Neuer Rechner - was nun ?

  • Zitat

    Wer kauft sich denn heute noch eine 40GB Platte,


    Ich ! Naja, kaufen kann man das ja nicht mehr nennen, die bekommt man ja hinterhergeworfen, wenn man die Tür nicht zumacht.


    Die Platte nimmt mein system auf.
    Und sonst nix !
    Alle anderen Platten sind grösser und halten die Auslagerung, Daten und Programme, ja sogar den Systempartitions-Backup, damit man per Boot-CD recoveren kann. Aufteilung ist halt alles !


    Aber nu' mal ehrlich, Jenny ? Was will man mit so'ner Rennmaschine, wenn man nur Pfoten und 2 ( davon eines Knick - ) lange Ohren hat !


    Apprpoz Köt ... äh Haustiere : Beherbergt man solche, den PC auf gar keinen Fall auf den Boden stellen. Die fusseln nämlich !
    Ich hatte letztens einen PC hier, der den Hitzetod gestorben war ( CPU, DELL sonstwas ) . Als ich den aufgemacht hatte, konnte man gut sehen, dass die komplette CPU sauber in Filz eingepackt war.
    Kommentar des Herrchens : Kann ich mir vorstellen, der hatte das Winterfell gewechselt.
    Dann doch lieber Chinarestaurant.


    E.Z.

  • Zitat

    "Wollen wir heute abend das neue Videospiel spielen ?" - "au ja "- "OK dann lad ich schon mal die Kasette "!


    Und dafür nimmst Du bitte Deinen alten PC :cop:

  • Zitat

    Original von E.Z.
    [QUOTE]
    Aber nu' mal ehrlich, Jenny ? Was will man mit so'ner Rennmaschine, wenn man nur Pfoten und 2 ( davon eines Knick - ) lange Ohren hat !


    E.Z.



    Hey EZ ,
    Du hast ja sooo Recht ! Überlegt hab ich das auch schon !
    Ich glaub ich werd ihn wieder verschenken.


    Woher soll ich denn wissen ob dein Avatar ein Bild von Dir ist ? Obwohl.....
    :feixen:
    ...war ein Witz , ich glaubs Dir !




    Zu den Partitionen , im moment hab ich drei .


    Programme
    Daten
    Auslagerung


    Ist eine Backup - Partition nötig oder sinnvoll ?




    *wau*
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jenny


    Ich würde für Backups/Images dringend zu einer separaten Festplatte raten, es kann auch eine externe sein. Eine Partition auf einer gestorbenen Festplatte nützt Dir in der Regel sehr wenig, ausser Du lässt unseren Wendo (Goldwingfahrer) mal ran, dann kostet's aber.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Jenny


    Ich würde für Backups/Images dringend zu einer separaten Festplatte raten, es kann auch eine externe sein. Eine Partition auf einer gestorbenen Festplatte nützt Dir in der Regel sehr wenig, ausser Du lässt unseren Wendo (Goldwingfahrer) mal ran, dann kostet's aber.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    ..dann kostet`s aber..........
    Es hat sich noch keiner beklagt,dass meine Kosten zu hoch wären.
    Teurer wirds,wenn ich die Platte in das Mutterhaus für das ich als off.Partner engagiert bin ,einschicken muss um diese Platteim Reinraum zu öffnen und zu reparieren zu lassen.
    Ein Raid 0,also Stripeset von 300 GB konnte ich per Anweisung per Tel.und Programm hinschicken.lösen,Aufwand 2 Nachtschichten,Resultat....der Kunde hat sich bedankt ,Rechnung bezahlt und sich zusätzlich mit einer Mitteilung in einem Videoforum nochmals bedankt.


    Aber langsam verliere ich hier die Lust an diesen zeitaufwendigen Restaurierungsarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Die Wahrscheinlichkeit dass 2 Platten gleichzeitig abrauchen, tendiert zu 0.


    @Wendo
    Ich habe nie geschrieben, dass Deine Preise zu hoch sind, sondern nur dass es dann kostet. Von irgend etwas musst Du ja auch leben.
    Mit einem Image auf einer Zweitplatte, fallen ausser den Kosten für diese, keine Kosten an.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo,
    nun geb ich auch noch meinen Senf dazu und steche hoffentlich in kein Wespennest:
    1. .. man kann es mit der Datensicherung auch übertreiben :bgdev: - so wie der gesundheitsbewusste Esser, der verhungert, weil er überall Zweifel an der Genießbarkeit der Speisen hat - .
    2. Videodateien werden ohnehin auf Band gesichert
    3. Der Vorschlag mit einer externen FP ist sicher gut.
    4. ... bisher hier noch nie diskutiert ist der Service vieler Provider mit VirtuSafe und VirtuDrive. Bei 1und1 kommen da immerhin 600MB zusammen, mit denen man schon was anstellen kann. Dort sind die Daten auch sicher. Ob die ( bei 1und1 ) 15GB des Mediacenters auch zu nutzen sind,weiß ich nicht, könnte man aber mal probieren.


    ... übrigens:
    Wenn das System mal abfährt, dann hat das auch was Gutes: Übung im Prozedere der Installation und danach ein wieder sauberes Windows. :huahua:


    ... und nun gehe ich lieber in Deckung.
    Sichernde Grüße
    Hans

  • Zitat

    Original von SFK


    1. .. man kann es mit der Datensicherung auch übertreiben :bgdev: - so


    Nein, nein, nein. Man kann es mit der Datensicherung nicht übertreiben. Erst wenn einem die falsche Platte abgeraucht ist, weiß man was eine Datensicherung wert ist. Glaubt mir bitte, ich bin gebranntes Kind und habe geröstete Finger. Und professionelle Datenretter machen zwar fast alles möglich, nur lohnt sich der Aufwand für private Daten häufig nicht. Und ich finde, die nehmen keinen Euro zu viel. Dazu braucht man nämlich Spezialkenntnisse, häufig einen Reinraum usw. Und das alles muss bezahlt werden. Und wie sagt der Volksmund so schön: Wer nicht hören will, muss fühlen.


    Ich persönlich sichere auf externe Festplatten. Da ich eine ganze Menge analoge Videos digitalisiert habe und eine Stunde etwa 40 GB (Huffyuv)ergibt, habe ich zwischenzeitlich fast 4 TB als externen Festplattenplatz hier herumstehen (man muss nur verrückt genug sein). Ich warte dringend auf die Nachfolger der DVD, wobei mir inzwischen Blue ray oder HDDVD egal ist, möglichst nur bald. Für dV-AVIs brauche ich allerdings deutlich weniger Platz, da diese nur für die Zeit zwischen Aufnahme und Schnitt zwischengespeichert werden (ein Band könnte ja kaputtgehen).


    Im Videorechner selber habe ich nur eine Platte für System und Programme und eine Platte für die Videodaten. Da allerdings 300 GB, damit zum Bearbeiten genügend Plattenplatz vorhanden ist. Früher hatte ich mal mehrere Platten im Videorechner, aber auch die Dinger produzieren Wärme und Lärm, und beides nervt. Die externen Platten brauche ich nur einschalten, wenn sie benötigt werden.


    Fertige Filme spiele ich auch auf Band zurück.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hi,


    @ Edi:

    Zitat

    Hi Tom


    Die Wahrscheinlichkeit dass 2 Platten gleichzeitig abrauchen, tendiert zu 0.


    Dann muss ich wohl gerade voll in die braune Biomasse gegriffen haben .....


    Gerade hatte ich eine interne Sicherungsplatte im PC und wollte einen Datenabgleich vornehmen.


    Krach-bumm-Gewitter oder was-weiß-ich, PC total tot und nicht reanimierbar!!


    Platten in einen anderen PC eingebaut: Totalschaden


    Gut, dass ich vor wenigen Tagen alles auf DVD gebrannt habe und morgen mein neuer PC kommt.....


    Shit happens.........

  • @all


    Auch ich bin der Ansicht daß die Wahrscheinlichkeit des gleichzeitigen Abrauchens zweier Festplatten gegen Null tendiert. Es sei denn, man steckt die Kiste an oder man hat Western Digital Platten oder einen AMD auf der Grundplatine.... :bgdev:
    Ich fahre mit meinem Rechner seit fast zwei Jahren im Wohnmobil durch die Gegend und alles funktioniert bestens, selbst in der Westsahara bei 52 Grad im Schatten und am Nordkap bei 15 Grad Minus. Es ist allerdings ein Intel mit Maxtor-Platten....:huahua:
    .


    Spaß beiseite:
    Natürlich ist die Datensicherung das Wichtigste auf der Welt. Und natürlich ist es hirnrissig die Videodaten sichern zu wollen! Nur das System, die Installation und die Einrichtung müssen gesichert werden. Und diese Dinge möglichst redundant, also doppelt und dreifach. Einmal mit einer guten Software (z.B. Acronis) auf DVD-RW oder DVD-Ram. Dabei die Boot-DVD nicht vergessen!! Und einmal auf eine (möglichst externe) Festplatte.


    Seit Jahrzehnten predige ich vom Drei Platten System: (Ich spreche von drei physikalischen Platten, nicht von Partitionen!)


    -Eine Platte (z.B. C:) nur für das System und die Software (und nichts weiter)
    -Eine Platte (z.B. D:) für die Source (oder Footing oder wie immer man es nennen mag, also den ganzen Rotz der vom Camcorder kommt)
    -Eine Platte (z.B. E:) für den Drain (den fertigen Film) und die Arbeitsdaten


    Nun kann man C: regelmäßig als Image nach auf D: und E: schieben lassen, was bei einem "normalen" Anwender maximal 10-30 GB groß werden dürfte. Das kann man durch eine geignete Software und dem entsprenchenden Scheduler auch unbeaufsichtigt erledigen lassen. Zusätzlich schiebt man in regelmäßigen Abständigen (je nach Fluktuation der Software und des Systems) ein Image auf DVD-RW und brennt eine Boot-DVD oder -CD. Wer unbedingt sein laufendes Pojekt sichern will, der kann ein Image von D: nach E: schieben und eines von E: nach nach D:. Damit kann jede Platte für sich krepieren und man hat immer noch in jedem Fall mindestens eine Sicherung parat.


    Wem tatsächlich zwei Platten gleichzeitig abrauchen, der sollte sich überlegen ob er sich seinem nächsten Rechner wieder beim Blödmarkt holt oder auf ein weniger datenintensives Hobby umsteigen... :bgdev:


    Viele Grüße
    von Peter Johann Felix

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Auch ich bin der Ansicht daß die Wahrscheinlichkeit des gleichzeitigen Abrauchens zweier Festplatten gegen Null tendiert.


    ich nicht...ist nämlich meinem Junor mal passiert und ab und zu werden solche Kisten hier angeliefert.


    Ansonsten sag ich mal nichts ...speziell zu Images....was nützen mir Images,wenn ich die ganze C:\Platte ersetzen muss.Da fehlt mir ja einiges. :D
    Stichwort "Spiegelung"

  • @Ecki:


    Nö, GZSZ gucken...



    goldwingfahrer:


    Ich weiß zwar nicht was Dir nach obigen Regeln bei einem Image fehlen sollte aber wenn Du partout sicher gehen willst und ALLES haben willst, dann kopierst Du noch die erste Spur (Sektoren 0-63) als File in ein Verzeichnis namens "Backup" auf C: und dazu ein geeignetes Programm zur Datenmanipulation (gibt´s auch von Acronis) mit hinein. Dann hast Du da auch noch eine Redundanz drin. :bgdev:


    - natürlich meine ich das Image der Platte (Disk0), nicht der Partition (C:\).
    - und natürlich sollte die Bootplatte ( C: oder Disk0 ) mit FAT32 formatiert sein!!
    - und natürlich sollte man die Finger von Partitionierungen lassen - je Platte eine Partition - fertig. Alles andere ist Perlen vor die Säue!


    Gesicherte Grüße
    vom Felix

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Huch, Ecki, was soll das? Du hast doch jetzt viiiiel bessere Bilder von Dir, die sich als Avatar verwenden liessen. :D


    @Wendo


    Wenn Du mit Acronis TrueImage ein Image Deiner Bootdisk hast, fehlt Dir überhaupt nichts, ausser die Platte mit dem Image raucht auch gleichzeitig ab und gleichzeitig wird die Notfall-Boot-CD von TrueImage von einer Ratte gefressen. :D
    Die Übung mit dem Rückspielen eines Images der Bootdisk habe ich ein paarmal mit Erfolg und ohne Probleme bewerkstelligt. Das funktioniert übrigens auch auf eine neue FP, solange diese nicht kleiner ist als die, woher das Image stammt.
    Ansonsten ganz einverstanden mit Felixs Äusserungen. :bia:


    Mit sichernden Grüssen
    Edi

  • Zitat

    natürlich meine ich das Image der Platte (Disk0),


    Peter,alles klar.


    Zitat

    Das funktioniert übrigens auch auf eine neue FP, solange diese nicht kleiner ist als die, woher das Image stammt.


    Edi,habe erst kürzlich.mit TI 8,eine Spiegelung von einer 160 GB Platte mit 8 MB Buffer auf eine 80 GB mit 2 MB Speicher,erstellt und natürlich überprüft.
    Das einzige Programm das etwas meckerte war Adobe Acrobat 7 prof.
    Vermutlich wurde bei der Erstinstall die HD-Plattennummer einbezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste. :wink:


    Aber ich nehme an, dass das Image wenigstens auf der Ersatzplatte Platz haben muss. :wink:


    Das mit der neu Aktivierung von Acrobat Pro sollte dann aber auch kein Problem sein.


    Edi

  • Arme, arme Jenny.
    Sie wollte eigentlich nur wissen, ob ihr Geburtstagsgeschenk gut ist . . .
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro