Festplatte mit 5400 oder 7200 ?

  • Hallo,


    ich wollte mir in dieser Woche eine neue Festplatte mit 80GB von Maxtor kaufen !


    Ich habe bereits eine 40GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen !


    Sollte man wieder eine Platte mit 7200 Umdrehungen kaufen oder reicht auch eine mit 5400 Umdrehungen ?


    Mein System:
    AMD XP 1600+ mit ASUS V7700 Ti 64 SDRAM
    ASUS Mainboard A7V266
    Speicher: 512MB Ram


    Vielen Dank für Eure Antworten !


    Gruß KillerKai

  • Hallo, Kai!


    Nach meiner Erfahrung reicht eine 5400er. An einem 100er oder 133er IDE-Bus mit 80er Kabel bringt die allemal 20-30 MB/S lesen und schreiben. Außerdem erzeugt sie weniger Hitze, ist leiser und kostet weniger.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Auch ich kann dem nur zustimmen. Ich hab zwei dieser Maxtor mit "nur" 5.400 rpm im Einsatz, eine 60 GB und eine 80 GB. DV-Videobearbeitung funktioniert damit hervorragend!

  • Ich habe in meinem System mittlerweile nur noch 7200er (60 + 40 + Raid0 mit 2x80) ! Probleme habe ich weder mit Wärmeentwicklung, noch mit der Lautstärke...


    Tip: Viel wichtiger als die UDMA-Angabe ist eine Platte mit möglichst viel Cache! Wenn du eine UDMA-100 Platte mit 8 MB Cache bekommen kannst, dann ist diese - gerade für den Videoschnitt besser als eine UDMA-133 mit z.B. 4 MB Cache.


    Western Digital hat z.B. solche Platten mit 8MB Cache...

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hallo,


    Ich habe zwei 80er - Platten mit 7'200 rpm und hatte bisher keine Probleme mit Überhitzung oder Lärm.

    @ Tom:
    < Sind leise und werden nur handwarm. >

    Wo hast Du denn Deine Hände? :shake:


    Heisse Grüsse
    Martin

  • Hi,


    >>Wo hast Du denn Deine Hände?<<


    Üblicherweise streichele ich damit meine Festplatten, damit die weiterhin so schön besänftigend schnurren *g*.


    Nein, da ich meine Platten in Wechselrahmen eingebaut habe (einmal nur für Videoschnitt!), ist beim Wechsel eine direkte Beurteilung möglich.


    Gruß
    Tom

  • :D:D:D:D:D
    Moin, Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten !


    Ich habe mir gerade die Maxtor mit 80GB für 108,- gekauft !


    Mal sehen, ob ich einen Unterschied zw. 7200 und 5400 RPM feststellen kann ? :)


    Bis denn Killer Kai