Memory Stick

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen spinnt mein Laptop (Dell Ispirion 9200) Er akzeptiert meinen Memory Stick nicht mehr. Sofort kommt ein bluescreen und ich kann nur noch mit der MasterPower-Taste den PC herunterfahren.


    Der Stick ist i.O. - er funktioniert an anderen Rechnern tadellos.
    Auch die USB-Anschlüsse müßten intakt sein, denn alle anderen Geräte (Kamera, Maus etc. werden anstandslos akzeptiert.


    Der nach meiner Erfahrung wirklich hervorragende Support von Dell reagierte schon nach wenigen Stunden mit einer ganzen Palette von Lösungsansätzen und Diagnosetools - nur leider ohne Erfolg. Nach mehreren mails konnte auch Dell nur noch die Neuinstallation des BS als ultima ratio empfehlen. Bloß - das werde ich bestimmt nicht tun...ich bin froh, dass die Kiste ansonsten stabil und sicher rennt.


    Außerdem gibts da ja noch dieses Forum !!!


    Wer kann helfen - wer hat noch Ideen? Ich möchte ungern wieder auf die alte Methode von CD-RWs zurückgreifen. Herzlichen Dank fürs Lesen und Helfen!


    All the best


    Tomi

  • Hallo,


    ich kämpfe seit den letzten Windowsupdates (W2K) seit knapp einer Woche mit mehr oder weniger gehäuften Bluescreens und bin dabei, die nacheinander wieder zu deinstallieren.


    Könnte es eventuell bei Dir auch damit zusammenhängen?


    Entweder treten die Bluescreens direkt nach dem Booten auf oder nach Stunden, aber es gibt keinen direkten Zusammenhang mit bestimmter Soft- oder Hardware. Das hatte ich jahrelang nicht mehr.

  • @ videomartin,


    ist ja interessant......ich könnte es auch nicht ausschließen, dass es damit zusammenhängt, zumal ich das "Automatische Update" aktiviert habe ;(


    Nun ist es bei mir so, dass der bluescreen ausschließlich beim Einführen des Sticks kommt - sonst zum Glück nicht.



    @ Tom,


    ich arbeite mit der "Go-Back"-Software von Roxio. Hiermit kann ich den Laptop auf einen Wiederherstellungszeitpunkt meiner Wahl zurücksetzen (ca. 4 Wochen nach hinten). Das hat mir schon manches Mal "das Leben gerettet". Problem hierbei: ich weiß nicht genau seit wann ich das Problem habe. D.h. es wird 1. `ne blöde und sehr zeitaufwändige Sucherei und 2. stelle ich dann Daten wieder her, die ich nicht möchte, bzw. ich in letzter Zeit gesaugt habe o.ä.


    Wenns also eine einfachere Lösung gibt, würde ich diese priorisieren.


    Tomi

  • Hi,


    das Problem scheint ja tiefer zu sitzen, sonst hätte Herr oder Frau Dell sicher eine Lösung gefunden.


    zu GoBack: hast Du Deine FP in mehrere Partitonen aufgeteilt?


    Falls nein, ist das natürlich für GoBack oder Images die denkbar schlechteste Lösung.


    Immer, wenn ich hier von Euren Problemen lese, bin ich froh, dass ich auf C:\ wirklich nur das O/S habe........


    Tut mir leid, aber eine andere Lösung als den von Edi vorgeschlagenen Weg oder der schrittweisen Rückführung mit GoBack kenne ich auch nicht.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell einen funktionierenden "Wiederherstellungspunkt" findest.


    Viele Grüße vom
    Tom

  • Tom,


    auf meiner Videopartition eines Rechners, kam der Bluescreen schon am Ende des Bootvorganges (aber alle Icons schon vorhanden). Hier habe ich ein Image zurückgespielt und dann die Updates nachgezogen.


    Aber auf der normalen Arbeitspartition trat das Problem erst nach einer guten Woche auf.


    Ich habe das temporär von Microsoft zurückgezogene und dann möglicherweise in leicht abgewandelte wieder eingestellte KB896727 für den IE6 SP1 im Verdacht. Den den konnte ich mangels Verfügbarkeit erst nachträglich downloaden und einspielen.


    Ausserdem kann ich Dein Verfahren, immer nur das nackte OS zu sichern bzw. vor einer Neuinstallation von Anwendungen das OS per Image in den ursprünglichen jungfräulichen Zustand nach der Installation zu versetzen, nicht nachvollziehen.


    Mit diesem Verfahren verschwinden sämtliche Registry-Einträge und sonstige Einträge der vorher installierten Applikationen, hinzugefügte DLL's, Treiber, Security-Patches usw. die dann wieder regeneriert werden müssen, damit die Anwendungen wieder lauffähig werden und die Systemsicherheit wieder gegeben ist. Das galt auch schon größtenteils für Win9x mit den *.ini und *.vdx-Dateien und Treibern.


    Um nur das nackte OS zu generieren, um ein neues (altes) System ohne Applikationen schnell auf zu setzen, würde ich das natürlich für sinnvoll halten.


    Aber vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.

  • @ videotomi,


    Ich nehme an, Du hast einen USB-Stick und nicht den Memorystick von Sony. Aber egal.


    Mir würde als Abhilfe Deines Problems nur eine Neuformatierung des Sticks auf einem anderen Rechner einfallen. Vielleicht ist irgend etwas drauf, was Deinen Computer stört. Aber das ist so einfach, daß Du das sicher schon ergebnislos probiert hast.


    Hast Du es mal mit einem anderen Stick probiert? Wenn es da geht, muß es wohl am Stick selbst liegen und nicht an Deinem Computer. Frag doch mal beim Hersteller des Sticks, was da los sein könnte. Der muß doch wissen, was für Vorgänge ablaufen, wenn Du den Stick einsteckst. Wenn Du die kennst, kannst Du vielleicht auch den Fehler ermitteln.


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @Tom
    räusper, es war Martin nicht Edi. :D
    @Tomi
    es hilft Dir zwar jetzt nichts mehr, aber ich schlage vor, Du beschäftigts Dich mal mit dem Gedanken einer Image Software. Diese hat den Vorteil, das es dann länger als vier Wochen zurück geht und das Du weißt, was in den jeweiligen Images geändert wurde.(wenn es notiert wurde) Ich schreibe immer in das Bemerkungsfeld, nach welcher Softwareinstallation und vor welcher Softwareinstallation ich das Image gemacht habe. Und ich mache schon lange keine Patch Days mehr mit.
    Ich hänge hinter einem Router, habe zusätzlich noch eine Firewall auf dem Rechner und einen guten Virenscanner. Sensible Daten zum Ausspionieren habe ich nicht und sollte wirklich mal der Teufel, oder wie ItsMagic immer schreibt, das Eichhörnchen zuschlagen, dann nehme ich halt das Image. Mit Wiederherstellungspunkten habe ich keine gute Erfahrung gesammelt und mit Patches von Microsoft auch nicht.
    Mit Viren und Trojanern sehr gute, ich hatte noch keine. Nur bei Freunden, die Gott sei Dank einen Medion PC im Aldi gekauft hatten. Die werden mit Image ausgeliefert. Und damit funktionierte dann der PC nach 10 Minuten wieder. Manchen macht es Spaß die Ursache herauszubekommen, andere wollen damit nur arbeiten. Ich will letzteres.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wendo hat mal einen Link gepostet, mit dem die kryptischen Bluescreen Meldungen sinnig übersetzt werden. Vielleicht hilft das weiter. Ich such mal, oder ließt das und postet ihn.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    Ich hänge hinter einem Router, habe zusätzlich noch eine Firewall auf dem Rechner und einen guten Virenscanner.


    Ich hänge zusätzlich noch hinter einem Proxy :D
    Aber gerade auf dem Rechner auf dem der Proxy mit der Hauptfirewall und dem Hauptmailvirenscanner läuft, will ich natürlich die Patches drauf haben.
    Router und Firewall hin oder her.


    Und ich arbeite grundsätzlich nur als normaler Benutzer (nicht Poweruser, nicht Admin). Das ist zwar anfangs lästig, klappt aber nach Eingewöhnung und der Anpassung einiger Programme ganz hervorragend.


    Seit dieser Konstellation hatte ich nie wieder wirkliche Probleme mit bösartigem Zeugs von aussen - trotz gelegentlicher Macken in den Browsern, gegen die Firewall und Router auch nicht wirklich helfen - es sei denn, es werden keine Standardports benutzt oder nicht der Standardbrowser vorgetäuscht.
    Der IE ist per Default gesperrt und wird nur für Updates freigemacht.


    Hinter dem Proxyrechner hängt an einer zweiten Netzkarte der Switch an dem die anderen Rechner hängen. Und in diesem Netzbereich herrscht natürlich größere Freizügigkeit innerhalb des lokalen Adressbereiches.

  • Hi,


    mit nur O/S meine ich natürlich nicht das native w2k, sondern schon dasjenige mit den aktuell installierten Anwendungen.


    Da ich aber kein Update-Maniac bin und nur den Virenscanner (auf D:\) täglich aktualisiere, kann genau dieses nicht passieren:

    Zitat

    Mit diesem Verfahren verschwinden sämtliche Registry-Einträge und sonstige Einträge der vorher installierten Applikationen, hinzugefügte DLL's, Treiber, Security-Patches usw. die dann wieder regeneriert werden müssen, damit die Anwendungen wieder lauffähig werden und die Systemsicherheit wieder gegeben ist. Das galt auch schon größtenteils für Win9x mit den *.ini und *.vdx-Dateien und Treibern.


    Welches Programm schreibt täglich wirklich wichtiges in die Registry? Da steht vielleicht die History der zuletzt geöffneten Datein. Na und?
    "Sonstige Einträge" der vorher installierten Applikationen sind ja im Image gesichert, ebenso die zu den Applikationen gehörenden Original-DLL's etc.


    Und wenn ich wirklich mal einen Treiber aktualisieren will, erstelle ich danach sofort wieder ein Image von C:\


    Security-Patches? Was sind das ??? *gggggg*


    Mein PC hat seit dem SP3 kein einziges Security Patch gesehen. Und falls durch diese "Nachlässigkeit" nun wirklich mal ein Schädling einen Weg durch meine Sicherheitszonen findet, dann habe ich doch mein Image.


    Ich will aber keinen überreden, es auch so zu handhaben.


    Ich kann jedenfalls damit sehr gut leben.


    Happy Imaging vom
    Tom


    PS: wir können ja darüber auch mal ausführlich auf dem Videotreffen diskutieren.

  • @ all


    herzlichen Dank für die Inspiration und die vielen Rat schläge.



    @ Tom


    Dieser Laptop ist unser Familien-PC. Surfen, mails, Offive, Sesamstrasse von unserm Kleinen ;-), Fotos...... Es findet dort kein Videoschnitt statt. Obwohl der Rechner erst ca. 4 Monate alt ist, entspricht die Festplatte mit einer Kapazität von 40GB nicht mehr heutigem Standard (aber dieses Fänomäen ist ja bekannt).


    Beim Konfigurieren nach dem Kauf wollte ich ursprünglich eine 2. Partition. Bedauerlicherweise ist dieses - aus für mich unerfindlichen Gründen - gescheitert :(
    Ich habs dann sein lassen, weil der Rechner hat ja eh nur 40 GB...dachte ich.....



    @ peth


    Es handelt sich in der Tat um einen USB-Stick von Dell (mir war nicht bekannt, das diese Bezeichnung für ein bestimmtes Modell "reserviert" war.


    Ich habs gleich nach dem ersten bluescreen mit einem 2. Stick probiert - leider mit gleichem Ergebnis :(
    Trotzdem werde ich `mal beide formatieren....wer weiß



    @ Ulrich,


    Du, und die vielen anderen Korefäen (ups, wie schreibt man das jetzt ;-)) habt natürlich recht, wenn Ihr immer wieder darauf hinweist ein Image zu erstellen. Die Quittung dafür, das ich es bisher ignoriert habe (weil ich hatte ja mein GoBack) habe ich jetzt.


    Lernen heißt ja bekanntlich verändern. Also werde ich mich jetzt damit beschäftigen (müssen). Welches Programm ist für mich PC-Hobby-User, der nicht allzu versiert ist, zu empfehlen?


    Ich lasse nicht locker, werde weiter testen und probieren - melde mich dann wieder.



    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als Image Software bietet sich heute eigentlich nur noch TrueImage von Arconis. Mein DriveImage7 gibt es ja nicht mehr in der Form, da Powerquest von Symantek gekauft und mit Ghost verschmolzen wurde.
    Und um Symantek Produkte mache ich einen großen Bogen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tomi,


    du schreibst, das der Versuch, eine weitere Partition anzulegen gescheitet ist.
    Meine Vermutung lautet, das von diesem Versuch etwas übriggeblieben ist (Laufwerksbuchstabe) was jetzt mit deinem Stick kollidiert.


    Mein Vorschlag: Deinstalliere im Gerätemanager mal alle Treiber, die irgend etwas mit USB zu tun haben, keine Sorge, sollten beim nächsten Systemstart alle wiederkommen.
    Überprüfe auch mal im Gerätemanager, ob dort noch etwas von deiner verunglückten zweiten Partition vorhanden ist.
    In der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung können auch noch Reste von deinem Partitionsversuch sein.
    In der Computerverwaltung -> Wechselmedien -> Resourcen werden bei mir die bisher verwendeten USB-Devices angezeigt - vieleicht findest du dort was verdächtiges.


    Gruss Fred

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    Und um Symantek Produkte mache ich einen großen Bogen.


    Das kann ich nachvollziehen - zumal mensch das Zeug nur sehr schwer wieder los wird - fast so schlimm wie ein Virus. :haarezuberge:


    Da gestern gross verkündet wurde, dass Symantec nun auch Sygate übernimmt, wird das ausweichen immer schwieriger :bgdev:


    Zitat

    Wir freuen uns, Ihnen die beabsichtigte Akquisition von Sygate, dem anerkannten Marktführer für Endpunkt-Compliance-Lösungen für Großunternehmen mitteilen zu können. Sygate bietet Unternehmen und Organisationen Lösungen zum Schutz von Netzwerken, zur Richtliniendurchsetzung sowie automatisierte Sicherheitsverfahren. Diese Lösungen ermöglichen Kunden die Kontrolle über die Netzwerksicherheit, eine Reduzierung der Kosten und die Sicherstellung der Einhaltung von IT-Richtlinien im gesamten Unternehmen.


    Sygate hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien, mit Niederlassungen in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Zur weltweiten Kundenbasis von Sygate gehören Fortune 500-Unternehmen und Unternehmen im Finanz- Energie- und Einzelhandelssektor.


    Diese beabsichtigte Akquisition ergänzt Symantecs bestehendes Portfolio an Lösungen zur Informationssicherheit und -verfügbarkeit und macht Symantec zum führenden Anbieter von Lösungen für Endpunkt-Compliance in Echtzeit und im Bereich Kontrolle von Netzwerkzugriffen - unabhängig von der Zugriffsmethode.. Symantec-Partner haben dadurch die Möglichkeit zum Upsell von Sygate-Lösungen und Symantec-Technologien, und dabei auf den bereits bestehenden Symantec-Kundenstamm zurückzugreifen.

  • Hi Schnipseldepp,


    auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Merkwürdig ist jedoch, dass ich den Partitionsversuch vor ca. 4 Monaten vorgenommen habe. Danach funtionierte das mit den sticks noch ca. 3 Monate lang völlig problemlos. Erst seit ein paar Wochen........


    Soll ich das trotzdem versuchen???


    @ all
    Gibt es Alternativen zu TrueImage? Ist das Progi einfach zu bedienen und die Oberfläche in Deutsch? Wer mir das einer bestätigen könnte schlag ich zu - wo am günstigten kaufen? Ebay, Preispiraten befragen oder günstiger.de? Wo habt ihrs gekauft und zu welchem Preis? (Ich muß schon etwas auf den Preis schauen, da ich mir gleichzeitig die von Chip empfohlene Defrag-Software holen möchte - naja, zusammen haut das schon ganz schön rein.....und meine Frau will noch eine neue......;-))


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    TrueImage ist in Deutsch erhältlich, sogar ICH kann das bedienen, und gekauft habe ich's direkt bei Acronis.de als Download.


    Was für ein Defrag-Programm empfiehlt denn Chip?
    Ich bin mit "Diskeeper 9 Pro" sehr zufrieden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    herzlichen Dank für den Tipp - dann werde ich das mal morgen angehen....!


    Schau doch mal auf der page www.chip.de


    Empfohlen wird Perfect disk. Auch ich hatte Diskeeper in der Lite-Version (freeware). Soll wohl nicht so pralle sei. Werde Perfect disk mal 30 Tage testen und wenn ich zufrieden bin und `nen Geschwindigkeitszuwachs merke, kaufen.


    All the best


    Tomi