Beiträge von Nibelung

    ich bin bis jetzt zwar erst dazu gekommen das mpg-file auf 720 zu patchen, aber ein erster versuch beim einlesen in encore brachte schon erfolg. der iso generic stream wird ohne neutranskodierung anerkannt :cool1: .


    das alleine ist schon sehr viel wert.


    das der par wert mit gspot ermittelt werden kann dachte ich mir schon fast. da mich aber auch die wege anderer user interessieren, dachte ich, ich frage einfach mal nach.
    auch dafür, trotzdem vielen dank goldwingfahrer.


    bei dem ganzen gerender und patchen von mpg streams ist mir aufgefallen das alle programme dabei nur 4:3 und 16:9 unterstützen. das hat mich dann ein wenig stutzig gemacht, zumal ich jede menge dvd´s besitze die z.b. 2.35:1 als bildformat haben.zumindest steht es so auf den dvd´s.
    nach 3 reingeschobenen dvd´s mußte ich festellen, das alle filme im 16:9 letterbox im videofenster abgespielt wurden.
    sprich, sie hatten oben und unten noch ihre balken.das ist mir so noch nie wirklich aufgefallen, da ich sonst entweder den film im vollbildmodus auf dem monitor o. als letterbox auf dem fernseher angeschaut habe.


    bei einem 2.35:1 film würde das bedeuten das der eigentliche filme in nur 436 zeilen vorliegt.der rest besteht aus 140 zeilen für die balken.
    dazu wäre dann meine frage, kommt das jetzt von der abspielsoftware o. liegt der film tatsächlich so in diesem format auf der dvd?
    aus platzgründen würde es auf jedenfall sinn machen. zumal wohl die wenigsten einen 2.35 fernseher zuhause stehen haben. wenn es soetwas überhaupt gibt.


    mag sein das das thema hier schon durchgekaut wurde, aber weil wir schonmal beim thema waren beschäftigt mich das jetzt ein wenig.

    hmmm,könnte sein das ich da einen denkfehler hatte.ich habe von jedem video ein screenshot gemacht und diese dann in photoshop übereinandergelegt.
    ich hätte natürlich vorher das par richtig ermitteln müssen.
    ich habe sonst immer das pixel-seitenverhältnis selbst errechnet.
    das funktioniert natürlich nur wenn man auch 100%ig weiß wie das bildseitenverhältnis ist.beim org. stream ist dieses 16:9.
    sollte es zumindest laut herstellerangaben.
    du hast vermutlich in 4:3 gearbeitet.für deine unterschiedlichen par-angaben ist das aber eher unwichtig.
    verrätst du mir wie du den par-wert ermittelst?


    --------------


    ich habe inzwischen mal ein wenig gegoogelt.ziel ist es nach wie vor die 704 beizubehalten.bei der suche bin ich auf andere beiträge gestoßen die ein ähnliches problem mit dvb-streams haben.dvb liefert auch oft einen 704 stream.
    als antwort kam meißt nur das 704 eine dvd norm ist.eine lösung hatte aber keiner.
    es gibt doch auch viele herkömmliche dvd´s in diesem format zu kaufen.
    wie schafft es denn die industrie das so hinzubekommen?
    nur mit einem 30000 mark teurem programm?

    vielen dank für deinen beitrag jörg.


    Zitat

    Encore akzeptiert das file problemlos, rendert aber in der Tat auf 720X 576.


    encore skaliert das bild nicht einfach hoch,sondern rechnet einfach 16 pixel in der breite dazu,bei gleichem pixel-seitenverhälnis.das führt dazu das das bild einfach in die breite gezogen wird.in der höhe ändert sich nichts.
    übertrieben gesagt ist somit alles minimal plattgedrückt.


    goldwingfahrer


    Zitat

    Professionelle Menues wünscht hier eigentlich fast niemand.


    die dvd soll einem ziemlich großem kreis zugänglich gemacht werden,daher auch das professionelle menü.
    mit dvdlab o. encore hat man eigentlich schon programme die bei der menüerstellung kaum wünsche offen lassen.
    das denke ich ist in diesem thread jetzt aber eher unwichtig.


    was aber wichtig ist und das ist das gute an den beiden programmen,das sie den stream schon beim einlesen nach allen kriterien der dvd norm untersuchen.
    stimmt etwas nicht,wird der stream neu gerendert und man sollte schauen wo genau das problem lag,damit beim nächsten mal nicht wieder neu gerendert wird.
    das hat bisher immer super mit 720x576 streams geklappt.egal ob 4:3 o. 16:9.
    jetzt haben wir aber diesen besch****nen(ich bekommen wirklich schon kopfschmerzen) 704x576 stream,der von haus eh neu berechnet werden muß.
    wegen dem genannten gop problem.
    dabei soll er aber nicht auf 720 hochgerechnet werden.


    Zitat

    Power Tools 2 / Movie Factory 6 plus und die Vollversion von Maestro [Letztere kostete mal 30`000 Mark] Mehr benötige ich hier nicht.


    also maestro aktzeptiert im moment mein geldbeutel nicht :shake:
    bei movie factory ist einfach der funktionsumfang zu sehr eingeschränkt.
    power tools 2 wäre evtl. mal einen versuch wert.


    vorerst hört sich die variante mit dem dvdpatcher recht interessant an.
    es könnte passieren das dazu dann nochmal die ein o. andere frage kommt. :wink:


    ich verstehe trotzdem nicht wieso das ganze so kompliziert ist wo doch angeblich 704er streams mit zur dvd norm gehören.

    machen können wir ja soweit auch alles was wir wollen, aber wie sieht es dann mit dem rendern für eine dvd aus?
    bleiben die 704 erhalten?
    authoring programme wie dvdlab u. encore rendern den stream erneut in 720.


    meines erachtens nach entsprechen mpeg streams mit 704x576 noch der dvd norm.


    die beigelegte software von panasonic brennt den film auch in diesem format auf dvd.nur leider sind dann alle gop´s geöffnet und das wollen wir nicht.
    außerdem läßt das programm in sachen menüerstellung doch sehr zu wünschen übrig.


    welche authoring software verwendest du denn für professionelle menüs?

    auf diesem wege habe ich es natürlich auch schon versucht.encore aktzeptiert diesen stream dann aber leider nicht und will wieder erneut rendern.


    vieleicht würde es etwas bringen wenn luce21 mal einen schnipsel hochläd :wink: .

    leider muß ich das alte thema neu aufrollen.ich sitze nämlich nach wie vor vor dem gleichen problem.ich habe keine ahnung wieso es damals bei einem test tadelllos funktionierte.
    ich vermute mal das ich es in der eile damals nur dachte.nach weiteren crop tests mit dem procoder klappte es jedenfalls nicht mehr.
    frustriert hatten ich mich mit luce21 damait abgefunden die videos im org. auf der festplatte zu lassen.
    nun wollen wir uns aber mal wieder der problematik widmen.
    hier also nochmal der reihe nach:


    bei source zeigt der procoder(inzwsichen version 3) korrekt die 704x576 an.


    bei target "video standart" steht dann allerdings 720x576.


    also stellen wir unter advanced/video filter "relative crop" ein.beschneiden den film links und rechts mit 8 pixeln.


    nach dem convertieren erhalten wir allerdings wieder 720x576 mit schwarzen balken auf der linken und der rechten seite.das bild wird bei der widergabe zwar nicht verzerrt,aber es muß doch trotzdem irgendwie möglich sein einen 704 breiten stream auf eine dvd zu bekommen ohne das adobe encore o. dvdlab rummeckern und den stream erneut rendern wollen.
    an den 704 kann es nicht liegen da beide programme laut herstellerangaben diese mpeg streams aktzeptieren.


    wir wären wirklich für jede hilfe dankbar.

    sei gegrüßt goldwingfahrer!


    an dieser stelle nochmal besten dank für den damaligen emailverkehr.
    der mpeg stream von luce21 hat mich auch schon einige nächte gekostet.auf die hilfe von panasonic brauchte man dabei nicht hoffen.


    wir hatten es zuerst mit dem "generic iso mpeg stream" versucht.allerdings hatten wir nach der eingabe(ohne croppen) von 704x576 immernoch links u. rechts schwarze balken.
    mit crop funktioniert das ganze tadellos.
    ich verstehe letztenendes aber immernoch nicht so ganz was am ende bei der wiedergabe am tv passiert.
    wird das bild auf 720 gestreckt o. haben wir schwarze balken im overscan bereich?


    was die gop´s angeht,im pc2 gibt hat man die möglichkeit ein häckchen bei


    target -> use closed gop


    zu setzen.anschließend sind die gop´s geschlossen.

    ich scheine hier zwar der alleinunterhalter zu sein,aber vieleicht helfe ich ja noch dem ein o. anderen damit.deshalb hier mal meine neue mail an panasonic und danach deren antwort.



    nachfolgend mal einen text den ich im netz gefunden habe.


    Zitat

    Closed GOPs funktioniert immer. Open GOP spart aber nochmal ein paar Bits, deshalb haben manche Encoderprogramme diesen Modus auch im Angebot. Beim Authoringprgramm ist es Geschmacksache des Programmierers, ob er Open GOPs zulässt. Technisch können Open GOPs wegen dem Rückbezug auf die vorhergehende GOP beim Setzen von Kapitelmarken und beim Spulen Schwierigkeiten machen.


    nachdem bei dvdlab die gleiche fehlermeldung wie bei deinem mpeg validator kam,kann man wohl sagen das es an den nicht geschlossenen gop´s liegt.
    ich werde mich jetzt nochmal erneut an panasonic wenden.
    ich bezweifele allerdings das die mir irgendwelche lösungsvorschläge machen können.


    hat hier denn keiner eine lösung? :0(

    ich sags mal so - wie hätte ich das anstellen sollen?
    möchte man einen stream nicht gleich mit der mitgelieferten software namens
    "motion sd studio" auf dvd brennen so muß der stream mit der software exportiert werden.erhalten tut man ein mpeg wie ich es hochgeladen habe.
    ich glaube auch nicht das die struktur der gop´s mit dem programm veränderbar ist.
    selbst wenn,das wäre mir ehrlich gesagt auch eine nummer zu hoch.


    2 h später:


    gesucht und gesucht und in "mpeg video wizard" gibt es eine funktion für das problem.wenn ich den stream aber durchlaufen lasse findet es keine errors.
    ich werde jetzt nochmal ein,zwei andere programme testen.

    Zitat

    Vermutlich "pappt" Encore gleich wie der Cinema Craft Encoder links und rechts jeweils einen 8 pixel breiten Rand dran


    nein,das nicht dafür hat das video amschließend tatsächlich die maße 720x576.
    ich habe mich inzwischen mal an panasonic gewendet.lest selbst:


    > ich habe probleme mit dem mpeg stream,sowohl im 16:9 als auch im 4:3 format.
    > mit motion sd studio exprotiere ich den stream unüberarbeitet wie folgt:
    >
    > auswahl mpeg2format(wiederdecodierung)
    > hohe auflösung
    > 4:3 o. 16:9
    > kein häkchen bei "mit motion sd studio verwenden"
    > normal
    >
    > anschließend auf "datei ausgang"
    >
    > füge ich jetzt die datei in adobe encore ein wird auch alles richtig angezeigt.allerdings rendert adobe encore die datei neu.
    > adobe encore untersucht die importierten mpeg´s sehr genau und rendert nur dann neu wenn sie nicht der dvd norm entsprechen.das sollte eigentlich bei einer kamera dieser preisklasse nicht vorkommen.
    > ich hoffe sie können mir da weiterhelfen.
    > an adobe encore kann es eigentlich nicht liegen da ich bisher beim import anderer mpeg´s keine probleme hatte



    hier die antwort:



    vielen Dank für Ihre e-mail.


    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der SDR-S100 Videos in einer MPEG2 Komprimierung mit einer Auflösung von 704 x576 Pixel aufzeichnet.
    704x576 Pixel ist eine mögliche DVD-Auflösung, jedoch muss mpg immer in den DVD-Video-Standard gewandelt werden (vob-Dateien).
    Zur Funktionsweise und zu Einstellungen Ihrer Software können wir keine Aussage treffen, da uns zu Produkten anderer Hersteller keine Informationen vorliegen. Erfragen Sie die Möglichkeiten hier gegebenenfalls beim Softwarehersteller.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Panasonic Customer Care Team


    ----------------------------------------------------------------


    ich habe hier mal ein paar sekunden film hochgeladen.
    vieleicht könnt ihr ja was damit anfangen.


    http://rapidshare.de/files/36119559/MOVIE0006.mpg.html

    Zitat

    beim öffnen im procoder wird mein stream allerdings nicht so wie bei dir,sofort auf die größe 720x567 gebracht.


    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    ich meinte das der stream bei mir im procoder gleich auf 720x576 gebracht wird obwohl procoder die eigentliche größe erkennt.er gibt ihn aber seltsamerweise nicht so aus.

    das file konnte ich jetzt wieder nach einer deinstallation von ffdshow öffnen.
    den replay converter hatte ich bereits ausprobiert.der war mir dann aber doch ein wenig zu flach.über avisynth scheint es mir doch der bessere weg zu sein.
    beim öffnen im procoder wird mein stream allerdings nicht so wie bei dir,sofort auf die größe 720x567 gebracht.
    könnte das an dem open source filter von "swishzine liegen"?

    besten dank euch 2!


    ich verstehe nicht weshalb ich nicht auf den Geovid "Flash to Video Batch Converter" gestoßen bin.nunja,ich vertraue vorerst dem filter von swishzone u. kann so die flash stream direkt im pc2 wandeln.


    goldwingfahrer,deine beiträge sind für mich zur zeit gold wert.ffdshow ist mir zwar noch eine nummer zu hoch dafür verstehe ich allmälig das prinzip der direct source filter.
    wenn ich das jetzt mal auf die flv datei beziehe.
    es wäre also durchaus möglich den richtigen filter für die flv datei auf dem rechner zu haben.
    da aber ein anderer filter,der mit dem stream nicht klar kommt durch seine hohe merit-zahl vom rechner/programm bevorzugt wird,kommt man ohne eine änderung der merit-zahl nie zum ziel. richtig?
    den mpclassic habe ich noch nicht installiert.ich habe mir aber mal seine funktionsweise durchgelesen.
    wenn ich jetzt mit dem player den richtigen filter gefunden habe und die merit-zahl als höchstes einstelle,wird dieser dann auch in avisynth benutzt?


    was mich jetzt gerade wundert ist,das meine flashdatei sich plötzlich nicht mehr per avisynth öffnen läßt.vor der installation von ffdshow ging es noch.beim öffnen der avs datei wird trotzdem noch das swishzone fenster angezeigt.das sollte eigentlich heißen das er dann auch noch den filter benutzt.

    ich war in den vergangenen tagen leider nicht am rechner.ich habe dir jetzt trotzdem mal eine flv datei hochgeladen.es hamdelt sich zwar nicht um die gleiche,aber auch diese kann ich nur mit dem source filter von swishzone öffnen.meine datei wäre zu groß gewesen.


    http://rapidshare.de/files/31133999/2KrdBUFeFtY.flv.html


    ich bin mal gespannt ob du sie überhaupt mittels avisynth öffnen kannst.
    mir ist auch noch schleierhaft welche fps angabe ich bei videos im flashformat machen muß.findet man diese einfach nur durch probieren heraus?


    zu dem ton,der procoder zeigt mir folgendes zum ton an:


    mono
    16 bit
    22,05 kHz
    audio codec: n/a


    diese angaben solltest du dann ja normalerweise auch erhalten wenn du den ton auf anderem wege vom video trennst.



    vielen dank schonmal im vorraus für deine mühe

    ich habe vor eine flv datei nach mpeg zu wandeln.die flv datei stammt von youtube.


    ein wenig geholfen hatte mir dabei der nachfolgende beitrag:




    wie aber aus dieser diskusion zu entnehmen ist lassen sich damit nicht alle flv dateien öffnen.


    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28287


    also versuchte ich es auf anderem wege und testete nachfolgende programme:


    super http://www.erightsoft.com/SUPER.html
    replay converter
    riva flv encoder 2.0


    das ergab allerdings auch nicht viel.jetzt lässt sich aber die flv datei von youtube über avisynth öffnen.ich habe aber keine ahnung von welchem der programme der flv source filter stammt.nachfolgend habe ich mal einen sreenshot hochgeladen.das kleine fenster öffnet sich beim abspielen der avs datei.


    http://de.geocities.com/bischop99/flv_avisynth.jpg


    die blockbildung im windows media player über avisynth ist wesentlich höher als wenn ich die datei direkt mit dem flvplayer öffne.weiß jemand ob ich die qualität von diesem filter beeinflussen kann?
    ich weiß auch nicht in welcher form der ton von avisynth an den wmp übergeben wird.

    ich habe hier einen film von einem digitalem camcorder vorliegen.ich habe den film mit womble mpeg video wizard geschnitten und anschließend wieder dvd-mpeg norm(nicht vob) abgespeichert.
    bei encore habe ich mein projekt in pal gewählt und wollte den film nun brennen.ich habe allerdings nicht die möglichkeit encore auf "nicht transkodieren" einzustellen.encore fängt an den film neu zu wandeln.woran liegt das?die maße 704x576 zeigt encore mir richtig an.