Tonabsenklung eines Clips

  • jetzt suche ich noch eine einfache schnelle Methode zur Tonabsenkung einzelner Clips und finde sie nicht (gleichmässige Absenkung für den ganzen Clip), dass muss ich öfters für viele Clips machen, soll also recht einfach sein. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit den Clip am Anfang anfassen und absenken und dann am Ende anfassen und absenken wobei es dann ein Gefriemel ist eine gerade Linie hinzukriegen und jeder Clip muss halt 2mal angefasst werden.
    Gibt es keine Möglichkeit das schneller und einfacher hinzukriegen? also die Lautstärke Linie so anfassen, dass kein zeitmarker erstellt und der Ton nur an der Stelle abgesenkt wird, sondern die ganze Linie sich absenkt
    (Bei Magix gibt es in der Mitte einen speziellen Anfasser, der senkt die ganze Linie ab)

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Zitat

    (Bei Magix gibt es in der Mitte einen speziellen Anfasser, der senkt die ganze Linie ab)


    Habe ich aber schon lange nicht mehr. :D Magix meinte ich.


    Bevor Du die ganze Linie runterziehst,halte zuerst die Taste "Alt" oder die Taste "Ctrl" gedrückt.


    So klappts bei mir in einem anderen Schnittprogramm.

  • ... oder Du benutzt den Audiofilter "Verstärken" und senkst dort einfach die Lautstärke. Falls das zu unkompliziert ist :)), kann man das auch noch mit dem VE-eigenen Tonmischpult machen, welches allerdings eher für wirklich komplizierte Aufgaben gedacht ist.


    Schönen Sonntag noch
    wünscht der SFK-Vorturner :hallo:

  • zu Antwort 1: die Tasten wie Alt, Ctrl Unschalt habe ich schon probiert.
    zu Antwort 2: ich suche nach einer einfachen schnellen Methode (wie einfach anfassen und ziehen und fertig), weil das evtl für 30 Clips gemacht werden muss
    erst audiofilter aktvieren, den aussuchen, einfügen und dann einstellen dann ok das ist ja für soviele einzelne Clips viel zu umständlich

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Hallo nochmal,
    ... na wenn das so ist, warum machst Du dann den Ton nicht erst dann fertig, nachdem Du schon mal gerendert hast, bzw. nutzt das Tonmischpult, indem du das Projekt in der Vorschau durchlaufen lässt. Beides geht. Letztlich lassen sich dann auch noch Filtereinstellungen speichern und auf andere Files mit einem Klick anwenden.
    Herzlichst,
    die SFKler

  • Den gesamten Stream mit In und OUT markieren.
    Ausgeben/Exportieren als nur PCM-Wave.
    Diesen EINEN Stream wieder einfügen,zum Beispiel auf eine NUR Audiospur.
    Dann obere Video/Audiospur,diese beiden Streams "Trennen"
    Audio löschen und die einzelne Audio auf die obere Spur legen.


    Oder wenns geht.
    Den gesamten Clip markieren und auf die NUR Audiospur ziehen.
    Da bleibt ja nur das Audio "hängen".
    Dies ist kein Scherz,klappt in richtigen Schnittprogrammen.


    Es gibt noch andere Wege mit ext.Programmen,die man braucht um Ton zu restaurieren oder anzupassen.

  • Hi,


    Du kannst auch auf den ersten Clip den Audiofilter "Verstäreken" anwenden, wie schon beschrieben, dann <Strg> + "C", alle anderen Clips markieren, über den Befehl einfügen "nur Attribute" auswählen.
    Dann ist dieser Audiofilter aufalle Clips angewandt.
    Funktioniert übrigens auch mit Videofiltern.


    Happy day vom
    Tom

  • ich habe mal mit den Filter verstärken rum gemacht. OK, du hast recht, damit kann man doch recht zügig arbeiten, wenn amn ihn aus dem Produktionsarchiv zieht, weil das Ziehen aus dem Produktionsarchiv ja schnell geht und dann gleich das Optionenfenster für die Prozensatzangabe hochkommt Man sich also Zeit spart gegenüber Auswahl Audiofilter aus dem Kontextemenue und und...


    ===>>> wohl kleiner Bug


    Ich habe jetzt aber eine kleine Macke festgestellt, ich dachte ich speichere mir unter benutzerdefiniert im Produktionsarchiv ein paar Varianten z.B. 20% 60% 80% und 120%.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass die selbst gespeicherten Varianten nach dem einfügen in den Clip keine Wirkung zeigen, der Ton ist immer noch auf der alten Lautstärke, gehe ich in das Audiofiltermenue für den Clip, wird er angezeigt, bei Optionen steht auch 20% und wenn ich es im Optionenbild abhöre, ist es auch leise, nur wenn ich dann wieder in die Timeline zurückgehe, dann ist es wieder laut. Dagegen wenn ich die normale von MSP vordefinierte Variante mit 100% nehme und dann den %-Satz eingebe, dann ist es tatsächlich leise.


    Hat das jemand auch schon mal gehabt?

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • Hallo Ulrich,


    Ich hab mir eine *.rsa gebastelt und die mit Audiofilter -> laden als "Benutzerdefiniert1" eingebunden. Da sind die (für mich) wichtigsten Audiowerkzeuge drin.


    Bei der Vorschau-Wiedergabe bedenke bitte den Unterschied zwischen "Sofortige Wiedergabe" und "Schnellwiedergabe".


    Bei "Schnellwiedergabe" startet die Vorschau sofort, allerdings ohne die Audioveränderungen. Bei "Sofortige Wiedergabe" startet die Vorschau etwas zeitverzögert, aber mit den Audioveränderungen.


    Gruß Volker

  • daran kann es eigentlich nicht liegen, denn wie oben beschrieben, wenn ich den von MSP vordefinierten (mit 100%) nehme und dann die % ändere, dann funktioniert es, ich habe beides direkt hintereinander probiert.
    es ist auch sofortige Wiederagbe eingestellt
    würde trotzdem mal gerne deine Beispiele ausprobieren, weiss aber nicht wie ich das in msp einbinde, kannst Du mir da einen Tip geben?
    Ist da auch der Effekt Verstärken bei?, evtl. ist der Buk ja nur bei dem, dh Tonhöhe zeigt das gleiche.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    3 Mal editiert, zuletzt von ULRICHV ()

  • Hallo Ulrich,


    das Einbinden geht so:


    die *.zip auspacken, dann erhälst Du eine *.rsa.


    MSP starten -> im Produktionsarchiv "Audiofilter" auswählen -> Rechtsklick auf "Audiofilter" -> laden -> zur *.rsa navigieren -> Öffnen


    Nun kommen unter "Benutzerdefiniert1" die neuen Audiofilter.


    Sie enhalten sowohl Verstärkungen (500%) als auch Dämpfungen (bis 0% - Stille).
    Die L-3db und R-3db sind zur Blance-Korrektur gedacht.


    Bedenke aber bitte, daß Du damit jeden einzelnen Clip bedienen mußt.
    Eine "Sammelveränderung", also alles markieren und dann alles lauter, geht nicht.
    Nachteil ist, hast Du mehrere Filter auf einen Clip gesetzt, kommt nur ein Icon. Das ist aber ein Mangel von MSP und beim Bild ebenso.


    Willst Du ein Filter wieder entfernen -> Clip markieren -> Rechtsklick drauf -> Audiofilter -> nun kannst Du bei "angewandte Filter" das entsprechende entfernen.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen,
    also wenn es "nur" um laut oder leise geht, dann ist das wirklich einfach, wenn man den Clip markiert, dann rechts klickt, im Kontextmenü die Audiofilter aufruft, dort Verstärken aussucht und die gewünschte Lautstärke ( von 0% bis 2000% ) einstellt. Intuitiv gehts aber mit dem Audiomischpult unter Menü Symbolleisten, dann Audiomischpalette, dann betr. Spur aussuchen, abspielen lassen und an den Reglern "spielen" noch besser. Anschließend kann man sich das anhören und, wenn es so gut ist, durch "anwenden" speichern.
    MfG
    Eric
    PS: Auch den Filter "Normalisieren" sollte man ruhig mal versuchsweise einsetzen.

  • erst mal vielen Dank für deine Antwort, ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
    Damit habe ich funktionierte benutzerdefinierte Filter die gehen.
    OK. Danke.
    ----------------
    trotzdem ist es wie verhext, wenn ich das selber mache funktioniert es nicht, mit deinen wunderbar woran kann so etwas nur liegen, ich bin mit meinem Latein am Ende. man kann doch bein Erstellen des benutzerdefinierten Filter garnichts falsch machen, das Original aufrufen, den %-Satz angeben, anfügen, Name fertig, da kann man sich doch nicht vertun. Dann anwenden. Wie gesagt, deine funktionieren, wenn ich den Standard nehme, den %-Satz abändere und speichere funktioniert es auch, nur wenn ich selbst einen benutzerdefiniertten speichere und den dann anwende funktioniert es nicht.
    Ich habe es noch 3mal versucht, dann auch erst nach der Anwendung auf einen Clip, ihn noch mal aufgerufen und dann erst abgespeichert alles bringt nichts, auch nach dem Einspielen deiner benutzerdefinierten, es geht einfach nicht. Na ja, ich kann damit leben, aber es macht mich einfach kirre, weil das so unerklärlich ist.
    Aber - ich programmiere selbst beruflich, meine Programme funktionieren normal, aber es gibt halt immer wieder woanders unerklärliche Phänomene, sodass ich schon seit langem sage, das ist der Gottesbeweis. Es muss einfach einen Gott geben, wer sonst pfuscht einem da ins Handwerk.
    Oder hast Du noch Ideen woran so etwas liegen könnte?
    ------------------------------------------

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du hast aber den Patch von Media Studio installiert, oder?
    Akuell ist es der dritte. Wie meldet sich MSP bei Dir, mit 7.0?
    Nach ServicePack1 heißt es z.B. 7.01, nach ServicePack wohl 7.03
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich sag Dir mal, wie ich solch ein Audiofilter erstellt habe:


    Im Produktionsarchiv "Audiofilter Benutzerdefiniert" öffnen -> einen Tonclip markieren -> Rechtsklick drauf -> bei "Audiofilter - verfügbare Filter" auf "verstärken" navigieren -> anfügen -> Optionen -> "Verhältnis einstellen", z.B. 333% -> Anfügen -> dort wo "Verstärken" steht = "333%" eingeben -> OK -> OK -> OK
    Nun ist bei Produktionsarchiv - Benutzerdefiniert1 ein neues Filter Namens "333%" entstanden.


    Dieses Bild markieren und mit gedrückter linker Maustaste auf das gewünschte Audioclip ziehen.


    Während des Ziehens wechselt der Cursor und enthält ein "+".


    Am Beginn des Audioclips erscheint ein F/X-Symbol.


    Bei Wiedergabe wird nun dieses Audioclip mit 333% der Ursprungslautstärke abgespielt.


    Viel Glück!


    Gruß Volker

  • ja, ich habe den neuesten Patch drauf, gleich nach der installation eingespielt.
    ------
    Hi Volker, danke noch mal.
    wenn ich deine Beschreibung lese, so habe ich es doch genauso gemacht (wenn Du meine Beschreibung liest, kannst du feststellen, ich mache es genauso).
    aber verflixt, es funktioniert nicht.
    -----------------------------
    ich denke wir sollten es dabei belassen . Es ist zwar unbefriedigend, weil das problem nicht gelöst ist (die Frage warum geht es nicht),
    aber ich kann ja mit denStandards (oder den runtergeladenen) arbeiten und die dann beim einfügen abändern dann geht es ja.
    Also ich kann ja arbeiten, nur halt keine selbstgespeicherten verwenden und das ist leicht verschmerzbar.
    --------------------------------
    allen vielen dank für die Antworten .
    Ich hoffe ich bin bald so fit, dass ich auch euch mal weiterhelfen kann, ich werde mich bemühen und auch immer schauen wo ich helfen kann.
    ----------------------------------------

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nee, nee, so nicht.
    Wenn keine Änderung hörbar, ist die Sofortige Wiedergabe oder schnelle Wiedergabe eingeschaltet oder wird bei der Vorschau erst Audio neu berechnet?
    Gruß
    Ulrich

  • nein, dass alles kann es ja nicht sein, denn ich probiere beides direkt hintereinander, das eine (über den Standardeffekt und dann % ändern oder der runtergeladene Effekte) funktioniert auch sofort, das anderer Selbstgespeicherten Effekt anwenden funktioniert nicht.
    Beides nacheinander auf den selben Audioclip angewendet (vorher natürlich den anderen Effekt erst aus dem Clip (Ton des Clips natürlich) entfernt
    Eine Einstellung kann es ja nicht sein, dann würde beides nicht funktionieren (Sofortwiedergabe ist eingestellt) und es funktioniert auch nicht Minuten später.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner

  • Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass meine selbstdefinierten Filter dann funktionieren wenn ich zusätzlich normalisieren anwende.

    Ulrich
    Hobby-Filmer
    AIST MoviePack 7, Magix , MediaStudio 7 - Sony DCR TRV20E - AMD Athlon XP 64 3000+ 1 GB nvidia GeForce2 , liteon DVD-Brenner