Multiboot Sytem rückgängig machen?

  • moin moin,


    ich habe in meinem Rechner 3 unterschiedliche Festplatten mit eigenen Betriebssystemen. Jeweils Win XP. Im ersten XP sind die andern beiden in der Boot.ini eingerichtet, das heißt beim starten des computers erscheind das Boot menü. Jedoch habe ich das nicht so gewollt, sondern windows hat es selber eingerichtet. Hat ja auch alles super funktioniert, nur soll jetzt die erste festplatte raus, wo der ganze mist drinne steht. Mache ich diese raus sind ja keine Bootlogs o.ä. vorhanden. Also der rechner weiß nicht was er booten soll, oder liege ich da jetzt falsch? Auf den anderen Betriebssystemen ist ja auch keine Boot.ini in der Systemkonfiguration zu finden. Wie kann ich die jetzt prepärieren das die auch ohne dieses Bootmenü starten, also ohne die eine Festplatte? Ich hoffe das jemand rat weis und danke schonmal für jede Hilfe!!!!!


    Mfg, Alex

  • Hi,


    einfach eine boot.ini mit einem Editor anlegen.


    Zitat

    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    musst allerdings mal in der boot.ini nachsehen, wie der genaue Text unter [operating systems] heißt. Ich habe nämlich kein XP.


    Das "timeout" kannst Du Deinen Wünschen anpassen.


    Happy day vom
    Tom

  • Ja,


    sieht so aus, als hätte der Tom nicht an die Bootloader gedacht und an die Ntldr und Co.


    Der Tipp mit dem Löschen des Registry Keys ist Gold wert.


    Das sollte als Info in die Linkliste.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, wie die einzelnen XP's installiert wurden, aber wenn ich bei mir auf die Dual-Boot Platte schaue, sind auf allen Startpartitonen "Ntldr und Co" enthalten.


    Mag sein, dass das bei XP anders ist.


    >>und dann per DOS [nach dem Löschen des obig genannten Reg.Schlüssels.]die alte XP versia rüberziehen.<<
    Da muss man sich mit DOS aber sehr, sehr gut auskennen.


    >>Der Tipp mit dem Löschen des Registry Keys ist Gold wert.<<


    :engel3::engel3::engel3:


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    >>Bootmanager,mit denen man mehrere Betriebssysteme starten kann,werden in den MBR installiert.<<


    das stimmt aber auch nicht!


    es kann sein, muss aber nicht.


    Mein Bootmanger (boot-us) liegt in einer eigenen kleinen 7 MB großen Partiton.
    Das ist mir sicherer. Wenn da etwas schiefgeht, kann ich mit XFDISK diese Partition löschen, den PC neu starten und von der nun angesprochenen Installation der ersten Partiton aus, den Bootmanger neu installieren.


    Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung Deine Ausführung nicht so ganz nachvollziehen.


    Ich hatte mir mit XFDISK auf einer neuen Platte meine Partitionen für ein Dualboot-System eingerichtet.
    Dann habe ich auf die erste primäre Partition einfach ein Image von w2k raufgespielt und fertig war die Laube.
    Ebenso verfuhr ich mit der zweiten Installation auf der anderen Partiton.
    Dort habe ich dann, ausgehend von der ersten Installtion, die boot.ini editiert.


    Dann wurde der Bootmanager installiert.


    Wer do wo, wie und was in den MBR geschrieben hat, interessierte mich nicht.
    Klappte auch, ohne "hinter die Kulissen" zu schauen.


    Happy day vom
    Tom

  • schönen guten morgen,


    aaalssooo.... Erst mal vielen vielen dank für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch versuchen das ganze um zu setzen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich erst diesen registry Schlüssel löschen. Sicherlich auf der HDD, wo auch eine Boot.ini vorhanden ist.
    Dann soll ich die XP CD reinhaun und die HDD, also die wo keine Boot.ini ist, reparieren und die Befehle eintippen.
    Danach ist dort also eine Boot.ini mit ntldr etc. vorhanden. Ohne das die Daten auf der Festplatte beschädigt werden, also rein theoretisch!?
    Oder sollte ich nach/anstatt dem löschen des Key´s die erste Festplatte ausbau´n?


    Ich werde den VOrgang dann erstmal mit der einen Platte ausprobieren, die für die Spiele ist. Meine Videoschnitt Betriebssystem lass ich lieber estmal ;)


    Und nochmal Danke!


    Mfg, Alex

  • Das klappt nicht !


    Wenn ich Alex richtig verstanden habe, hat der die Master-Boot-Platte entfernt.
    Dann fehlen die Referenzen auf die nähsten Partitionen/Platten.
    Einfachster Weg : Boot CD : 1.Frage nach Neuinstallation mit "ja" beantworten : In der folgenden Frage die Boot-Partition auswählen und "r" eingeben. Der Rest geht von alleine.
    Weniger einfach : Boot-CD einlegen und "Reparaturkonsole" auswählen : Fixmbr : Fixboot : mit "bootcfg" oder so ( habe die CD nicht am laufen ) die passende BootPartition auswählen : Feddich


    E.Z.