Licht dimmen

  • Hallo Leute,
    die beiden wesentlichen Punkte zum Thema „Licht dimmen“ aus dem großen Thread „Licht“ waren:
    1. Halogenbrenner ändern die Farbtemperatur, wenn die Lichtleistung über Dimmer geregelt wird.
    2. Die Farbtemparatur kann aus Tabellen abgelesen werden.
    Ich hoffe wir können den Diskurs hier konzentriert fortführen.


    Hi Christian,
    die Frage war einfach „kennst Du die Firma“, sieht eher aus, als würden die irgend welche Teile als Restposten aufkaufen und dann weiter verscherbeln.
    Außerdem scheint der von Marcus genannte Dimmer von Kemo (Typenbezeichnung FG002) ein „Steckergerät“ zu sein.
    Für mich sind außerdem 30 € für einen Dimmer ein bisschen viel und daher suche ich nach preiswerteren Lösungen.
    Als Elektroingenieur bist Du genau der richtige Mann für meine folgende Frage. Kann man einen Dimmer nicht auch mit Teilen von Conrad basteln? Zum Beispiel damit ->(Katalog 2005/2006 Bestellnummern 13 00 04-99 oder 11 75 52-99).

  • Hey,


    Das find ich ja mal richtig gut !


    Ich hatte zwar vor kurzen schon die Idee aber habe dann doch nicht zu fragen gewagt :


    Gibt es bis Dato eine art Quintessenz aus dem wirklich riesigen Thread "Licht"


    Ich habe mir den immer für lange in Krankheit liegende Winterabende aufheben wollen ! Bei einem zögerlichen Versuch ihn zu öffnen war ich nicht stark genug mehr als zwei Post's zu lesen :D !


    Oder meint ihr ich mache es mir zu einfach ?



    Liebe Grüsse
    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Und da bin auch ich schon wieder :D


    Zitat

    Original von wok
    1. Halogenbrenner ändern die Farbtemperatur, wenn die Lichtleistung über Dimmer geregelt wird.


    So ist es.
    Werden alle Lampen annähernd synchron eingestellt, lässt sich der Ausgleich problemlos über den manuellen Weißabgleich herstellen.
    Schließlich müssen unsere Videokameras ja auch mal Vorteile gegenüber Filmkameras haben :wink: :D
    Die Farbtemperaturänderungen bieten aber auch gestalterisches Potential, da hiermit Wärme und Kälte erzeugt werden kann, je nach Abgleich in der Kamera.
    Unterschiede im Bereich von 100°K innerhalb eines Bildes kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen.


    Zitat


    2. Die Farbtemparatur kann aus Tabellen abgelesen werden.


    Richtig. Dafür gbt es Standardtabellen, aber auch spezielle vom Hersteller. Wirklich notwendig ist das aber nicht unbedingt weil's halt die Kamera ausgleichen kann.
    Ansonsten kann man's halt messen.
    Die Messberäte für Farbtemperaturen sind allerdings a.:engel:..teuer.


    Zitat

    Außerdem scheint der von Marcus genannte Dimmer von Kemo (Typenbezeichnung FG002) ein „Steckergerät“ zu sein.


    Genau.
    Nicht wirklich optimal, aber man kann damit leben.
    Besser sind Kabeldimmer oder (kleine & günstige) Steuerpulte.


    EDIT:
    Ganz vergessen anzumerken:
    Da die meisten Dimmer (eigentlich fast alle) über Phasenanschnittsteuerungen arbeiten, sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu stark brummen und nicht stören (Audio!)
    Kameras und/oder Funkstrecken können da schon mal etwas empfindlich drauf reagieren.
    Die Kemo's sind angenehm leise und bis jetzt konnte ich keine Störungen bemerken.


    Bin zwar "nur" Marcus und hab mal "nur" Nachrichtentechniker gelernt :wink:, kann dazu aber auch gerne antworten:

    Zitat


    Kann man einen Dimmer nicht auch mit Teilen von Conrad basteln? Zum Beispiel damit ->(Katalog 2005/2006 Bestellnummern 13 00 04-99 oder 11 75 52-99).


    Klar kann man das. Wobei Du bei letzterem mit € 25,- auch schon den fertigen für die Steckdose bekommst.
    Wichtig ist nur,.... und dieser Punkt ist enorm wichtig:
    Man muss es fachgerecht bauen können!
    Immerhin reden wir von 230V und von hohen Strömen die fließen.
    Da sollte man schon zu einer sorgfältigen Verdrahtung in der Lage sein.
    Bei Dir bin ich mir sicher, dass Sorgfalt oberstes Gebot ist.
    Da ich aber nicht weiß, wer noch alles diese Tipps liest, sei dies hier ausdrücklich erwähnt!
    Sorgfältiger und fachgerechter Aufbau ist unabdingbar! Sonst Finger weg!!



    Hi Jenny,

    Zitat

    Original von Jenny
    Gibt es bis Dato eine art Quintessenz aus dem wirklich riesigen Thread "Licht"


    Finde ich eine gute Idee. Der Thread ist doch ein wenig aus den Fugen geraten.
    Andererseits hat er auch Einiges zu bieten.
    Aber ich denke auch, dass wir den mal durchforsten sollten.
    Werde mich vielleicht mal daran machen....
    Allerdings bin ich nicht gerade für Kurzfassungen berühmt,..... :wink: :engel: :engel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hi,


    noch eine Bemerkung von mir: auch mit Niedervolt-Halogenleuchten kann man gute Lichteffekte setzen.
    Man muss allerdings dann einen elektronischen Trafo nehmen, denn die Ringkerntrafos brummen fürchterlich.


    Auch elektronische Trafos sind dimmbar, benötigen aber einen Phasenabschnitts-Dimmer!!

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Niedervolt-Halogenleuchten kann man gute Lichteffekte setzen.
    Man muss allerdings dann einen elektronischen Trafo nehmen


    Hast Du derartiges im Einsatz ?


    Wird das Ganze mit Akku betrieben, oder geht es nur über Steckdose ?

  • Hi Herbie,


    du kannst das ganze über eine Autobatterie betreiben, aber wie es dann mit dem Dimmen aussieht (Niedervolt) weiß ich nicht.


    Ich habe das mit einem UP-Dimmer, den ich in eine Aufputzduse gesteckt habe, realisieret.

  • Hallo,
    jetzt wird es wirklich elektrotechnisch.
    Aus dem beschriebenen entnehme ich, daß man Niedervolt Halogenlampen sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom betreiben kann.
    Da wir aber bei Dimmern immer von Phasenanschnitt und (Tom) von Phasenabschnittsteuerung ausgehen kann das mit Gleichstrom aber nicht funktionieren. Denke ich :shake:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wok
    Da wir aber bei Dimmern immer von Phasenanschnitt und (Tom) von Phasenabschnittsteuerung ausgehen kann das mit Gleichstrom aber nicht funktionieren. Denke ich :shake:


    Nö,... mangels Phase ist da nichts zu schneiden :wink:


    Für Gleichspannungsanlagen würde ich entweder ein eistellbares Netzteil oder eine Pulsbreitenmodulation o.ä. nehmen,... aber jetzt wird's schon sehr technisch.
    Auf jeden Fall lassen sich 12 Halo's sowohl mit Gleich-, als auch mit Wechselspannung betreiben, das ist richtig.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Videofreunde,


    also wenn man den Thread "Licht" verfolgt hat und auch hier mitliest, merkt man, daß die Fachleute unter sich sind, mich natürlich ausgenommen, denn was dieses wirklich sehr interessante Thema betrifft, bin ich wirklich noch ziemlich am Anfang.
    Ich habe mir einmal von HAMA eine Videoleuchte mit Akku gekauft, die ich nur sehr sehr selten verwende. Meist ist mir das Licht zu hell, nicht weil die Leuchte riesengroß oder unheimlich stark an Leistung ist, sondern deshalb, weil ich das Licht größtenteils z. B. zum Aufhellen von Personen benötige und zwar in naher Umgebung. Gut, man kann ja bei der Cam über Exposure etwas "Licht" herausnehmen, sage ich mal.


    Trotz alledem bin ich immer noch auf der Suche nach einer Leuchte, die


    1.) akkubetrieben (Akku nicht sehr groß)
    2.) dimmbar
    3.) nicht zu groß


    ist, damit ich diese auch mobil einsetzen, sprich auf Reisen mitnehmen kann.


    Bei Mitnehmen einer Autobatterie würde mir Jeannette wahrscheinlich irgend etwas nachwerfen. :wink:


    Bei Sachtler findet man schon etwas (Reporter 75), aber die hat glaube ich einen ziemlich großen Akku und der Preis ist auch ganz schön haarig.


    War auch schon bei Conrad, aber konnte dort nichts finden.


    Die Leuchtzeit müßte ja nicht solange sein, da ich sie eh nur kurz mal bräuchte, also würde ja da ein kleiner kompakter Akku ausreichen.
    Der Akku meiner Hamaleuchte muß ca. 10 h geladen werden und die Leuchte brennt dann ca. 18 min. steht in der Beschreibung, habe es noch nicht getestet.


    Wenn jemand also mal etwas in dieser Richtung weiss, bitte Mail an mich.


    Vielen Dank schon heute dafür.

  • Zitat


    Hi Christian,
    die Frage war einfach „kennst Du die Firma“, sieht eher aus, als würden die irgend welche Teile als Restposten aufkaufen und dann weiter verscherbeln.
    Außerdem scheint der von Marcus genannte Dimmer von Kemo (Typenbezeichnung FG002) ein „Steckergerät“ zu sein.
    Für mich sind außerdem 30 € für einen Dimmer ein bisschen viel und daher suche ich nach preiswerteren Lösungen.


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, irgendwie ist dieser Thread an mir vorbeigegangen. Also, obwohl ich gerade mal 2km Luftlinie von der Adresse entfernt wohne, war mir der Laden bis dato nicht bekannt. Das mit der Restpostengeschichte kann gut möglich sein, als Elektrogroßhandel wäre er mir sicher schon vorher über den Weg gelaufen.


    Sicher sind 30€ für einen Dimmer nicht gerade günstig, aber billiger findet man die Teile kaum, selbst Unterputzversionen sind teurer und für unsere Zwecke nicht gerade praktikabel, außer man baut sich vielleicht ein Lichtpult, aber immer dran denken, 230V können tödlich sein, also sollte man wissen was man tut. Vielleicht sollte man einfach mal in den nächsten Elektrogroßhandel stiefeln, dem netten Verkäufer erklären was man vor hat und sich dann mal beraten lassen.


    Niedervolt Halogen kann man wie schon gesagt, sowohl mit Gleich als auch mit Wechselspannung betreiben, aber bei Gleichspannung ist eben mit einem normalen Dimmer nichts machbar. Als Alternative würde ich da mal ein Steckernetzteil empfehlen, wenn man mit den verschiedenen Stufen auskommt (12/9/7,5/6/4,5/3/1,5) allerdings saugt eine 20W Lampe dann auch schon fast 2A Strom. Anderer Vorschlag wäre, wenn es Akku betrieben sein soll, vier 3V Blei Akkus, die man dann wahlweise in Reihe schalten kann, so dass man verschiedene Spannungsstufen erhält, ist aber alles eine Bastellösung.



    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hallo,
    eine einfache Möglichkeit um Licht zu reduzieren, ohne eine Änderung der Farbtemperatur in kauf nehmen zu müssen wäre das Anbringen von ND _ Folien.
    Dabei gibt es unterschiedliche Abstufungen wie z.B. Volles ND - 3 Din, also 1 Blende, halb, viertel etc.

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean