Gelber Rand

  • Hallo Herbie,
    jou, damit ist auch die Beurteilung schwierig. Aber trotzdem, man sieht nun, daß Dein Ausschnitt aus den linken Bereich des Bildes stammt und wenn man nun die rechte Seite anschaut, bestätigt sich glaube ich das was ich als Frage an Thomas geschrieben habe. Hier ist der gelbe Farbsaum oben und links und der Blaue links.
    Das würde außerdem die These von Thomas untermauern.
    Bin gespannt, was die "Gemeinde" dazu sagt !!

  • Hallo Wolfgang,



    Zitat

    Das würde außerdem die These von Thomas untermauern


    ich glaube auch, daß es in diese Richtung geht.


    Ich habe mal herumgegoogeld um das Bild im Original einzustellen.




    Hier bitte sehr.


    Danke für Deine Mühe.

  • Ja, ich denke jetzt ist es eindeutig. Links ist der gelbe Farbsaum links, also außen und rechts ist er auf der rechten Seite, also auch außen.
    Frage ich mich, ob dieser Fehler auch bei anderen Aufnahmen zu sehen ist, vielleicht nicht ganz so auffällig. Wenn es am Objetiv liegt, kann man so etwas ja auch mal provozieren. Außerdem gibt es ja mehrere Videofreunde, die die gleiche Kamera besitzen. Wie sieht es denn dort aus?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo,


    ich hänge mal ein Bild an, dass ganz typische CA's enthält. Das sind auf diesem Bild die hübschen lila Farbsäume an dem Reiterbild und auch im linken Teil an den Zweigen. Es mag sein, dass auch noch Blooming durch den Chip dazu gekommen ist. Ich habe lange suchen müssen, bis ich dieses Beispiel gefunden habe. Das Ganze stammt aus einem Video, das ich mit meiner Panasonic aufgenommen habe. Das Ganze ist zu allem Überfluss auch noch etwas verwackelt :D:D , also eine insgesamt versaute Aufnahme. Das lag übrigens nicht an der Cam, sondern an demjenigen hinter der Cam.


    Edi,


    ob die Unterschiede zwischen den Sony-Objektiven und den Zeiss-Objektiven wirklich so groß sind, weiß ich nicht. Nach meinem Wissen stammen auch die Zeiss-Objektive in den Sony-Cams nicht von Carl Zeiss, sie werden von Sony in Lizenz gefertigt, bzw. Sony lässt in Lizenz fertigen. Meines Wissens nach sind die Objektive lediglich bei Zeiss gerechnet worden (was aber auch schon etwas wert ist). Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Soweit ich weiss, ist das auch bei den meisten Panasonic-Modellen mit den Leitz-Objektiven nicht anders. Ich halte das auch nicht für problematisch. Überigens sollte man nicht vergessen, dass die Cams teilweise weniger kosten, als entsprechende Objektive von Zeiss oder Leits ohne Cam dran. Ist für mich aber auch völlig unerheblich, da es mir nur auf die Abbildungsleistung ankommt.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Das deckt sich mit meinen Informationen.
    Leica lässt tatsächlich auch, von ihnen gerechnete Linsen und sogar ganze Objektive, in Fernost herstellen. Das wird bei Zeiss nicht anders sein.
    Es ist gut möglich, dass sich die Sony-Objektive nur im Branding von den Zeiss-Objektiven unterscheiden. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Herbie,


    wo stand eigentlich die Sonne? Ich vermute einfach einmal, steil von oben (siehe Baumschatten) und ungefähr von der linken Seite? Denke an den RGB-Farbkreis. Meine Theorie: Bei der Sonneneinstrahlung mit naturgemäß, hohem Gelbanteil trifft das Licht auf Grün (Zusammengesetzt Blau/Gelb). Hier "blutet" an der lichtzugewandten Seite die Komplementärfarbe gegen die Grundfarbe. Auf der lichtabgewandten Seite hingegen entfällt die Überstrahlung, hier bildet die Grundfarbe Blau einen Saum. Ob dies ein Chip- oder Objektivfehler ist lässt sich nur vermuten.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Wolfgang,


    ok., war ja nur ein stümperhafter Versuch der Erklärung. Werde mich demnächst aus Expertenthreads heraushalten. Versprochen!


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Detlev,
    jetzt hoffe ich aber, daß es nur ein versehen war das am Ende Deines Statements kein :wink: steht. Ich könnte ja denke Du meinst das ernst.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo Videofreunde,


    @ Detlev,


    danke für Deine Theorie, schön von Dir zu hören,


    die Aufnahme wurde um 11:06 Uhr gemacht, die Sonne kam steil von oben, aber kein Gegenlicht.

  • Entschuldigt bitte, wenn ich nur quergelesen habe.
    Dieser Fehler ist - wie Thobie schon erwähnte - chromatische Aberration.
    Neudeutsch : Color Fringe. Es entsteht hauptsächlich im Weitwinkel an den Rändern. Ich habe das bei meinem Fotoapparat auch.
    I.d.R. lässt sich so etwas leicht beheben : Man pickt sich diese Farbe 'raus und entfärbt sie. Da auch diese Bildteile Informationen enthalten, fällt das nicht sehr auf. Ausserdem muss man ja nicht vollständig entfärben. Bei Bäumen ersetze ich die Farben auch schonmal mit geringerer Sättigung durch Grün aus der Nähe des Samples. Klappt hervorragend. Braucht man keine teuren Filter für.


    E.Z.

  • Spiel' doch mal in z.B. Zomplayer ab, und schau Dir das ganze unter sehr großem Zoom an: einfach lange auf "+" draufbleiben, und dann kann man mit "Strg"+Linker-Maustaste den gezoomten Ausschnitt nach Laune verschieben.
    Wenn diese Farbränder dünn sind, und unter großem Zoom *immernoch* dünn sind, dann ist's der Fokus.

  • so !


    Es gibt auch noch wesentlich aufwändigere Lösungen, aber in erster Näherung sollte das klappen.
    In meinem Beispiel habe ich einfach das Rot des Busses ausgewählt und dann durch blau ersetzt. Dabei habe ich den Farbspielraum stark eingeschränkt.
    Die zu ersetzende Farbe wäre dann mit der Pipette aus dem darüberliegenden Feld zu holen ( also die gleiche Farbe ). Danach kann man die Sättigung durch clicken auf das Farbfeld einstellen und gleichzeitig die Wirkung in der Vorschau bewundern.


    Ecki

  • Na, dann sag' ihm doch mal, dass wir als "alte Hasen, die sich auch schon in Norwegen die Ohren abgefrohren haben" dringend für die nächsten Reisen Sonderkonditionen brauchen :D


    Sowas kann man ohnehin nur alle 2-3 Jahre mal machen, dazwischen sind "normale" Urlaube angesagt.


    E.Z.