Brauche dringend Rat !!!

  • Hallo, ich bin neu hier und suche hilfreiche Tipps...


    Ich wußte nicht genau wo ich mein Thema erstellen sollte,hoffe hier ist es richtig:help:


    Es geht um Folgendes:


    Ich habe vor aus all meinen DVD´s die besten Szenen herrauszuschneiden und diese anschließend wieder zusammenzufügen und somit dann eine Art "Best of" (wie auch immer) zu erhalten!
    Das mit den Szenen herrausschneiden ist mir mit dem Programm _ShrinkDVD_ bereits gelungen!Mit diesem hat man die Möglichkeit exakt die Szene zu ziehen die man haben möchte,anschließend hat man dann eine vob.datei die ich mittels eines anderen Programms in eine avi. umgewandelt habe....und das in sehr guter Qualität!


    JETZT brauche ich ein gutes und möglichst einfach zu bedienendes Programm mit dem ich diese avi´s dann zusammenfügen kann....am besten sogar mit Übergang und Effekten,da es ein bißchen blöd kommt wenn eine Szene völlig abgehackt in eine andere übergeht!


    Ich habe schon ohne Ende gesucht aber nichts gescheites gefunden, Premiere und Pinnacle Studio hätte ich erst gedacht aber ich bin nicht sicher ob man dort avi´s importieren kann!


    Wäre sehr erfreut über einen guten Tipp


    Danke im Vorraus

  • Guten Morgen,
    ich verstehe zwar deine "Suchaktion" nicht und noch weniger deine Zweifel, ob Premiere und Pinnacle Studio das können - wozu sollten sie denn sonst da sein ?????, Aber schau doch einfach auf deinen Rechner und benutze den MovieMaker. Der ist schon da, kostet nix extra, ist einfach und reicht für dein Vorhaben.
    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo,


    das beste Programm zum Verarbeiten von *.vob-files, wie sie auf DVDs zu finden sind, ist "EasyMovie" oder auch früher "Womble" genannt. Damit kannst Du DVD-Inhalte direkt importieren, nach Herzenslust schneiden, mit Effekten versehen und wieder rendern (MPG-AVI). Bei ebay findest Du es für ca. 20-30 Euro. Es hat auch noch Tools wie z.B. Multiplexer/DeMultiplexer, GOP-Fixer etc., die für die Verarbeitung von Streams und MPG-Dateien echt hilfreich sind. Ansonsten verfahre nach Patricks Posting.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo,


    das beste Programm zum Verarbeiten von *.vob-files, wie sie auf DVDs zu finden sind, ist "EasyMovie" oder auch früher "Womble" genannt. Damit kannst Du DVD-Inhalte direkt importieren, nach Herzenslust schneiden, mit Effekten versehen und wieder rendern (MPG-AVI). Bei ebay findest Du es für ca. 20-30 Euro. Es hat auch noch Tools wie z.B. Multiplexer/DeMultiplexer, GOP-Fixer etc., die für die Verarbeitung von Streams und MPG-Dateien echt hilfreich sind. Ansonsten verfahre nach Patricks Posting.


    Gruß Detlev


    Weiss jetzt nicht, ob Detlev mit "Womble" den "Mpeg Video Wizard" meint, falls ja stimme ich Ihm 100% zu. Hier kannst Du eine uneingeschränkte 30 Tage Trial runterziehen: www.womble.com

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater



  • Das ist ja der Hammer! Beim Hersteller selbst kostet das Programm über 88,- Euro! Gut zu wissen! Scheint ne OEM Version von "Mpeg Video Wizard" zu sein, dieses "Easy Movie". Ist man damit auch updateberechtigt? Es kommen nämlich regelmässig welche raus!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    ich habe das Programm (Neben MSP7+Vegas6) seit ca. einem Jahr und benutze es regelmäßig. Nach Updates habe ich bisher keine Ausschau gehalten. Nun "sauge" ich gerade. Danke für den Tipp. Ich denke, daß es mit dem Update kein Problem gibt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Bin gespannt auf Deinen Bericht!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Erstmal dankeschön für die Antworten...


    Habe beide Progs ausprobiert!


    Weder der Windows Movie Maker, noch MPEG Video Wizard können meine avi-dateien importieren! vob. ging,aber ich habe halt nur noch die avi-dateien vorliegen und möchte diese auch verwenden.


    Ich suche mal nach Codecs dafür

    • Offizieller Beitrag

    Hi TylerDurden


    Zitat

    ...aber ich habe halt nur noch die avi-dateien vorliegen und möchte diese auch verwenden.


    Der MS Moviemaker sollte dies aber beherrschen. Wenn Du aber von Dateien ab einer DVD eine Best-of erstellen willst, werden das kaum AVIs sein. Moviemaker kann aber möglicherweise nur AVIs importieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Ich habe vor aus all meinen DVD´s die besten Szenen herrauszuschneiden und diese anschließend wieder zusammenzufügen und somit dann eine Art "Best of" (wie auch immer) zu erhalten!


    Diese Frage ist eindeutig, genauso eindeutig ist es daraus abzuleiten dass es sich um *.vob s ( =Video Objekt Files) handeln muss.


    Was Du nun auf einmal mit Avi möchtest, kapier ich daher nicht mehr! :shake:


    Irgendwas bringst Du wohl durcheinander...?


    Avi kannst Du übrigens mit jedem gängigen Schnittprogramm bearbeiten und wenn das Avi auf dem PC ansehen kannst -z.B. mit dem Win-Mediaplayer- ist auch der richtige Codec dafür installiert!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Ernst,


    das englischsprachige Update von der Wombleseite aktiviert sich nicht mit der Serien-PSN der deutschen EasyMovie-Version. Pech gehabt. Ein deutsches Update habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wenn ich mehr in Erfahrung bringen kann, dann melde ich mich wieder.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat entfernt, denn das Original steht direkt obendran,
    Edi


    Hmmmm....
    Sowas habe ich mir fast gedacht, dass es keine Updates dafür gibt! So würde sich auch die Preisdifferenz erklären lassen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Callboy


    Ich schrieb doch aber das ich die vob. dateien mit einem Programm in avi-dateien umgewandelt habe!
    Wieo also verstehst du nicht das es sich jetzt um avi(bzw. DIVX) handelt?
    Ich habe jetzt auch geschafft sie mittels geladenen divx-codec´s in "mpeg video wizard" zu importieren und habe auch schon die ersten Szenen zur Probe gemacht.....hat alles geklappt!
    Das Problem jetzt ist das das fertige Produkt ,also die finale mpeg-Datei,auf dem PC in 16:9 dargestellt wird( so wie ichs haben will),sobald auf einen Rohling gebrannt und auf dem Fernseher geguckt nicht mehr in 16:9 sondern in Vollbild!


    Das muss an den Einstellungen liegen die mann fürs Ausgabeformat festlegen kann
    :shake:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tyler


    Zitat

    avi(bzw. DIVX)

    DivX ist das Zauberwort. Hättst Du das von Anfang an geschrieben, wären keine Fragen offen geblieben. Und das hast Du eben NICHT.
    E.Z. hat es richtig vermutet.
    Richtige Antworten setzten eben die richtigen Informationen bei der Frage voraus. Im Raten sind wir noch nicht so gut. :geist:


    Zitat

    ...und auf dem Fernseher geguckt nicht mehr in 16:9 sondern in Vollbild!

    Dies würde voraussetzen, dass Dein TV eine automatische 16:9 Umschaltung beherrscht, bzw. überhaupt auf 16:9 umschaltbar ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



  • Ahhhh Divx, wie Edi schon bemerkt hat, Hellseher sind wir halt leider nicht.


    Zu Deinem Verständnis:


    Ein Avi File ist ein sog. Container der alles mögliche sein kann.


    Ein DV, ein MJPG, ein Divx Avi usw.. Ein Avi kann also mit allen möglichen Codecs kodiert sein. Deshalb schrieb ich, dass der Mediaplayer die Avi nur abspielt, wenn der entsprechende Codec installiert ist. Sollte das der Fall sein, kannst Du diese in der Regel auch mit geeigneten Schnittprogrammen bearbeiten! Kapito?


    Das 16:9 Flag musst Du im Schnittprogramm vor dem exportieren in den Ausgabeeinstellungen setzen, sonst weiss zwar evtl. der intelligentere Softwareplayer im PC das es 16:9 ist, nicht aber der dumme DVD-Player am TV.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hmmm, ich habe mir das letzte posting von "TylerDurden"noch ein paar mal durchgelesen, ich weiss jetzt gar nichts mehr, denn wieso wandelt er die vob in DivX Avi um, um sie ansliessend wieder zu Mpeg zu wandeln???


    Nochmal:


    DVD einlegen, von der eine vob Datei in die Timeline von "Mpeg Video Wizard" reinziehen, schneiden und das fertige Mpeg2 auf HD exportieren... Fertig!


    Du brauchst noch nicht mal neu zu rendern, wenn Du die Parameter von den vob übernimmst. Damit funktionieren die Exports fast so schnell, wie Dein DVD Laufwerk die Daten herbringt, weil vob ja schon Mpeg2 ist.



    Ob man das mit Magix oder Nero so gut hinbringt, wage ich zu bezweifeln! Ausserdem kann MVW Mpeg2 FRAMEGENAU (nicht nur an den I-Frames) und zusätzlich sogar AC3 5.1 schneiden!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Danke Callboy für die Info´s!


    Stimmt hatte selbst zuerst nicht gewusst das es sich um divx codierte avi´s handelt! habe das erst mit dem programm gSpot rausbekommen!


    Die vob direkt in den Wizard zu ziehen ist natürlich einfacher...aber ist die datei nicht größer die raus kommt am ende,als wenn ich ne avi bearbeite!


    Weiß es leider nicht.....ich probiers mal aus!