Datenübertragung zur Ext. Festpl.

  • Hallo
    Ich habe eine externe Festplatte noch über USB1 angehängt. Wenn ich das gecaptured avi nun als Sicherung auf die externe Platte übertrage(Explorer), kann es da sein das es nicht 100% funzt hinterher und ich irgendwelche Fehler dann im avi habe. Es dauert ca. 4STD bis ein komplettes 13Gig avi auf der Platte ist. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,
    das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
    Fehler dürfen bei der Übertragung nicht passieren, bzw. würde das Betriebssystem dies feststtellen und eine Fehlermeldung bringen.
    Die Dauer scheint mir bei USB 1 allerdings nicht ungewöhnlich.
    Beschreibe doch mal, wie sich der "Fehler" bemerkbar macht.

  • Nein Wok, ich habe keine Fehlermeldung. Aber beim Film ist es halt immer so, wenn das System einfach zu langsam arbeitet immer welche aussetzter bzw. Dropout einsetzten können. Aber in diesem Fall denke ich ist es nicht so wie z.B. vom Band Capturen denn das ist ja vom Prinzip her anders, halt wegen dem Camcorder. Es ist halt extrem langsam diese übertragung , und das sich da bei irgendwelchen Fehlern gleich das System meldet wußte ich nicht. Ich habe halt auch keine möglichkeit es zu testen weil beim auslesen der externen Platte diese ja auch zu langsam übertragen wird. Also muß ich mich halt darauf blind verlassen ob es geklappt hat und ich nicht irgendwelche Fehler bekomme wenn ich diese avi wiedermal verwenden möchte. Ich hoffe du verstehst jetzt meine Sorgen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    wie Ulrich schon erwähnte ist das bei USB1 normal. USB1 eignet sich keinesfalls dafür. Kauf Dir doch eine PCI-USB2-Karte , die dürfte so bei ca. 10 Euro liegen und dann wirst Du einen gewaltigen Unterschied feststellen. Die Karten gibt es auch für USB2 mit Firewire.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich weis nicht mehr wer das gepostet hat aber ich glaube es war Tom. Der extreme Probleme mit so einer Karte bekommen hat. Ich brauche sie auch normalerweise nicht , zum capturen habe ich ja die internen. Es geht mir wirklich nur um Langzeitarchivierung, und da lasse ich halt mal den PC über Nacht übertragen. Wie könnte ich den diese Datei auf Fehler prüfen , der externen Festplatte. Gibt es vielleicht ein Tool.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,
    Du fragst ob es Fehler haben könnte, nicht das es Fehler hat, oder?
    Du weißt nicht ob es einen Fehler hat, richtig?
    Es wird keinen Fehler bei der Übertragung geben, wenn dann stoppt die Übertragung mit einer Fehlermeldung. Es gibt dabei keine Dropouts oder sowas. Bei vier Stunden würde ich, freien PCI Platz vorausgesetzt, den Vorschlag von Udo annehmen. Tom hatte Probleme mit seinen Scanner, wenn der an USB2 angeschlossen wurde, kein generelles Problem mit der Karte. Und 4 Stunden Strom kosten auch Geld.
    Gruß
    Ulrich

  • Danke dir, die vier Stunden kann ich aber warten. Ich habe keinen freien Platz mehr müßte da wieder das analoge Modem entfernen und wieder aus dem System löschen, ist mir zu aufwändig. Wie gesagt es geht nur um Archivierung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Udo,
    also das Du uns beide verwechselst !?! Ich hab´zwar auch´ne Brille auf der Nase aber ich bin der ohne Mütze ( und hab´leider keine FX). *gg*.


    Andreas
    So sind sie eben, die modernen Zeiten. Bei DOS gab es da ein Programm mit dem man eine odere mehere Dateien prüfen konnte, aber auch bei windows würdest Du einen Fehler spätestens bei der nächsten Defragmentierung feststellen, wenngleich, wie oben beschrieben, zum Kopier- auch ein Prüfvorgang gehört und daher die Übertragung relativ sicher ist.


    Weil wir gerade bei USB sind. Wie kann ich denn (im SYSTEM !!!) feststellen welche USB-Version vorliegt?

  • Also kann ich mir fast 100% sicher sein das keine Fehler kopiert werden , wenn auch die Datenrate extrem langsam ist.


    Zu deiner Frage, hast du Everest insatalliert. Ich weis nicht ob es da Angezeigt wird, verwende nur normalen usb. Aber damit müßte es ersichtlich werden.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wußte ich gar nicht das man das unter Systemsteuerung auch sehen kann. Geht das in Everest nicht? Goldwingfahrer , kannst du etwas zu meinem Problem bzw. befürchtungen sagen? Du bist ja auch immer auf dem laufenden was das System anbelangt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi


    nachdem ich auch mit USB 1 bzw. 1,1 immer wieder nur Probleme habe - auch beim Drucken, kann ich mir auch gut vorstellen, dass da beim Kopieren von 13 GB auch mal Macken auftreten können.


    Die Implementierung ist nun mal bescheiden und vielfach ändert eine USB 2 Karte auch nicht unbedingt etwas daran, weil der PC-Bus dann immer noch zu langsam ist (und auch viele der Karten in älteren PC's nicht immer so einfach laufen (auch und wenn auch noch USB 1.x Geräte daran stecken.


    Wenn im Gerätemanager nichts von USB 2.0 zu sehen ist unter USB-Hub, dann ist es auch nicht vorhanden.

  • goldwingfahrer,
    also bei meinem notebook steht im Gerätemanager unter USB
    nur USB-Controller -> USB Root Hub.
    Ich gehe daher davon aus, daß dies eine Version 1 ist.


    Videomartin

    Zitat

    .. dass da beim Kopieren von 13 GB auch mal Macken auftreten können.


    Jetzt hast Du Andreas aber wieder verunsichert. Ich denke aber trotzdem, daß Andreas beruhigt seine Daten auf die externe FP kopieren kann, auch wenn lange dauert, denn die Prüfung hat ja nichts mit USB zu tun.

  • goldwingfahrer
    Wie kommst du darauf das ich Konflikte habe? Mir ist nichts negatives aufgefallen und das an einem normalen USB die Übertragung so lange dauert ist doch normal. Mir geht es nur um die Sicherheit das die Daten auch durch den windigen normalen USB richtig und Fehlerfrei auf die externe Platte kommen. Das ist meine Unsicherheit und Sorge.
    Ich weis definitiv das ich kein USB 2 habe, und keinen PCI frei habe und brauche den auch nicht wenn ich mich auf die richtige fehlerfrei Datenübertragung mit normalen USB verlassen kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    der hervorragende TotalCommander bietet eine Funktion, Dateien inhaltlich (also bit für bit) vergleichen zu lassen.


    Das mache ich immer, wenn ich mal was auf DVD sichere. Nero bietet diese Funktion zwar auch, doch ich verlasse mich da lieber auf den TotalCommander.


    Happy day vom
    Tom

  • @ Andreas


    Zu Deiner Beruhigung:
    1. Beim Kopieren ( also nicht beim " in Ordner xyz verschieben" findet doch wirklich nur Kopieren statt und du kannst, wenn es dich beruhigt, die Originaldatei mit der Kopie auf der externen HDD vergleichen.
    2. Beim Kopiervorgang passiert wirklich nichts außer kopieren und wenn der Rechner spinnt, dann meldet das Windows ( wie oben schon geschrieben ).
    3. Wenn Du im Rechner mit mehreren Platten arbeitest, hast du doch auch keine Bedenken, warum also, wenn der "Draht" aus der Blechkiste herausführt?
    4. Wir archivieren auch auf so einer externen Platte ( allerdings über USB2 ) und es ist noch nie was passiert. Da kann man sogar in der Zwischenzeit was anderes machen. !!! Für USB2 spricht allerdings, dass man von dieser Platte auch für den Schnitt Daten holen kann und keinen Unterschied zu internen HDD merkt ( es sei denn, man misst nach ).
    5 Wenn Du natürlich ganz ganz ganz sicher gehen willst und die Sache ist extrem wichtig, dann gibt es nur ein vertretbares Archiv - und das ist das DV-Band!
    Ansonsten: Nur zu!
    Schönen Abend, Hans


    Upss: Tom war wieder mal schneller!!!


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Tom , ist das nicht ein Programm wo man auch div. Ordner vergleichen kann? Dazu verwende ich BayondCompare ist genial dafür. Habe auch schon vergleichen lassen , alles im grünen Bereich. Bin mir aber trotzdem nicht sicher.


    Hans, danke für deine Auskunft. Ich habe auch noch zwei Bänder von diesen avi Dateien. Sicher ist Sicher :cop:

  • Andreas
    nun haben mindestens vier Leute bestätigt, daß es funktioniert. Ich glaube mehr Sicherheit wirst Du aus dem Forum nicht erringen können.


    Hallo Tom,
    freut mich, was von Dir zu lesen.
    Ich komme zwar etwas vom Thema ab, aber irgendwie gehört es doch dazu.
    1. Was ist der TotalCommander?
    2. Ich suche ein (möglichst free-ware) Programm als Ersatz für den windows-explorer. Im Idealfall erledigt das auch solche eine Prüfungsaufgabe.
    Hab´ mich gestern abend wieder geärgert, als ein Kopiervorgang nach min. 95% abgebrochen wurde und man dann eben nicht weiß, was ist schon kopiert und was nicht. Das müßte nicht sein.