Beiträge von CUBE

    Hey, das ist doch ein Wort!


    Dass Linux ursprünglich ein Serversystem ist, und damit im Desktop-Bereich auch zu kämpfen hat, seh ich ja ein, sieht man ja an allen Ecken und Kanten. Da ich aber noch alle Zeit der Welt habe, setze ich mich auch gerne damit auseinander usw. Dass das in deinem Beruf anders ist, zweifele ich nicht mal entfernt an.


    Ich seh mich auch nicht als in irgend ein Revoluzzertum oder in sonstige Rebellionen involviert an. Natürlich gibt es einige Leute, die meinen, weil sie grade ein Unix-Partition auf dem Rechner haben, wären sie etwas besseres.
    Dazu gehören dann auch die Scriptkiddies usw... Aber das geht wieder in ein anderes Thema.
    Und da gehöre ich höchstens teilweise zu.


    Ich werde mal versuchen, in der nächsten Zeit wieder Webspace zu bekommen, dann lade ich ein paar meiner "Ergebnisse" hoch. Sind zwar nur Schülerarbeiten, aber trotzdem für nebenher ganz ansehlich.


    Nun, zurück zum Thema:


    Videoschnitt unter linux ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, da die Software schwierig und nur mit viel Erfahrung in Gang zu kriegen ist. Trotzdem kann man es mal probieren. Ob und was dabei rauskommt, sehen wir ja dann :)

    Entschuldige, wenn ich einfach mal frech bin, aber wer hat dich gefragt?


    Nachtrag:
    Hab mal deine schöne Vokabel nachgeguckt, wann war ich denn so extrem unsachlich? Wenn ich das war, allerhöchstens im Spaß.

    Wollen wir weiter diskutieren, oder es uns einfach sparen? Ich denke, wir haben beide eindrucksvoll bewiesen, welches System wir bevorzugen und warum das andere nicht, jetzt können wir auch wieder zum Thema zurückkommen.

    Ganz ehrlich, Etikettenschwindel seh ich keinen, bei mir funktioniert alles wunderbar, sogar besser als unter Windows. Jedem das seine halt. Jeder hat das Recht auf seine eigene (wenn auch falsche ;) ) Meinung.


    Ich habe jahrelang Windows benutzt und kenne die Schwachstellen und Pluspunkte zu genüge. Linux lässt sich meiner Meinung nach einfacher und besser steuern. Wenn man sich natürlich nicht damit befassen will und lieber mit einem Klick 20 Einstellungen auf einmal ändert, ist man unter Windows schon ganz gut angesiedelt. Naja ich will jetzt auch nicht schon wieder den alten Systemstreit anzetteln.


    In unserer VideoAG sind wir irgendwann mal in so einer Diskussion zu dem Schluss gekommen, dass es egal ist, welches System man benutzt, solange das Ergebnis stimmt und man erreicht, was man erreichen will.


    Übrigens find ich Windows und Linux gleichermaßen einfach :P
    Wie hast du denn unter Windows angefangen? Da musstest du dich wohl auch ersteinmal einarbeiten. Genauso eben unter Linux, und nach der Einarbeitungsphase geht alles wunderbar. Ich steht dir auch gerne dabei zur Seite.


    Und kein Linuxuser rennt irgendwem hinterher. Du glaubst gar nicht, wie viel Entwicklung unter Linux stattfindet.
    etc.
    pp.
    mfG
    Cube

    Find das so genial, habs bisher hier allerdings noch nicht gefunden :)

    Wieviele Forenmitglieder braucht man, um eine Gluehbirne zu wechseln?

    1 Mitglied, das die Gluehbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Gluehbirne gewechselt wurde -

    14 die über ihre Erfahrungen beim Gluehbirnenwechseln schreiben und erklären wie die Gluehbirne noch anders haette gewechselt werden koennen -

    7 die vor den Gefahren des Gluehbirnenwechselns warnen -

    27 die, die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beitraege über das Gluehbirnenwechseln korrigieren -

    53 die, die Fehlersucher beschimpfen -

    41 die, die Schimpf-Beitraege korrigieren -

    6 die über die korrekte Schreibweise "Gluehbirne" oder "Glueh-Birne" streiten und weitere -

    6 die diese 6 als Korinthenkacker verdammen -

    2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Gluehlampe" lautet -

    27 die URL's nennen, wo man Beispiele von verschiedenen Gluehbirnen finden kann -

    14 die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL's schicken -

    12 die , dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Gluehbirnen-Kontroverse zuviel wird -

    4 die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Gluehbirnen-FAQ nachschauen

    44 die wissen wollen, was ein FAQ ist -

    4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?" -

    143 die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Gluehbirnen durchzuführen, bevor man Fragen über Gluehbirnen in das Forum stellt. -

    1 seltenes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt...... -

    16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten. -

    28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren -

    31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist -

    45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik" -

    Mindestens 2, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 gibt ...

    5 mitglieder die vorschlagen einen irc channel dazu zu eroeffnen und dort weiter zu diskutieren

    20 mitglieder die das für sinnlos erachten aber der meinung sind sie sollen tun was sie nicht lassen können

    20 user die diesen vorgang mit oder oder kommentieren

    3 moderatoren die darüber diskutieren ob man das ding schliessen sollte

    1 admin der das ding dann endlich zu macht und ins lager verschiebt
    nach 2 monaten:

    1 Mitglied, das die Gluehbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Gluehbirne gewechselt wurde [....]

    Die Life-CDs sind noch nie das gelbe vom Ei gewesen, ich weiß nicht, welche du benutzt hast, aber außer knoppix sind die alle nur Schwachsinn, es sei denn, man baut sich mit ZipSlack zum Beispiel seine eigene CD-Distribution. Oder LFS...
    266789228: yea ^^
    (13:20:03) Brianne: ha! see! i do know where it is!
    Wie auch immer, probier mal mit Strg+Alt+ Ziffernblock-/Ziffernblock+ die Auflösung zu ändern.


    Das mit deiner modernen Grafik-Karte hat was mit der Lizenz für die Treiber zutun: Sie dürfen von keinem Distributor weitergereicht werden. Stehen leider von ATi und auch nVidia so unter Lizenz.
    Deswegen, genau, das 50hz Problem.


    Auf NTFS lässt sich mit emulierten Windows-NTFS-Treibern schreiben, ist was komplizierter. Stichwort Captive-NTFS. Die müssen aber auch von MS noch runtergeladen werden, also mit Live-CD schwierig.


    Nun, MSP unter Linux...
    Ich denke nicht, dass Ulead entweder ihre Quellen freigeben oder es für Linux portieren wird, da sich das, wie für die meisten anderen Programme auch, nicht rentiert.
    Wenn allerdings immernoch Interesse besteht, kann ich mal versuchen, es zu emulieren und dann hier Ergebnisse reinposten. Generell kann man bei sowas aber auch die App-DB von wine (dem Windows-"Emulator") konsultieren. Die Adresse lautet http://appdb.winehq.com/appbrowse.php?catId=29 . Wobei man hier gleich auf die Multimedia-Programm-Sparte geleitet wird.


    Wer jetzt behauptet, dass es eine langsame Emulation wäre, liegt falsch. Aber will jetzt nicht das gesamte Wine-Konzept erklären :besoffen: , das wäre ein bischen viel.


    Naja, zu der Liste von nativen Linux-Programmen will ich Jashaka (http://www.jahshaka.org) hinzufügen. Ist ziehmlich gut :)


    Zu Cinerella:
    Bist du dir sicher, dass Dateien > 500mB nicht funktionieren? Wenn ich mir die Feature-Liste von dem Programm angucke, sieht das nicht so aus. Stichwort HDTV, da mit Quellen unter 500mB zu kommen, ist beinahe unmöglich?


    Kino kenne ich nicht, sieht allerdings wirklich nicht sehr überzeugend aus.


    Aber zum 3.11 Niveau musst du auch eines immer im Hinterkopf behalten: Die Programme werden von Hobbieprogrammierern entwickelt, und nicht von irgendwelchen professionellen Softwareschmieden wie ulead oder Adobe.


    Und dafür find ich die Programme allesamt gut :)


    Naja Exkurs Ende würd ich sagen, falls bis hier hin überhaupt jemand gelesen hat.
    mfG
    Cube