Standzeit von Bilder in Premiere ändern ???

  • Hallo zusammen,


    muss derzeit einen Film aus 700 einzelnen Bilder in Premiere zu einem AVI Render. Nun bin ich auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich in Premiere mehrere Bilder zusammen selektieren und dann gemeinsam ihre Duration, also die Zeit, die jedes Bild stehen bleibt, ändern kann. Bis jetzt kann ich das nur vorher einstellen oder eben nachträglich Bild für Bild ändern. Kann man das nicht auch für mehrere Bilder zusammen machen? Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Beste Grüsse, Thomas

  • morjen thommy,


    ich würde mehrere Storyboards anlegen.
    Schon der Übersicht wegen macht sich das gut.700 Bilder sind somit leichter zu verwalten und man kann die Reihenfolge im Storyboard sehr komfortabel und schnell ändern.
    Nach dem Befehl, AUTOMATISCH ZUM SCHNITTFENSTER, kann man dann wählen wie lang die Standartüberblendung sein soll ( die kann man vorher selbst definieren ) und an welcher Stelle in der Timeline das Storyboard eingefügt werden soll.
    Außerdem kann das ganze Board oder nur ausgewählte Clips eingefügt werden.
    Bevor du allerdings ein neues Storyboard anlegst, solltest du in den Voreinstellungen die Standartdauer für importierte Standbilder auf die von dir gewünschte Frameszahl einstellen.
    Somit hättest du dann beliebig viele Boards mit beliebig vielen Bildern darin und unterschiedlichen Frameszahlen.


    Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte hiermit helfen


    Pixeljuggler

  • Vielen Dank für die Antwort :)


    Mein Problem ist aber ein bisschen anderer Natur. Die 700 Bilder die ich habe, sind allesamt aus einer gerenderten Animation, und folglich also auch schon in der Reihenfolge richtig durchnummeriert. Die Verwaltung der Bilder macht mir also keine Probleme. Mein Problem ist vielmehr, dass wenn ich die Bilder alle mit 12 Frames / Sec gerendert habe und sie nachher mit einer Standzeit von .05 sec in Premiere einfüge meine Animation nicht ganz syncron zur Musik läuft. Was ich nun gerne machen würde, wäre einfach z.B. die ersten 140 Bilder zu markieren und ihnen zu sagen, dass sie nun nicht mehr .05 sondern z.B. .053 sec lang stehen bleiben sollen. Eben damit dieser Teil der Animation dann genau auf einem Break in der Musik endet. Leider weiss ich aber vorher ja noch nicht, wie lange ich alle Bilder aus diesem ersten Teil der Animation stehen lassen muss, damit es genau passt. Ich würde diese Veränderung der Standzeit also gern so lange ausprobieren, bis das Ende dieses Teils der Animation genau mit dem Break meiner Musik in der Audio Linie übereinstimmt. Ich gehe mal davon aus, dass keiner merken würde, wenn ich die Standzeit so minimal verändere und doch hilft es mur, jeden Teil der Animation so genau passend zur Musik zu schneiden. Kann man denn nicht einfach eine beliebige Anzahl an Bilder gemeinsam selektieren und in der Zeitleiste gemeinsam soweit zusammenschieben, bis der Endpunkt genau auf einen Punkt in der Musik passt? Vielleicht versteht ja jetzt einer, was genau ich meine.



    Gruss, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Wo hast Du die Bilder? In der Timeline oder in der Überlagerungsspur?
    Bei beiden solltest Du eigentlich am Ende jedes Clips anfassen können und so den Clip nach hinten verlängern. Bin mir aber nicht ganz sicher. Versuch's einfach mal.
    Vielleicht habe ich Dich aber immer noch nicht richtig verstanden.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    vielen Dank. Naja, ich kann wohl schon jeden Clip einzeln in seiner Länge verändern. Aber geht das denn nicht auch mit mehreren Clips gleichzeitig? So dass ich z.B. 100 Clips auf einemal von .05 sec Standzeit auf .06 sec Standzeit verlängern kann, ohne bei jedem Clip einzeln das machen zu müssen.



    Gruss, Thomas

  • Hallo Thommy,


    nur so als Idee, keine Ahnung ob sie gut ist:
    wie wäre es, wenn du die einzelnen Segmente der Animation (also z.B. bis zum Break) schon als AVI rechnen lässt, dieses dann neu in die Timeline einfügst und das dann in der Geschwindigkeit anpasst?
    Oder du schiebst alle Bilder mit einer bestimmten Länge in die Timeline, prüfst ob die Synchronität passt, und wenn nicht: aus der Timeline löschen, Standardlänge ändern und neu reinsetzen. Und das ganze halt "Segmentweise".


    Viel Glück auf jeden Fall!



    Grüsse...
    Marcus

    Marcus Ott
    Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V.

  • Mhh, das klingt ja nach einer Lösung. Da aber keiner eine wirklich Lösung für mein Problem zu haben scheint, gehe ich mal davon aus, dass das mit Premiere nicht geht. Vielen Dank trotzdem. Falls noch jemand was einfallen sollte wäre ich weiterhin für Hilfe dankbar.



    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Meines Erachtens sollte die Mehrfachauswahl klappen.
    Versuch's mal mit der gedrückten Shift-Taste jedes Clip anzuklicken.
    Die Spur, wo die Musik ist, musst Du sperren.
    Dann kannst Du im Menü, ich weiss leider nicht genau wo, weil ich im Büro bin, die Laufzeit verändern. Das sollte dann für alle markierten Clips gelten.
    Das sollte auf jeden Fall in Premiere machbar sein. Musst halt etwas pröbeln.


    MfG
    Edi

  • Ne, das geht leider nicht :( wenn ich mehrere Clips angewählt habe, ist die Funktion für die Bildstandzeit leider ausgeblendet. Das scheint echt nur für einzelne Clips zu gehen.



    Gruss, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Gerne geschehen, Thomas, nur schade, dass ich Dir offenbar nicht weiterhelfen konnte.


    MfG
    Edi


    PS: Was ich noch vergessen habe, hier ist noch eine super Website von Frank Nagel. Ist 'ne wahre Goldgrube für Premiere-User.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ Tommy


    Einfach in der Timeline markieren und in die Länge ziehen bzw. zusammenschieben, wie Du es gerne tun würdest, funktioniert nicht.


    Da Du keine näheren Angaben gemacht hast, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du die 700 Einzelbilder mittels Sequenz-Import (TIFF-Sequenz?) in die Timeline gebracht hast. Premiere behandelt diese 700 Bilder dadurch wie einen zusammenhängenden Clip, den Du - wie jeden anderen Clip auch - nicht einfach dadurch verlängern oder verkürzen kannst, daß Du ihn ziehst oder stauchst (es ist davor oder danach ja keine Footage mehr vorhanden). Der Clip kann also nur durch Veränderung im Menü "Dauer" oder "Geschwindigkeit" gekürzt oder verlängert werden.


    Konkret mußt Du also die Dauer des Musikstücks bis zum gewünschten Break ausmessen und dann den importierten Clip genau auf diese Dauer rechnen lassen. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist jedoch einen Versuch wert. Gehen tut es.


    Gruss Wiro

  • Hört sich ja für mch als VV3-User nach CTRL-Taste + ziehen des Clips bis zur Marke im Audio-File an,(Gummieffekt), ich will Euch aber Euer Premiere nicht madig machen. Genau dieses Ziehen in der Timeline funktioniert dort nämlich so. Im Ernst: ich glaube daß Vegas gerade für solche Arbeiten des Schnittes nach Ton besonders geeignet ist. Vielleicht macht Marco ein quick-tutorial dazu?


    Gruß

  • In der Tat scheint das mit VV3 so zu funktionieren. Habe es eben mal nachvollzogen, allerdings nicht mit einer Einzelbilder-Sequenz, sondern mit einem fertigen Clip. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, daß diese Methode auch für den Ton gilt. Wobei beim In-die-Länge-ziehen die Tonhöhe beibehalten, die Dauer des Tons jedoch verlängert (oder verkürzt) wird, also ein reinrassiger Time Stretch.


    Ein Vegas-Feature, das natürlich Gold Wert ist, da es Adobes komplizierten Umweg über "Geschwindigkeit ändern" erspart und ein hochkreatives Anpassen direkt in der Timeline ermöglicht. Ein Bravo an Sonic kann ich da nur sagen!


    Allerdings kann der Tommy damit nichts anfangen, da er ja nach Premiere gefragt hat und wir uns hier in der Adobe-Software-Kategorie befinden.


    Wiro

  • Es gibt da noch 'ne ( vage ) Möglichkeit :


    Wenn er Premiere hat, dann sollte er auch ImageReady haben ( ist m.W. auf der CD ).
    Da kann er die Bilder einfach als Sequence 'reinholen, deren Länge bestimmen und als Film exportieren. Meine Version lässt allerdings nur QuickTime-Format, kein AVI, zu.
    Mein Avatar ist auf diese Weise entstanden ( allerdings als Gif-Sequenz ).


    Ansonsten fällt mir auch nix ein. Ich warte dringend auf mein AP6.5 und werde dann mal da drunter nachsehen, ob's 'n Workaround gibt. Die Frage ist nämlich für mich äusserst interessant. Vielleicht gibt's ja so 'ne art Batch-processing wie in PhotoShop..... .


    MfG E.Z.

  • Oh, vielen Dank dass sich immer noch wer um mein Problem sorgt. Das mit dem Vegas Video habe ich mir auch schon sagen lassen ... habe es bei einem Kollegen probiert. Dort konnte ich leider auch nicht mehrere Clips gemeinsam in Ihrer Standzeit verändern. Da ich mich mit Vegas leider gar nicht auskenne kann es aber sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Wie geht das denn da genau?


    Thommy

  • Wiro, Thommy
    ich weiß, daß ich mich hier auf Premiere-Territorium befinde,bitte also untertänigst um Entschuldigung für die thematische Entgleisung und Schleichwerbung und gebe daher auch hier keine Vegas-Anleitung ab. Wir werden das drüben in VV bringen. Ich teste das am Wochenende mit eigenen Bildern/Clips durch, weil ich eh sowas vorhabe. Geht aber sicher, ist nur eine Frage der Selektion, eventuell muß mans zunächst mal mit der falschen Länge zum Avi rendern (ohne Ton) und dann entsprechend stretchen. Kann natürlich sein, daß man zur fließenderen Abfolge der Bilder Motion Perfect dazu nehmen sollte/könnte, schon mal probiert?(Das geht auch wieder unter Prem)
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Mhh, ne von Motion Perfect habe ich leider noch nie gehört. Was ist denn das? Und wie ist denn das wenn ich einen Film 2 mal zusammenstückele. Habe ich keinen Qualitäts-Verlus, wenn ich die Bilder zu einem AVI zusammen baue, exportiere, den dann wieder importiere, auseinanderschneide, bearbeite und dann noch mal exportiere. Oder macht das nix? Weil das sollte dann ja so auch in Premiere gehen.