Von S-VHS über Camcorder auf Rechner

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage: Ich nehme über S-VHS Kabel auf Camcorder auf und übertrage anschließend über Firewire auf den Rechner.
    Nach Bearbeitung und erstellen, brennen einer DVD habe ich beim Abspielen der DVD auf dem Computer oben und unten einen flimmernden Rand. :huahua:


    Ist der beim abspielen auf einem DVD- Player und anschauen am TV auch zu sehen?


    Wenn ja, kann man das nicht verhindern?


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. :help:


    Viele liebe Grüße



    EVA

  • Hallo Buhard,


    vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.


    Da bin ich ja beruhigt. Aber wieso sieht man das Störflimmern in den Ecken oben und unten, wenn man sich die DVD am Rechner anschaut?


    Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Ich habe früher versucht, über S-VHS Kabel vom VIdeorecorder über den S-VHS Eingang am Rechner die Filme (die ich am Rechner weiterbearbeiten will) aufzunehmen.
    Da aber ständig Störgeräusche und Verzerrungen dabei waren (hab alles versucht-neues Kabel-Antennenstecker raus etc..), habe ich die Möglichkeit des Camcorders dafür genutzt.
    Meinst, das ist ok so?


    Danke und liebe Grüße aus dem verregneten, aber warmen Karlsruhe.


    EVA

  • @ an beide :D


    werden diese "Störungen" am Rand nicht auch auf der TV-Röhre gezeigt ? Aber nur vom TV-Rahmen(Gehäuse) "abgedeckt" und somit unsichtbar ?


    viele, eigentlich unwissende Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • ach Roland :haarezuberge:


    ich wünsch' Dir trotzdem ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    Die Nutzung des in Deinem Camcorder integrierten analog/digital-Wandlers zur Übertragung des ursprünglichen VHS-S-Signals in den PC halte ich für den Königsweg.


    "Königsweg"


    Nein...sicher nicht.
    Es ist eine Möglichkeit.


    Sind noch Filter anzuwenden,ist dies der schlechteste Weg.
    Im DV-AVI Format sind Filter nur bedingt anwendbar,will sagen,haben wenig Wirkung.


    Capturen im UYVY Farbraum,zwischen dem VCR oder der z.B.Hi8 Camera,einen ADVC 300 einsetzen.
    Auf die Timeline eines Videoschnittprogrammes,das UYVY erkennt und bearbeiten kann.
    Da Croppen,Schwarzen Rand,16 Pixel breiten,nötige Filter einsetzen
    und über den Procoder Express oder seinen grösseren Bruder-PC2-im Mastering,2 pass zu MPEG2,ausgeben.


    Oder


    Capturen mit Lossless ---ADVC 300--ins Video-Schnittprogramm.
    Da Croppen,Schwarzen Rand,16 Pixel breiten,nötige Filter einsetzen
    und über den Procoder Express oder seinen grösseren Bruder-PC2-im Mastering,2 pass zu MPEG2,ausgeben.



    Oder


    Capturen im UYVY Farbraum,zwischen dem VCR oder der z.B.Hi8 Camera,einen ADVC 300 einsetzen.
    Avisynth Frameserver für die Filterung einsetzen.
    Mit Procoder Express oder PC2 zu MPEG2.


    Separate Tonbearbeitung habe ich in diesen Beispielen mal aussen vor gelassen.

  • Hallo Videofreunde!


    Habe gerade das mit dem "Königsweg" gelesen. Kann mir jemand erklären wie das technisch abläuft. Ich habe das auch schon probiert. Hatte aber keine Erfolg. Habe den S-VHS Ausgang meines Rekorders mit dem S-VHS Eingang meiner Sony TRV 900 verbunden und das I-Link Kabel von der Kamera zum PC gesteckt. Jetzt dachte ich, kann ich das S-VHS Band auf den PC digitalisieren. Aber das ging nicht. Mache ich da etwas falsch, oder geht das nicht mit jeder Kamera.


    Kann mir das jemand erklären.
    Gruß Peter

  • Hallo Videoeditor!


    Zu welchen Zweck ist Deiner Meinung nach ein Forum da? Vielleicht kannst Du das mal lesen!!



    Diskussionsforum
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Ein Diskussionsforum ist eine Kommunikationsplattform und ein Platz zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt.


    Es gibt in der Kommunikation im Internet verschiedene technische Ansätze zur Realisierung eines Diskussionsforums. Meistens ist ein Webforum gemeint, aber auch das Usenet kann gemeint sein.


    Meist sind Foren auf ein bestimmtes Thema spezialisiert die aber, abhängig von der technischen Umsetzung, in Teilbereiche unterteilt sein können.


    In den meisten Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert. Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird vielen Benutzern eine Hilfestellung angeboten, die besonders für spezielle Probleme oder bei nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe ist. Allerdings kann man bei allgemeinen Fragen, bzw. bereits öfters beantworteten Fragen schnell eine Rüge und einen Hinweis auf die Suchfunktion erhalten. Unerwünscht ist zumeist auch das Crossposting, welches das gleichzeitige Einstellen von Beiträgen in einer Vielzahl von Foren bezeichnet.


    Die Menschen, die in solchen Foren zu helfen versuchen, machen das in der Regel freiwillig und kostenlos. Es gibt auch kommerzielle Foren von Softwareherstellern zu ihren jeweiligen Programmen.


    Durch die relativ leicht handzuhabende Forensoftware wird es Websitebetreibern heutzutage recht leicht gemacht, eigene Foren einzurichten zu betreiben.


    Mit der Entwicklung des Internets sind Diskussionsforen zu wichtigen Kommunikationsmitteln geworden, die dem wissenschaftlichen Austausch, aber vor allem auch der Unterhaltung dienen. Es hat sich im Laufe der Zeit eine Diskussionskultur heraus gebildet, die spontan entwickelte Normen und Regelwerke beinhaltet, welche sich beständig verändern.



    Peter

  • Hallp ptullrich,


    zu deiner 1. Frage:
    Lies mal das Forum durch, dann wird das Dunkel deiner Frage erhellt.
    Genau diesbezüglich habe ich etliche Texte verfasst!


    Es ist langsam, aber sicher, müßig, darüber Auskunft zu geben.


    Du hast dir zwar Mühe mit deinem Posting gegeben, aber Interpunktion ist nicht so dein "Ding".


    Auch geben die Beantworter Ihr Wissen nicht kostenlos preis. Es kostet sie Mühe und die Verbindungstechnologie fordert auch ihren Tribut.


    Noch Fragen?

  • Hallo Videoeditor,


    der einzige, der dieses Forum zumüllt, bist du mit deinen unsinnigen Diskussionen über wiederkehrende Fragen oder nervende Anfänger.


    Wenn es dir zu viel Mühe kostet, eine im Forum gestellte Frage zu beantworten, hier ein Tip: Nicht antworten.


    Ansonsten wollt ich dir noch sagen, dass du dein unter „Sonstiges“ angegebenes Körperteil mal untersuchen lassen solltest.


    PS. Mach dir die MÜHE bitte nicht, zu antworten.

  • Hallo Didimanu!


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte dem "Videoeditor" das gleiche schreiben, habe mich aber beherrscht.


    Hoffentlich sehen andere das auch so wie wir zwei.


    Gruß Peter

  • Hallo Eva,


    ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen. Wem die Fragen von Anfängern und Videofreunden lästig sind, braucht doch einfach nicht darauf zu antworten. Wenn er es dennoch tut, will er sich meist mit besonderen Sprüchen auf seinen Intellekt aufmerksam machen. Und komischer Weise sind es immer dieselben, aber Gott sei Dank nur wenige.Ich denke an den Satz „...Interpunktion ist nicht so Dein Ding“.


    Das Thema ist schon oft durchgesprochen worden. Es gibt Anfänger im Filmen und es gibt
    Anfänger im Computerwesen im Allgemeinen. Logischer Weise suchen sie in unserem, Forum Hilfe. Durch bissige Bemerkungen werden sie aber oft verschreckt und wagen in einigen Fällen kaum noch einmal eine Frage zu stellen. Oft kommt dabei das Wort „Handbuch“ auf den Tisch. Die Anweisungen hier sind oft mit Fachausdrücken bestückt, die für manchen Anfänger und solchen, die sich nicht besonders beim Computer auskennen, keine wirkliche Hilfe darstellen. Was liegt in einem solchen Fall näher, als sich an dieses Forum zu wenden.


    Zum Glück gibt es doch etliche Forumsfreunde, die dieses nicht lästig finden. Stellvertretend für all diese nenne ich z.B. Edi. Ihm ist es nie zuviel auf Fragen Antworten zu geben. Ich kann mich auch nicht erinnern, von ihm einmal eine bissige Bemerkung gelesen zu haben.


    Was das Forum auch bewirken kann, möchte ich kurz darstellen. Ich suchte einmal nähren Kontakt zu einem Videofreund der auch gern Dokumentarfilme macht, intensivere Verbindung zu bekommen. Ich schrieb ihm kurz eine e-mail (Adresse aus seinem Profil entnommen) und seitdem hat sich ein angenehmes Verhältnis entwickelt und wir tauschen unsere Filme aus und besprechen sie danach. Das würden wir gern über diese Forum machen. Aber in „Kurzfassungen“ von wenigen Minuten kann man nicht ein Thema darstellen. Sonst gerne.


    Also Eva, lassen wir beide uns nicht von diesen „Antworten“ irritieren.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    ich bin nicht irritiert.
    Ich kann nur so geschwollen daherredende Klugsch...... wie "Videoeditor" nicht ausstehen.


    In diesem Forum habe ich bisher eigentlich nur nette, sehr hilfsbereite und kompetente Leute getroffen, von daher bin ich auch nicht auf die Fach-, Rechtsschreib- und Rhetoriktipps von irgendwelchen Pitbulls angewiesen.


    Liebe Grüße
    Eva