Avid Liqid Edition 7 -HDV-Schnitt

  • Hi,


    mich wundert es, dass eine so interessante Software wie Liquid Edition 7 von Avid in diesem Forum so überhaupt keine Erwähnung findet.


    http://www.comattack.de/produc…Videoschnitt_Software.htm


    Ich finde diese Software, auf die ich per reinen Zufall gestossen bin, höchst interessant.
    Kostet 498,- € und ein für diese Software zugeschnittener PC vom feinsten um die 1.500,- €-


    Die genial zu handelnde Multicamfunktion und die Vertonungsmöglichkeiten sind neben der Echtzeit-HDV-Bearbeitung Features, die man woanders und in dieser Genialität nicht so schnell findet. Als bislang eingeschworener Canopianer neige ich zum Wechsel, insbesondere, weil bei dieser Lösung die erforderliche Hardware nicht Tausende kostet.


    Gruss
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rainer


    Das kommt wahrscheinlich daher, dass hier noch niemand Avid so richtig kennt.
    Gut dass Du den Link gepostet hast, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, bzw. den Markt.
    Die Angaben tönen wirklich überzeugend.


    Natürlich wäre ich um Erfahrungsberichte sehr dankbar, obwohl ich, solange ich nicht auf HD umsteige, wahrscheinlich meinem Schnittsystem mit DVStorm 2 Pro und APP 1.5 treu bleiben werde. Denn bei APP 2.0 steigen ja die Hardware-Anforderungen fast ins Unermessliche.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Avid Liquid 7 ist die Nachfolgeversion der Pinnacle Liquid 6.x. Bekanntermaßen wurde Pinnacle ja von Avid übernommen.


    Ein auf Liquid Edition spezialisiertes Forum findest Du hier


    Gruß
    thos

  • Zitat

    Ein auf Liquid Edition spezialisiertes Forum findest Du hier


    Schön und Gut,aber..warum muss man sich da zuerst registrieren.
    Normalerweise liest man sich die ganzen Beiträge mal durch......besorgt sich die Trial.....schaut obs Einem passt...........besorgt sich die Vollversion und erst dann meldet man sich an.Oder?

  • Alle die an Avid Liquid Edition interessiert sind:

    In der C´t Ausgabe 7 (20.3.2006) ist in dem Artikel


    " Von Einsteiger bis HDV-Profi, Videoschnitt am PC ..."


    unter anderen Informationen auch einiges an interessantem Pro und Contra bezüglich Avid Liquid Edition gedruckt.

  • So ich habe nochmal nachgefragt. Es ist tatsächlich so, daß man sich für die Teilnahme am o.g. Forum sofort, also auch zum "Lesen", registrieren muß. (Sorry, ist mir bei meiner Anbmeldung nicht aufgefallen). Ein Aspekt ist, die "Eintagsfliegen" (Rein, eine Frage, Antworten Abgreifen und nie mehr melden, geschweige Rückmeldung geben) etwas abzuschrecken.


    Die Regristrierung ist kostenlos, das Forum ist werbefrei (selbst die beteiligten Händler - außer natürlich im "Markplatz" - halten sich zurück). Es gibt also auch keine Werbemails. Nur zu den Veranstaltungen des Arbeitskeises bekommt man Einladungen.


    Es ist auch Herstellerneutral, wenngleich glücklicherweise ein reger Kontakt zu Pinnacle/Avid-Management und Entwicklercrew besteht. Mehrere Teilnehmer im Forum sind offizielle Betatester.


    Aus meiner Sicht besteht keien Gefahr, zumal keine echte Identität abgefragt wird. Man kann alos mit einer Freemaileradresse und einem Pseudonym einsteigen. Nur wenn man "mehr" möchte, muß man von sich (korrekter: seinem System) mehr preisgeben. Bei Fragen wird die Preisgabe des relevanten Hard-/Softwareprofils erwartet.

  • Danke Thos für den Hinweis in der c`t 7


    Habs natürlich sofort geholt.
    Leider steht da aber nicht allzuviel über Avid Liquid Edition.


    Wenn ich aber im Artikel weiterlese,bekomme ich einen verwirrten Gesichtsausdruck,besonders weil ich ja auch einer der Tester im Gleitz-Forum war.
    Im Bericht der c`t gibts keine Angaben über...interlace,progressiv,Mastering Encoding zudem wird der Enc.von Mainconcept auch nicht genannt.Es fehlten auch Angaben,wie schnell / gut die Propanden abschneiden wenn sie Roh-AVI Daten abarbeiten müssten.


    . The FilmMachine bindet vier MPEG¬2-Encoder ein;
    nur zwei (HC-Enc und QuEnc) sind Freeware, die beiden weiteren -
    der Canopus Procoder und der Cinema Craft Encoder Basic -
    müssen extra bezahlt werden. Testweise haben wir ein DV-AVI-Video
    mit allen unterstützten Encodern bearbeitet. Zusätzlich wurde das
    Test-Video mit TMPGEnc umgewandelt. TMPGEnc und der Procoder Express
    lagen in puncto Qualität etwa gleichauf; dicht gefolgt von HC-Enc.
    QuEnc und der Cinema Craft Encoder Basic lieferten etwas schlechtere
    Ergebnisse. Beim Tempo entscheidet der Procoder das Rennen zu
    seinen Gunsten, knapp vor HC-Enc,der lediglich einen Prozessorkern nutzte.
    TMPGenc,der beide Kerne voll auslastet,platzierte sich aucf Position 3.


    Aber etwas schlauer bin ich inzwischen hier geworden,soweit dies möglich ist :D

  • Zitat

    Danke Thos für den Hinweis in der c`t 7


    Die Blume reiche ich an McMurdo weiter, ist sein Tipp.


    Ansonsten ünerwinde dich doch einfach und registriere Dich beim Arbeitskreis Liquid Edition. Da erfährtst Du über Liquid mehr als in allen anderen (incl Pinnacle/Avid) zusammen ....


    Und was die Software an sich angeht, zitiere ich mal etwas aus dem o.g. Forum:


    -------------------------------------------


    Liquid ist im Internationalen Markt gar nicht so unbekannt wie hier viele glauben.
    ...
    SWR, ZDF, viele in der ARD, Degeto, ORF, BBC nur ein paar Große bei denen auch noch aktuell in Liquid investiert wird.
    ...

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Mich wundert auch, dass das Programm Final Cut (weder Express noch Pro) irgendeine Erwähnung findet. Denn unbekannt ist das ja nun wirklich nicht. Es gibt schließlich Final Cut Studio mit den Programmen für so ziemlich die ganze post-production: Final Cut Pro, Motion, Soundtrack und DVD Studio Pro, allesamt mit HDV und allem drum und dran. Ist mittlerweile zur kleineren Konkurrenz zu Avid geworden. Und erzählt nicht, dass Avid unbekannt sei :P
    Ich bin von Final Cut Express sehr angetan, nachdem mir iMovie HD (auch von Apple) zu klein wurde, aber auch schon dieses "kleine" Programm iMovie HD hat schon ziemlich tolle Sachen eingebaut. Und die BBC hat sich letztens übrigens auch für einige FCP Systeme entschieden...

    • Offizieller Beitrag

    Moin anschub,
    :bigok: Willkommen im Forum.
    Die Besucher machen das Forum, nicht irgendwelche eingerichtete Unterforen, oder gar der Betreiber. Heutzutage gibt es spezielle Foren für jede Software.So tummeln sich die Final Cutter im Final Cut Forum, die von Avid in Ihrem Forum, Adobianer im Adobe Forum, die Canopen bei canopus, die Veganer im Vegasforum, Uleader im ulead fanboard, usw.


    Gruß
    Ulrich


  • Hi Wendo,
    und genau das ist die Klientel für die Edius maßgeschneidert ist. Hier können die features ausgespielt werden. Schnitt ist da absolute Nebensache.
    Nimm einen Tornado: Ein Profiteam war unterwegs, schickt seine Hightech Daten ins Studio, rauf auf die timeline, Ein Amateur schickt sein HD tape,
    Tante Else hat Ihr Telefon dabei und wurschtelt die mjpegs ins Studio.
    Dazu noch ne digiknipse und das Allerlei ist perfekt.
    Das alles kurz skaliert und ab zur Sendung. Dafür würde ich auch Edius nehmen. Da ist lediglich Tempo und Formatvielfalt gefragt. Und glaub mir, genau darauf zielen die auch ab. Ich glaube einfach nicht, daß die Hobbycutter wie Du und ich die Hauptklientel sind.
    Gruß Jörg