Habe Ruckler in den Aufnahmen

  • Vor knapp zwei Jahren kaufte ich mir den EZ-Maker von Aver Media. Dabeigelegt war Ulead Moviefactory 2SE.
    Ich nahm seitdem viel vom Videorecorder oder auch von der Digikamera auf und brannte die Filme auf DVD, es gab eigentlich nie Probleme. Eine USB2.0 Karte habe ich übrigens eingebaut, eine gute von Belkin.
    Nun habe ich aber seit Wochen schon heftige Ruckler im Bild, das passierte von einer Woche auf die andere, ich kann mir das nicht erklären und bin total ratlos.
    Die Aufnahmen vom Videorekorder oder von der Kamera sind einwandfrei, wenn ich aber die Sachen auf den PC überspielt habe sind die Aufnahmen nicht anzuschauen, so heftig ruckelt manchmal das Bild.
    Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich, ich dachte ich hätte vielleicht ein Problem mit der USB Karte und würde nur mit USB1.1 aufnehmen, dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Im Hintergrund habe ich alles ausgestellt, sogar die Firewall, den Virusscanner und was weiß ich noch alles, nichts mehr arbeitet im Hintergrund und kann somit als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe daß mir hier einer helfen kann.


    Eben bemerkte ich daß meine Kamera ja mit einem Firewireanschluss arbeitet, also kann ich einen USB2.0 Fehler wohl komplett ausschliessen.


    Könnte vielleicht ein Fehler im Ulead Programm daran Schuld sein??

  • Das läßt sich nicht einwandfrei klären. Von Zeit zu Zeit erneuere ich schon die Treiber vom Mainboard, der Grafikkarte oder Updates von diversen Programmen, aber Buch darüber führe ich natürlich nicht wann ich was gemacht habe, das würde mir dann doch zuviel werden.

  • Hi,


    wer so leichtfertig Veränderungen an seinem System vornimmt und vorher kein Image erstellt, sollte vielleicht doch mal über "Buchführung" und Images nachdenken.


    Gut gemeinter Rat und Ahoi vom Sicherheitschef


    Tom

  • Hallo,


    lies mal HIER


    Ist ein interessanter Thread, gerade bzgl. Updaten des Mainboards.


    Ich hatte auch mal Ruckeln in der Timeline und da war es das Mainboard, es war einfach damals nicht kompatibel mit dem Schnittprogramm. Der Mainboardwechsel war dann die Lösung, es lief alles sauber und ruhig.


    Wie Tom schon schrieb, Image ist sehr wichtig, gerade bevor man etwas ändert sollte man sich die Zeit, die nicht aufwendig ist, dafür nehmen, Fehlersuche hinterher kann weitaus aufwendiger sein und zermürbend.


    Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

  • Falls es sich um ein Win XP mit SP2 handelt, könnte es auch das hier sein (womöglich durch neue Chipsatztreiber alte Einstellungen reaktiviert oder überschrieben):


    [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1060,urubrik12.html]Firewire (1394) Leistungsverlust[/url]


    Was natürlich auch sein kann, daß es ein Problem mit der Firewall (unter XP wird ja die Firewire-Verbindung auch gerne mal als Netzwerkverbindung erkannt) und/oder dem Virenscanner ist. Bei letzteren dann mal den OnAccess-Scanner deaktivieren.


    Viel Erfolg

  • @ JackD70,


    machen wir es doch mal ein wenig konkreter!!


    Du überspielst also miniDV-Videos über Firewire auf den PC? Mit welchem Programm machst Du das? Hast Du noch ein weiteres Programm, das capturen kann? Ruckelt es auch, wenn Du mit diesem capturest?


    In welchem Format zeichnest Du auf dem PC auf? Ich denke mal, es ist DV-AVI?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ruckelt nicht erst die DVD, sondern schon das AVI auf dem PC? Nur das AVI? Auch die DVD?


    Mit welchem Programm schaust Du Dir das AVI auf dem Computer an?


    Vielleicht findet sich eine Lösung, wenn der Ablauf klarer ist!


    Gruß peth

  • @ JackD70,
    nochmal ich!


    Um Dir die Sache etwas zu erleichtern, will ich mal kurz einen (meinen!) Weg der Umwandlung eines DV-Films in eine DVD beschreiben.


    Ich habe also den Film auf dem miniDV-Band. Über die Firewireanschlüsse der Kamera/miniDV-Rekorder und des Computers überspiele ich nun den Film auf den Computer. Dazu nehme ich das Programm ScenalyzerLive 4.0.
    Auf dem Computer liegt der Film dann als DV1-Avi-Datei vor.


    Der Film wird dann mit Ulead Media Studio Pro 7.3 bearbeitet, als DV1-Avi-Datei auf den Computer ausgegeben und von dort wieder mit Scenalyzer auf ein leeres Band überspielt.


    Ferner gebe ich den Film aus Media Studio Pro als DVD-konforme MPEG-2-Datei aus. Zeitweise habe ich das auch mit TMPGEnc gemacht.


    Diese Datei übernehme ich dann in die Ulead Filmbrennerei 2 oder Ulead Power-Tools 1.3 und authore damit die DVD, wobei die MPEG-2-Datei nicht neu encodiert wird.


    Vielleicht kannst Du bei der Beschreibung Deines Tuns Dich irgendwie an den einzelnen Schritten orientieren.


    Und noch etwas:


    Das "Ruckeln" eines Films erst auf dem Fernseher (also von der DVD) ist möglicherweise das Anzeichen für eine falsche Halbbildreihenfolge bei der Umwandlung des Videos. Du weißt ja, daß das einzelne Videobild in Zeilen auf dem Fernseher dargestellt wird und zwar erst die geraden Zeilen 2,4,6 usw. und dann die ungeraden 1, 3, 5 usw. oder erst die ungeraden und dann die geraden. Wenn Du das DV-Video (gerades/unteres Halbbild/A zuerst) so umwandelst, daß erst das ungerade (oberes Halbild/B) kommt, vertauschst Du die Reihenfolge der Ereignisse. Wenn z.B. jemand durch das Bild läuft und Du die späteren Stellung der Beine vor der früheren zeigst, muß es ja "zappeln". Vielleicht liegt es daran, daß sich die Einstellung der Halbbildreihenfolge verstellt hat.


    Gruß peth


    P.S.: Wie sieht das "Ruckeln" genau aus? Ist es mehr ein Zittern der Konturen bei bewegten Objekten? Fehlen einzelne Bilder? Oder sind alle Bilder da, nur die Wiedergabe ruckelt? Tritt das Ruckeln immer an der selben Stelle ein?

  • Ui wird das aber langsam kompliziert.
    Also folgendes. Mit der Kamera überspiele ich per Firewire den Film auf den PC, beim Videorekorder geht das über USB2.0 und dem EZ-Maker von Aver Media. Alles mache ich mit dem Programm Ulead Moviefactory2 SE. Also aufnehmen, danach bearbeiten und dann brennen, alles nur mit diesem Programm. Es ist sehr leicht zu bedienen finde ich und nicht so kompliziert wie manch andere.
    Als was das File dann auf dem PC liegt kann ich nicht genau sagen. Im Moviefactoryprogramm kann man ja zwischen verschiedenen Aufnahmeformaten wählen, dies sind VCD, DV, Avi,Mpeg und DVD. Das steht bei mir immer auf "DVD", habe da eigentlich noch nie was anderes ausgewählt.
    Habe eine Datei eben rechtsgeklickt und schaute mal bei den Eigenschaften nach, da steht aber lediglich Videodatei MPEG.
    Es müßte sich aber um MPEG2 Dateien handeln, so steht es jedenfalls im Moviefactoryprogramm, da schaute ich eben mal nach.
    Zu dem ruckeln kann ich nur sagen daß nichts fehlt was die Bilder angeht, es ist alles komplett drauf, ruckelt aber bei der Wiedergabe und geht dann erstmal normal weiter bis zum nächsten Ruckler. Die Fehler sind bereits auf dem überspielten Film drauf der auf dem PC als Datei liegt.
    Die Ruckler sind meist auch ziemlich lange und gehen oft einige Sekunden am Stück bis für manchmal längere und manchmal kürzere Zeit die nächsten Fehler kommen.
    Ob die Fehler immer an der gleichen Stelle kommen ist erstmal nicht so leicht zu sagen. Aber das könnte schon sein, vor allem was den Videorekorder angeht. Da überspielte ich zwei Märchenfilme für meine Tochter, und die Ruckler waren eigentlich zu diesem Zeitpunkt jedesmal an der gleichen Stelle. Vor allem am Anfang ruckelte es sehr stark, nach so 5-10 Minuten war es dann nicht mehr so schlimm, das war bei beiden Filmen das gleiche. Bei der Kamera hatte ich eigentlich erst gestern das erste Mal Probleme. Das ruckelte ohne Ende. Ich machte daraufhin wieder alles aus, also Firewall und Virenprogramm. Dann klappte es schon besser, aber so 100% ist es nicht geworden, leichte Ruckler sind immer noch drinnen, aber nicht mehr ganz so störend wie vorher. Mit dem Videorekorder habe ich schon seit längerem diese Probleme, seit etwa 5-6 Wochen.
    Alle Videos schaue ich mir übrigens mit dem Media Player Classic an, der läuft sehr schnell an und spielt eigentlich alles ab was es so gibt. Ein Servicepack ist übrigens nicht installiert.

  • @ JackD70,


    weil die Movie Factory offenbar von DV in der Camera gleich nach MPEG auf dem Computer umwandelt, ist es schwer, den Urheber des Problems zu finden.


    Daher solltest Du schrittweise vorgehen. Nimm doch mal als AVI auf und stelle unter erweiterte Einstellungen DV-Typ_1 ein. Setze den Haken unter Aufnahmeoptionen/Video nach Szenenerkennung teilen bitte nicht (sonst bekommst Du viele kleine Filmchen). Ich weiß nicht, ob diese Einstellungsmöglichkeiten bei Dir sind (ich habe Filmbrennerei 2 = Movie Factory 3). Jedenfalls zeichne von der Kamera als Avi auf. Wenn das dann immer noch ruckelt, liegt es schon an dem Capturen und nicht an der späteren Umwandlung zum MPEG2.


    Dann sehen wir weiter.


    Dumme Frage: Deine Festplatte ist nicht etwa gewaltig fragmentiert???? :shake: Wenn ja, könnte es auch daran liegen, weil dann die Filmdatei in kleinen Häppchen über den Computer verstreut ist und beim Zusammensuchen natürlich hohe Anforderungen an den Computer stellt. :rolleyes:


    Gruß peth

  • Das werde ich mal testen.


    Beim Defragmentieren wurde mir eben angezeigt daß es nicht notwendig wäre es zu tun, ich mache es aber trotzdem mal.