Ausblendungen flimmern am TV

  • Hallo zusammen


    Wieder mal ich.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe bei meinem Videoprojekt als Vorspann ein paar Szenen aus dem Film die ich jeweils kurz einblenden lasse.Die einzelnen Szenen werde also immer nach Schwarz ein-bzw. ausgeblendet.


    Das Ausblenden nach Schwarz funktioniert auch gut.
    Beim Einblenden aber flimmert es in der Übergangsphase.Dabei habe ich schon ein Einblenden über Schwarz versucht und auch ein ganz normales Überblenden.Leider ohne Erfolg.
    Wenn ich das Ganze auf dem PC betrachte sind die Ein-und Ausblendungen in Ordnung.
    Was läuft bzw.mache ich falsch?
    Bin froh um jeden Rat.


    Ich arbeite mit MSP7 und brenne das Projekt über DVD Powertools/bzw. Nero auf DVD


    Vielen Dank!


    Gruss Andreas

  • Hallo,


    im Titel steht Ausblendungen, im Posting meinst du die Einblendungen.


    Wat nu?


    Ein bisschen sorgfältiger dürfen die "Meldungen" schon sein, gelle?!!!!!



    Nachtrag:


    Er schrieb:
    ---
    Ich arbeite mit MSP7 und brenne es über DVD Powertools/bzw. Nero auf DVD
    ---


    Auch da ist bestimmt ein Fehler in der Arbeitsweise!


    Du sollst nicht MSP7 auf die DVD bringen, sondern deine Machwerke!



    Nachtrag 2:


    Du bist froh um jeden Rat.
    OK, da ich schon zwei "Räte" bemüht habe, solltest du ganz besonders froh sein!


    Sollte ich Unrecht haben, so glaube ich, daß man in der Schweiz unter den anderen Sprachen auch eine verwendet, die an die deutsche Sprache nur angelehnt ist oder sogar eine andere Interpretationsart beheimatet ist.

  • Hallo Andreas,


    Deine Angaben sind zwar etwas spärlich, weil Du nicht genau erklärst wie Du die Einblendung bewerkstelligst, aber ich versuche es trotzdem einmal mit einem Tipp.
    Fertige Dir im Photoshop oder einem anderen Programm ein RGB-Schwarzbild 720x576 Pixel.
    Dieses lädst Du Dir ins Mediastudio bzw. legst es dann auf die Timeline.
    Benutze eine normale Überblendung um vom Schwarzbild zum ersten Videoclip zu überblenden.
    Das hat bei meinen Filmen, die ich dann anschließend auf DVD gebrannt habe, noch nie zu Problemen geführt.


    Grüße in die Schweiz
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zuerst die Banalitäten
    Roland
    Richtig lesen Andreas hat


    Zitat

    Original von Andreas-77
    Ich arbeite mit MSP7 und brenne das Projekt über DVD Powertools/bzw. Nero auf DVDndreas


    geschrieben und nicht


    Zitat

    Original von videoeditor
    Er schrieb:
    ---
    Ich arbeite mit MSP7 und brenne es über DVD Powertools/bzw. Nero auf DVD
    ---


    Er hat wenn überhaupt das Projekt auf DVD gebrannt und nicht MSP.-


    Andreas
    Du hast in DV AVI gecapturet oder in MPEG? Dumme Frage, machen aber viele. Photoshop mußt Du nicht bemühen, ich nehme an Du hast einen Farbclip in Veditor erzeugt, Anfang und Ende in Schwarz?
    Gruß
    Ulrich

  • Hatte ich auch desöfteren.
    Das hatte was mit dem Mpeg-Codec zu tun. Bei mir waren es die Ausblendungen, allerdings in Encore. Auch fieldorder umdrehen half nix.
    Ich werde mal nachsehen, was die Ursache war.....


    E.Z.

  • Roland
    Hab tatsächlich den Beitrag editiert, um Deinen Ansprüchen-lieber Roland-gerecht zu werden.


    weizen
    Ich habe in DV-AVi gecaptured.Die Idee mit dem Farbclip ist mir auch schon gekommen.Ich habe Sie auch umgesetzt.Das Resultat scheint mir jetzt etwas besser als zuvor.
    Aber ist das nicht eher eine Sympton- als eine Ursachenbekämpfung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mal anders herum, siehst Du Dir es erst an als DVD oder bereits als DV AVI auf einem TV? Der PC Monitor taugt als Kontrolle schon mal nicht. Kannst Du das Signal in DV direkt, z.B. via Cam auf den TV betrachten?
    Wenn gib es mal auf Band aus und schliesse die Kamera am TV an. Wie sieht das aus?
    Zu guter Letzt, die Szenen aus dem Film, sind das Standbilder von Funktion Einzelbild festhalten, oder bewegter Film? Wenn es Standbilder aus einer Bewegung sind, ein anderes nehmen, ein Frame vor oder zurück reicht schon. Ist es kein Einzelbild von der Funktion Einbzelbilder festhalten, sondern gar ein ein Frame als Foto exportiert? Dann probiere die erwähnte Funktion mal aus.
    Und bevor jetzt weiter geraten wird, erzähl mal genau, wie Du es machst.
    Gruß
    Ulrich

  • Auch Moin:-)


    Also.Ich habe meinen Film so zusammengeschnippselt wie ich es haben wollte.
    Mit den besten Szenen habe ich ein Intro gemacht.


    Was ich will:
    -Eine Szene(Video,kein Standbild) wird langsam aus Schwarz eingeblendet
    -Die Szene läuft so 2-3 Sekunden
    -Die Szene wird ausgeblendet nach Schwarz.
    -Man sieht den schwarzen Bildschirm so ca.1 Sekunde
    -und die nächste Szene wird eingeblendet
    -usw.


    Das Problem:
    Beim Einblenden der neuen Szene "flimmert" das Bild,während der Einblendung.Das Ausblenden der Szene(nach Schwarz) ist gut,also ohne Flimmern oder so.


    Was ich schon gemacht habe:
    -von Schwarz eingelbendet
    -nach einer leeren Spur überblendet
    -nach Farbclip überblendet


    Was es gebracht hat:
    -Nichts,ausser die Idee mit dem Farbclip.Die habe ich noch nicht getestet.


    Wo der Fehler auftritt:
    Ich brenne das Projekt auf eine DVD-RW und schaue mir den Film auf dem Fernseher über einen ganz normalen DVD Player an.Und dort ist eben der oben beschriebene Fehler sichtbar.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem ein bisschen näher beschreiben


    Gruss Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hast Du DSL? kannst Du mir einen Flacker Clip mailen via www.yousendit.com? Du hast MSP mit SP1 oder wecles?
    Den in DV AVI, nicht als MPEG.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    indem Du auf den Button EMAIL klickst. :D , der unter jedem Posting steht, wenn der User eine eingetragen hat.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe ich auch gemerkt. In den Einstellungen war verbergen eingestellt.
    Warum dann der Button trotzdem zu sehen ist? Gute Frage.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe nun die AVI Datei erhalten und getestet.
    Außerdem habe ich die Projektdatei bekommen, die ich aber mit MSP7 SP1 nicht öffnen könnte, (weil sie mit MSP7 SP3 erstellt wurde? :haarezuberge: ) Aber immerhin konnte ich die Länge noch angezeigt bekommen - 2h35m
    - Die AVI Datei via Firewire >>> Kamera >>> TV abgespielt ist auf dem TV sauber, hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
    - Nun habe ich mit dem Mainconzept Encoder von MSP7.01 eine MPEG Datei erstellt und dabei unterstellt, das der komplette Film 2h35 Minuten lang ist. Also habe ich als Videobitrate mal 5200 VBR genommen und es sah schrecklich aus (Ausgabe Timeline >>> TV)
    - Dann habe ich den Canopus Procoder Express genommen und mit
    2 PASS VBR
    Max 6500
    Ave 5200
    Min 2000
    eine Mpeg Datei erstellt - sauber am TV, hat mich auch nicht überrascht.


    Warum ist das so?
    Nun flackern tut es an den extrem hellen Stellen in Bild. Helligkeitssprünge beim Überblenden haben ja beim MS DV Codec ja schon andere gestört. Sie treten zu Tage wenn es sehr helle Regionen im Bild gibt und hat was mit Sendefähigen Farben zu tun hat. Alle Consumer Kameras haben einen "Helligkeitsbereich"(Luminanz) von 0...255, Sendeanstalten aber nur 16..235. Die Codecss halten sich daran, sodaß der MS DV Codec alles was heller als 235 ist einfach kappt.(Senden heißt nicht Übertragen bei Sendeanstalten, sondern jedes TV stellt dies so dar, was es zum Darstellen bekommt. Bei Werten die über 235 liegen, stellt das TV halt irgendwas dar) Schaut man sich den Übergang Schwarz - Luftballons - Schwarz - Schiffahrt an, so ist der Himmel beim Schhiff extrem hell. Beim DV AVI zum TV fällt es nicht auf, aber wenn mit einer extrem niedrigen Bitrate eine DVD erstellt wird, dann wirds richtig übel. Auch mit VBR8800 wurde es bei Schwarz Luftballons nicht besser, wegen des extrem hellen Bereichs rechts.


    Der Canopus Codec, den man frei nicht bekommen kann, nur mit Canopus Schnittsoftware, rechnet erstmal alles in 0...255, es bleibt also der volle Helligkeitsumfang erhalten. Schon klar der Canopus Codec kam hier nicht zum Tragen, aber der Procoder Express kann es halt besser, zumindest bei diesem Fall.


    Ich mail Di mal das Ergebnis dann kannst Du selber vergleichen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Du hast Dir mal wieder sehr viel Mühe gemacht. Nur eine Anmerkung möchte ich machen. Der MC DV-Codec kann auch den kompletten Helligkeitsumfang von 0...255. Man muss dann bei der Konfiguration (verwirrenderweise) den Haken bei 16...255 setzen.


    Herzliche Grüße
    Detlev


    Siehe auch hier:
    http://videotreffpunkt.com/thr…eadid=850&boardid=38&sid=

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K