Stopuhreinblendeprogramm JoPX

  • Was mache ich falsch?


    (Habe meinen Beitrag nochmal bei den "Adobianern" untergebracht, in der Hoffnung, das er in der "Trickkiste" nur überlesen wurde....)


    Wenn ich mit JoPX einen AVI mit Stoppuhr erzeuge, diesen dann nach Premiere 6.5 importiere, zeigt Premiere nur ein schwarzes Bild, wenn ich es in der Zeitleiste nach dem Rendern abspiele. Bei einem Doppelklick auf die AVI wird die Stoppuhr in einem neuen Fenster richtig angezeigt.
    Die weitere Bearbeitung, das Beschneiden und Verschieben der Stoppuhr klappt dann natürlich auch nicht.


    Habe die Default-Bildgröße und auch 720 x 576 probiert, - leider erfolglos.


    Fragt Fred

  • Hi,
    welche Einstellungen für die Transparenz hast Du gewählt? Hat das avi einen Alphakanal? Liegt es auf einer Überlagerungsspur?
    Gruß Jörg

  • Überlesen hatte ich ihn nicht, aber helfen könnte ich nicht wirklich. Ich kann nur vermuten, daß die JoPX-AVI (unabhängig von der Auflösung) mit einem Codec geschrieben wurde, den Premiere nicht "versteht" (AVI ist ja "nur" ein Container, der verschiedenen Inhalt haben kann).


    Leider haben ich von der JoPX-Autorin "ArsVidere" lange nichts mehr gehört. Sie war zwar im Februar im Forum, ihr letzter Beitrag stammt aus dem Febraur 2005.


    Meines Wissen nach haben AVI-Videos keinen Alphakanal (weswegen animierte Logos etc. als TGA Bildfolgen importiert werden müssen).


    Die Enblendung sollte z.B: per Chroma-Key möglich sein. Die ganze JoPX wurde von ArsVidere ja genau für disenen Anwendungsfall (Stoppuhr) erdacht.



    Gruß
    thos-berlin


    P.S. Ich habe eben den Thread noch einmal durchgesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das von JoPX erzeugte Bild uncompressed, kein DV-Datenstrom. Damit dürfte das Datenformat (Codec) die Ursache sein. Vielleicht kann man mit irgendeinem Tool die AVI umwandeln..,.

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi,
    ohne den Mammutbeitrag ganz gelesen zu haben:
    Das Problem mit dem Timecode ist in Premiere 2.0 endlich behoben. Hier kann man den Timecode einfügen..
    Für alle die Zugang zu After effects haben: Mit dieser simplen expression lassen sich alle erdenkbaren Kombinationen und Zeitstartversionen verwirklichen:
    // enter start time here
    hr = 00;
    min = 00;
    sec = 0;


    d = new Date((((hr*60)+min)*60 + sec + time)*1000);
    s = d.toGMTString();
    s.substr( -12, 8 )
    Due expression in den Quelltext einer Textebene eingeben.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, hallo Thos,


    habe auf Grund Eurer Fragen mal mit AVIcodec und GSpot mir den Codec anzeigen lassen.
    AVIcodec sagt: Typ "AVI"; GSpot sagt "BI_RGB Raw Bitmap", No Codec needed.


    Habe den Filmschnipsel bei Premiere 6.5 mal auf die Video 1A - Spur; mal auf die Video 1B - Spur und mal auf die Video 2 - Spur gelegt - jedesmal nur schwarzes Bild nach dem Rendern.
    Habe es dann auf die Spur Video 1A und Video 2 gelegt, gerendert, und dann die Anzeige für Video 2 (Schalter kleines Auge am Spuranfang) wieder deaktiviert, und NICHT neu gerendert - Filmschnipsel wird angezeigt. Sagt das irgend jemandem etwas?


    Ich kann nur noch dumm aus dem Fenster gucken :shake:


    Gruss Fred



    P.S. Ich möchte schon eine Stoppuhr, und nicht den Timecode eingeblendet haben, und auch nicht deshalb auf 2.0 updaten.

  • Sorry, ich bin kein Premiere-Nutzer, deshalb bitte ich für ggf. nicht ganz korrekte Ausdrücke um Nachsicht.


    1.Idee:


    Wenn Du den "Schnipsel" nun angezeigt bekommst, versuche doch mal, den als Premiere-AVI auszugeben zu lassen und dann die "neue" Avi in Deinem Projekt zu benutzen.


    2.Idee:


    Da Dein Versuch, den "Schnipsel" in A1 und gleichzeitig in Videospur 2 zu platzieren Erfolg gebracht hat, wie sieht es denn aus, wenn in Video A1/A2 irgend ein anderes Video ist und die Stoppuhr nun in Spur 2 platzierst?


    Ich gehe davon aus, daß die AVI für Premiere irgendwie kein gültiges Videoformat ist (vielleicht, weil es halt doch kein DV-Format hat) und daher als alleiniges Signal nicht darstellbar ist. Das erklärt zwar nicht, warum es auf mehreren Spuren dupliziert geht, würde aber zu dem nicht-funktionieren als alleinige "Signalquelle" passen.


    Gruß
    thos-berlin

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • AVI-Dateien können auch einen Alpha-Kanal enthalten. Siehe After Effects, wo für das Rendern dies wahlweise eingestellt werden kann.



    Max

  • In eine AVI kann man, da es ein Container ist, alles mögliche hineinpacken. Die AVI, der einen normalen DV-Datenstrom enthält (und davon war ich erst einmal ausgegangen), hat meines Wissens nach keinen Alphakanal, da DV keinen Alphakanal hat. Mein Liquid, ein durchaus professionelles Produkt, kennt als einzige Dateiform mit Alphakanal die TGA-Sequenz.


    Muß mich korrigieren, LE / AL kann als Import auch AVI-Formate mit Alphakanal, z.B: aus After Effects. Kann es aber nicht ausgeben. Und bezogen auf der Kernproblem glaube ich nichtm,daß JoPX Dateien mit Alphakanal erzeugt.


    Wenn Abobe mit seiner Produktserie einen derartigen Codec mitliefert, dann ist das prima, dürfte aber nur innerhalb Adobe funktionieren und verschwindet bei der Ausgabe auf Band oder DVD.

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo Zusammen,
    hatte dieses Forum über ein anderes Forum gefunden und suche nach dergleichen Problemlösung.
    Ich möchte eine Stoppuhr in ein Video einblenden.
    Habe mir mal die Programme gedownt aber noch nicht ausprobiert.

    MfG Yves
    -----------------------------------------------------------------------------
    http://www.diggi-team.lu - Photo & Video Infos
    -----------------------------------------------------------------------------

  • @ thos


    Wer braucht nach der Ausgabe auf ein Medium noch einen Alpha-Kanal??? Der Alpha-Kanal ist ja gerade für die Post Production gedacht. Darum können viele Video- und Bildbearbeitungsprograme einen Alpha-Kanal erzeugen und lesen. Aber vielleicht ist die Adobe-Softwarefamilie leistungsfähiger als andere Software?



    Max

  • Wozu man das brauchen könnte ? Wenn man eine Animation oder einen Vorspann mehrfach verwenden möchte, ohne das als (riesige) TGA-Bildfolge abspeichern zu müssen.


    Übrigens: Ich denke, so viel werden sich Premiere und Liquid nicht nehmen. Nicht umsonst sind Liquids auch bei namhaften Produktionen (als Liquid Chrome oder Blue) im Einsatz.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Wir haben nun leider das ursprüngliche Problem mit der Stoppuhr noch immer nicht lösen können.


    Hat denn hier schon irgendjemnd JoPX erfolgreich in einem Video eingesetzt ?

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi,


    da ich nicht mitPremiere arbeite, weiß ich nur, dass es mit MediaStudioPro geht: einfach auf eine Überlagerungsspur gelegt, die Hintergrundfarbe transparent gestellt und feddich!


    Vielleicht gibt es ja so eine funktion (Hintergrund transparent) auch in Premiere.

  • Hi, wenn die datei transparent ist, muss nichts extra eingestellt werden, dann reicht die Plazierung auf einer Überlagerungsspur.
    Die Frage von Max nach dem Alphakanal nach einer Ausgabe auf ein Medium ist schon berechtigt.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von thos
    Wir haben nun leider das ursprüngliche Problem mit der Stoppuhr noch immer nicht lösen können. Hat denn hier schon irgendjemnd JoPX erfolgreich in einem Video eingesetzt ?


    Hallo,
    Dein Problem liegt wohl darin, daß JoPX den Countdown zwar in einem AVI-Container abspeichert, jedoch mit nur 1 fps. Du mußt es also in ein normgerechtes AVI umwandeln. Habe es eben mal mit dem Quicktime-Player gemacht:


    - AVI exportieren "Film > AVI"
    - Framerate 25 fps einstellen
    - Kompressor "kein"


    AVI in die Timeline ziehen, Lumakey drauflegen, einen kleinen Schlagschatten auf die Schrift und ein ganz klein wenig Weichzeichner.
    So siehts aus:
    WMV-Muster JoPX-Countdown
    ca. 1,9 MB - Rechtsklick zum Downloaden
    Gruss Wiro


    PS: habs mit APPro 1.5 gemacht, da AP 6.5 nicht mehr auf dem Rechner

  • Hallo,
    habe noch ein wenig experimentiert.


    Hier noch ein JoPX-Test, diesmal ohne transparenten Hintergrund.
    Das kleine Tool funktioniert grundsätzlich und tut das, was es soll : eine Zeitzählung erzeugen und als Video (1 fps) oder BMP-Einzelbildserie exportieren.
    Hintergrundfarbe und Fontgröße sind dabei wählbar.


    Mehr soll es wohl auch nicht leisten.
    Das Finishing muß dann im NLE gemacht werden.


    WMV-Beispiel JoPX-Test
    ca. 3.5 MB - Rechtsklick zum Downloaden
    Gruss Wiro

  • wo kriegt man dieses JOPX her?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Die Suchfunktion im Forum wirkt Wunder :D


    Hier ist der Thread


    Irgendwo ist dann auch der Download-Link angegeben (8 tes Posting von oben, Autorin ArsVidere)


    gruß
    thos-berlin

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()