Premiere 1.5 und Dual Core

  • Hallo Chris,


    beim hochfahren von Premiere steht bei mir
    Windows XP Multiprozessor erkannt.


    Ich schließe daraus Multi erkannt und unterstützt


    Poppy

  • Hallo,
    ich denke schon, daß die unterstützt werden.
    Bei HD-Editing (nicht HDV) werden sie sogar gefordert.
    Und auch die von Adobe zertifizierten Komplettsysteme (Dell / HP / Matrox) sind mit Dual Core (AMD oder Intel) bestückt.
    Gruss Wiro

  • Ja, das kann ich bestätigen. Das Editing wird dadurch flüssiger, auch bei aufwändigeren Schnitten. Und beim Rendering ist es sowieso klar...


    Nebenbei: zum Bearbeiten von HD-Videomaterial würde ich aber PPro 2.0 empfehlen... wenn du dir das leisten kannst. Der native Schnitt des MPEG2-Materials klappt einfach besser.



    Grüße
    Wb

  • Meines Wissens kann Premiere Pro auch in der 2er-version nur auf einen Core zugreifen => dies wurde auch auf der Production Studio Tour Anfang des jahres von Sven Brencher geäußert...

    ---- Gruss Uwe ----

    Einmal editiert, zuletzt von Grafiker ()

  • Hi Jörg,


    also eins gleich vorweg => ich bin nun wirklich kein Spezi in diesen Hardware-Dingen. Wie gesagt, ich weiß nur, dass auf diese Frage in einer Pause bei der Adobe-Tour Sven Brencher geantwortet hat, dass premiere es z. Zt. noch nicht unterstützt...


    Ich glaube auch, dass es nicht nur bei Programmen von Adobe da einige "Unsicherheiten" derzeit gibt. Vielleicht wäre ein eindeutiges klärendes Statement von Aobe (und Anderen) hier angebracht.


    Hier nochmal
    ein thread bei den Cows

  • Zitat

    ich bin nun wirklich kein Spezi in diesen Hardware-Dingen.


    unterschreib ich mal...
    was auffällt ist die unterschiedliche Wirkung bei differenten Anwendungen.Ein
    rendering im Media encoder kann schon einen Flaschenhals bedeuten.
    Beispiel APP1.5. Procoder v mainconcept. Da liegen Welten in den Zeiten.
    2:55 zu1:15, jeweils aus der timeline . Auslastung bis 100% beim MC zwischen 50 und 72 % beim Procoder. Natürlich identisches Material und Einstellungen.Was helfen mir also Renderzeiten? Nüscht, wenn ich Premierefremde Apps als Referenz nehme.
    Helfen würden renderings von Programmeigenen Anwendungen, zB Filter und Blenden.
    Ich erinnere mich, daß Edi früher immer seine Renderzeiten veröffentlich hat.
    Nun sind auch diese Zahlen kein Maßstab, weil jetzt die unterschiedlichen Prozessoren ins Spiel kommen.
    Ich schalte den SYSMonitor an, da sehe ich unmittelbar wie die Proz genutzt werden.
    Gruß Jörg

  • Na dann will ich meine "Versuche" auch noch bekanntgeben.
    Habe mal auf meiner 1.5er Timeline einen anständigen Blaustich übers Bild gelegt und dann rendern lassen.
    Beide Prozessoren um die 70% Auslastung.


    @ Jörg
    Du hättest Dein Bildchen ja auch ein wenig größer machen können, damit man was erkennen kann ;)


  • Zitat

    Du hättest Dein Bildchen ja auch ein wenig größer machen können, damit man was erkennen kann ;)


    das ist meine nächste Frage: wie denn???, der Kumpel hier will 29kb, ich hab mich dämlich gerechnet. Hochladen wollt ichs nicht.

  • Hab mal eine kurze Anfrage an den techn. Support von Adobe gestartet. Die Antwort ist noch kürzer:


    "danke, dass Sie sich an das Adobe CIC gewandt haben.


    Die Aussage von dem Herrn Brencher ist korrekt. Premiere Pro 2.0 ist
    kompatibel zu DualCoreProzessoren, eine 100%ige Arbeit mit diesen
    besteht jedoch nicht."


    Das gespräch eines Zuhörers mit Sven Brencher fand damals in der Pause statt + ich hab nicht so 100%ig zugehört, da ich andere Fragen im Kopf hatte. Mir ist aber so, dass er auch darauf einging, dass zwar beide Cores angesprochen werden, aber eben keine richtige Zusammenarbeit stattfindet, da APP nur auf die Zusammenarbeit mit einem Core ausgelegt ist...


    Hätte ich dieses Thema schon am Dienstag im Kopf gehabt wäre ich mit dieser Frage nochmal an ihn herangetreten auf der Adobe summer school 2006...

  • Dank für Deine "Tiefenbohrung", Uwe.
    Nehmen wirs halt so hin wie es ist.


    Hatte gestern Abend am Stammtisch ein kurzes Gespräch mit einem IT-Profi. Der hatte zwar noch nie etwas mit Schnittprogrammen zu tun, war aber grundsätzlich auch der Meinung, daß eine einzelne .exe nicht das gesamte Potential von Dual Core nutzen könne.


    Gut, daß wir darüber gesprochen haben
    Gruss Wiro


  • Hi Wiro,


    das möchte ich eigentlich nicht ganz so stehen lassen. Ich habe mir selbst vor meinem Urlaub ein DualCore-System zusammengebaut. Ich habe dabei folgende Beobachtung gemacht:


    Programme, die eine Parallelisierung nicht unterstützen, aber auf einem herkömmlichen System 100 % Prozessorlast erzeugen, erzeugen auf dem Dualcore-System etwa 55 %-57 %. Auch hier wird parallelisiert, weil die Prozesse des Betriebssystems ja auf einem anderen Kern ablaufen können, als der Prozess des Anwendungsprogramms.


    Der Procoder Express lastet das System hingegen zu annähernd 100 % (genaugenommen schwankt die Auslastung zwischen 98 und 100 %) aus und läuft deutlich schneller als auf einem System mit nur einem Prozessor, sodass ich hier schon davon ausgehe, dass das Protential genutzt wird. Allerdings glaube ich nicht, dass ich einen Geschwindigkeitsgewinn von 100 % habe (ich gestehe es, ich habe es noch nicht gemessen, wäre auch nicht ganz einfach, da mein System mit herkömmlichen Prozessor höher getaktet ist). Die Parallelisierung verursacht Verwaltungsaufwand; trotz allem ist ein Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zum alten System zu verzeichnen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas