Beamer, was haltet ihr von diesem Angebot?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Für den Preis wohl ein Schnäppchen, da ich mich aber, da bei uns nirgens aufstellbar, nicht so für Beamer interessiere, kann ich natürlich nicht aus Erfahrung sprechen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Platz ist in der kleinsten Hütte!!!


    Für den Beamer an sich schon, aber für den Aufstellort unf die gegenüberliegende Fläche .... ????


    Der Beamer müßte doch dorthin, wo gemeinhin das Sofa steht, damit gegenüber, dort wo gemeinhin der Fernseher steht, das Bild an der Wand flimmern kann....


    Ich hätte da Probleme :D

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • @ cybertom,


    verstehe ich es richtig, daß die echte Auflösung 600 x 800 Bildpunkte ist? Dann würde ich selbst aus dem Gesichtspunkt der heutigen Projektion von DV-Video (720x576 Bildpunkte) zu bedenken geben, daß die HD-Formate vor der Tür stehen, ein heute gekaufter Beamer schon mit Rücksicht auf seine Lebensdauer (wenn man ihn lange haben will) also wenigstens 720 p (1280 x 720) können sollte (= HD ready).


    Andererseits ist der Preis heiß, so daß es vielleicht doch leichter fällt, zu gegebener Zeit einen dann neuesten Beamer zu kaufen, der dann zu moderatem Preis vilelleicht echte :rolleyes: 1080i kann.


    Gruß peth

  • Hi,


    das mit dem HDTV ist so ein eigen Ding.


    Beim letzten Videotreffen hatten wir einen Beamer, der angeblich HDTV-tauglich war.


    Ulrich (WeiZen) konnte aber seinen Camcorder dort nicht anschließen.


    Zitat

    Der Beamer müßte doch dorthin, wo gemeinhin das Sofa steht, damit gegenüber, dort wo gemeinhin der Fernseher steht, das Bild an der Wand flimmern kann....


    also für eine Großprojektion würde ich auch schon mal "Sesselrücken" in Betracht ziehen....

  • Hallo,
    ich gehe (gezwungenermaßen) täglich vielstündig mit Beamern um und kenne daher auch ganz unterschiedliche Modelle und ihre Qualitäten.
    Meine Erkenntnis daraus:
    Datenblätter sind wirklich nur 20% der Wahrheit, alles andere muss man sich einfach mit dem betreffenden Gerät ansehen. Wir haben da auch deutliche Unterschiede bei gleichen Geräten mit gleichem Kaufdatum.
    Außerdem: Manche geben PC-Bildschirme gut wieder und sind bei Video schwach ( und andersherum ). Manche mache riesige Bilder gut und sind bei kleineren Einstellungen mangelhaft usw.
    Z.B. ist das Gerät, dass wir zu Videopräsentationen mitnehmen in dem Einsatzfall top, für den Einsatz im PC-Modus kann man es eigentlicvh nur "in die Tonne kloppen".
    Letzte Erkenntnis: Preis und Qualität müssen nicht unbedingt aneinander gekoppelt sein.
    Also vor dem Kauf ausprobieren.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ...und wenn Du die Gelegenheit nutzt, Dir so ein Teil vor Ort anzusehen, ist es immer vorteilhaft, es auch anzuhören...
    Nichts ist ätzender als so ein dauernervendes Minidüsentriebwerk über sich zu haben, nur weil der Hersteller am Lüfter gespart hat...


    Viele Grüße
    Marcus
    (Der keinen eigenen Beamer hat, aber mal das "Vergnügen" hatte, neben so einem Gerät zu sitzen)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Tom,
    nein, aber meines Wissens haben diese Handelsketten doch auch eine Rücknahmepflicht innerhalb einer bestimmten Zeit.
    Die Katze im Sack würde ich dort auf jeden Fall nicht kaufen. Beim Beamer sind da bezüglich Panel und Objektiv so viele Unwägbarkeiten. Da muß der Verkäufer gar nichts dafür können - ist einfach so.
    Wir haben z.B. einen Epson ( ja, vom Drucker-Hersteller ), für den hätte ich privat keinen Cent ausgegeben, aber denkste, der ist für Video absolut Spitze. Ein anderes wirkliches Markengerät mit besten Werten auf dem Datenblatt ist einfach bezüglich Abstimmung nicht in die Regie zu bekommen, wenns um Video geht ( entweder blass oder überzeichnet, Farbtemperatureinstellungen sind zwar da, aber eigentlich alle unbrauchbar usw. usw. )Deshalb diese Warnung!
    Hans

  • Hallo Tom,


    im Norma-Angebot und auch auf der NEC-Seite steht nichts über die Betriebsstunden der Lampe!!! Das ist das teuerste Teil an einem Beamer. Norm sind heute 3000 Betriebsstunden, besser noch 4000. Man muss natürlich auch bei der Beurteilung den günstigen Preis berücksichtigen (600 Euro = ca. 1200,- DM). Ansonsten sind die techn. Daten wohl ok. Das Wichtigste aber, ist die schon von Marcus angesprochene Geräuschentwicklung, die ja mit 25 Dezibel angegeben wurde. Mache einfach eine Hörprobe in Deinem "Vorführraum".


    Gruß und schönes Wochenende Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hi,


    mal sehen, ob ich hier überhaupt so einen Beamer bekomme.


    In der Regel sind diese Angebote ja nach 5 Minuten ausverkauft (hatte ich mal mit einer externen USB/FireWire-FP bei Penny)


    Eigentlich sind die Anbieter ja verpflichtet, auch Sonderangebote für eine gewisse Zeit vorrätig zu halten, aber trotz Protest beim Marktleiter und der Penny-Zentrale ging ich leer aus.

  • Hi Tom,


    der Preis und die von Hersteller angegebenen technischen Daten sind bei einem Beamer eigentlich das unwichtigste, wenn er nicht zu teuer ist und deinen Erwartungen entspricht. (Erfahrungen aus meinem Beamerkauf vor ca. 1,5 Jahren - mein Gerät sollte weniger als 1000€ kosten)


    Preis: den angepeilten Beamer sollte man sich leisten können, eher das günstigere Modell wählen, bloss kein Geld für die Zukunft ausgeben und zur Zeit total unausgereifte hochauflösende Geräte kaufen. Die Entwicklung auf dem Beamermarkt ist zur Zeit auch noch so schnell, das die Topgeräte vor drei Jahren heute schlechter sind als die billigsten Aldi/Lidl/Penny - Geräte. Hochauflösend bedeutet immer auch Interpolation um Vollbild zu erreichen. Und dann wird aus einer dünnen Linie mal eine ein- und mal eine zwei Pixel breite Linie.


    800x600 Pixel: Solange vorzugsweise Material in dieser Auflösung (720x576 ist dicht daran!) gesehen wird, ist bei diesen Daten die geringste Interpolation nötig.


    Bildbreite: Habe als Projektionswand eine Kellerwand mit 4,4 Meter Breite. Bei Beamern, die diese Wand nicht voll ausfüllen, kommt einfach kein Kinofeeling auf.


    LCD/DLP: Alle von mir getesteten DLP-Beamer hatten den "Regenbogeneffekt" d.h. bei hellen Flächen im Bild und schnellen Kopfbewegungen zogen die Bildränder einen Farbteppich (Regenbogen) hinter sich her. Das fand ich dermaßen störend, das ich den bei LCD-Beamern geringeren Kontrast und niedrigeren Schwarzwert als angenehmer empfand (sieht man eh nur im direkten Vergleich, aber der Regenbogen stört immer).


    Geräusch: Bei einigen DLP-Beamern war das Gesammtgeräusch recht leise, es nerfte der helle Pfeifton des rotierenden Farbrades - mehr als manch lauterer Beamer mit einem gutmütigen Basisbrummen.


    Lampenlebensdauer: Unser Beamer wird nur zum Filme und Videogucken eingeschaltet, der Betriebsstundenzähler zeigt nach 1,5 Jahren 250 Stunden - glaube, den Beamer in ca. 3 - 5 Jahren eher aus technischen Gründen auszuwechseln, als wegen der verbrauchten Lampe.


    Lensshift: Unbedingt mechanischen Lensshift wählen, und Shiftbereich im Projektionsraum testen. Bei elektronischen Shift wird interpoliert, der geshiftete Bereich sieht sehr bescheiden aus. Dabei ist auch vom geplanten Aufstellungsort des Beamers (bei mir hängt das Ding unter der Decke) aus zu testen, mit welchem Aufwand der Strahlengang der gewünschten Projektionsfläche angepasst werden kann. Wenn erst teure Umlenkspiegel beschafft werden müssen, ist der Schnäppchenvorteil schnell aufgezehrt.



    Hatte damals das Glück, das sich ein Kollege das Lidl-Sonderangebot SHARP PG-B10S gekauft hatte und bei mir ein Neukauf bevorstand. Habe dann von den Händlern in meiner Region auf meine technischen Fragen immer als Antwort bekommen, den oder die in Frage kommenden Beamer doch mit nach Hause zu nehmen, und dort in Ruhe zu testen. Zum Vergleich konnte ich auch einige der bei meinem Arbeitgeber eingesetzten Geräte zum Testen mitnehmen. Alle Beamer haben beim Vergleich mit dem SHARP in der Summe schlechter abgeschnitten, so dass ich seit damals auch immer noch stolzer Besitzter dieses Gerätes bin.


    Gruss Fred

  • Hi,


    danke für Eure Tipps.


    Da der Marktleiter aber so ein Id... war, habe ich dann vom Kauf doch Abstand genommen.


    Sicher kommt auch bald mal wieder ein Schnäppchen bei Aldi/Lidl/Penny/Plus.


    Dort ist man zuvorkommender, als hier bei Norma.