• Hallo Videofreunde


    Muß mich mal wieder melden.
    Ich wollte einen Film von einer DVD auf ein DV-Band überspielen und von hier in den Computer.


    DVD-Player out
    Camcorder in.


    Hat alles prima geklappt. Konnte den Film im Camcorder problemlos abspielen. Bild und Ton waren vorhanden.


    Nach dem Capturing in den Computer war zwar das Bild zu sehen, aber kein Ton zu hören.


    Habe es noch einmal versucht, jedoch mit dem gleichen Miserfolg.


    Wer könnte mir sagen, woran das liegt. Wäre für jeden Hinweis dankbar. :help:




    Gruß
    Günter

  • Hallo Günther,
    schreibe doch bitte einmal die Einstellungen auf, die Du beim Capturen mit Video-Capture vorgenommen hast und ob Du während des Einspielens in der Vorschau den Ton mithören konntest.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vario
    Ich wollte einen Film von einer DVD auf ein DV-Band überspielen und von hier in den Computer.


    warum so umständlich?
    DVD ins PC Laufwerk, DVD auf Festplatte kopieren und wenn es KEINE Kauf DVD ist, die VOB Dateien in MPEG umbennenen.

  • Hallo


    @ WOK

    Zitat

    habe zwar kein Media Studio, aber das riecht nach Einstellungsproblem.


    Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Film erst vom DVD-Player herunter lade. Bei allen anderen Bändern kein Problem.


    @ Hans

    Zitat

    schreibe doch bitte einmal die Einstellungen auf, die Du beim Capturen mit Video-Capture vorgenommen hast und ob Du während des Einspielens in der Vorschau den Ton mithören konntest.


    Werde versuchen, die Einstellungen heraus zu finden und Dir dann mitteilen.
    Der Ton ist beim Einspielen auf den PC nicht zu hören.


    @ WEIZEN

    Zitat

    DVD ins PC Laufwerk, DVD auf Festplatte kopieren und wenn es KEINE Kauf DVD ist, die VOB Dateien in MPEG umbennenen.


    Es ist keine gekaufte DVD. Werde die Umbenennung in MPEG versuchen. :pc:



    Ihr seht, daß ich beim PC keine besonderen Kenntnisse habe. Konnte bisher meine Filme problemlos im MSP verarbeiten.


    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Hoffe, daß wenn ich nicht weiter komme, mich bei Euch noch einmal melden darf. :bigok:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,

    Zitat

    Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Film erst vom DVD-Player herunter lade. Bei allen anderen Bändern kein Problem.


    Ist der Fehler denn reproduzierbar?

  • Nur um es noch einmal klarzustellen:


    Ist der Ton wirklich auf dem Band ? Da hörst das Band mit der Kamara ab oder schließt sie an den Fernseher an und Du hast Ton. (also Tonkontrolle nicht während der Aufzeichnung, sondern danach)


    Wenn das so ist, dann muß es ein Einstellungsproblem sein, wenn andere Bänder erfolgreich mit Ton gecaptured werden.

  • Hallo Thos


    Zitat

    Da hörst das Band mit der Kamara ab oder schließt sie an den Fernseher an und Du hast Ton. (also Tonkontrolle nicht während der Aufzeichnung, sondern danach)

    Hallo Thos


    Zitat

    Ist der Ton wirklich auf dem Band ?


    Ja, der Ton ist klar auf dem Band. Camera am PC (Video Capture) angeschlossen. Soundkarte aktiviert. Ich höre nur den Ton aus der Camera, nicht aus dem PC. Bisher war beim Überspielen eines Bandes, das nicht vom DVD-Player überspielt wurde, aus beiden Quellen der Ton zu hören.


    Da hörst das Band mit der Kamara ab oder schließt sie an den Fernseher an und Du hast Ton. (also Tonkontrolle nicht während der Aufzeichnung, sondern danach)


    Hallo Hans


    Einstellungen beim Capturen mit Video-Capture:


    Gerätesteuerung: MS 1394
    Voreinstellungen: Bilder bei Wiedergabe anzeigen
    Mitschneideoptionen
    Dialogfeld trennen für Mitschneideeinstellungen verwenden
    Rücklaufgeschwindigkeite 5x
    Video mitschneiden: Optionen: Mitschneidemethode: Kein Zeitlimit
    Aufgenommender DV-Thyp: DV-Thyp 1
    Ordner: Medienarchiv Hallo Hans


    Einstellungen beim Capturen mit Video-Capture:


    Gerätesteuerung: MS 1394
    Voreinstellungen: Bilder bei Wiedergabe anzeigen
    Mitschneideoptionen
    Dialogfeld trennen für Mitschneideeinstellungen verwenden
    Rücklaufgeschwindigkeite 5x
    Video mitschneiden: Optionen: Mitschneidemethode: Kein Zeitlimit
    Aufgenommender DV-Thyp: DV-Thyp 1
    Ordner: Medienarchiv


    Hilft das weiter?


    Herzlichen Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter


    Hast Du die Cam mit dem Firewire-Kabel an den PC angeschlossen?
    Falls ja, kann ich nur von APP reden, da gibt's meines Wissens beim Capturen eine Einstellung (Häckchen) wo man dem Programm mitteilen muss, dass man auch den Ton capturen will, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Falls Du über S-VHS Ausgang/Eingang gehst, müsstest Du noch die Audioverbindung herstellen, denn S-VHS überträgt nur Bildinformationen.
    Falls Du über Komponenten Ausgang/Eingang gehst, würde ich auf defekte Audiokabel oder den Line-Eingang der Soundkarte deaktiviert tippen.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Ach ... JETZT fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :


    Soundkarte aktiviert .....


    Bei einigen Capture-Proggies muss man explizit einstellen, wenn man bei der Aufnahme mithören will.


    Wie sieht's eigentlich aus : Capturest Du mit einer Wandlerkarte und Soundkarte. Oder überspielst Du nur IEEE1394 ?


    Sollte das Erstere richtig sein würde ich zunächst in der Laustärkeregelung nachsehen, ob ich einen Regler total 'runtergeregelt habe, oder er sogar auf "aus" steht.


    MfG E.Z.

  • Hallo Edi


    Zitat

    Hast Du die Cam mit dem Firewire-Kabel an den PC angeschlossen?


    Ja mit Firewall-Kabel an den PC angeschlossen.
    Wie ich schon schrieb, habe ich nur das Problem, wenn ich den Film zuvor vom DVD-Player auf Band herunter geladen habe. Bei allen anderen kein Problem.
    Was ist APP?


    Hallo EZ

    Zitat

    Bei einigen Capture-Proggies muss man explizit einstellen, wenn man bei der Aufnahme mithören will.


    Ich kann normalerweise immer am PC mithören, nur nicht wenn ich den Film vom DVD-Player herunter geladen habe.

  • Hallo Edi


    Zitat

    Hast Du die Cam mit dem Firewire-Kabel an den PC angeschlossen?


    Ja mit Firewall-Kabel an den PC angeschlossen.
    Wie ich schon schrieb, habe ich nur das Problem, wenn ich den Film zuvor vom DVD-Player auf Band herunter geladen habe. Bei allen anderen kein Problem.
    Was ist APP?


    Hallo EZ

    Zitat

    Bei einigen Capture-Proggies muss man explizit einstellen, wenn man bei der Aufnahme mithören will.


    Ich kann normalerweise immer am PC mithören, nur nicht wenn ich den Film vom DVD-Player herunter geladen habe.


    Gruß
    Günter

  • Ich hätte da noch einen anderen Tipp :


    Da ich nicht weiss, wie die TRV125 aufzeichnet, probier' doch mal, ausser dem 1394 - Anschluss auch noch die Tonkanäle über Soundkarte anzuschliessen.
    Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber zumindest meine DV-Kamera hat auch noch analoge Spuren.
    Und wenn deine Kamera z.B. keinen freigeschalteten PCM-Codec hat, dann wird der Ton nicht mit als DV-AVI aufgezeichnet, sondern analog.
    Müsste sie eigentlich haben, dann Hi8 kann ja beide Formate.


    In diesem Sinne würde ich auch nochmal das Display Menü durchforsten. Mglw. ist da eine Einstellmöglichkeit.


    MfG E.Z.



    APP heisst übrigens Adobe Premiere Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    APP heisst übrigens Adobe Premiere Pro


    Danke, Ecki. :bia:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Hat alles prima geklappt. Konnte den Film im Camcorder problemlos abspielen. Bild und Ton waren vorhanden.


    Schriftliche Problemanalysen sind immer schwierig. Deshalb und vor dem Hintergrund der Nachfragen von Edi und Ecki nochmal die Frage, wie hast Du diese Kontrolle durchgeführt, meint wie hast Du festgestellt, daß der Ton auf dem Band vorhanden ist? Welche Kamera hast Du hierzu verwendet.

  • Hallo


    Mein Problem hat sich geklärt. Ein Bekannter von Mir hat das DV-Band auf PC geschrieben und hier eine DVD gebrannt. :headbanger:


    Was ich nicht verstehe, ist daß bei allen anderen Filmen ich nie Probleme hatte.


    Nochmals bei Euch allen vielen herzlichen Dank für die Hilfestellungen. :bia:


    Liebe Grüße
    Günter

  • Nun verrate und doch wenigstens, was Dein Bekannter gemacht hat, damit der Nächste mit solchem Problem nicht von vorne grübeln muß. Keine Angst, hier lacht keiner, wenn es ein "dummer Fehler" war, denn auch die können jedem passieren !