Beiträge von pfuscher

    hallo edi!
    sieht nicht danach aus, was mich ueberrascht, denn final cut ist ja eigentlich ziemlich verbreitet unter cuttern...aber premiere pro liegt mir eh naeher, ich kanns also verstehen ;)
    das problem hat sich bisher nicht geloest, aber ich vermute dass es einfach ein anzeigefehler ist, der auf dem ziemlich umfangreichen projekt beruht. (ca 12 std inteview mit 2-3kameras...)

    hallo videofreunde!


    ich habe geade ein problem bei dem ich nicht so recht weiss was sache ist:


    ich arbeite an einer doku und wir haben ein interview mit 2-3 kameras gefilmt. das ganze habe ich jetzt pluraleyes synchronisiert was auch sehr gut geklappt hat. die waveforms der clips passen genau uebereinander. nur hoere ich an manchen stellen immer noch versetzten sound, das verwirrt mich sehr. es betrifft aber wohl nicht die komplette timeline sondern nur bestimmte clips. ist ca eine sekunde unterschied, also nicht nur ein paar frames.
    kann es sein dass das audio im clip verschoben ist, die waveform aber nicht? also ein anzeigeproblem?
    ich hatte auch das problem dass 2 clips zu beginn synchron waren, nach ein paar minuten aber immer weiter auseinander drifteten, also offensichtlich underschiedliche geschwindigkeiten haben. das ganze wurde mit 2 5d's und einer xf-100 gefilm, also alles von canon.


    waere super wenn mir jemand von euch weiterhelfen koennte, denn ueber meinem kopf schwebt gerade ein grosses fragezeichen...


    vielen dank schonmal und liebe gruesse an die community!!

    genau das ist er!!! weltklasse, ihr seid die besten!!! :)
    vielen dank, an alle fürs suchen helfen, und reinstein fürs finden und natürlich dr.wahn für den repost!! ich such das ding schon seit wochen...
    nuit blanche, sowas fällt einam nach 2 jahren auch wirklich nimmer ein...
    http://vimeo.com/9078364
    http://vimeo.com/9076775
    der hatte wohl nur 12 betrachter weis es ein repost war, das vimeo-video hat ein paar mehr... und dort is auch das making of...hamer teil!

    hallo zusammen!
    ich bin auf der suche nach einem bestimmten kurzfilm den ich vor einigen jahren im netz gesehen habe, könnte sein dass der hier verlinkt war, deswegen dachte ich vielleicht kennt ihn einer von euch...
    in dem film, schwarzweiss, sitzt eine frau im cafe und sieht durch die schaufensterscheibe einen mann auf der straße. als sich ihre blicke treffen, zerspringt die scheibe in 1000 kleine scherben und fliegen in zeitlupe durch die gegend.
    zu der animation der glasscherben gab es auch noch ein ausführliches making of.
    an mehr kann ich mich leider nicht erinnern, aber würde mich sehr freuen den mal wieder zu sehen, hat mich damals sehr beeindruckt!
    bisher hat die suchfunktion und google leider nicht geklappt...
    danke schonmal und grüße

    hallo wiro, danke für die schnelle antwort!
    doch wenn ich in dem bereich überlagerungen, zb einen titel habe? die exportiert er mir ja dann mit. es gab doch früher die möglichkeit nur den angewählten clip zu exportieren, oder täusche ich mich da etwa? das müsste doch eigentlich irgendwie gehen....
    notfalls muss ich halt die anderen spuren deaktivieren, aber eine elegantere lösung wär schon schöner finde ich!

    hallo wiro!
    kleine frage, wie exportiere ich eigentlich einen einzelnen clip?
    früher ging das glaub ich so: datei->export->clip, aber jetzt kommt ja nach export gleich der media-encoder....
    muss ich den clip kopieren und in eine neue sequenz kopieren und die dann rendern oder gibt es einen einfacheren weg?
    schonmal vielen dank für deine hilfe und grüße!!

    > nirgends sonst auf der welt macht man sich wegen ein paar lächerlicher gesetze so in die hose


    ich denke mal, voraus eilender Gehorsam ist ein Wesenszug von uns. (den meisten jedenfalls)


    wenn du das ernst meinst tust du mir echt leid. 2 sekunden lang, dann denk ich wieder an was schönes....
    @ weizen:
    kleinlich aber okay, als admin kannst du das tun. aber warum löschst du den link, und nicht den ganzen thread? gibt es hier noch irgendeinen informationsgehalt? oder willst du das gelaber hier für die ewigkeit festhalten??
    @ heinz-jürgen:
    yeah, der ganze thread is voll davon...

    hallo peter!
    vielen dank für deine aufrichtige besprechung meines films. offenbar wollen die mitglieder hier lieber ihren lebensfrust an mir rauslassen, als mir ein feedback zum film zu geben, aber gut, jeder wie er will!
    was die unkenntlich gemachten gesichter angeht so war das der ausdrückliche wunsch der protagonisten. besonders im kommunistischen vietnam kann ich das bei den einheimischen gut nachvollziehen, da weiß man nie auf was für ideen die "ordnungshüter" kommen...
    und wenn ich mir hier die meisten kommentare ansehe bin ich froh dass hier keiner mein gesicht kennt, da würde mir der eine oder andere auf offener straße glatt mit seinem krückstock drohen ;) (vorsicht: ironie!!!)
    was du mir gesagt hast werde ich mir zu herzen nehmen, die nächsten projekte die ich selber filme werden besser durchgeplant, in diesem fall war einfach immer der camcorder dabei und ich hatte mehr als einmal mit schwierigen lichtverhältnissen zu kämpfen... handlung etc war nie vorgesehen, es sollte einfach nur das geschehene wiedergegeben werden, vergleichbar mit einem konzertmitschnitt. ist wohl auch wirklich eher etwas für szenekenner, aber ich dachte mir tatsächlich es könnte hier jemand interessieren. mit so viel anfeindung hatte ich zwar nicht gerechnet, aber an irgendwem muss mans ja mal rauslassen wenn wieder mal der zug in die arbeit nicht im schönen einheitsrot um die ecke kam...
    und du hast recht, videoclip trifft das ganze besser, der begriff reisedoku den ich aufgebracht habe war tatsächlich etwas irreführend.
    und was effekte angeht, da geb ich dur grundsätzlich recht. aber das meiste, abgesehn von den zeitraffern, wurde ja schon so aufgenommen, sprich slow-shutter oder fischauge. ich hab eigentlich sehr wenige effekte beim schnitt verwendet... klar fischauge mag ungwewohnt sein, mir als filmer auf engem raum hilft es ungemein, weil ich sont ja nur close-ups filmen könnte, die dann in diesem fall sogar verpixelt wären. im übrigen war das verpixeln so eine fiese arbeit, das würde ich niemals freiwillig machen!!
    wenn ich wieder einen film mache schick ich dir einfach eine pm mit dem link, dann erspar ich mir so leidvolle diskussionen wie hier...
    nochmals danke, und wenn du willst, von mir aus kannst du alle beiträge in diesem thread hier löschen (auch meine antworten), einzig deiner besitzt einen informationsgehalt, der dem forum hier gerecht wird!
    herzlichen gruß,
    fabian

    @ detlef: das mit dem fehlenden respekt ist heutzutage leider ein allgemeines problem, da gebe ich dir absolut recht...
    hättest du dein erstes posting genauso formuliert wären wir noch auf seite 1 aber ich denke wir konnten das klären. und nochmal danke für deine kritik...

    aber optische vergewaltigung ist okay oder was?
    und gerade von älteren würde ich doch gerne etwas hören, mit jungen leuten habe ich genug kontakt ausserhalb des internets.... modernität ist doch keine altersfrage, oder?


    hallo doot
    graffiti ist im allgemeinen nicht illegal. kampfsport ist im allgemeinen auch nicht brutal. und hartz4 empfänger sind im allgemeinen auch keine faulen sozialschmarotzer. deine verallgemeinerung ist einfach nur irreführend und sachlich falsch. mich würde mal interessieren welche graffiti dir gefallen, und vor allem warum. so wie du argumentierst kann zum bespiel ein fußball-freundschaftsspiel nur langweilig sein, während es in der champions-league nur spannende spiele gibt. das kann man so einfach nicht sagen!
    im übrigen finde ich es zweifelhaft dass du hier für das gesamte forum sprechen willst, ich denke jeder hat hier eine eigene meinung, und jeder kann sich selbst dazu äußern. selbst wenn dieses forum ein konservatives ist, kann man sich deswegen doch über unkonventionelle techniken unterhalten, oder etwa nicht? ist konservativ neuerdings das selbe wie intolerant? ich glaube nicht... und wo wir gerade von toleranz reden...
    du lehnst dich dagegen auf dass ich nur klein schreibe? sag mal was is denn bei dir los?? und wer redet denn von hip und intelligent? mir ist selten unsachlichers begegnet als deine antworten. konstruktive kritik, um die es mir hier eigentlich geht, fasst du in 5 worten zusammen und schließt es mit einem "das hatten wir ja schon" ab. wenn dir der inhalt nicht gefällt, schön und gut, das hättest du ebenfalls auch in 5 worten sagen können und das gestehe ich dir auch zu. aber du hättest mich nicht mit deinen pauschalisierungen zumüllen müssen. eine grundsatzdiskussion über graffiti hier anzufangen ist ziemlicher unsinn und das war auch nie meine intension, ich möchte hier mit leuten vom fach über meinen film reden, und wer das nicht will muss sich ja nicht beteiligen.
    nochmal deutlich, ich gönne natürlich jedem seine meinung über graffiti, aber darüber will ich hier nicht reden. das dürft ihr mir gerne privat mitteilen. hier will ich über die technischen aspekte meines films reden, also über das gefilmte material, wo sicher einiges zu kritisieren gibt und ich über jeden tipp froh bin, und über den schnitt, der schon von vielen leuten, auch konservativen, auch außerhalb des forums, gelobt wurde und ich würde gern über meine erfahrung und eure eindrücke mit solchen schnittechniken wie zeitraffer, zeitlupe, jumpcuts oder ähnlichem reden, ich dachte eigentlich dass ich dafür hier richtig bin, denn bisher ist mir dieses forum vor allem durch seinen freundlichen und sachlichen umgang miteinander in erinnerung geblieben!
    gruß, fabian


    hi detlef!
    lies meinen beitrag nochmal, du darfst!! und jetzt hast du dich ja auch um längen gewählter ausgedrückt, danke dafür...
    finde ich toll dass du dort freunde hast, und es wäre mir eine ehre wenn leute aus thailand oder vietnam meinen film zu sehen bekommen würden. ob es ihnen gefällt, man wird sehen, es gibt auf der ganzen welt sowohl gegner als auch befürworter, und menschen denen graffiti egal ist, weil sie sich lieber um probleme kümmern, die das (zusammen-) leben tatsächlich erschweren. man kann sachen auch zu ernst nehmen, besonders wenn man selber nicht einmal betroffener ist. und weil wir gerade dabei sind, die fahrpreise im nahverkehr haben nichts mit der tatsächlichen leistung zu tun, oder denkst du dass die milliardenausgaben für streckennetz und züge und deren technische instandhaltung plus personal von diesen 2 euro tickets und monatskarten gedeckt werden? die züge werden auch gewaschen wenn kein graffiti drauf ist, und ein aufgeschlitzter sitz ist eine sachbeschädigung, die mal einfch so mit graffiti in einen sack geschmissen wird, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. sachbeschädigung sind auch eingeschlagene scheiben und demolierte inneneinrichtung, das hat aber mit graffiti gar nichts zu tun!!
    die seite, die du angegeben hast ist leider sehr verallgemeinernd, man kann nicht sagen dass die reinigung eines bildes von 3x1m soundsoviel euro kostet. es kommt darauf an wie die beschaffenheit des untergrundes ist, was für farben verwendet wurden und wie frisch das bild ist. im besten fall hat man das in weniger als einer stunde restlos entfernt. im einzelfall kann das auch teuer werden keine frage, aber mich stört diese pauschalisierung. es gibt mittlerweile mittel, die besonders auf untergründen wie stein, glas oder metall die farben in kürzester zeit rückstandslos entfernen können, da frag ich mich schon wo die sachbeschädigung sein soll.
    was für eine reaktion hast du denn erwartet? das mir der begriff vergewaltigung nicht gefällt, schon gar nicht in solch bagatellisierneder form? da musst du kein hellseher sein, das war mehr als unsachlich von dir. wie gesagt, lies nochmal genau nach, deine meinung darfst du unbedingt haben, wie auch immer sie ausfällt. und meine meinung darüber wie du dich ausgedrückt hast wird sich sicher nicht so schnell ändern, ich werde es auch in 20 jahren noch abartig finden dass du mit farbe bemalen mit vergewaltigung gleichsetzt. frag deine freunde doch auch was sie von diesem vergleich halten!


    abschließend möchte ich dir noch diesen link geben, in verbindung mit deinem link kann man sich so ein gutes bild von dem ganzen machen denke ich:
    http://www.hiphophamburg.org/texte/graffiti_wahlkampf.html


    gruß, fabian


    hallo doot!
    ich kenne zwar die serie nicht, aber habe mich bei der musikauswahl sicher von filmen über den vietnamkrieg inspirieren lassen. ist das jetzt schlimm?
    dass das keine klassische doku ist, habe ich bereits im ersten posting angekündigt, hätte dich also nicht weiter überraschen dürfen. jetzt hier diesen film per definition in eine schublade stopfen zu wollen finde ich nicht angebracht. systematik und nutzbarmachung waren zu keinem zeitpunkt meine ambitionen, sondern nur die dokumentation von den erlebnissen auf dieser reise. aber danke dass du in deinem zusatzposting noch ein paar konstruktive kritikpunkte gebracht hast, gerne mehr davon! damit kann ich was anfangen und deswegen habe ich den euch film zeigen wollen, denn von filmen und schnitt haben leider nicht viele menschen tiefergehende kenntnisse. dass hier einige, besonders die älteren, nicht viel mit graffiti anfangen können habe ich mir schon gedacht, das ist ja auch okay. aber ich arbeite viel mit modernen schnitttechniken, und der eine oder andere findet das vielleicht durchaus interessant.
    gruß, fabian


    also lieber detlef
    zunächst mal möchte ich deine wortwahl kritisieren, denn dass du angemalte züge mit dem begriff vergewaltigung in verbindung bringst, widert mich an. und wenn du jemanden kennen würdest, dem so etwas schon mal passiert ist, könntest du das vielleicht sogar nachvollziehen. das ist nicht nur menschenverachtend, du wertest auch den begriff der vergewaltigung zu einem bagatelldelikt herunter, aber es ist ja bekannt dass in deutschland sachwerte um einiges höher stehen als menschen und ihre schicksale. vergleich mal schadensersatzforderungen mit schmerzensgeldern, dann weißt du wovon ich rede. zudem hat mein video nichts mit angemalten zügen oder gleisanlagen oder sonst was von dem was dir im kopf rumgeistert zu tun, insofern verstehe ich nicht, warum du damit überhaupt anfängst. dass du von der thematik keine ahnung zu haben scheinst, und nur populärargumente wie kosten oder fahrpreiserhöhungen vertrittst, die einer richtigen diskussion nicht lange standhalten können, spricht ebenfalls eine eindeutige sprache, du solltest vielleicht auch mal andere zeitungen lesen als die bild, oder dich zumindest mal genauer informieren, dann schwillt dir vielleicht auch nicht der kamm so heftig an. außerdem finde ich es erbärmlich, den asiaten zu unterstellen, sie wären immer nur freundlich und würden sich alles gefallen lassen, wenn du je ein solches land bereist, würde ich an deiner stelle mal einen fuß aus der ferienananlage rauswagen und mit den leuten reden, dann wirst du erfahren was wahre freundlichkeit und gastfreundschaft bdeutet, eigenschaften die es in unseren breitengraden leider nur noch selten gibt. versteh mich nicht falsch, dir gefällt das nicht und ich gönne dir deine meinung, aber wenn du so polemisch und agressiv "argumentierst" dann kann ich das so nicht stehen lassen. aber es braucht halt mehr als nur zeit um so etwas unterscheiden zu können. trotzdem danke für dein lob, dass du trotz deines ärgers noch zwischen der technik und dem thema unterscheiden konntest spricht dann doch wieder für dich... falls du die thematik tiefergehend diskutieren möchtest steh ich gern per pm zur verfügung, denn das würde hier den rahmen sprengen und hat auch gar nichts mit meinem film zu tun.
    gruß, fabian

    hallo detlef!
    danke für deine ausführliche antwort!
    so ein camcorder wäre aber sicherlich jensteits der 2000 euro, oder? und wie du schon gesagt hat, möchte ich ja auch viel fotografieren...
    was das mit dem "draufhalten" angeht, bisher habe ich eigentlich nur nach dieser prämisse gearbeitet. und ich möchte mich jetzt weiterentwickeln und sachen machen, bei denen ich mir achon im vorfeld bildausschnitte und einstellungen überlegen will. wenn meine kamera mich dazu zwingt, umso besser ;) und rückschläge (zumindest nicht so heftige...) sind schon okay, so lernt man ja schließlich was... ich freue mich auch auf wechselobjektive und manuellen fokus per einstellring, das bieten leider auch nur sehr wenige und sehr teure camcorder...
    dass das natürlich nur ein kompromiss ist, ist mir klar...


    das mit dem aliasing habe ich auch schon öfters gelesen, aber weder ein freund von mir, der mit einer canon filmt, als auch der fachhändler konnten mir von keinen größeren problemen berichten. bisher konnte ich auch noch keine beispielbilder dafür finden. und bei amazon sind die kritischen bewertungen auch sehr selten, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. hängt das vielleicht von bestimmten filmsituationen ab, oder liegt das grundsätzlich am chip der kamera?
    @ weizen: also könnte es schon ausreichen auf windows 7 umzusteigen? natürlich wird nach der kamera erstmal für cpu und cs5 gespart ;)

    kleine dokumentation von einer tour durch thailand und vietnam, allerdings keine klassische reisedoku, aber seht selbst....


    Blog: Tumor in Asien


    war im übrigen alles legal, im gegensatz zu unseren breitengraden freuen sich die menschen da drüben wenn man ihre tristen wände bunt macht... :)
    viel spaß beim schauen! :)

    hallo weizen!
    danke für den beispielclip! also mit cs4 werd ich jetzt erstmal ne weile auskommen müssen. hab jetzt mein erstes größeres projekt (20 min) damit fertiggestellt und war schon ne deutliche verbesserung gegenüber meinem alten programm, das war für mich ein schritt von der steinzeit ins raumzeitalter ;) aber als nächstes wird erstmal wieder in hardware investiert...
    so, hab gerade ein paar minuten mit deinem clip rumgespielt, also echtzeit kann ich tatsächlich total knicken, sieht eher aus wie ne diashow^^ erst wenn die sequenz gerendert ist gehts, wenn auch mit kleinen rucklern..... (knappe minute renderzeit für 10 sec sequenz)
    avchd 1080i 25 war schon das richtige preset, oder?
    ich werd bald endlich von xp auf windows 7 umsteigen, nachdem ich jetzt ein längeres projekt beendet habe und, und dann kann ich auch endlich die vollen 6 gb arbeitsspeicher nutzen (bisher nur 4 gb wegen. xp )
    meinst du das wird eine verbesserung bewirken, oder sind einfach grafikkarte und/oder prozessor zu schwach, sind ja beide nach ca. 3 jahren auch nicht mehr die neuesten...
    was ist denn entscheidend für flüssigen hd-schnitt?