Sony HDR-HC 1 E Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich,


    ich klinke mich hier grad mal kurz ein:


    hat die FX1 einen optischen Bildstabilisator (Steadyshot)?
    Oder, da er ja mehrstufig zu sein scheint, sowohl optisch als auch zusätzlich digital?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo bambolo,


    das Problem mit der kurzfristigen Unschärfe bei Zooms bei der HC1 ist mittlerweile bekannt. Ich habe in einem anderen Forum schon darüber gelesen und der Autor hat auch ein Beispiel-File von 12MB ins Netz gestellt. Diese Datei habe ich noch auf meinem Rechner.
    Schicke mir eine PN mit Deiner e-mail-Adresse und ich "beame" Dir die Datei. Das mit der Unschärfe ist wohl ein Konstruktionsfehler der Cam und Sony bzw. der Händler soll sie Dir schleunigst zurück nehmen.


    Mitfühlende Grüße
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    keine Ahnung, heißt nur SteadyShot. Finde nix in der Anleitung woraus hervor geht, was es für einer ist.
    Es gibt vier Einstellungen
    - Hart
    - Standard
    - Weich
    - Weitwinkel (für das VCL HG0872 von Sony)
    Habe immer auf Std gelassen. Arbeit imho besser als bei der VX2000 oder es liegt am höheren Gewicht (+500g) der FX1


    @Movie-Det
    von Zooms war aber nicht die Rede, sondern von Schwenks.
    Sind die 12MB ein m2t File?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hier habe ich zufällig einen Händler gesehen, der von einer HC1 spricht und um Stellungnahme gebeten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bambolo,
    zu meiner durchgereichten Frage an jemanden aus dem Slashcom Forum, eine weitere Ergänzung:
    http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=104022#104022
    http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=104062#104062
    Gruß
    Ulrich

  • hi,
    das problem haben nahezu alle käufer beobachtet.
    liegt wohl an der mpeg compression, da die jvc mc500 auch mpeg aufnimmt und das selbe problem hat.

  • Hallo !


    habe mir direkt nach erscheinen der hc1 eine gekauft und ca. 3 wochen später wieder mit viel verdruss an den mann gebracht.
    das verschwimmen und unscharf werden der aufnahme bei cameraschwenks oder bewegungen
    der camera und der aufnahmeobjekte ist die krankheit dieser cam !!!
    ich habe alles ausprobiert und alle anderen besitzer dieses leider sehr schlechten camcorders
    haben das gleiche problem. man kann es auch nicht einstellen um zu minimieren!!


    die cam ist nur für standbilder geeignet und sonst für gar nix. die standbilder sind von der qualität so ziemlich das beste was ich je gesehen habe, allerdings wollte ich doch video aufnehmen und für standbilder hab ich ne sehr gute digitale slr.


    sorry ! mittlerweile berichten sehr viele user dieser cam über das problem und sind enorm verärgert. ich denke der griff zur hdr fx1 wäre notwendig, aber selbst diese hd cam ist noch längst nicht ausgereift und einige berichten von problemen bei schwenks und der einstellbaren schärfe.


    das einzige wirklich vernünftige unter 10 tausend euro hd gerät ist die jvc hd100. sie ist allerdings groß, man fällt überall damit auf (wems gefällt?) und sie liegt preislich noch bei 5999 euro ! für den amateur???naja wers hat



    bis den michael

  • Zitat

    Original von Bassmike
    sorry ! mittlerweile berichten sehr viele user dieser cam über das problem und sind enorm verärgert.


    Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Ich habe die HC1 inzwischen recht ausgiebig getestet und bin sehr damit zufrieden. Vielleicht kannt du uns mal beschreiben, wie du getestet hast, auf welchem Bildschirm betrachtet usw... Noch besser du zeigst mal was dich so gestört hat.


    Ich habe unter anderem dazu bewegte Objekte gleichzeitig mit einer TRV900 und der HC1 aufgenommen und im NLE beide sysnchron (Split Screen) dargestellt - da gibt es zwischen DV und HDV keinen Unterschied.

  • hi !
    also ich hab die cam ca eine woche nach kauf und ärgerniss verkauft !
    komisch nur das alle user das gleiche problem haben !
    ich denke nicht, das es an der ser nr. oder einer software release liegt.


    michael

  • Das Problem der unschärfe bei Bewegungen im Bild, bzw Kamerafahrten besteht
    bei der hc1 am viewer sowie selbstverständlich auch monitor.
    da hd sehr hoch auflöst ist die eingestellte bildschärfe von absoluter priorität!
    und gerade jetzt wo die bildschärfe top sein müsste wird alles unscharf.
    die fx1 hat dieses telezoom um die schärfe des aufgenommenen bildes einzustellen.
    es ist kaum noch möglich auf normalem wege die schärfe über den viewer oder den klappmonitor einzustellen!
    also ich habe hier 2 referenzmonitore mit einer enorm hohen linienauflösung.
    unscharf !!! ob pc monitor,,,auf dvd,,,,unscharf.


    michael

  • Zitat

    Original von Bassmike
    komisch nur das alle user das gleiche problem haben !


    Da kenne ich durchaus noch einige mehr, die mit der HC1 sehr zufrieden sind - können also nich ALLE user sein.


    Zitat

    die fx1 hat dieses telezoom um die schärfe des aufgenommenen bildes einzustellen.


    Das hat die HC1 auch. Bist bei deinen 'Tests' wohl nicht sehr in die Tiefe gegangen :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    kann ich wie elCutty nicht bestätigen, absolut knackscharfe bewegte Bilder. Wer die Gelegenheit hatte mein Testmaterial herunterzuladen, kann das bestätigen. Siehe hier . Es werden immer die Schwächen von Monitoren auf die Kameras übertragen. Da liegt der Knackpunkt. Gleiches gilt für das LowLight Märchen. Konvertiert auch noch leicht besser als SD Material von der VX2000. Betrachtet auf einem Röhren HD Monitor 1080i.
    Die meißen Plasmas und LCD haben eine Problem das Material bei Bewegung auf 720p darzustellen. Das ist beim Astra HD Sender genau das gleiche besch.. Bild. Die Sichtgeräte insbesondere die Kunden-für-Dumm-Verkaufen-Masche der Hersteller, weil die alten Geräte weg müssen ist das Problem.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo!


    hm...


    ich habe mich wie viele andere von dieser cam getrennt, da sie nicht den ansprüchen
    einer heutigen cam gerecht wird. weder lichtstärke noch bildschärfe.
    das kann jede normale DV Cam (siehe nvgs400) bei weitem besser.


    ich kaufe mir eine hd cam um auch hd zu sehen . nicht nur für den pc monitor.
    der direkte vergleich mit cams wie der 900er von sony sind doch echt beschämend.
    wieviel jahre hat die 900er auf dem buckel?????
    wenn die qualität ja da mithalten kann, dann frage ich mich welche verbesserung sony die letzten jahre auf den markt gebracht hat ???
    hd cam`s welche nur bei ruhigem standbild beste performance bieten sind für meine Aufnahmen (sportaufnahmen) total uninteressant.
    ich fotografiere standbilder nur mit der MKII von canon.


    ich konnte bei der hc keine, wirklich keine bessere qualität ausser standbilder erkennen.



    vielleicht hat sich sony mal wieder die krönung gegeben und den fehler erst bei den aktuellsten
    modellen behoben. fragt sich nur bei welchen modellen.


    ich würde diese cam sofort wieder kaufen, wenn das problem der unschärfe nicht wäre !!!!!
    die standbilder waren klasse !!!


    michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Zitat

    wieviel jahre hat die 900er auf dem buckel?????


    Schon etliche, was aber kein Merkmal für Qualität ist. Fast alles was nachher kam, kann ihr noch heute nicht das Wasser reichen (bezogen auf MiniDV). Natürlich ausser VX2000/2100 und weit teurere Cams.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • hi,
    ich habe was neues:
    die cam wurde wohl wirklich überarbeitet.
    man soll es wohl an einem japanischen schriftzeichen erkennen, wenn man auf 1080i output stellt, das nun nich mehr da ist...

  • Zitat

    Original von Bassmike
    der direkte vergleich mit cams wie der 900er von sony sind doch echt beschämend.


    Den direkten Vergleich mit der GS400 hat sie äußerst gut bestanden - so habe ich nach einem Test im letzten Jahr die GS400 wieder weggeben, da die LowLight Eigenschaften für mich nicht brauchbar waren. Wenn du etwas suchst findest du den Test, der das belegt, sicher noch. Allein in dem Bereich ist die HC1 der GS400 um Länge überlegen.

  • Morgen !


    also..ich konnte das so alles nicht hinnehmen und habe in Köln bei Sony angerufen. fehlschlag.
    da sony es ja gar net mag angerufen zu werden und über technische probleme auskünfte gibt habe ich
    meinen alten freund bernd der bei sony im außendienst für broadcastanlagen (wartung usw) unterwegs ist und der hat mir folgendes erklärt.


    die ersten modelle (welche ser nr. weiss er auch nicht) hatten starke konvertierungsprobleme hauptsächlich bei großer anfallender menge von daten (bewegte bilder). sogar die fx1 hatte zu beginn das problem.
    starke pixelfehler bis hin zu farbveränderung / starke kantenanhebung (violett), ruckeln.
    als ich ihm sagte das ich immer eine unschärfe bei kamerafahrten hatte meinte er das es daran liegen würde
    das ich eines der ersten modelle erwischt hätte.


    hm..
    also ich werd mal die nächsten tage in einen laden gehen und mir diese hc 1 mal genauer anschauen
    um ganz sicher zu sein was da alt oder neu ist.


    michael

  • Zitat

    Original von Bassmike
    ... sogar die fx1 hatte zu beginn das problem.
    starke pixelfehler bis hin zu farbveränderung / starke kantenanhebung (violett), ruckeln.


    Also, daß ein Fehler der vor Monaten bei der FX1 aufgetreten sein soll auch zu Begin, der auf der FX1 Entwicklung aufsetzenden HC1, auch am Anfang auftreten soll halte ich für ein absolutes Gerücht. - Aber warum hast du deinen Freund Bernd nicht schon mal angerufen als du so von der HC1 entsetzt warst?
    Die ersten Geräte sind schon längst in anderen Ländern gelandet, bevor wir in Europa auch nur ein paar bekamen.