2 Probleme bei Schnittarbeit

  • Hallo,


    habe 2 Probleme, die mich langsam zur Verzweiflung bringen.


    Projekt:
    Ein animiertes Photoshop-Bild. Verschiedene Bildinhalte werden als einzelne Ebenen angelegt und in APP bewegt.


    1. während des Schnitt`s in der Timeline, bekomme ich ständig die Meldung "Timeline
    updating...bitte warten". Kurz danach dann die Meldung "Premiere muß nach einem
    schwerwiegendem Fehler beendet werden". (meistens geschieht das, wenn ich eine neue
    Datei (PSD-Bild) auf die Timeline ziehe). Was kann das für eine Ursache haben?


    2. Wenn ich 4 Bildebenen auf der Timline übereinander liegen habe und animiere, ist alles in
    Ordnung. Kommt aber eine 5. Spur hinzu, gibt es an dieser Stelle einen Sprung in der
    Skalierung des Gesamtbildes (wird kleiner). Dieser zeigt sich meist erst nach dem Rendern,
    in der Vorschau ist alles OK. Ich benötige aber weit mehr als 4 Spuren für meine Projekte.
    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Die animierten Bildebenen haben alle exakt die gleichen Pixelmaße 720x576 mit 150dpi.


    APP 1.5.1 - Matrox RTX100 XtremePro


    Hat jemend einen Rat?


    Viele Grüße.
    Fred

  • Hi, wie importierst Du das Material? Als Filmmaterial mit einzelnen Ebenen,
    wenn ja , Dokumentgröße oder Ebenengröße? Da kanns ja dann zu Größenschwankungen kommen.
    Als Sequenz importiert muss alles im richtigen Format vorliegen.
    Passieren diese Änderungen auch außerhalb eines Matrox Projekts?
    Gru? Jörg

  • Fred


    Zur Entlastung des Systems kannst Du die Auflösung Deiner Bilder auf 72 Pixel/Zoll reduzieren. Mehr kann kein normaler TV-Bildschirm darstellen. Am besten verwendest Du in Photoshop dazu das passende PAL-Preset (Datei -> neu -> Vorgabe). Dabei wird das richtige Format und die dazu passende Auflösung eingestellt.


    Gruss
    Max

  • ...sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Die E-Mail Benachrichtigung bei eingehenden Antworten hatte nicht funktioniert.


    Jörg


    Zitat

    Hi, wie importierst Du das Material?


    Ich speicher jedes Bildteil, welches ich später in Premiere animieren will, als einzelne PSD-Datei ab. Die Gesamtgröße des Bildteils (Datei) beträgt aber immer 720x576 Px bei 150 dpi.

    Zitat

    Passieren diese Änderungen auch außerhalb eines Matrox Projekts


    ...das kann ich leider nicht sagen. Vielleicht könnte es mal jemand nachvollziehen!? (ohne Matrox Karte) Habe mal einen Versuch gemacht. Selbst wenn ich das gleiche Bild auf 5 Spuren überlagere, passiert dieser Skalierungssprung. Auf 4 Spuren ist alles o.K. Da soll einer schlau draus werden. Es hat übrigens auch ziemlich lange gedauert bis ich das herausgefunden habe. Man denkt ja zuerst an falsch skalierte Bilder etc. Werde morgen mal versuchen, ob es bei Videclips auch den Skalierungsversatz ab 5 Spuren gibt.......Wäre ja der Hammer, gerade dieses System (Adobe-Matrox) ist doch mehr oder weniger auch für Profis konzipiert.


    Max


    Die Bilder habe ich bewußt mit 150dpi angelegt um bei kleineren Bildteilen bei der Animation etwas einzoomen zu können. Ich habe es aber auch mit 72 dpi versucht, der Skalierungssprung ist der Gleiche.



    Wird wohl Zeit, dass ich mich langsam mit After Effects auseinandersetze ;)


    Danke für die Antworten
    Gruß Fred

  • PS.


    .....die genannten Fehlermeldungen bin ich losgeworden. Habe den Bereich, an dem ich deshalb nicht weiterkam kopiert......in einem neuen Projekt bearbeitet....wieder kopiert.......und in das aktuelle Projekt wieder eingefügt, dann lief es (komisch)
    Mein jetziges Projekt lief bisher ohne diese Fehlermeldungen...ein Glück. Die Ursache weiß ich nun allerdings nicht. Wenn es nicht wieder passiert ist`s mir dann aber auch egal.


    Gruß Fred

  • Animierte Bilder baut APP um. Dafür gibt es dann die Premiere-Preview-Ordner im Tmp-Verzeichnis. Deshalb hattest Du vermutlich auch die Timeline-Meldungen. Je nach Rechnergeschwindigkeit und Filmumfang dauert das schon eine Weile.
    Wenn Du diese Bildchen natürlich einzeln importierst, ist APP schneller damit fertig. Nach einem Reimport in die alten Projekte, hat APP natürlich auch Zugriff auf die vorher grernderten Bilder. Da sieht daher nur schneller aus, isses aber nicht.


    E.Z.