Canon Pixma iP 4000

  • Hallo Herbie,


    ich arbeite auch (gelegentlich) mit diesem Drucker.


    Was für Probleme hast Du denn ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure Meldung.


    ich konnte früher unter > Druckeinstellungen > Wartung > Statusmonitor starten > Info zu Tinte, den Tintenfüllstand der einzelnen Patronen (Patronen waren symbolisch aufgezeigt) sehen. Wenn ich jetzt da nachschaue, werden mir nur noch die einzelnen Farbregister mit den dazugehörigen Nummern angezeigt.


    Allerdings wurde der Drucker vom PC getrennt und läuft jetzt via Fritz! Box, weil ich von mehreren PC's aus drucken möchte und das klappt auch ganz gut.


    Könnte es vielleicht sein, daß die Fritz!Box diese Information einfach nicht durchlässt ?


    Ist zwar komisch, aber .... ???

  • Hallo Wendo,


    es hat nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun oder updates, da der Drucker ja via USB mit der FritzBox verbunden ist. Ich sehe jetzt auch nicht mehr gegenüber die aktuelle Treiberversion.
    Der Statusmonitor des Druckers gibt weder Rückmeldung über leere Patronen und Papier und ob der Deckel frontseite geschlossen ist,
    Das Problem ist bekannt und sicherlich gibt es eine Lösung, nur welche ???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und warum schließt Du den Drucker nicht an einen PC und gibst ihm im Netzwerk frei? Dann kann auch jeder drucken, nur dieser PC muß eingeschaltet sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Herbie,
    vielleicht liegt es an der "Freigabe". Ich hatte das gleiche Problem, nur aus anderen Gründen. Der Drucker wurde mir ständig als "offline" gemeldet.
    Nach der erneuten Installation war das Problem behoben.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    danke Wolfgang und Ulrich für die Tipps,


    ja Ulrich so würde es wahrscheinlich gehen, nur müsste dann dieser PC vorher hochgefahren werden und das wollte ich nicht unbedingt.


    So kann ich z. B. vom Notebook aus drucken und die anderen beiden Rechner sind aus.


    Nur sehe ich halt nicht den Statusmonitor.


    Vielleicht gibt es ja noch eine passende Lösung.

  • Hi Herbie,


    ist ja schon komisch.


    Ich habe dieselben Anzeigen wie Wendo, allerdings ohne Netzwrk und/oder Fritzbox. Du schreibst, dass das Problem bekannt sei - wo hast Du das denn gelesen ?


    Vielleicht liegt's ja wirklich an der Fritzbox, obwohl das Teil ein Wunderwerk ist (ehrlich !).


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Herby,
    ich habe zwar nicht diesen Drucker, aber meinen ( Canon DX 3800 - Druckerkombination) auch an die Fritz-Box per USB angeschlossen. Damit habe ich das gleiche Problem.
    Der Print-Server der Fritzbox scheint der Übeltäter zu sein, denn wenn ich mit dem Teil scannen oder faxen will, muss ich ihn auch von der Fritzbox abziehen und direkt an einen USB am PC anschließen.Nur drucken klappt eben perfekt - eben ohne Anzeige.
    Hoffnung gibt mir, dass AVM "lernfreudig" ist, denn erst mit der neuesten Firmware erkannte die Fritzbox meine Druckerkombi überhaupt. Nun lauere ich auf wieder neue Firmware, die vielleicht auch das Problem lösen hilft.
    Haben wir also ein bissl Geduld,
    meint Hans

  • Hallo !


    Die Canon Original-Tintenbehälter sind durchsichtig,um den jeweiligen Füllstand optisch erfassen zu können....hab' ich jedenfalls mal irgendwo
    gelesen .
    Hast Du aktuell "Fremdtinten " im Einsatz ,deren Behälter nicht durchsichtig sind ? Die optische Füllstandsanzeige kann nicht reagieren ,weil sie
    "nichts sieht" ,....oder???


    Schöne Grüße jürgen

  • m.E. kann die Status Anzeige über den Switch/Router gar nicht gehen, denn woher sollte der Drucker wissen, daß am Ende des Kabels kein PC, sondern ein Switch ist, daß er im Netzwerk arbeitet und an wen er (dann) seine Statusmeldungen schicken soll oder ... ?


    In diesen Fällen schickt der Drucker seine Infos nämlich unangefordert an das Gerät, an das er angeschlossen ist.


    Eine wirklich komfortable Lösung von solchen Status-Überwachungsaufgaben ist nur möglich, wenn die Netzwerkkarte direkt in den Drucker integriert und abgestimmt ist. Bestenfalls hat der Drucker sogar einen eigenen Web-Server, für den Fehlerfall vielleicht sogar einenen SMTP-Server, der Mails an den "Admin" schickt.


    Zusatzlösungen können meistens nur Papiermangel und Online-Staus anzeigen und das auch nur über das Web-Interface der Netzwerkkarte (hier des Switch) und nicht über den Druckertreiber und die mitgelieferten Druckertools. Allenfalls Drucker mit z.B. PJL (Printer Job Language) -Schnittstellen können, mit entsprechenden Diagnosetools kommunizieren. In diesem Fall fragt aber der "Server" "seine" angeschlossenen Drucker periodisch ab.

  • Hallo Freunde,
    nach langer Zeit möchte ich mich wieder mal melden!
    Habe genau diesen Drucker oder genauer den PIXMA IP 4000 R in das Netzwerk eingebunden.
    Musste meinen Router (Speedport V 700 von der T-Com) nahe dem Übergabepunkt anbringen (da im Ort schlechte DSL-Versorgung, spielt jeder m eine Rolle, deshalb auch nur DSL-light).
    Da nur am äußersten Punkt meines Hauses ein stabiles DSL-Signal anliegt, musste ich den Router über ein 20 m langes Patchkabel (RJ45) mit einem 5-fach-Switch im entfernten Arbeitszimmer verbinden.
    In die verbliebenen 4 RJ45-Kontakte des Switches wurden nun die Netzwerkkabel von 3 PCs und eben des PIXMA IP 4000 geführt.
    Und was soll ich sagen - es klappt alles reibungslos, die Rechner können untereinander kommunizieren, von jedem Rechner aus ist das Internet erreichbar und sämtliche Druckerfunktionen, einschließlich der Tintenkontrolle und auch der Wartungsfunktionen , stehen allen Rechnern im Heimnetz zur Verfügung .
    Nur die Uploadgeschwindigkeit (für Fotos etc.) könnte höher sein, aber das ist eine andere Geschichte...

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

    Einmal editiert, zuletzt von buhard ()

  • Hallo buhard,


    danke für Deinen Tipp.


    Welchen Switch hast Du denn, ich habe diesen hier.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die Fritzbox via RJ45 Kabel mit dem Switch verbunden und sodann die beiden Rechner und der Drucker ebenfalls am Switch angeschlossen werden.

  • Hallo, ich bin jetzt irgendwie irritiert. Es gibt verschiedenen Arten von Switches:


    1.) Im Netzwerk um mehrere Netzwerkgeräte unterteinander per Netzwerkkabel zu verbinden. Meist sind diese eine Ergänzug zu Routern und in diese sogar eingebaut. Einige solcher Geräte haben Centronics- oder USB-Anschlüsse, um einen Drucker im Netzwerk verfügbar zu machen.


    2.) Umschaltgeräte für PCs, die sich dann Perepherie teilen. Je nach Schalterstellung sind angeschlossene Tastaturen, Mäuse und Monitore dem PC1 oder dem PC2 zugeordnent. In angegebenen Fall können die USB-Anschlüsse irgendwie gemeinsam genutzt werden...


    Dein angegebener Switch ist Varainte 2. Der Drucker ist dort angeschlossen ? ! "Buhard" hat einen Switch der Variante 1.


    Das Teilen des Druckers funktioniert wohl nicht ganz und müßte mit dem Hersteller/Lieferanten geklärt werden. Die von Dir erwähnte Fritz-Box hat m.E. damit nichts zu tun.