Gelber Rand

  • Hallo Videofreunde,


    kann mir jemand sagen, wo dieser gelbliche Rand links an diesem grünen Busch herkommt ?


    Diese Szene wurde mit der Camera gefilmt und ich habe hieraus diesen Bildausschnitt erstellt. Hoffentlich kann man es gut sehen.


    Hängt diese Farbverfälschung eventuell damit zusammen, daß das Grün des Busches an das Blau des Himmels angrenzt ?


    Kennt jemand einen derartigen "Effekt" ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    Hängt diese Farbverfälschung eventuell damit zusammen, daß das Grün des Busches an das Blau des Himmels angrenzt ?


    Möglich, war ein Filter oder Konverter an der Kamera?
    Dem würde ich ehr die Schuld geben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    für mich sieht das eher ein wenig aus wie chromatische Aberration. Dabei handelt es sich letztlich um einen Abbildungsfehler des Objektivs. Insbesondere treten diese Farbränder bei starken Kontrastunterschieden in Erscheinung. Häufig ist der Fehler bei größeren Blendenöffnungen (kleinere Blendenzahl) zu beobachten. Dieser Effekt kann noch durch das sog. Blooming verstärkt werden, das die Chips produzieren, wenn starke Kontrastunterschiede auftreten.


    Für chromatische Aberration sind alle Objektive anfällig. Die Hersteller versuchen, dies zu korrigieren, was mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Bei Digitalcameras fallen diese Farbränder aufgrund der höheren Auflösung viel stärker auf. Teilweise korrigiert dann die Elektronik der Camera. Bei meiner Panasonic habe ich solcher Ränder, allerdings in Violett, schon hin und wieder bemerkt. Vermeiden kann man das Ganze, indem man darauf achtet, dass nicht so große Kontrastunterschiede auftregen. Übrigens hatte Sony mal eine digitale Fotokamera im Programm, die sehr anfällig für diesen Fehler war, die F828.


    Ich halte die entstandenen Ränder nicht für sonderlich ausgeprägt. Am Fernseher dürfte das wahrscheinlich nicht einmal großartig auffallen.



    Hier noch ein Link zum Thema.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo,
    was haltet Ihr von dieser Theorie.
    Wenn man ganz genau hin sieht, dann ist nicht nur links ein gelber sondern auch rechts ein blauer Rand. Könnte es sein, daß das "blaue Bild" leicht nach rechts verschoben ist? Bei VHS und S-VHS hatten wir ja immer mit solchen Verschiebungen der Chroma- gegen die Luminanzsignale zu kämpfen.

  • Hallo Videofreunde,


    Danke für eure Meinungen zu dieser Sache, bin beeindruckt.


    Schaut bitte mal hier im Testbericht der Sony HC 1, etwas nach unten scrollen, das Bild: Frau im weissen Hemd mit Hund, der Farbsaum am Baum.
    Das ist doch auch typisch dafür, oder ?


    Es gibt doch auch noch das Phänomen des Farbauslaufens, welches ich früher oft bei meiner Hi 8 Cam bemerkte, Bsp.: Bergkette in der Ferne bekam einen bläulichen Rand des angrenzenden Himmels, man sprach vom Auslaufen der Himmelsfarbe in die Bergkette hinein.
    Ich konnte die Sache jedoch damals mit einem TimeBaseCorrector in den Griff bekommen, man verschob diesen bläulichen Rand einfach wieder zurück und hatte eine saubere Kante. Aber das war etwas anderes, wollte es nur einmal erwähnen, wäre dies hier dasselbe, müßte der Rand nicht gelb sondern eher grün oder blau sein.


    Als ich dann auf DV umstieg, hatte ich dieses Problemchen nicht mehr.

  • Zitat

    Schaut bitte mal hier im Testbericht der Sony HC 1


    Das ist ein Mangel.
    Also Rückgabeberechtigt,meine ich.


    Zitat

    TimeBaseCorrector in den Griff bekommen


    Kann ich von Diesem die genaue Bezeichnung erfahren...Danke.

  • Hi Herbie,
    ich weiß nicht Deine Theorie richtig ist. Ich denke, wenn ich aus einem grünen Farbpunkt blau rausnehmen, geht der Punkt nach gelb und wenn ich blau dazu nehme, geht er nach blau.

  • Hallo,


    @ Wendo,


    klar kannst Du das, der ist von Electronic Design und hat damals DM 1.700,00 gekostet. Ich habe zu jener Zeit analog geschnitten und zwar mit einem Schnittpult von GSE und beim aufnehmen des Werks auf den S-VHS Recorder, war der TBC dazwischen und da konnte ich diese Ungereimtheiten sehr gut korrigieren.


    @ Wolfgang


    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, warum dieser Rand gelb ist.


    Wir hatten ja verschiedene Meinungen, es könnte einige Gründe geben.


    Am plausibelsten erscheint mir die Theorie von Thomas, obwohl Ulrichs Filtervorschlag auch nicht so abwägig ist.


    Man müßte es mal testen, mit und ohne Filter, meistens habe ich ja irgendeinen drauf und wenn es der UV ist, wie wahrscheinlich die meisten von uns.

  • Hi,
    der Fehler in dem Test stellt sich für mich anders dar. Hier entsteht der Fehler ja nur an einer Stelle, nämlich dem harten Übergang von weiß nach fast schwarz. In Deinem Bild ist der Fehler aber rund um die Bäume sichtbar und ich sage es nochmal, nicht nur links gelb sonder auch rechts blau.
    Zugegeben mußte ich bei "choramtischer Abberation" erst einmal das Internet bemühen, aber so wie ich es verstanden habe, ist das ja auch eine Verschiebung von "Bildern" auf Grund eines Linsenfehlers, oder?
    Was mir nicht klar ist, ist ob die Verschiebung dann von der Mitte der Linse aus gesehen gespiegelt auftreten müßte?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi Herbie,
    hab`es mir nochmal angesehen, da ist ein deutlich blauer Rand rechts.
    Habe dazu das Bild auf meine FP kopiert und mit einem Grafikprogramm in 3-facher Vergrößerung angesehen.

  • Nochmal ich,
    ich weiß, wer lesen kann ist absolut im Vorteil.
    Also ezetle, ich sehe an beiden Bäumen einen Farbsaum, am Linken allerdings stärker als am Rechten. Am Linken stärker im Bereich der Spitze und der blaue Rand an der rechten Seite ist auch nicht so ausgeprägt wie am linken Baum, aber sichtbar ist er an allen Seiten.
    Nebenbei gefragt, warum ist das Bild den Hochkant? Ist es ein Ausschnitt?
    Mit welcher Brennweite ist die Szene aufgenommen?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Ok Ok,


    Du hast Dir die Mühe gemacht, es Dir genau anzusehen und dafür danke ich Dir recht herzlich.


    Aber wir wissen immer noch nicht, woran es liegt.


    Zitat

    Diese Szene wurde mit der Camera gefilmt und ich habe hieraus diesen Bildausschnitt erstellt.


    Ich gehe davon aus, daß Du mit dem "Lesen können" mich gemeint hast, das gebe ich aber gerne zurück (siehe Zitat). :wink:


    Brennweite weiss ich jetzt nicht, war aber auf jedem Fall im schwachen Telebereich, würde ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Herbie, da hat Wolfgang eindeutig sich selbst gemeint.


    Warum aber plötzlich die HC1 ins Spiel kam, weiss ich nicht so genau, da aus dem Thread eindeutig hervorgeht, dass Du die Aufnahme mit Deiner TRV 950 gemacht hast.


    Meint
    Edi

  • Ja Edi, hast Recht.


    Was meinst Du denn zu dieser Sache ?



    Zitat

    Warum aber plötzlich die HC1 ins Spiel kam, weiss ich nicht so genau, da aus dem Thread eindeutig hervorgeht, dass Du die Aufnahme mit Deiner TRV 950 gemacht hast


    Schau mal hier


    etwas nach unten scrollen (Bild von Frau mit Hund) Farbsaum.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Herbie, das sind aber 2 Paar Schuhe, denn die TRV hat ein Sony-Objektiv, während die HC1 ein Zeiss-Objektiv aufweist, wenigstens soviel ich mich erinnere.
    Es kann natürlich durchaus sein, dass beide Objektive ähnliche Verzerrungen aufweisen.
    Mit welcher Brennweite hast Du denn das Bild aufgenommen? Im Weitwinkel- oder im Telebereich?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,
    ich hatte ja auch schon geschrieben, daß der Fehler im Test der HC1 für mich völlig anders aussieht als der bei den Bäumen.
    Herbie, stellt doch mal das gesamte Bild, ohne Ausschnitt- hier ein.


    Vielleicht kann sich Thomas nochmal meine Frage vornehmen:
    "Was mir nicht klar ist, ist ob die Verschiebung dann von der Mitte der Linse aus gesehen gespiegelt auftreten müßte?"

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()