HILFE! Camcorder für Motorradfahrten..

  • Hallo, ich brauche einen Camcorder mit dem ich meine Motorradfahrten filmen kann. Er soll auf eine Halterung auf dem Tank montiert werden und die Fahrt durch die Frontscheibe filmen.


    Dabei ist wichtig das:
    -er und das Bild relativ unempfindlich gegen Vibrationen sind
    -der Licht/Schattenwechsel schnell reguliert wird
    -die Auflösung hoch ist
    -er verhältnismässig klein und schmal gebaut ist
    -er nicht zu schwer ist
    -der Akku lange hält
    -eine Stativaufnahme vorhanden ist


    Die anderen Funktionen und Eigenschaften wie z.B. Zoom sind nicht wichtig.
    Der Preis sollte sich zwischen 200 und 400 Euro bewegen!


    Bin dankbar um jeden Tip.

  • Was hindert Dich daran zu einem Fachhändler zu gehen oder auch in einen Elektronikgroßmarkt und Dich umzuschauen ! Fast jeder Camcorder kommt in Frage ! Einen Wunsch hätte ich, überleb das ganze ! Ich meine nicht das Suchen nach der geeigneten Cam, sondern Deine Motorradfahrten. Du wärst nicht der erste, der seine eigenen Aufnahmen selbst nicht mehr sehen konnte. Den Leuten von der Unfallaufnahme lieferst Du damit aber gutes Beweismaterial.
    Denk mal länger darüber nach. Gruß JUB

  • Zum "Fachhändler" gehe ich ungern, wenn ich nicht weiss was ich will. Die Leute die dort arbeiten haben meist nicht viel Ahnung von dem was sie verkaufen. Deshalb suche ich Rat bei denen, die sich auskennen...


    Was die Fahrten angeht... Keine Angst, so mörderisch bin ich nicht unterwegs! :cop:

  • Zitat

    Was die Fahrten angeht... Keine Angst, so mörderisch bin ich nicht unterwegs


    Das glaube ich,bin ja selber schon mehr als 1/3 Jahrhundert auch auf 2 Räder unterwegs.Habe aber schon sehr viel "mörderisches" gesehen.


    Zur Sache-
    Du möchtest Deine Kamera auf dem Tank.
    Hatte ich auch schon mal auf einer meiner Maschinen.
    Das einfachste wäre einen sogenannten Tankrucksack,hat man eh wenn man nicht mit einer Goldwing unterwegs ist.In diesem Rucksack ein Gestell reinbauen,so dass der obere Reisverschluss knapp noch geschlossen werden kann.
    Dieses Gestell kann man ja in einer Schlosserei anfertigen lassen.
    Oben wird eine Platte angeschweisst mit einer 1/4 Zoll Schraube,mittig für die Kamera.Das ganze Gestell kann man auch aus dünnen Aluröhrchen zusammenbauen,Schweissen lassen,so wird es max 500 Gramm schwer.
    Die Kamera direkt auf den Unterteil des Tankrucksackes zu montieren war bei mir nicht so passend.Die Kamera musste etwas unter der "Fahrersichthöhe" angebracht werden.

  • Hallo Tomassek, Du schreibst als erstes Deine Wünsche auf und dann weißt Du nicht was Du willst.
    Doch soviel vorab, Kompromisse musst Du machen. Vom Prinzip werden Deine Wünsche von jedem modernen Camcorder erfüllt aber:
    1. Ein ruhiges Bild ist abhängig vom Strassenbelag und den Eigenschwingungen der Maschine,
    2. jede Kamera benötigt Zeit um Licht und Schatten auszugleichen,
    3. hohe Auflösung bedeutet 3CCD und die gibt es nicht unter 500€, wobei letzten Endes bei jeder Kamera zum Schluß nur noch 720x576 Pixel übrig bleiben (abgesehen natürlich von HDV)
    4. heutige Kameras sind klein und leicht, für die meisten Anwendungen zu leicht,
    5. Die standard Akkus halten 20-30 Minuten aber zu fast allen Kameras gibt es dickere Akkus die eine ganze Kassette durchhalten,
    6. Stativaufnahmegewinde haben wohl alle gängigen Modelle.
    Da der Preis vorgegeben ist und Deine Art der Benutzung letztlich doch einige Risiken birgt, würde ich mir beim Discounter die drei billigsten Modelle zeigen lassen. Eine davon wird Dir gefallen und die nimmst Du.
    Zu einem bestimmten Modell wird Dir keiner raten können, es sei denn er macht das Gleiche wie Du und hat mit seiner Ausrüstung gute Erfahrungen gemacht.
    Zum Schluß noch eine etwas ketzerische Bemerkung- ich möchte mir das nicht ansehen, was dann auf dem Band ist.
    Gruß Wolfgang

  • Die Bildstabilisierung gleich welcher Art geht gegen Null !
    Bildqualität bleibt eh nicht viel übrig, da Du durch den vorderen Winschutz sprich Frontscheibe filmst.
    Aussetzer im Bildfluss sind durch Fahrbahnunebenheiten und Geschwindigkeiten vorprogrammiert.
    Fachhändler haben meist Ahnung, über Verkäufer in Großmärkten Schweige ich.
    Ich sagte es bereits, kauf irgendeine es passt in jedem Fall.
    Was Du überhaupt nicht erwähnst, wie soll das Endprodukt aussehen ?
    Internet, nette Spielerei um bei Freunden zu protzen, DVD, HD-DVD, Blue Ray, Beamerprojektion, Zuarbeit für professionelle Produktion mit ansschließendem kopieren auf 35mm Kinofilm im 4:3 oder 16:9 Format.
    Also Du bist gefragt.
    Antworten für Deine gegenwärtige Fragestellung sind vorhanden, willst Du mehr siehe diesen Beitrag !
    Gruß JUB

    2 Mal editiert, zuletzt von jub ()

  • Im Moment sind die Videos nur fürs Internet bestimmt, d.h. die Kamera muss auch nur dafür ausgelegt sein. -> Da wäre doch eine mit Kartenspeicher sinnvoll, oder?


    Welche Geschäfte meinst du, wenn du von Fachhändler sprichst? Ich komme aus Haßloch/Pfalz und kenne nur die Grossen die solche Geräte anbieten.

  • Als wenn ichs geahnt hätte ! Kauf Dir irgend eine billige Mini DV Kamera, dann stimmt das Preisleistungsverhältnis, für Deine Zwecke. Karten-oder Festplattenaufzeichnung bekommst Du für den Preis eh nicht !


    Fachhändler sind meist kleine gemütliche Läden mit sympatischen Menschen, die Dir gerne zuhören und mit Fleisch und Blut für ihre Sache stehen. Oft sind die Leute selbst mit dem Videohobby innig verbunden und können eigene Erfahrungen beim Verkauf einbringen.


    Gruß JUB

  • Lass die Finger von DVD-, Festplatten- und (Karten-)Memory-Kameras. Die sind viel zu teuer, und wenn Du mal mehr willst, als Interent-Videos, dann hast Du bei der Nachbearbeitung Probleme.


    Da fällt mir ein, Du willst doch sicher auch Deine Internet-Videos vernünftig schneiden.....


    Also nehme einen günstigen DV-Camcorder. Die sind in der genannten Preisklasse zu haben.

  • Hi tomassek. Ich würde mich mal an einen Filmclub in Deiner Nähe wenden.
    ZB. Ludwigshafen oder Landau oder Heidelberg. Diese Leute haben
    Ahnung und geben Dir die besten Ratschläge.
    Der Camcorder sollte einen ordentlichen Weitwinkel haben oder einen
    WW - Vorsatz, einen optischen " Entwackler ". Alles sonst ausprobieren.
    Gruß Fritz

  • Hi tomassek.
    Zu Mini dvd in der Kamera: Laß die Finger davon. Denkmal nach, die Erschütterungen auf dem Motorrad!
    Mini DV ist ok. Welche Produkte alles haben würde hier den Raum aus-
    füllen. Was hälst Du von einer " Fingerkamera " . Sie ist klein , kann
    überall fest gemacht werden,nicht zu teuer, sie ist ständig bei Motorrad-
    rennen im Einsatz. Im Internet findes Du soetwas bestimmt.
    Fritz

  • Hallo Fritz....eigentlich ne gute Idee,das mit der Fingerkamera. :headbanger:


    Schaut man den,rücklings sitzenden Kameramänner,hinten auf dem Motorrad,bei Velorennen,zu,so stellt man fest,dass auch bei Schräglagen,die Kamera immer,resp zumeist,im 90 Grad Winkel zur Strasse,gehalten werden.
    Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern,als die "Übermaschine-Hajabusa",damals mit Toni Mang auf der deutschen Autobahn,ausprobiert wurde.Da war die kleine Kamera am Helm,auf Kinnhöhe angebracht.
    Warum auf Kinnhöhe.....ganz einfach...egal welche Schräglage man tuckert,man hält in der Regel seinen Kopf "gerade"


    Das Ganze ist auch gut zu sehen,wenn man mal die "TT" [Tourist Trophy]
    Filmbegleitungen im TV anschaut.
    Wobei ich zu den da gemessenen Geschwindigkeiten [Innerorts]
    meinen Kommentar,spare.

  • Jepp, im Prinzip ist alles was ein sich bewegendes Medium (DVD, MiniDV oder HDD) zur Aufzeichnung verwendet nicht wirklich geeigntet, am besten wäre wahrscheinlich eine Cam die auf Flash Speicher auzeichnet am besten. da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus, sonst ist wahrscheinlich aber MiniDV am wenigsten empfindlich.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"