Umspulgerät für Mini-DV-Cassetten

  • Moin Männers und Frauens,


    hat jemand Erfahrungen mit


    Umspulgeräten für Mini-DV-Cassetten



    Möchte eigentlich mal meine Bänder „umspulen“, jedoch das Laufwerk meines Camcorders schonen. Welches Gerät kann man kaufen - oder gibt`s gar keine große Auswahl?


    Recht herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Meinung.



    Beste Grüße
    Helmut
    vom verregneten Niederrhein

  • ... danke Dir, werde mal suchen. Besser EUR 40 ausgeben, als das Laufwerk des Camcorders kaputtzunudeln.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Ich habe so ein Teil (ist von HAMA) und bin zufrieden.
    Spule nur mit dem Gerät.
    Habe mir aber ein externes Netzteil dazu angeschaft.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo !


    Sehr lange habe ich ein Gerät zum Umspulen gesucht .Das einzige
    in Deutschland lieferbare Teil war das auch in den vorherigen links
    von HAMA vertriebene.Konnte mir das Ding mal ansehen und war eher enttäuscht und skeptisch :alles aus Plastik,dilletantische Batteriehltung
    -nicht eben vertrauensweckend.Hab's dann aufgegeben-auch in englischen
    und französischen Foren nichts gefunden.
    Aber meine beiden Kameras (2X XM1)werden auch nicht jünger-liefern
    aber immer noch hervoragende Bilder.Kaum Dropouts:zwei(!)in drei Jahren.Liegt wahrscheinlich daran,dass ich die Kameras immer sehr respektvoll behandelt habe :z.B.kein batchcapt. wegen der elenden Herumgurkereibeim Finden der vielen Schnittpunkte , ausschließlich den gleichenKasettentyp (von Anfang an nur Fuji) usw.
    Lange Rede-kurzer Sinn :da ich das Geld für einen DV-Shnittrecorder
    oder eine preiswerte DV-Kamera nur zum Spulen nicht ausgeben
    konnte und wollte ,habe ich mir den Umspuler von HAMA besorgt.
    Fazit : das Teil ist durchaus brauchbar und auch zuverlässig.Bis zum endgültigen Einsatz habe ich ausschließlich mit einem ausrangierten Band getestet.Dabei stellte sich ein grober Konstruktionsfehler heraus.Die
    Kontakthalterungen der Batterien bestehen auf beiden Seiten aus Federn ,
    darum lassen sich dieBatt.nicht zuverlässig positionieren und es kommt un-
    weigerlich zu Wackelkontakten.Das wiederum produziert auf der Stelle
    den gefürchteten Bandsalat.
    Batteriebetrieb ist zwar bequemer - muss indes ja nicht sein.
    Im Netzbetrirb (Netzteil liegt bei ) läuft das Teil hingegen sehr zuverlässig:
    keine sichtbaren Bandbeschädigigungen , kein Knittern -ziemlich
    perfekt insgesamt.
    Seit erwa 6 Monaten spielen meine Kameras ein Band genau 2X ab:
    beim Aufnehmen und beim Einspielen in den PC .
    Das bekommt Ihnen gut !!Alle Spularbeiten (bisher etwa 40 Bänder erledigt
    das HAMA-Teil .
    Sorry für einen langen Text zu einem kleinen Teil,aber ich freue mich immer,
    statt oft blumiger Worte praktische Tests zu lesen.





    Schöne Grüße jürgen

  • Danke Norbert und Jürgen für Eure superausführlichen Erfahrungsberichte. Habe jetzt einen (guten) Eindruck.
    Bei den neueren Geräten ist für EUR 49 bereits ein Netzteil im Lieferumfang enthalten.


    Hatte nur Angst, dass die Bänder kurz vor Erreichen des Spul- und somit Bandendes nicht sanft genug abgebremst werden und evtl.voll in die Wicklung knallen. Denke mal, das ist aber auch elegant gelöst? Oder?


    Werde mir also ein solches Teil (DVTR-9109) zulegen, bei Hama bzw. RoVoTech.


    Allerbesten Dank und Gruß
    Helmut

  • Hallo,
    erfahre gerade, es gibt bei Conrad Electronic unter



    Art.Nr.350388-82
    VOR- UND RÜCKSPULGERÄT MINI DV



    EUR 40 + Versand EUR 5 = EUR 45 . RoVoTech scheint wohl mit HAMA identisch zu sein?



    Gruß
    Helmut

  • Nochmal moin,
    habe gerade von RoVoTech folgende Antwort erhalten:




    … das Gerät verlangsamt am Anfang und Ende des Spulens nicht die Geschwindigkeit. Bis her (wir verkaufen das Gerät seit Ende 2002) gab es diesbezüglich keine Reklamationen.

    Ein automatisches Abbremsen gibt es nur bei DV Recordern oder Camcordern.


    Gruß
    Helmut

  • Hi,


    Zitat

    Ein automatisches Abbremsen


    sollte doch aber für die Cassetten besser sein.


    Das Bandende oder der B.anfang wird doch andernfalls auf sehr harte Art und Weise erreicht.


    Habe noch immer von frühren Cam. Modellen dieses doch sehr harte CLACK, Bandanfang oder B. ende erreicht, im Ohr.

  • Hallo, ich würde sagen:
    Finger weg von Umspulgeräten !!
    Bei keinem reinem Umspulgerät wird der Bandzug vernünftig geregelt.
    Da das DV-Material extrem dünn ist, kann es bei solchen Billigteilen schnell
    überdehnt werden. Insbesondere, wenn das Tape an den Endanschlag kommt. Außerdem ist das Gerücht, dass das Laufwerk in den Camcordern stark strapaziert wird, längst nicht mehr aktuell !
    Die Laufwerke laufen ohne Probleme mindestens über 800 Stunden. Auch die Bandführungen der Umspuler sind sehr schlecht verarbeitet. Wenn man Pech hat, und an den Bandführungen Schmutz abgelagert wird, dann kann man das umgespulte Band gleich vergessen...
    Gruesse aus München George

  • DAs denke ich auch , das so ein Gerät nicht das gelbe vom Ei ist. Warum soll denn dann ein Camcorder abbremsen wenn es nicht nötig wäre?
    Ich habe mal gelesen das das Laufwerk der heutigen Camcorder genau so gut wenn nicht besser sein sollen als ein Zuspielgerät . Deswegen verwende ich auch meine Cam um solche Sachen zu erledigen. Ich wollte mir schon mal ein Zuspielgerät kaufen, aber bei diesen Preisen bekommt man schon zwei Camcorder oder mehr.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo !


    Ich hatte die gleichen Bedenken ,die hier geäußert werden :keine
    Band-Abremsung,nur Plastikteile - insgesamt kein überzeugender
    Ersteindruck.
    Genau deshalb hatte ich meinen Erfahrungsbericht auch so
    ausführlich abgefasst.--
    Bei keinem der bisher etwa 40 bearbeiteten DV-Bändern haben sich
    die hier genannten Befürchtungen bestätigt.
    Ich glaube auch ,dass das ständige Hin -und Her(vor allem das!!!) im Schnittbetrieb sehr wohl zu einem frühzeitigerem Verschleiß der Köpfe führt ,als wenn man die Spulerei anders erledigt.
    Damit es keine Mißverständnisse gibt :ein externes Laufwerk (Rekorder
    oder zusätzlicher Camcorder ) ist die einzig ideale Lösung.
    Der Umspuler von HAMA ist ein noch erträglicher Kompromiss(auch technisch) für Leute wie mich ,die zwar sehr ambitioniert Videofilme
    machen , denen aber das Geld fehlt ,um sich alle denkbaren Geräte zu
    kaufen. Und man sollte Prioritäten setzen.
    Ich hatte z.B.ein wenig gespart ;wichtiger als ein DV-Rekorder war mir
    ein guter Vorschaumonitor mit hoher Auflösung.Schon waren die
    gesparten €600 weg. Jetzt schneide ich aber mit einem JVC(ca.850 Zeilen Auflösung)als Vorschaumonitor und kann zum ersten Mal Farbkorrekturen
    machen ,die ihren Nammen verdienen .
    Na ja ,-Umspulen muß ich deshalb mit einem billigen Plastikteil,das bisher
    ausreichend funktioniert.

    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Jürgen,


    40 Bänder ohne Probleme - das sagt doch schon was aus. Habe über 100 Bänder umzuspulen . Da kommt wirklich ein wenig Angst um mein Laufwerk auf!



    Beste Grüße
    Helmut

  • Helmut, ich meine kein Umspulgerät sondern ein Gerät mit dem ich Capturen und auch wieder zurückspielen kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    ich meine, daß das Umspulen alleine der Cam nicht schadet, wenn es nicht gerade täglich 50 Bänder sind und das über eine längere Zeit hinweg.


    Was das Laufwerk garnicht mag, ist andauerndes Abbremsen und dann wieder der Anzug.


    Hatte vor meiner Videoschnittzeit am PC mal ein analoges Schnittgerät, wo die Camera 100 te von Szenen aufsuchte und immer wieder spulte, vor und zurück, abbremsen wieder anziehen und und und ....


    Zu dieser damaligen Zeit war die VideoschnittSW für PC's noch sehr rar gesät und wenn es etwas gescheites gab, kostete es ein Schwei.. Geld.


    Und die Zeiten von wegen Film auf Platte spielen, dann Scenalyzer usw. waren noch in weiter Ferne.


    Dadurch habe ich mir von meiner damaligen Hi 8, das Laufwerk regelrecht zu Tode gespult und das machte sich leider am Anfang einer 3 wöchigen Mexikoreise bemerkbar, 3 Tage gefilmt, dann war es aus, keine filmische Erinnerung an diese tolle Reise.


    Es war zum :kotz:



    Habs aber überlebt, wie man sieht. :wink:



    Habe mit irgendwelchen Umspulern keine Erfahrung, würde aber eher die Finger davon lassen.