Neuer Rechner - was nun ?

  • Hallo ihr Lieben ,


    :bounce: Mein Mann hat mir heute schon mein Geburtstagsgeschenk überreicht !


    Einen neuen Rechner ! :bounce:


    Er ließ sich beraten und kauft mir dieses :


    Festplatte : 300 GB / 8 MB cache


    Intell Core 2 duo E6400 tray 2x2,13 GH /2 MB cache


    Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 PC 800


    Motherb. ASUS P5B de Luxe


    Grafikkarte :ASUS EN 7600 GT 256 MB



    Sind die beiden nicht toll ?


    Nun hab ich da ein paar Fragen .....


    Soll ich noch mal 1024 MB Arbeitsspeicher dazuholen ?



    Auf was soll ich bzw. mein Mann achten bei der Installation des Betriebssystems usw.


    Gibt es etwas auf das ich achten sollte für die Videobearbeitung ?
    Ich möchte es mal richtig richtig machen .


    Habt ihr noch andere heiße Tips für mich ?


    OH man, ich freu mich so ! Vielleicht trau ich mich dann auch bald an HDV ran !




    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hallo Jenny,


    herzlichen Glückwunsch zum geburtstag und natürlich auch zu Deinem neuen Rechner.


    Ich würde es erstmal bei den 1024 belassen.
    Nach der Installation des Betriebssystems - vermutlich XP mit SPII - mach dann aber gleich mal ein Image. Denn die Installation dauert ja doch etwas länger und die Zeit kannst Du Dir dann ersparen, wenn Du mal das "nackte System" nach einer verkorksten Programminstallation brauchst.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    auch von mir Glückwunsch zu Deinen beiden Volltreffern (Ehemann + PC).
    Intell Core 2 duo ist ein Renner.


    Ich meine, wenn Du's ganz "richtig richtig" machen willst, dann müßte noch eine zweite Festplatte rein - also eine für die Programme und eine NUR für Videodaten. Und für APPro und ggf. HDV wäre ein weiters GB RAM nicht schlecht.
    Lt. Systemanforderung sind 2 GB RAM höchst empfehlenswert.


    Zum Geburtstag gratuliere ich Dir erst, wenns soweit ist.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jenny


    Den Gratulationen schliesse ich mich an (Ehemann + PC). :bia:
    Ich würde Dir sogar noch eine dritte Festplatte empfehlen, für Backups und Images.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Jenny,


    Zitat

    Mein Mann hat mir heute schon mein Geburtstagsgeschenk überreicht !


    das schon hab ich überlesen.
    Den Hinweis von Wiro kann ich natürlich auch unterstützen, vor allem bei HDV auf 2GB erhöhen.


    Das mit der 2. Festplatte würde ich auch gleich machen. Aber dann kauf Dir doch gleich nochmals eine mit 300GB (80€)und teil die auf in Partitionen.
    Für Betriebssystem und Programme schlage ich 12-16GB vor. Die restlichen 280GB kannst Du dann noch gut für Video-, Audiodaten und Bilder gebrauchen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Edi,


    die Backup und Images kannst Du aber notfalls auch mit auf die Videoplatte machen, nur eben nicht auf die Platte auf der die Systempartition ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von Udo
    Hallo Edi,


    die Backup und Images kannst Du aber notfalls auch mit auf die Videoplatte machen,


    Und ab und zu von diesen Images eine als Daten-DVD auf DVD brennen.
    "Zwischenschritte" dokumentieren.

  • Moin,


    Glückwunsch zum neuen Rechner!
    RAM kann man nie genug haben. Zur HD-Bearbeitung schaue Dir mal die Systemempfehlung bei Adobe an.
    Festplatten: Eine Systemplatte, eine Platte für die temporären Daten von Premiere, eine Platte für die eigentlichen Filmprojekte und eine externe Platte (oder auch intern wenn genügen Platz vorhanden) für Images zur Systemrestaurierung.


    Gruß

  • Hallo Ihr Lieben ,


    Vielen Dank für die Tipps und gratulationen !


    Den zweiten Arbeitsspeicher werd ich gleich einbauen .


    Mal ehrlich - habt ihr drei x dreihundert GB Festplatten drinne ?


    Ich hatte eine 250 er partitioniert !


    Wie notwendig sind zwei Festplatten wirklich ? Ich frage nicht provozierend sondern durchaus ernsthaft !
    Was ist der für mich feststellbare Unterschied oder welche Sicherheit gibt eine Zweite FP die eine Partition nicht hätte?


    Ich musste die beendeten Projekte zwar immer löschen , kam aber sonst grad so mit dem Speicher hin !


    Liebe Grüsse
    Jenny
    Nehme noch gerne weitere Tipps an !

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Zitat

    Mal ehrlich - habt ihr drei x dreihundert GB Festplatten drinne ?


    Hi,
    wohl die wenigsten...... ich halte das auch nicht für notwendig. Da spielen wohl noch die alten Ängste von dem nie reichenden Platz eine Rolle.
    Deine 3 Partitionen plus eine 300er Video sollten allemal reichen. Zur Sicherung ne externe HD, davon kann man allerdings kaum genug haben.
    Ansonsten bist Du mit Deinem Rechner allerfeinst versorgt.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jenny!
    Mit einer Festplatte ist es so, als wenn du nur eimnen Schrank nenutzt, bei diesem erst wieder schaun mußt ob Plsatz frei ist, dann den PLATZ FREIRÄUMEM MUSTT; und dann erst das neue darin verstauen kannst.
    Also: 1: Festplatte geteilt für System und Video.
    2. Platte nur fürfür Video Wenn möglich die 2 Platten nicht am gleichen Controller.


    Ich hab z.b. 3 Platen: 1. System und Büro, Programme

  • hall ofalsche Taste:



    2. Platte 40 GB für temporäre Auslagerung und neu berechnete Videoprojekte
    3. Platte 160 GB für Rohvideodaten


    Damit braucht der Pc nicht aus einem Kaste heras und hineinwühlen, sondern kann es von einem inden aneren Schrank schlichte.
    Viele kaufen eine superschnelle Kiste , aber beim Datentransfer herein- hinau- hieine über den gleichen Controller/ Schrank wird es wieder langsam.
    Nächtlicghe Grüße Zali


    Der eine kauft die HC 1 un dann saubillige AKKus die ihn im Stich lssen
    so wie Ferrari und Petroleum motor


    Der andere ein geilen Core Duo, und pissakt die eine Festplatte bis sie Glüht.
    Gruß zali

  • Zitat

    Original von Jörg


    Deine 3 Partitionen plus eine 300er Video sollten allemal reichen. Zur Sicherung ne externe HD, davon kann man allerdings kaum genug haben.


    Wie paßt das zusammen? Intern reichen zwei Platten, aber externe kann man kaum genug haben?
    Was spricht dagegen, so lange interne Platten zu nehmen, solang der Platz im Gehäuse reicht? Welche Vorteile haben externe Platten, wenn ich sie nicht zum Transportieren zwischen verschiedenen Rechnern brauche?


    Heinz (ja, ich hab auch eine Externe, aber mein Tower ist randvoll)


  • Ja,Jörg,die Wenigsten haben 900 GB an Plattenplatz.
    Brauche ich hier aber,da ich hauptsächlich analoge Filme aller Art einlese,das braucht enorm Platz.Zum Capturen eine 300 GB,dann wird der restaurierte Stream per Avisynth/Procoder 2 auf eine 4.Platte [SATA] und eine 5.Platte [SATA] gespeichert.
    Bei so grosser und langwierigen Abarbeitung ist es unbedingt nötig auf eine andere Platte zu Speichern,also nicht am gleichen Strang.
    Diverse Wechselrahmen für den Plattentausch ist hier auch Pflicht.


    Zitat

    Zur Sicherung ne externe HD


    Unbedingt....schlägt mal der Blitz ein,oder gibts sonst einen extremen Stomstoss,sind nämlich meistens alle Festplatten danach für den Müll,nur die externe Platte,die ja nur bei Bedarf mit Strom versorgt wird,ist dann noch Heil....trotzdem regelmässig auch ein Backup zusätzlich auf DVD oder DVD-RAM speichern.

  • moin,
    na klar Wendo, es ist eigentlich müßig darüber zu diskutieren, ob 3x 300G
    oder ein kleines RAIDkistchen mit ??Terabyte HDs.Wer den Platz braucht oder haben will, hat ja die Möglichkeiten so ziemlich unbegrenzt Speicherplatz zu erhalten.
    Natürlich hat auch Gernegut recht, wenn er auf Tempozuwachs hinweist, weil die Platte nicht lesen u n d schreiben muss.
    Natürlich wird der Hardware- und Sicherheitsjunkie 6 x 300 G HDs einbauen,
    wobei 4 dann als RAID 10 laufen......
    Bei solchen Diskussionen fällt mir immer ne alte Erinnerung mit Willi ein.
    Wir dachten zurück an Adobe Premiere 4.0, das kam auf 10! Disketten,
    unsere Festplatten hatten max. 4 G.
    Wir haben damit Videos geschnitten, in Minutenhäppchen oder mit proxies und anschließender Batchüberspielung, naja, war ein anderes Jahrtausend.....
    vielleicht fahr ich mal wieder mit nem Käfer nach Apulien?Wie im letzten Jahrtausend
    nostalgische Grüße Jörg


    nochmal zu den 10 Disketten, hätt ich bei meiner letzten Adobeinstallation
    nicht benutzerdefiniertes setup gewählt, wären 15 G Daten auf den Rechner geflossen. 15 G!

  • Sichrlich hat hier jeder aus seiner Sicht recht.

    Zitat

    2. Platte 40 GB für temporäre Auslagerung und neu berechnete Videoprojekte
    3. Platte 160 GB für Rohvideodaten


    Trotzdem halte ich diese Empfehlung für einen neu angeschafften Rechner nicht für richtig.
    Wer kauft sich denn heute noch eine 40GB Platte, wenn die 300GB unter 80 € zu bekommen ist.


    Das mit den 250 GB in 3 Partitionen und die 300GB ausschließlich für Video und 2 GB als Speicher ist sicherlich die richtige Entscheidung und bringt auch Freude bei der Videoarbeit für Jenny für die nächste Zeit.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Wer kauft sich denn heute noch eine 40GB Platte,


    z.B. Ich . :wink:


    Das Betriebssystem und die Schnittspftware brauchen nicht so viel Platz. OK. aus Kostengründen wäre auch eine 80 er OK (+ 5 Euro eine 120 er....).


    Wichtig ist, daß bei IDE die Videoplatte am eigenen Controller hängt. (Es ist ja nicht nur die Kopfbewegung auf der Platte selbst, sondern auch noch der Datentransfer dorthin.) Und die Videoplatte kann gar nicht groß genug sein. In speziellen Fall eines Schnittrechners ist es sogar sinnvoll, bei IDE das DVD-Laufwerk als Slave an den gleichen Port, wie die Systemplatte zu hängen. Damit hat die Videoplatte am zweiten IDE-Port freie Bahn....


    Man kann sich auch überlegen, die Platten in Wechselrahmen einzubauen. Dann kann man auch mal ein neues Projekt auf einer neuen Platte anfangen, ohne gleich die alten Daten löschen zu müssen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Vielen Dank für die Erklärung !


    Ich war grad beim freundlichen WarenHändler und hab mir Arbeitsspeicher und einen weiteren Schrank gekauft.


    Ich werde tun wie beschrieben - eine FP partitionieren , die andere für Videobearbeitung frei lassen.


    Jörg , Ich hatte damals zwar noch nichts mit Rechnern zu tun kann mich aber noch lebhaft an Gesspräche erinnern : "Wollen wir heute abend das neue Videospiel spielen ?" - "au ja "- "OK dann lad ich schon mal die Kasette "!




    Sonst noch technische Raffinessen die nützlich wären ?



    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()