Linux???

  • Ja, das sehe ich immer wieder mit Entsetzen.
    Laien, wohin man schaut. Unprofessionalität und Überheblichkeit ohne Ende.


    Ich möchte jetzt auch nicht weiter darauf eingehen, aber das, was ich bisher gesehen habe, reicht an Windows-Applikationen nicht annähernd heran. Es ist eben doch ein Unterschied, ob ein selbsternannter Guru ein Proggi schreibt und nach der 2. Beta-Version sein Interesse verliert, oder ob das Proggi von einem gut bezahlten Team entwickelt wird. Ob der Verbreitung kommt dann auch ein kleiner Preis hinzu.
    Aber mal ein Vorschlag : Mach' einen Thread auf zu dem von dir favorisierten Programm. Wenn es einer nutzt, sollten auch Fragen dazu kommen.


    Ansonsten bleib' Du bei deinem KDE-&CO. Mit den Unzulänglichkeiten auf diesem Sektor habe ich schon beruflich genug zu tun.


    E.Z.



    So, inzwischen habe ich mir das zitierte "Jashaka" mal angesehen. Sehr schön, könnte man damit arbeiten ( ja ich weiss, jetzt kommt wieder der "bei mir klappt's aber" -Kommentar ).
    Eine normale DV-AVI wird nicht mit der vollen Bildzahl abgespielt, sondern mit etwa 21 FPS ( 3 GHz-P4 ). Das wäre nicht so schlimm, denn man möchte ja schneiden und nicht abspielen. Also sucht man den "Stopp"-Button auf, um die Wiedergabe zu beenden. Das geht leider nicht, der Film spielt in einer Endlosschleife und es bleibt als einzig mögliche Aktion noch der Affengriff um die Task abzuschiessen.
    Nein, das Proggi verweigert einem auch den Zugriff auf die Taskleiste, sonst wäre der Affengriff ja nicht notwendig gewesen ....


    Mein nächster Bericht befasst sich mit dem Verhalten unter Linux.


    Einen Moment bitte ....


    E.Z.



    Hat etwas länger gedauert, aber auch unter Fedora Core4 ist das Ergebnis dasselbe. Vielleicht mit dem Unterschied, dass man hier das Proggi mit einer unglaublichen GEschwindigkeit beenden kann : Man braucht nur den "Im Speicher ausführen"- Button zu drücken, schon isses weg ! Wunnebar ! Es kommt zudem bei der Wiedergabe nur auf 15 Frames/s. Dafür isses viieeel gesprächiger als unter Windows : Wie gesagt, es ist schnell weg, was bleibt ist das :


    [root@acad bin]# jahshaka
    QLayout: Adding QLabel/unnamed (child of QFrame/unnamed) to layout for QFrame/unnamed
    QLayout: Adding JahProgressBar/unnamed (child of QFrame/unnamed) to layout for QFrame/unnamed
    [ i] >finished loading OpenObjectLib Plugins
    [ i] Total OOlib Plugins loaded:2
    [ i] Plugin:0 : Name:3dsmaxlib Class:1 Supports:3DS
    [ i] Plugin:1 : Name:glmlib Class:1 Supports:OBJ
    QLayout "mainworldLayoutLeft" added to QHBox "frame4", which already has a layout
    QLayout "mainworldLayoutCenter" added to QHBox "frame5", which already has a layout
    QLayout "mainworldLayoutRight" added to QHBox "frame5", which already has a layout
    QLayout "maindesktopLayout" added to QHBox "desktop", which already has a layout
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    QObject::connect: No such slot MainEncoder::draggedAImage()
    QObject::connect: (sender name: 'unnamed')
    QObject::connect: (receiver name: 'Encoder')
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    QLayout "mainworldLayout" added to QHBox "mainshareframe", which already has a layout
    initializing gift
    QTextBrowser: no mimesource for offline.html
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    QLayout "Form1Layout" added to QHBox "unnamed", which already has a layout
    X Error: BadRequest (invalid request code or no such operation) 1
    Major opcode: 248
    Minor opcode: 0
    Resource id: 0x2400905
    X Error: BadRequest (invalid request code or no such operation) 1
    Major opcode: 0
    Minor opcode: 0
    Resource id: 0x2400905
    X Error: BadLength (poly request too large or internal Xlib length error) 16
    Major opcode: 35
    Minor opcode: 0
    Resource id: 0x2400905
    X Error: BadRequest (invalid request code or no such operation) 1
    Major opcode: 140
    Minor opcode: 140
    Resource id: 0x0
    X Error: BadRequest (invalid request code or no such operation) 1
    Major opcode: 140
    Minor opcode: 140
    Resource id: 0x2400905
    Getötet



    Das mit dem "getötet" war ich ;)


    Gut. Sind Amateure, die's programmieren, ich könnte es nicht. Aber vergleichen mit anderen Proggies kann ich. Und bevor wieder welche motzen :


    Man muss kein Huhn sein um zu wissen, wie ein Ei auszusehen hat.


    E.Z.

  • Wollen wir weiter diskutieren, oder es uns einfach sparen? Ich denke, wir haben beide eindrucksvoll bewiesen, welches System wir bevorzugen und warum das andere nicht, jetzt können wir auch wieder zum Thema zurückkommen.

  • Nein, cube, können wir nicht!


    Was E.Z. dort zum Besten gab, ist nachvollziehbar und damit auch nahezu "bewiesen".


    Was du, cube, gemacht hast, war nicht beweisen, schon gar nicht "eindrucksvoll", sondern schon beinahe polemisieren!
    Aber das recht "eindrucksvoll".

  • Entschuldige, wenn ich einfach mal frech bin, aber wer hat dich gefragt?


    Nachtrag:
    Hab mal deine schöne Vokabel nachgeguckt, wann war ich denn so extrem unsachlich? Wenn ich das war, allerhöchstens im Spaß.

  • Nein, CuBE,
    ich kenne nun die Argumente beider Seiten zur Genüge. Gottseidank ist die Wahrheit hier einfach zu überprüfen : Installieren, Standard-Stream zur Verfügung stellen und sehen, was kommt.
    Kommt nix, isses nix. So einfach ist das.
    Da es mein Job ist, Ergebniss zu produzieren, ich auch dafür bezahlt werde, hat mein Auftraggeber das Recht, das Ergebnis in kürzestmöglicher Zeit zu fordern. Das ist die Realität.
    "Heh, das dauert! Immerhin verwende ich ein wenig verbreitetes, aber elitäres System, das noch nicht ausgereift ist" - sowas geht nicht. Ich wäre schon geflogen.
    So ist das und nicht anders. Das ist auch der Grund, warum Linux hauptsächlich unter Studenten und Schülern zu etwas anderem als Serverapplikationen verwendet wird. Ich will Dir nichts, bleib' Du bei deinem System und produziere, was das Zeug hält Filme, Clips und was immer Du willst.


    Nur : Bleib' auf den Teppich ! Du gehörst zu einer Gruppe von Anwendern mit einem Gesamtanteil von 1,3 % ! Wenn Du so willst, nenn' es Sektiererei, Revoluzzertum oder so. Klingt alles schön, aber die Kohle machen die anderen, nämlich die, mit deren SW man arbeiten kann.


    Ich warte immer noch auf eine funktionierende Schnittapplikation und werde sie begeistert feiern, wenn sie so funktioniert, wie die unter Windows frei verfügbare SW. Solange erlaube mir bitte, skeptisch zu sein.


    E.Z.

  • Hey, das ist doch ein Wort!


    Dass Linux ursprünglich ein Serversystem ist, und damit im Desktop-Bereich auch zu kämpfen hat, seh ich ja ein, sieht man ja an allen Ecken und Kanten. Da ich aber noch alle Zeit der Welt habe, setze ich mich auch gerne damit auseinander usw. Dass das in deinem Beruf anders ist, zweifele ich nicht mal entfernt an.


    Ich seh mich auch nicht als in irgend ein Revoluzzertum oder in sonstige Rebellionen involviert an. Natürlich gibt es einige Leute, die meinen, weil sie grade ein Unix-Partition auf dem Rechner haben, wären sie etwas besseres.
    Dazu gehören dann auch die Scriptkiddies usw... Aber das geht wieder in ein anderes Thema.
    Und da gehöre ich höchstens teilweise zu.


    Ich werde mal versuchen, in der nächsten Zeit wieder Webspace zu bekommen, dann lade ich ein paar meiner "Ergebnisse" hoch. Sind zwar nur Schülerarbeiten, aber trotzdem für nebenher ganz ansehlich.


    Nun, zurück zum Thema:


    Videoschnitt unter linux ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, da die Software schwierig und nur mit viel Erfahrung in Gang zu kriegen ist. Trotzdem kann man es mal probieren. Ob und was dabei rauskommt, sehen wir ja dann :)

  • Du bist herzlich eingeladen, dich hier einzubringen.
    Ich freue mich über jede Unterstützung im Video for Linux-Sektor.
    Allerdings sind da auch Grenzen, die einen direkten Vergleich mit Windows unmöglich machen : Unter Linux geht alles über den Kernel, was mit der Hardware kommunizieren will. Von daher muss man Abstriche machen, was Geschwindigkeit angeht.
    Ich glaube eher, dass die Entwickler von SchnittSW unter Linux gut daran tun, sie einfach und effizient zu machen - sprich : An der Oberfläche zu arbeiten.


    E.Z.

  • Hi Cube,
    schön wenn frisches, freches Blut ein Forum am Leben erhält.


    Aber auf diese Frage

    Zitat

    Entschuldige, wenn ich einfach mal frech bin, aber wer hat dich gefragt?


    hättest Du ohne die gelbe Karte von Tom für Roland, von Roland eine Antwort bekommen, die Dich sicher sehr nachdenklich gemacht hätte.
    Muß man im Forum von Dir gefragt werden? Nur mal so zur Sicherheit....
    vorsichtige Grüße Jörg

  • So, jetzt setzen wir diesen leidigen Thread mal mit etwas erfreulicherem fort :


    Es gibt inzwischen ein ausreichend gut funktionierendes Schnittsystem


    Cinelerra 2.0 von hier


    Es spielt hinreichend gut ( aber nicht ruckelfrei ) ab, man kann gut schneiden und ausreichend Übergänge und Filter sind auch dabei.


    Bei meinen Versuchen stürzte immer die Perspektive-Einstellung ab. Aber das ist in der Windows-Welt ein teurer Plugin. Vo daher bin ich nicht böse.


    Ansonsten scheint das Proggi nun stabil zu laufen. Gekillt habe ich es nicht bekommen ( wenn man mal vom Perspektive-Plugin absieht ). Auch wenn die Anbieter meinen, optimal würde es mit 2x3GHZ CPU und 16 GB Speicher laufen. Es tut auch ein 3 GHz- Rechner mit 1 GB RAM.


    Ach ja .... eine Feature möchte der gebeutelte Linux-Schneiderlehrling nicht missen :


    Ist das System abgestürzt ( unter Linux verschwindet es einfach vom Bildschirm ), ist das kein Beinbruch. Im "Datei öffnen"- Dialog gibt es jetzt einen"Load Backup" -Punkt. Da holt man sich einfach den letzten Zustand vor dem Ableben wieder und versuchts erneut.


    Irgendwie erinnert mich das an Ballerspiele.
    Wieviel Leben so ein Schneiderlein wohl hat ...... ?


    E.Z.

  • Zitat

    Ist das System abgestürzt ( unter Linux verschwindet es einfach vom Bildschirm ), ist das kein Beinbruch. Im "Datei öffnen"- Dialog gibt es jetzt einen"Load Backup" -Punkt. Da holt man sich einfach den letzten Zustand vor dem Ableben wieder und versuchts erneut.


    In der Windows-Welt gibt es soetwas auch. Wenn das Avid (ehem.Pinnacle) Liquid Edition nach einem Crash neu gestartet wird, ist zwar eine leere Timeline zu sehen (erst mal Panik), aber es gibt dann eine Sequenz, in der der Stand vor dem "Abheben" zu finden ist. (Bei LE können in einer Projekt mehrere Sequenzen sein)