SoundKarten Problem

  • Hallo Forum,


    habe ein Problem mit meiner Soundkarte Creative SB Audigy Platinum EX.


    Der PC war zur Reparatur, da er nicht mehr bootete.


    Jetzt läuft er wieder, den Bootvorgang störte ein USB Treiber, der jetzt deaktiv ist.


    Die SoundKarte funktioniert zwar, nur ist die Install. CD schon älter und deshalb fehlen mir im Playcenter bei der Lautstärkesteuerung einige Einstellmöglichkeiten, wie z. B.
    Line In 2 / Mic In 2 und es wird in Eigenschaften von Sounds und Multimedia unter "Bevorzugtes Gerät" jetzt SB Audigy Audio [B400] angezeigt, was vorher SB Audigy Audio [9800] (unter dieser Bezeichnung waren noch alle Einstellmöglichkeiten vorhanden) hieß.


    Um alle Einstellmöglichkeiten wieder zu erhalten, habe ich mir beim Creative Support die neusten Treiber, Updates und Patches angefordert, die ich promt erhalten habe.


    Der aktuelle Treiber läßt sich nicht installieren, ich bekomme unten angehängte Fehlermeldung.


    Das Update fürs PlayCenter ließ sich zwar installieren, jedoch funktioniert die Lautstärkesteuerung nicht, da das Ganze wahrscheinlich nur mit dem neuen Treiber geht.


    Was müßte ich jetzt tun ?


    Hat vielleicht jemand diese SoundKarte ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo,


    ist die Soundkarte on Board? Oder ist die Karte eine PCI Karte?
    Wenn die Soundkarte on Board ist sind die Treiber auf der CD vom Motherboard.
    Wenn nicht:
    Versuche einemal Treiber zu entfernen und führe einen neu start durch . Nach dem neu start müsste folgende Meldung kommen: neue Hardware gefunden. Öffne den Ordner in dem sich die neuen Treiber befinden danach sollte es eigentlich klappen.


    Viel Glück


    klapi

  • Hallo klapi,


    es ist keine onboard Karte.


    Habe den alten Treiber entfernt.


    Beim Installationsversuch des neuen, kommt diese Meldung, als wenn keine Karte drin wäre.




    :haarezuberge:



    Herbie

  • Zitat

    Habe den alten Treiber entfernt.


    Teile davon oder wirklich sauber entfernt.?


    Driver Cleaner


    eventuell noch mit RegSeeker überprüfen.


    Selber habe ich neu in 2 Kisten die Audigy ZS 2 PCI 7.1


    Zitat

    Beim Installationsversuch des neuen, kommt diese Meldung...


    Wie installierst Du den neuen Treiber?


    Nach dem entfernen des alten Treibers...Nach dem Neustart....alle Meldungen vom Sys.vorerst ignorieren,wirklich.
    Kommen keine Fehlermeldungen mehr---gehts zu "Systemeigenschaften"
    Hardware---Gerätemanager---Audio-,Video- und Gamecontroller.
    Nun legst deine Treiber CD ein,also die Neueste.
    Autostart unterdrücken mittels Shift-Taste.


    Nun Doppelklick aufs erste "Fragezeichen" Windows den Treiber selber suchen lassen.Kann etwas dauern.

  • Hallo,


    Driver Cleaner kenne ich nicht, nur vom Namen her.


    Bin etwas vorsichtig, da mir mal mit RegCleaner das ganze System abgeschmiert ist, Neuinstallation war die Folge !


    Das soll aber jetzt nicht heißen, daß ich Driver Cleaner nicht verwenden werde.




    Zitat

    Wie installierst Du den neuen Treiber?


    Liegt mir als .exe vor.


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,

    Zitat

    SB Audigy Audio [B400]


    Das ist korrekt, so heißt die auch bei mir. Meine Karte ist von ca. 05/2002, davon ist auch die Treiber CD. Bei der Installation gab es ein Problem, welches fällt mir hoffentlich noch ein, ist ja Jahre her.
    Als Patches habe ich zur Original CD die
    - ADGXPDrvUpdate.exe
    - AudigyPC3Patch.exe
    installiert, unter WinXP und Win98. (Ich habe einen DUAL Boot PC)
    Gruß
    Ulrich


    Edit:
    [URL=http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=30,E=0000000000069886624,K=1215,Sxi=0,Case=obj(2506),Kb=Creative_de]Entfernen der Treiber[/URL]
    [URL=http://dmzweb3.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=514,E=0000000000069884240,K=1215,Sxi=0,Case=obj(2570),Kb=Creative_de]Schau mal hier[/URL]
    oder hier
    oder hier bzw. hier und hier das Forum dazu. Bitte durchlesen und selber urteilen.

  • Hallo Ulrich,



    <<< Das ist korrekt, so heißt die auch bei mir >>>



    Wie aber wird aus der [B400] eine [9800] ?


    Ist doch ganz alleine eine Treibersache, oder ?


    Hatte auch einmal diesen besagten Treiber dazu gefunden, nur jetzt ist irgendwie der Wurm drin, ich weiss nicht mehr, wo ?


    Schau mal bitte bei Deinen Einstellmöglichlichkeiten im Play Center in der Lautstärkesteuerung nach, ob Du den Regler Line In 2 / Mic In 2 dort findest ?


    Sag mir bitte Bescheid.




    Gruß



    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe
    - Wave/MP3
    - MIDI-Synth
    - CD DIGITAL
    - Auxiliary
    - CD AUDIO
    - Line-In
    - PC-Lautsprecher
    - TAD-IN
    - Mikrofon


    Unter Wiedergabesteuerung/Eigenschaften kannst Dú alle Geräte sehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ja, genau diese Einstellmöglichkeiten habe ich auch, nur hatte ich mal andere, bzw. noch mehr, wie z. B. das bereits erwähnte Line In 2 / Mic In 2.

    Genau dieses "Line In 2 / Mic In 2" steht auch an meinem Frontpanel und am dazugehörigen Klinkeneingang schließe ich mein Micro an.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    in manchen Situationen hilft es oft, die alten Treiber zu deinstallieren, den PC herunterfahren, ausschalten und auch vom Stromnetz zu trennen und dann die Karte zu entfernen.


    Danach PC wieder ans Stromnetz anschliessen, hochfahren, wieder runterfahren, vom Stomnetz trennen, die Karte wieder einbauen und alles wieder frisch von vorne anzufangen.


    Vielleicht hilft das.


    Wer weiss, was die Fachleute bei der Fehlersuche alles so entsorgt haben.

  • Es könnte doch auch so sein, dass das Bootproblem von deiner Soundkarte ausgelöst wurde.
    Hast Du das überprüft ?
    Wenn nein : Hat dein Händler leichtes Spiel gehabt .. ;)
    Wenn das Boot- Problem von deinem Motherboard ausging, und Du nun ein neues hast, ist die Lösung einfach : XP ( ich nehme an, dass Du das fährst ) neu installieren.
    Keine Angst, Du musst nicht mit Datenverlust rechnen. Nach einlegen der XP-CD den ersten Hinweis auf eine Reparatursession ignorieren und Installieren wählen. Danach meldet XP, dass es eine bereits bestehende XP-Installation gefunden hat, und was mit ihr geschehen soll. Nun das "r" drücken. Damit werden die neuen Treiber für das Board und die Komponenten installiert und das Systen sollte wieder korrekt funktionieren.
    Das Problem ist mir bekannt. Es kommt daher, dass die Identifikationen unterschiedlicher Chipsätze mit den Treiberklassen nicht übereinstimmen ( können ) Daher wird schon mal eine PCI-Karte als USB-Stick gemeldet, wenn XP überhaupt bootet .
    MfG E.Z.

  • Hallo Videofreunde,


    @ Ecki,


    das Bootproblem kam definitiv von diesem USB Treiber, der ja jetzt deaktiv ist.


    Habe Win 2000.


    Werde mir mal Videomartins Weg durch den Kopf gehen lassen.


    Habe nur Angst, daß bei der Deinstallation des Treibers, das System abschmiert. Der Soundkartentreiber wurde schonmal im abgesicherten Modus deinstalliert, aber vom Fachmann.
    Anders war es nicht möglich, da blauer Bildschirm.


    Gute Nacht &


    Danke


    Herbie

  • Bei Win2000 ist es genauso.
    Ausserdem hast Du die implizite Frage nicht beantwortet : Ist ein Motherboard-Wechsel vorgenommen worden, oder nicht ?
    Wenn ja, hast Du keine Wahl !
    Es sei denn, Du bist mutig genug, die passenden Enum's aus der Registry zu löschen.
    Viel Spass !
    E.Z.

  • Hi Herbie,


    vielleicht wurde bei der "Reparatur" die Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt und diese teilt sich ihren Interrupt jetzt mit einer anderen Karte oder einem Onborddevice, so dass Windows die Soundkarte nicht mehr richtig ansprechen kann.


    Oder, beim Versuch das USB-Treiber-Problem zu lösen, wurden deren Treiber deinstalliert, und Windows hat bei der Reparatur das USB-Device und die Soundkarte auf den gleichen Interrupt gelegt, mit der gleichen Wirkung.


    Stecke die Soundkarte mal in einen anderen Slot, und vielleicht kann Windows Sie dann wieder richtig einbinden.


    Gruss Fred

  • Hallo Videofreunde,


    ich wollte es nicht versäumen, euch für die vielen Ratschläge und Hilfestellungen zu danken.


    Muß mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß


    Herbie

  • Ja, Videofreunde


    Fred lag mit seinem Tipp richtig.


    Zitat

    vielleicht wurde bei der "Reparatur" die Soundkarte in einen anderen Slot gesteckt und diese teilt sich ihren Interrupt jetzt mit einer anderen Karte


    und dann fehlte noch ein Kabel, muß der sog. "Fachmann" vergessen haben, anzuschließen. Deshalb wurde wahrscheinlich das Frontpanel nicht erkannt.


    Und das wars.


    :bounce:


    DANKE.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Danke Herbie,
    dann habe ich das auch vergessen, wieder anzuschliessen, nachdem ich mein Netzteil getauscht hatte.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    dann habe ich das auch vergessen, wieder anzuschliessen


    Hi Ulrich,


    das kleine Schwarze (nicht Kleid) sondern Kabel :wink: .


    Jetzt heißt es nämlich wieder bei den Eigenschaften von Sounds und Multimedia [9800] und nicht mehr [B400] und meine gewünschte Einstellmöglichkeit ist wieder vorhanden.


    Es könnte sein, daß Du nach Anschließen des Panels an die SoundKa, die SW nochmals von neuem installieren mußt. Bitte genau nach der Beschreibung vorgehen.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    schön, dass sich das Problem wieder in Rauch aufgelöst hat.


    Manchmal ist es eben doch ganz was anderes.