Adobe Encore: "Schnittfenster-Bitrate zu hoch"

  • ich habe gerade ein menu für einen film mit einer länge von 36 min 16 sek. erstellt.der film stammt von vhs und ich habe ihn über meinen wandler(canopus advc300) mit adobe premiere im dv-format aufgenommen.jetzt wollte ich ihn in "pal dv high quality 8mb 1 pass cbr" brennen.der ton soll dabei im pcm format 48 khz gebrannt werden.er liegt auch in dem format vor.laut encore sind auf dem rohling (4.7 gb) anschließend noch 1.96 gb frei.nachdem ich aber auf projekt prüfen gegangen bin kommt die meldung "schnittfenster-bitrate zu hoch".ich hoffe ihr könnt mir bei diesem problem weiterhelfen.

  • tasks vor und nach dem encodieren: keine


    video:


    qualität: 5.0
    framerate: 25
    feldreihenfolge: kein(progressiv)
    bitrateencodierung: cbr
    bitrate: alles was höher als 7.300 ist geht nicht
    m-frames: 3
    n-frames: 12


    audio: pcm


    ich muß noch dazu sagen das das video noch nicht encodiert ist.diese sollte mit dem brennen geschehen.laut encore werden die daten aber nach dem starten des brennvorganges wie angegeben encodiert.ich werde das video jetzt aber mal vorher encodieren.mal schauen ob es was bringt.selbst wenn muß aber irgendwo ein fehler vorliegen.

  • ich habe das video jetzt mit einer framerate von 9 mbit/s transformiert.selbst bei dieser hohen bitrate wäre noch genügend platz auf der dvd,aber trotzdem kommt wieder die fehlermeldung bei der projekt-prüfung.

  • Probiers mal mit einer niedrigeren Bitrate... die maximale Datenrate einer DVD unter MPEG2 beträgt 9,8 Mbps.


    Zitat

    ich habe das video jetzt mit einer framerate von 9 mbit/s transformiert


    und das hast du nicht wirklich gemacht... :headbanger:

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • bis 7,3 mbit/s haut es ja hin.da auf der dvd aber noch genügend platz ist möchte ich es auch mit der höchsten bitrate brennen.sollte ja eigentlich auch funktionieren.was meinst du mit


    "und das hast du nicht wirklich gemacht..."?

  • Zitat

    was meinst du mit


    "und das hast du nicht wirklich gemacht..."?


    Na du hast bestimmt nicht


    Zitat

    das video jetzt mit einer framerate von 9 mbit/s transformiert

    !!! :feixen:






    Und weil das zitieren so viel Spass macht.


    Zitat

    die maximale Datenrate einer DVD unter MPEG2 beträgt 9,8 Mbps.


    Also jetzt mal plus und minus und so.... Und mal nachgeschaut oder gerechnet wie gross die Bitrate der Audiodatei ist... Und.... :cop:

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • wenn bei adobe als maximalwert 9000 kbit/s angegeben ist werden es wohl auch nach dem transformieren soviel sein.in welcher form die audiodatei vorliegt habe ich doch angegeben.die audiodatei belasse ich im pcm format bei 48 khz.eine dvd ist beim prüfen des projektes noch nicht im laufwerk.das alles hat ja auch nichts mit meinem problem zutun.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Siegfried


    Das gilt aber nur für das Video, und bei den meisten Encodern schiesst die Bitrate etwas über das Ziel hinaus, dann kommt noch Audio dazu, und PCM "verbraucht" ziemlich viel Bitrate. Zusammengezählt bist Du dann nicht mehr in den DVD Spezifikationen.
    Versuchs doch einfach mal mit 7.5 Mbps, dann sollte es reichen. Eine höhere Bitrate bringt punkto Bildqualität eh nichts mehr. Zusätzlich riskierst Du noch, dass der DVD-Player beim Abspielen spinnt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • das ist es,ich habe nicht daran gedacht das sich die bitrate ja aus ton und video zusammensetzt.bisher habe ich immer nur auf das video geachtet.im slashcam-forum wurde mir soeben die genaue bitrate von pcm errechnet.sie liegt bei über 1,5 mbit.dazu dann noch über 9 mbit video wären zusammen ca. 11 mbit.das klappt natürlich nicht.in einem programm wie encore hätte aber auch mal darauf hingewiesen werden können.man kann nicht erwarten das jeder user sich die bitraten selbst zusammenrechnet.


    ich bedanke mich ;)

  • Hi,

    Zitat

    in einem programm wie encore hätte aber auch mal darauf hingewiesen werden können.man kann nicht erwarten das jeder user sich die bitraten selbst zusammenrechnet.


    na, ich finde, Encore hat doch sehr deutlich gesagt was los ist.
    Die Lösung hatte Quelly doch schon längst gegeben....


    Zitat

    Also jetzt mal plus und minus und so.... Und mal nachgeschaut oder gerechnet wie gross die Bitrate der Audiodatei ist...


    Gruß Jörg

  • Sorry, ich bin ja sonst nicht so, aber das ist definitiv der Spruch der Woche...


    Zitat

    sie liegt bei über 1,5 mbit.dazu dann noch über 9 mbit video wären zusammen ca. 11 mbit


    :bigok:

    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Abkürzungen hasse ! ;)

  • anhand meiner encoder einstellungen hätte man ja sehen müssen wo das problem liegt und da ich ja wie gesagt nur die bitrate des videos berücksichtigt hatte klang quellys erklärung nicht gerade einleuchtend für mich.jetzt natürlich schon nachdem wieder einen schritt in sachen dvd erstellung weiter bin.


    kann vieleicht jemand nochmal edis spinnen des dvd-players bei einer zu hohen bitrate erklären.ich habe die dvd nämlich jetzt mit einer video bitrate von 9000 kbit/s und den ton in mpeg2 mit der höchsten bitrate gebrannt.hat alles super geklappt.beim abspielen im dvd-player wurde der film allerdings seltsam abgespielt.bei schnellen bewegungen flackerte das bild ein wenig und zog auch ein wenig nach.kommt das von der hohen bitrate o. liegt das an dem progressiven modus?