Beiträge von Quelly

    Zitat

    Original von thos
    Mit welchem Splitter teilst Du die Mirkofonsignale auf ? Könnte man da auch "normale" DI-Boxen mit Link-Out "mißbrauchen" ?


    DI-Box müsste funktionieren, wenn ich mich nicht irre sind SignalSplitter im Groben nichts Anderes als das in gross und viel....


    Quelly :headbanger:


    Da ich die komplette Tonbearbeitung auf 44.1 fahre, wird nur das Endprodukt mit Logic Pro von 44.1 auf 48 kHz gewandelt


    Und vielen Dank für die Blumen..., aber als Spezialisten würde ich mich nicht bezeichnen... *g* :headbanger:


    Quelly

    Tach auch,


    über dieses Thema kann man notfalls auch Bücher schreiben... *g*
    Einen kurzen Anriss zu mir, ich hab den Tonkram gelernt und bin dann wie die Jungfrau zum Video/DVD basteln gekommen...


    Hier mal Erfahrungen meinerseits:


    Mittlerweile habe ich ca. 20 (Rock/Metal)Konzerte mitgefilmt und auch per Ton mitgeschnitten. Da ich vom Ton komme, war es von Anfang an so, dass ich viel Aufwand betrieben habe, um möglichst viel im Nachhinein editieren zu können. Sowohl Audio als auch Video ! Mein "Standardsetup" sieht im Moment meisten so aus:


    5-6 Kameras
    24-Spur Tonaufnahme


    Damit lassen sich ganz gute Ergebnisse erzielen, auch wenn der Arbeitsaufwand als "Ungelernter" enorm ist. Doch so langsam aber sicher wirds besser und vor allem schneller.
    Um zum Thema zurück zu kommen. Die Wertigkeit von Ton zu Bild sollte m.E. nach 50% zu 50% sein, da wie vorab schon erwähnt, ein gutes Bild mit Blechsound, aber auch ein "fetter" Sound mit Wackelbild dem Endergebnis nicht gut tut.


    Im Moment schleppe ich immer meinen Mac G4 + Tascam DM24 Mischpult incl. 16fach AD/DA Wandler + einen weiteren 8-fach AD/DA Wandler mit zur Produktion, um 24 Spuren aufzeichnen zu können. Dazu gehört wie auch schon vorab gesagt, ein SignalSplitter auf der Bühne und evtl. zusätzliche Mikrofone die der Hausmischer gar nicht benötigt. Wie zum Beispiel AthmoMics oder 2te Gitarre und 2tes Bassgitarrensignal.... Eben alles was man meint für die nachträgliche Bearbeitung und "Originalfeeling" zu brauchen. Dementsprechend hat man eigentlich nie genug Mikros... *g*


    Hier mal eine Andeutung der Signalwege... ;)


    Zu weiteren technischen Angaben von mir nur erstmal soviel. M.E. reichen 16bit/44.1Khz für Standard Rock/Metal-Konzerte völlig aus. (Vorsicht, persönliche Meinung...!)


    Wenn man anfängt Klassikkonzerte o.Ä. aufzuzeichen, sollte das in einer anderen Liga stattfinde, da der Detailreichtum in den Frequenzen gerade bei Klassik natürlich wesentlich mehr zum tragen kommt. Aber das wäre schon wieder ein weiteres Thema für sich.... ;)


    Für "normale" Situationen sollte man aber auch immer bedenken, dass die Qualität bei den Mikrofonen anfängt und sich über die Signalwege bis hin zum Aufzeichnungsmedium fortsetzen sollte. Niemandem nützt ein Aufzeichnungsgerät mit 24Bit/96kHz, wenn ein Behringer Mikrofon vorne dran hängt....


    Jetzt abschliessende Worte zu finden fällt nicht leicht, aber erstmal genug erzählt. Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen, bin ja sonst eher "stiller" User... *g*
    Bei Fragen, fragen ! Ich helfe wenn ich kann.... :headbanger:


    Quelly




    Edit:
    Wobei man natürlich nicht den finanziellen Aufwand im Gegensatz zum Endmedium vergessen sollte. Wenn man mal eben für Kumpels was macht ist das natürlich nicht gerechtfertigt. Aber wenn die fertige DVD in den Handel soll, muss halt erstmal etwas investiert werden... :)

    Dann auch euch beiden nochmal ein :bigok: für eure Anregungen...


    Sobald ich das fertige Coverartwork habe, aktualisiere ich den Trailer nochmal und versuche alle Vorschläge umzusetzen.


    Ihr werdet von mir sehen........ *g* :headbanger:


    Quelly

    Tach auch !


    Nur mal ein kleiner Feldversuch meinerseits. Ich hätte gerne Reaktionen oder Kritiken für folgenden Trailer:


    Trailer


    Da ich ja sonst eher stiller Teilnehmer in diesem Forum bin, mal was Aktives von mir. Nicht erschrecken, die Musik ist sicher nicht jedermanns Sache. :headbanger:
    Das Ganze bitte nicht als Werbung für diese DVD sehen (oder auch doch... ), sondern mehr die technische Seite betrachten....
    Ist natürlich nur ein kleiner Ein- oder Ausblick. Die komplette Aufnahme, cut, edit und authoring geht auf meine Kappe. Dabei hab ich festgestellt, das man sehr gut mit der AdobeProduktpalette arbeiten kann und wie schnell man so ein Premiere an die Wand fahren kann.... (ab 6 spuren und ca. sekündliche Schnitten, sowie viel PostPro und Effekthascherei, auf ca. 1 1/2 Stunden Material)
    Mehr Info´s gibt es, wenn sie benötigt wird.......


    Danke schonmal !


    Quelly :D

    Sorry, aber das Material musst du doch sowieso anschauen oder rätst du welches Szenen du verwendest ? Und dabei kann man doch locker gleich eine Vorsortierung machen.... Film anschauen, per Shortcuts schneiden und gleich kürzen..... Oder nich... ? :headbanger:

    Zitat

    was meinst du mit


    "und das hast du nicht wirklich gemacht..."?


    Na du hast bestimmt nicht


    Zitat

    das video jetzt mit einer framerate von 9 mbit/s transformiert

    !!! :feixen:






    Und weil das zitieren so viel Spass macht.


    Zitat

    die maximale Datenrate einer DVD unter MPEG2 beträgt 9,8 Mbps.


    Also jetzt mal plus und minus und so.... Und mal nachgeschaut oder gerechnet wie gross die Bitrate der Audiodatei ist... Und.... :cop:

    Tach auch,


    Ich war leider ein bischen im Zeitstress mit der Abgabe der Scheibe und habe das Problem etwas anders angegangen. Einfach im entsprechenden Menü Hintergrundmusik einfügen, dann erhöht sich die Duration automatisch und der (Button)-Film funktioniert prächtig (Muss ja nicht immer auch Musik auf der Tonspur sein... ).


    Btw, wenn man Intros am Anfang der DVD nacheinander abspielen muss, nie per Drag&Drop die Endaktionen festlegen, sondern immer per Pulldown-Menü. Das Problem bei mir war , das alle Intros 2x abliefen... Ist echt uncool.... Es sei denn es ist ein schönes Intro dabei..


    Also Danke für die vielen zerbrochenen Köpfe... :D !


    Quelly

    Moinsen Leute !


    Ein kleines Problemchen treibt mich schier zum Wahnsinn.


    Folgende Situation, mein Menü ist soweit fertig gebaut und nun hätte ich gerne rechts oben ungefähr in 1/4 Grösse ein Video von 1:44 min Länge abgespielt. Das Ganze in einem animierten Button untergebracht, weil es schöner aussieht als ein kompletter Hintergrundfilm.


    Problem: Nach 15sec beginnt das Filmchen von vorne !


    Die Dauer ist auf 1:44 eingestellt und die Schleifenmarke liegt bei 00:00, da der Film ja von vorne beginnen soll. Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, das ich die Zeit verkürzen kann, aber nicht verlängern.


    Frage: Ist das eine Programmlimitierung oder ist meine Sonnenbrille zu stark getönt ?


    Wie immer freue ich mich über jeden Lösungsansatz !


    Danke schonmal,
    Quelly

    Zitat

    1. die durchgehende Schärfe von vorne bis hinten (Tiefenschärfe) oder 2. die Schärfe beim angepeilten Objekt mit bewußter Unschärfe des davor und dahinterliegenden (also wie bei der Portrait-Fotographie: leichtes Zoom, offene Blende)


    Ich denke Tiefenschärfe trifft es am ehesten. Das ist mir einfach alles zu genau und zu scharfkantig....ach ich weiss auch nicht, lässt sich echt schwer beschreiben.....
    Werd mir mal die CV besorgen und mich da durcharbeiten... Danke schonmal... :headbanger:

    Zitat

    in der noch aktuellen CV (ComputerVideo) ist eine längere Abhandlung zu genau Deinem Thema drin - und wie man damit umgeht wegen der hohen Tiefenschärfe der DV-Kameras. Z.B. Blende auf und Filter davor


    Danke schonmal dafür... Kann man denn im Nachhinein da noch gegen wirken ? :headbanger:


    Ähhmm... Januar oder Februar Ausgabe ?

    Wie gesagt, auf dem PC sieht man das auch noch nicht und im Standbild ja auch nicht. Es ist so, wie der Unterschied zwischen nem 3sat Konzertbericht und dem Sat1 Sonntagsfilm.... Lässt sich schwer beschreiben, aber halt auch nicht per Screenshot beweisen. Ich müsste das Material schicken und ihr dann brennen und selbst kucken....Das wollen wir ja aber nicht...
    Vielleicht kann mir ja hier noch jemand unter die Arme greifen, wenn er weiss was ich meine.... Sorry

    Tach auch,


    folgendes wollte ich schon immer mal wissen....


    Ich habe jetzt schon DV-Material von normalen HandyCams bis hin zur VX2000 bearbeitet. Jedesmal ärgert es mich ein bischen wenn ich das Endprodukt auf dem Fernseher ansehe. Das Material hat dann immer diesen "zu scharfen" oder "zu genauen" Eindruck. Auf dem Rechner sieht das noch nicht so aus.... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Wenn man "normales" TV sieht sieht das alles ein bischen weicher und runder aus.... Woran kann das denn liegen ? Ausschliesslich daran, das es digital aufgezeichnet wird ??? Kann man dem irgendwie entgegenwirken ?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und danke schonmal.... :headbanger:




    edit: sorry mir ist erst jetzt aufgefallen das der Beitrag wohl besser in die Plauderecke passt.... :besoffen: