Filter gesucht

  • Moin liebe Gemeinde


    Schaut euch mal den Screenshot an.
    Voll der Horror.Ich meine den Bereich um die
    Scheinwerfer.


    Muss doch einen Filter geben den ich auf meine
    Pana GS-400 vorsetzen kann damit die Scheinwerfer
    nicht vertikal durch Bild schmieren.


    Oder hab ich bei der Aufnahme gepennt.
    Hab alle Einstellungen auf Auto gelassen.
    Voll war ich auch noch nicht auch wenn es
    Silvester war.


    Hat wer nen Tip ?


    Grüsse Chris

  • Hallo Chrisch.
    In gewissem Umfang kann man diesem Phänomen mit einem Polarisationsfilter beikommen. Aber gerade bei Nachtaufnahmen ist deren Wirkung z.T. kontrapunktiv.
    Die wirkungsvollste Maßnahme ist ein Kamera, die einen CMOS-Chip hat. Doch auch hier gibt es nur Linderung, keine Abhilfe.
    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    im Nachhinein nicht. Der Smeareffect liegt an der Kamera bzw. deren Objektiv.

    Zitat

    Die wirkungsvollste Maßnahme ist ein Kamera, die einen CMOS-Chip hat


    Nicht unbedingt, eine FX-1 oder die VX reihe kennt sowas auch nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo


    Habt erstmal Danke für die Antworten. Muss ich mal überschlafen.
    49 Teuronen für den Gitterfilter um "mal eben nur ausprobieren "schrecken mich im Moment noch etwas ab.


    Dass es Cam´s gibt die damit keine Probleme haben glaub ich.
    Nun machen aber solche Aufnahmen höchstens 1 Prozent meiner Filme
    aus.


    Von daher Filter vielleicht , neue Cam eher nicht.


    Grüsse Chris

  • chrisch65, nur zum Verständnis, mit einem Sternfilter bekommst Du das Problem nicht weg ! Es sieht danach nur gefälliger aus.


    JUB

  • Hallo Chris,
    ich denke das Problem kommt vom Chip und nicht von der Optik. Ich denke daher nicht, daß ein Filter hier überhaupt helfen kann. Wie soll der ein Problem lösen, das erst später entsteht?

  • Hallo


    Tja Optik oder Chip - wer hat schuld ?
    Daraus könnte man ein Endlosthema machen.


    Auch wenn es mit Filtern nicht ganz weg geht.
    werd ich es doch zumindest mal versuchen.


    Muss dazu noch sagen, dass normale Nachtaufnahmen
    in einer mittelgrossen Stadt- etwa wie Magdedorf
    bedeutend besser aussehen.


    Grüsse Chris

  • Hallo Chris,
    das hat wohl was mit der Lichtstärke der einzelnen Lichtquellen zu tun.
    In Deinem Beispielbild waren wohl sehr starke Scheinwerfer vorhanden. Das hast Du in einem normalen Straßenbild nicht in dieser Form. Die anderen Lichtquellen in Deinem Bild sind ja auch nicht so fehlerbehaftet.
    Heißt also, auch bei der Aufnahme aufpassen, man richtet die Kamera ja auch nicht direkt gegen die Sonne.

  • Zitat

    Hallo Chris,
    ich denke das Problem kommt vom Chip und nicht von der Optik. Ich denke daher nicht, daß ein Filter hier überhaupt helfen kann. Wie soll der ein Problem lösen, das erst später entsteht?


    Das hätte man aber eigentlich schon bei der Aufnahme im Sucher sehen sollen.


    Es ist ein Chip-(CCD) Problem. Haben meines Wissen alle CCD-Kameras, wenn man in einem dunklen Bild extreme Helligkeiten auftreten. Dann ist die Blende voll offen und die punktuelle Lichtmenge überfordert den Chip bzw. einzelen Pixel davon, den Einen mehr, den anderen weniger. (Ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung: Der Smear Effekt ist eine Art "Überlaufen von Helligkeitsinformationen" von einem Pixel in den benachbarten - die Richtung ist fabrikations-technologiebedingt immer die gleiche, in den meisten Fällen in der Vertikalen)


    Aber man kann das auch genauer bei Wikipedia nachlesen...


    Ein Filter kommt daher m.E. nicht in Frage. Eher eine Blende. Dann ist aber im dunklen Bereich nichts mehr zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie Edi habe ich auch Beispiele von Kameras angeführt, die besagen, das eben nicht alle Kameras einen Smeareffect haben. Siehe oben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo


    Soooh , neuen Lösungsansatz gefunden.Der wird erstmal getestet,weil kost nix.


    Ich werd mal thos seine Tip weiterverfolgen und etwas mit Blende bzw.Shutter
    experimentieren.

    Im Beitrag war auch ein Link nach Wiki, dort wiederum einer nach ccd-sensor.de.
    Dort wird dieses ebenfalls als wirkungsvollste Gegenmassnahme beschrieben.


    Mal testen was geht.


    Grüsse Chris

  • Das der Smear-Effekt nur durch den Chip bedingt sein soll, kann ich so nicht stehen lassen, denn den gab es schon zu seligen 8mm-Filmzeiten. Ich muß allerdings einräumen, dass die Erklärung von thos auch auf die Kristalle des Films übertragbar wäre.
    Was lehrt uns das? - wok lesen!
    Gruß Wolfgang

  • Hallo wok.
    Was lehrt uns das? wok lesen:

    Zitat

    Heißt also, auch bei der Aufnahme aufpassen, man richtet die Kamera ja auch nicht direkt gegen die Sonne.


    Gruß Wolfgang

  • Wieso denn das nicht ?


    Hat doch 1999 oder wann das war ,zur grossen SoFi fast jeder 2te gemacht.
    Bestimmt .... oder auch nicht.


    Zum Thema " bei der Aufnahme Aufpassen"ein Satz zum besseren Verständnis.


    Das Motiv bzw. die Kameraposition wurde bewusst so und nicht anders gewählt.
    Auch wenn es bei den Sreenshot micht ganz so zusehen ist,in der Bildmitte
    befindet sich ein Tor ( Das B-Tor).Davor eine grosse Bühne. Links und rechts daneben 2 gigantische Funzeln.


    Logisch waren die etwas heller als normale 7 Watt-Energiesparlampen.
    Die Strahler leuchteten aber nicht ununterbrochen die ganze Zeit sonder nur kurz in unregelmässigen Zeitintervallen.


    Im konkreten Fall ist die Szene 40 Sekunden lang und Strahler stören nur ca. 5 Sekunden.Kann man mit Leben oder Schere holen.



    Grüsse Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Zitat

    Im konkreten Fall ist die Szene 40 Sekunden lang und Strahler stören nur ca. 5 Sekunden.Kann man mit Leben oder Schere holen.

    Wenn Du's wissen willst, mich stören die vertikalen Schlieren nicht, sieht doch irgendwie geil aus, so richtig Live Atmo.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: