Alternativen zu HC42 von Sony

  • Hallo
    Ein bekannter von mir möchte sich diesen Camcorder evtl. kaufen. Er kostet im ProMarkt 539 Euro. Was gäbe es um dieses Geld für alternativen, die aber auch gleiche Bildquali aufweisen. Kenne mich im Camcorder Bereich nicht so sehr aus.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • also ich besitze die hc-40...
    ist echt ne super kamera, hat alle wichtigen eingänge und funktionen, da kann man wirklich lang nach nem gleichwertigen modell suchen...
    das dann nicht selten die 1000er marke sprenkt...


    weiß jetzt leider nicht ob die 42er den gleichen funktionsumfang hat wie die 40er...

  • Mir geht es in erster Linie um die Panas, die habe bei dem gleichen Geld schon 3CCD drinnen. Aber was bringen diese, wenn vielleicht die Bildqualität trotzdem nicht so gut ist wie bei eienm Einchiper.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo, Andreas,


    Zitat

    Mir geht es in erster Linie um die Panas, die habe bei dem gleichen Geld schon 3CCD drinnen. Aber was bringen diese, wenn vielleicht die Bildqualität trotzdem nicht so gut ist wie bei eienm Einchiper


    ...- ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich hier etwas mit Theorie zu befassen - Signalaufbereitung bei 3 CCD und bei nur einem CCD.


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    laß es! Spar dir Deine Energie für wirklich wichtige Postings, daß meine ich ehrlich!


    Jemand, der fast 2! Jahre im Forum ist und dann diese katastrophale Äußerung der Sachlage 1/3-Chip-Cams einbringt, dem kann! nicht mehr geholfen werden.


    Ich frage mich bei solchen und ähnlichen Dingen immer, wo die Leute pennen..... äh... denken lassen.

  • Herr Videoeditor, schön das du Perfekt bist. Aber vielleicht hast du auch schon mal geschlafen, denn als ich die TRV33 von Sony gekauft habe wurde erwähnt das sie in der Bildqualität mit einigen 3CCDler mithalten kann. Aber was solls. Danke für deine gute Hilfe.


    Und noch etwas. Bei dir wahr ja die D70 auch besser als die D50, auch wenn 30Millionen NikonUser etwas anderes behaupten. Aber darauf hast du ja nicht mehr gepostet. Deine aroganten Beiträge nerven schon ein bischen.

  • Hallo Andreas,


    da du so vehement schreibst lasse ich mich herab und bringe folgendes zur Kenntnisnahme: (ich hielt es für müßig, zu schreiben)


    Die D50 ist besser als die D70, generell gesehen.
    Im Speziellen magst du Recht haben, aber nicht im Ganzen!

  • Das weis ich schon Videoeditor, das die D70 den besseren Fuktionsumfang hat. Auch im RAW wird man keine Unterschiede feststellen, aber JPG soll sie besser sein. Ebenso wie der Dynamikumfang.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Was könnt ihr mir empfehlen. Bin einfach nicht auf dem laufenden, weil ich in erster Linie Fotos mache. Und mit meiner TRV33 bin ich bis auf ein paar einzelheiten schon zufrieden. Aber die 3CCD wären bestimmt nicht schlecht, und die hätten ja Pana Cams bei dieser Preisklasse oder bin ich da falsch gewickelt?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • bei panasonic musste halt immer auf den bildstabilisator aufpassen...
    hab da schon dehr viel schlechtes gehört und erlebt...
    am besten mal im laden antesten...


    und meine 1chip cam macht ausgezeichnete bilder. die leute die am tv den unterschied zu nem 3chipper erkennen musst auch erstmal finden...
    geschenkt kriegste die 2 extra chips bestimmt nicht, also wird die kamera bestimmt nicht in allen belangen überlegen sein...

  • Danke dir vielmals. Das habe ich auch schon gelesen mit dem Stabi bei Panas. Ich denke auch das die 1Chiper reichen wird für die Ansprüche die gestellt werden. Werde mich mal um die HC42 genauer bemühen. Danke euch für die Infos.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von pfuscher
    bei panasonic musste halt immer auf den bildstabilisator aufpassen...
    hab da schon dehr viel schlechtes gehört und erlebt...
    am besten mal im laden antesten...


    und meine 1chip cam macht ausgezeichnete bilder. die leute die am tv den unterschied zu nem 3chipper erkennen musst auch erstmal finden...
    geschenkt kriegste die 2 extra chips bestimmt nicht, also wird die kamera bestimmt nicht in allen belangen überlegen sein...


    Hallo Pfuscher,


    da muss ich Dir aber sehr widersprechen. Sobald das Licht etwas abnimmt, sind die Unterschiede bezüglich Schärfe, Bild- und Farbrauschen gravierend!!!!!!!!!!!
    Und so teuer sind die 3ccd-Cams auch nicht mehr zumal es ja auch noch ebay gibt.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Beim Expert in unserer Umgebung, ist eine Pana von glaube ich 1300 auf ca. 800 runtergesetzt. Aber das ist zuviel Kohle, sie wollen nur max. 600 ausgeben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Andererseits, wer billig kauft, kauft zweimal. Sag' ihnen das.


    Mit nachdenklichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi , ich denke aber sie wären mit der HC42 bestimmt zufrieden. Habe gerade im SlashCam Forum gelesen das die billigeren Panas mit dem Weißabgleich probleme haben sollen, Blaustich.
    Die werden die Cam auch nicht Profimäßig benutzen, ich habe sie ja schon überzeugen müssen das sie unbedingt einen DV in brauchen. Den wollten sie auch nicht unbedingt haben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Ist mir eigentlich egal, aber wenn sie Dich fragen, dann sollen sie kaufen, was Du ihnen empfiehlst, sonst brauchen sie Dich gar nicht zu fragen.
    Ich spreche übrigens aus Erfahrung.


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja, ich habe z.B. schon einige persönliche Erfahrungen machen müssen, wo ich geglaubt habe etwas Kohle zu sparen und dann habe ich draufzahlen müssen weil das Gerät einfach eine Nummer zu klein war für das was ich machen wollte. Ist schon seltsam was man alles tut um zu Sparen und meistens auf der falschen Seite.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • cq cq,


    also, ich habe lange nachgedacht, ob man hier überhaupt noch antworten soll, will sagen: Ist eine Teilnahme an der Diskussion weiter die Mühe wert?


    Da werden "Einer-CCD`s" mit "Dreier-CCD`s" in einen Topf geworfen bzw. Fragen gestellt, die absurd sind, weil, vom Inhalt her gesehen, Grundwissen außen vor lassen.


    Hier kommt es ganz toll:

    Zitat

    geschenkt kriegste die 2 extra chips bestimmt nicht, also wird die kamera bestimmt nicht in allen belangen überlegen sein...

    - ich frage mich, was will der Schreiber hier eigentlich zum Ausdruck bringen?


    Weiter: Stabilisator - schon mal was von "optischen" bzw. von "elektronischen Systemen" gehört?
    Meine Empfehlung: Mit deren Funktionsweisen sich befassen!


    Weiter: Lohnt es sich überhaupt, mit Leuten, die von der Notwendigkeit eines "DV in" nicht zu überzeugen sind, weiter zu diskutieren?


    Meine Meinung: Eine Zumutung für den Leser im Forum, was er hier mit einigen Beiträgen an "Hohlheiten" serviert bekam.
    Ich darf betonen, daß das absolut nichts mit Überheblichkeit zu tun hat. Schließlich hat jeder einmal begonnen, klein angefangen, aber die aufgeworfene Problemstellung sollte doch etwas mehr Qualität aufweisen bzw. erkennen lassen, daß der Verfasser bereit ist, "mitzudenken".


    Mit freundlichen Grüßen
    Günter

  • Es gibt jetzt schon erhebliches FeedBack, aber keiner hat mir wirklich eine alternative zur HC42 nennen können. Mir kommt es vor als ob das Thema 1CCD gegen 3CCD wichtiger wäre wie meine Frage.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty