Und wieder mal "Norton"

  • Hi,


    ein Bekannter hat auf seinem PC von Norton das AntiViren Programm und auch Norton InternetSecurity mit FireWall usw.


    nun will er sich von dem Norton Antiviren-Programm trennen.


    Ich habe hier öfter im Forum gelesen, dass sich Norton massiv im System vergräbt.


    Gibt es da eine zuverlässige Möglickeit, die Norton-Programme restlos von der Platte zu bekommen, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
    Kann man auch nur Norton Antivir sicher löschen?


    Er selber ist ein ziemlicher PC-Laie und ich kenne mich mit den Norton-Programmen nicht aus.


    Danke schon mal für Eure Tipps.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo und Guten Abend,
    wenn ich das hier lese, fällt mir nur die "unendliche Geschichte" ein, die wir auf Arbeit mit dem Ding hatten um es loszuwerden, denn N ist wirklich wie ein Krake.
    Ich weiß nun nicht, ob wir uns da nur blöd angestellt haben, aber der Quälgeist gab erst Ruhe, als wir nach der Deinstallation dann auch noch die Schlüssel in der Registry per Hand gelöscht haben.. Muss ich mehr sagen ?
    Also, manche stehen sicher auf Norton, ich persönlich find ihn zu langsam, zumal er unsere Server schwer ausgebremst hat. Deshalb also lieber die oben beklagte Handarbeit.
    "Viel Spaß",
    Hans

  • Hi Tom,
    inzwischen haben die es wohl selber gemerkt - jedenfalls bis zur 2003er Version.
    http://service1.symantec.com/S…/gdocid/20011023135232905
    rnav.exe könnte helfen.


    Hauptproblem der "manuellen" Deinstallation wird aber sein, dass er die Firewall behalten will.
    Da kann man nicht einfach alles nach "Norton" "Symantec" "SYM" "Lifeupdate" usw. suchen und killen.


    Ansonsten erschlägt einen Google nach "Norton Deinstallation" als Suchbegriff.

  • Hallo Hans,


    ich weiss, wovon Du schreibst.
    Ressourcenfresser ohne Ende, aber los wird man es nicht wieder.


    Ich hatte mal Norton Antivirus und Norton Personal Firewall. Nie wieder kommmt mir was auf die Platte, wo Symantec dahintersteckt.


    Nach einer Störung, war das Zeug nicht mehr zur Arbeitsaufnahme zu überreden. Liess sich aber weder Deinstallieren, Reparieren oder neu installieren.


    Ich habe wochenlang unter der Decke geschwebt und hatte noch einen guten beruflichen Kontakt in die Tiefen der Symantec Support-Ebenen.


    Schlussendlich konnte ich nach der Installation und Deinstallation einer neueren Trialversion (die da wohl einen oder mehrere interne gordische Knoten durchschlagen hat, dann endlich halbwegs geordnet das Zeug wieder loswerden.

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Hauptproblem der "manuellen" Deinstallation wird aber sein, dass er die Firewall behalten will. Da kann man nicht einfach alles nach "Norton" "Symantec" "SYM" "Lifeupdate" usw. suchen und killen.


    Die Firewall sollte kein Problem sein, die könnte man ja nachher wieder installieren. Und man kann durchaus alles so killen, wie Du schreibst. Das Hauptproblem liegt in dem von Dir richtigerweise geschriebenen Wörtchen "usw.".
    Ich hatte einmal den Antivirus nach Norton-Anleitung deinstalliert, aber da weiß man natürlich genausowenig, ob wirklich alles weg ist.
    Und welches Antivirenprogramm empfehlt Ihr?


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    wenn Du schon so gezielt fragst, dann hier meine ganz private Meinung ( keine Werbung für eine Firma :( AV-AntiVir - Classic . Ist kostenlos, immer aktuell und schnell. Hatte noch nie Probleme damit!
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Ich habe sogar in die Antivir Premium investiert und finde dass sich die 20 € im Jahr lohnen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi:


    Das glaube ich auch! Ausserdem sollte man diese "Poltik" unterstützen. Freeware und wenn man mehr möchte zu einem moderaten Preis. Da können sich die meisten anderen "Abzockersoftwareschmieden" eine Scheibe abschneiden! Speziell solche die ihre Kunden noch dazu als Betatester missbrauchen.


    @All:


    [SIZE=4]Guten Rutsch ins neue Jahr !!! [/SIZE]



    :bigok::bia::headbanger:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hans und Tom
    Die nicht geprüften E-Mails bei der Free-Version stören Euch nicht? Wie schützt Ihr Euch bei den E-Mails? Die E-Mail-Prüfung dürfte ja der Hauptunterschied zwischen den beiden Versionen sein.


    Heinz

  • Hi Heinz,


    such dir einen anderen Provider ;)


    Wie Hans schon schrieb, das machen andere für mich.


    Und wenn doch mal etwas schieflaufen sollte, habe ich ja ein Viren-,Spy-,Rootkitfreies Image.


    Gutes neues Jahr vom
    Tom

  • Schönes neues Jahr!


    Die Möglichkeit, daß das schon mein Provider macht, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Da werde ich gleich kundig machen. Außerdem denke ich ohnedies schon längere Zeit an einen Umstieg zur 3-Euro-Version von gmx. Dort kann ich faxen (das geht mir manchmal sehr ab) und habe eine 10-GB-Online -Festplatte.


    Heinz

  • Hallo Heinz-Jürgen,


    zusätzlich zur Spam und Virenbearbeitung vom Provider kümmert sich auch noch mein vorgeschalteter lokaler Proxyserver um Abholung/Versand der Mails und eine erweiterte Spam und Virenprüfung (mit Antivirs AVNT.EXE).


    Da würde auf dem Proxy oder den Arbeitsplätzen der integrierte Emailscan nur störend dazwischen funken.


    Allenfalls auf dem Notebook im Ausseneiinsatz würde es partiell Sinn machen.

  • Ich habe inzwischen AntiVir installiert und gleich eine Frage dazu. Diese können allerdings nur AntiVir+ZoneAlarm-Benutzer beantworten.
    Mein ZoneAlarm zeigt seit der AntiVir-Installation dauernden Up- und Download-Betrieb an. Das ist aber eine Fehlmeldung, da sie auch bei abgezogenem Internetkabel bestehen bleibt. Nur wenn ich den AntiVir ausschalte, verschwindet diese Aktivitätsmeldung. Da diese falsche Anzeige verwirrt, wäre ich für einen Tip dankbar, wie ich sie vermeiden kann.


    Heinz

  • Hi,
    habe folgendes in Chip - Online gefunden, könnte auch ein Hinweis auf Dein Problem sein ( mit AV - Antivir )
    __________________________________________________________
    Ich hatte mir ZA5 installiert und festgestellt dass meine Emails nicht mehr
    auf Viren überprüft werden. Hab darauf im ZoneLabs Forum nachgeschaut und eben folgendes gefunden:
    > Some users have experienced the disabling of Norton's antivirus e-
    > mail scanning feature when running ZoneAlarm Pro 5.0 in conjunction
    > with Norton's Antivirus.


    > In the latest ZoneAlarm product line family release (Version 5.0),
    > our firewall driver observes more processes and network traffic
    > flows. After the release of 5.0 products, we discovered that
    > our technique conflicts with a related technique used by Symantec
    > products. The result of the conflict is that Norton Antivirus will
    > not scan e-mail for viruses.


    > We are researching a work-around, and will provide notification once
    > a fix is ready. In the meantime, if you encounter this problem, you
    > may opt to roll back to the earlier v.4.5 version.




    also an alle die ein Norton AV in Verbindung mit ZoneAlarm nutzen, lieber
    erstmal bei ZA 4.5 bleiben.
    __________________________________________________________
    Vielleicht hilft es ein Stückl weiter,
    hofft Hans

  • Hallo,


    das mit ZoneAlarm ist eine alte bekannte Tatsache.


    Wegen des Windows Sicherheitscenters ab XP SP2 kommunizieren die Virenscanner über die Adresse 127.0.0.1 - bei Antivir über Port 18350.


    Da ZA wegen der fehlenden Transparenz zu dem was da alles abläuft eh eine schlimme Krücke ist, kann ich dieses Programm niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Ich hatte mit keiner Kombination von ZoneAlarm und Norton AntiVirus ein Problem. Auch der E-Mail-Scan funktionierte tadellos.
    Das erste Problem habe ich also jetzt mit AntiVir+ZoneAlarm.


    Heinz

  • Zitat

    Original von Videomartin
    Da ZA wegen der fehlenden Transparenz zu dem was da alles abläuft eh eine schlimme Krücke ist, kann ich dieses Programm niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.


    Da fehlt aber jetzt Deine Empfehlung für eine Firewall.


    Heinz

  • Die kannst Du gerne haben, falls Du sie noch im Netz findest:


    Die gute alte Kerio 2.15 in englisch.


    Klein und schnell und nicht viel dran.