Das Encodieren eines DV-AVIs zu MPG2 für eine perfekte DVD

  • So, ich kann schon sagen, das es nicht leicht wird.
    Also, ich habe einen Film fertig geschnitten. Klasse Quali, alles mit 3 Chiper gedreht etc.
    Die Sache ist, es gibt sehr sehr viele schnelle Bewegungen, da es sich um Sport dreht.


    Ich habe in der letzten Zeit meine Filme immer mit Magix geschnitten und auch auf DVD gebracht, bin aber von der Quali alles andere als zufrieden.


    So, jetzt mein Problem, ich hab wunderbare Bilder, die aber auf der DVD nicht besonders aussehen, angefangen mit der Quali der Farben, Auflösungen, Pixelbildung und manchmal sogar durchs Bild ziehende Streifen.


    Da diese DVD auch in den Verkauf gebracht wird, soll sie aber so aussehen wie mein Avi auf meinem Vorschaumonitor (nicht der von Magix).
    Ich hab dann jetzt mal in die Tasche gegriffen und mir adobe Encore angeschafft, was sehr klasse ist.


    Also grundsätzliches.
    Beim Rendern, muss ich was besonderes einstellen ausser 4/3 Pal, beste Quali etc.
    Ich bin auf dem Gebiet der DVD´s echt nen Neuling...den letzten Film gabs noch auf VHS...das war einfacher.
    Bitte helft mir.
    Danke und Gruß schonmal vorweg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sörn


    Das kommt auch auf die Länge Deines Filmes an. Bis etwa 1 h empfehle ich Constant Bitrate (CBR), mit ca. 8'000 - 8'500 kbit/sec. Falls Du den Ton als PCM encodest, ca. 7'800 kbit/sec. So bleibst Du mit dem zusätzlichen Ton in den DVD Specs. Eine variable Bitrate (VBR) macht meines Erachtens nur Sinn, wenn der Platz auf der DVD knapp wird. Falls Du noch Menüs erstellt hast, musst Du den Platz für die Menüs noch dazurechnen.


    Die Qualität solltest Du auf dem Medium beurteilen, auf welchem die DVD später auch wiedergegeben werden soll, z. B. TV.
    Auf dem Computer-Monitor siehst Du die Interlace-Kämme (Halbbldversatz), was versch...en aussieht. Auf dem TV siehst Du diese nicht, sondern nimmst sie nur als Bewegungsunschärfe war, was aber völlig normal ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Roland hat recht, habe mir aber trotzdem die Mühe genommen. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Roland hat nicht nur Recht, sondern hier in diesem Falle "Überrecht"!


    Das Thema ist hier im Forum nicht nur einmal, 2mal, 3mal, sondern bis zu Abkotzen ausgewalzt!


    Sörn ist jetzt schon so lange im Forum, daß er hier als "erwachsen" gelten darf.
    Aber sich selbst schlau machen ist nicht jedermanns Ding.



    Nachtrag:


    .... da die DVD in den Verkauf gebracht wird .....


    Also, wenn man sich damit knetemäßig 'ne "goldene Nase" verdient, so darf man getrost annehmen, ja sogar voraussetzen, daß man sich mit der Sache auch mal eingehend auseinander setzt und nicht nur sich den Hintern abwischen läßt.

  • @roland.Ja!!!
    Hab ich, da aber die wenigsten hier Sachen im Bereich des Radsports und Moto X Sport machen und da man in diesem Bereich sehr sehr sehr schnelle Bewegungen hat, hätte ja darauf ein direkter Tipp folgen können...
    Ach. Ohne Kommunikation keine Transformation....
    Wenn wir das alles nur nachlesen wird es doch irgendwie langweilig :D


    Edi. Dank dir schonmal für die schnelle Antwort.

  • Zitat

    Ich habe in der letzten Zeit meine Filme immer mit Magix geschnitten und auch auf DVD gebracht, bin aber von der Quali alles andere als zufrieden.


    Der dortige Encoder ist nicht das "gelbe vom Ei".


    Versuche es doch mal mit dem Canopus Procoder Express.

  • Roland.
    Punkt 1: Knete ist relativ und steht in der Sache auch gar nicht zur Debatte.
    Punkt 2: Wenn man also in Foren aktiv ist...lässt man sich im übertriebenen Sinne ja permanent den Arsch abwischen.


    Wenn deine Aktivität sich hier im Forum nur aufs "Blöde Kommentare" schreiben beschränkt. Traurig.

  • Nö, Sorn,


    ich bekomme hier nicht den Arsch abgewischt, weil ich fast nur Info gebe, weniger nehme.


    Denke daran, daß Procoder Express nich gerade "billig" ist, aber verdammt gut.


    Aber denken lassen ist einfacher als selber denken.


    Und auch die Anmerkung" blöde Kommentare":


    So blöde sind die nicht, wenn man mal genau drüber nachdenkt und den Zusammenhang sieht!


    Aber schön, daß wir drüber geschrieben haben, gelle?!!!!

  • Ja, ich noch mal:


    Zur Überschrift dieses Schrätts:


    "Das Rendern einer perfekten DVD".


    Dazu ist zu schreiben, daß das Rendern hier nicht mehr nötig ist, denn die DVD bzw. das Material darauf, ist bereits gerendert und fertig für den Verzehr.
    Die Überschrift stimmt also nicht!

  • Hallo Edi,


    auch das ist falsch!


    Es muß dann lauten:


    Wie encodiere ich das vorliegende Material, so daß es Material für eine "perfekte" DVD ergibt.


    Außerdem, was ist schon perfekt?

  • Wenn man keine Themen hat worüber man schreiben kann, dann sucht man sich halt eins... Roland macht das ja immer gerne.



    Aber vielleicht schafft das Forum es mal, einen Thread nicht so breit zu treten. Schließlich ist und bleibt es ein Videoforum, auch wenn es zur Zeit eher nicht so scheint.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,


    auch ein Videothema muß!!!! korrekt, sachlich richtig, ordentlich formuliert, mit möglichst wenig syntaktischen und semantischen Fehlern oder Unklarheiten angefasst werden.

  • Hi,


    so, wenn wir nun schon dabei sind (ich habe schließlich auch Hiebe wegen der "stürzenden Linien" erhalten):
    Roland hat das schon angeschnitten
    was ist eine perfekte DVD?
    perfekt im Presswerk hergestellt?
    perfekt produzierte Rohlinge?
    perfekt auf allen DVD-Playern abspielbar?
    etc.
    .
    .
    .
    .


    :frage::frage::frage::frage:


    Tom

  • Hallo Roland,


    im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber musst Du denn immer wieder "Erbsen zählen".
    Haste doch eigentlich nicht nötig. Wie schreibst Du selber so treffend sinngemäß im "Foto vom Videotreffen-Thread" "...in Ton-Fragen bin ich ein Profi". Das attestiere ich Dir gerne. Aber in "Forumumgangsformen" kannst Du sicherlich noch Einiges lernen - von wegen "A...." und so. Muss doch nicht sein!


    Gruß nach Colonia
    Detlev


    Edit: Tom, Du warst schneller...

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()