Sony HDR-HC 1 E Problem

  • Hallo an alle,


    ich bin hier neu und erst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurem gelungenen Forum!!! :respekt:


    Ich habe mir vor 1 Woche die HDV Camera Sony HDR-HC 1 E gekauft und werde sie
    wahrscheinlich schnellstens wieder verkaufen.


    Die "Standbilder" oder "ruhigen" Bilder sind wirklich absolute Klasse. Auch die Benutzerführung der Camera lässt keine Wünsche übrig, doch bei "bewegten" Bildern wie Schwenker von einer zu anderen Seite ist sie unbrauchbar.


    Jedesmal wenn ich die Kamera schwenke z.B. von rechts nach links oder oben nach unten wird das bild unscharf. Nur kurz aber das macht mich verrückt. Ich habe mir die Cam gekauft um scharfe bewegte Filme zu machen und keine Standbilder!


    Kennt jemand hier unter Euch dieses Problem und gibts da Abhilfe. Sonst landet sie
    in wenigen Stunden in Ebay! Ich wollte meine Hochzeit in 2 Wochen filmen und bin nun total deprimiert über die Unschärfe. Meine vorige Sony DCR-PC350 war gestochen scharf und ich Depp habe sie verkauft....


    Über Eure Meinung oder über einen Testbericht von anderen würde ich mich sehr freuen. :help:


    Danke im voraus


    Viele Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus


    Danke für Dein Kompliment und herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Leider bist Du uns mit der Wahl Deiner Kamera voraus. Meines Wissens hat kein, mir bekanntes, Mitglied die Sony HDR-HC1.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    danke für die freundliche Aufnahme :rofl:


    Schade, macht nichts. Vielleicht kennt jemand das Problem mit dem großen Bruder, der FX1?


    Würde mich über jeden Beitrag freuen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht was das genau heißt ...Halbbildversatz ...noninterlaced...
    aber ist das normal?


    Die Schwenks sind nicht einmal so stark. Ganz normal halt. Keine Gefuchtel.
    Dann wirds auch schon unscharf...


    Jede gute DV Cam macht das besser!


    Ich stehe wieder kurz vor dem Verkauf - schade.


    Viele Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus


    Ich glaube nicht, dass es das ist, was Roland meint, denn Du hast es ja mit den Aufnahmen Deiner MiniDV Cam verglichen, da hättest Du den Halbbildversatz auch.


    Ulrich (Weizen) scheint mit seiner FX1 sehr zufrieden zu sein, vielleicht meldet er sich ja zu Wort.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    Ay, Ay zu Befehl, hier isser. Komme gerade zurück vom Dreh der Vorbereitung der Sauereien zum runden Gebursttag meiner Frau. So zu sagen das Making of :D , natürlich mit der FX1 beim Kerzenschein GAIN 18DB - kein Rauschen. Allererste Sahne.


    Zum Thema:
    Wo schauen wir es uns denn an? Im Suchermonitor, auf den ausklappbarem Bildschirm, der HC1? Ansonsten welches Sichtgerät?
    Stichwort Autofocus und Steady Shot:
    Die FX1 hat diverse Steady Shot Mody, wie ist das bei der HC1?
    Bei vielen Cams muß man den Steady Shot ausschalten beim Schenken, weil das als Wackeln interpretiert wird.
    In der Standard Einstellung der FX1 ist das egal, aber das hilft Dir nicht wirklich.
    @eBay
    warum verkaufen und nicht zum Händler zurückgeben?
    Wenn das wirklich so ist, leg 1000€ und hol Dir die FX1. Soll nicht arrogant klingen, aber wenn schon die Hochzeit vor der Tür steht.


    Wenn alle Stricke reißen komme ich gerne zur Hochzeit, wenn es nicht allzu weit ist. Wo wohnst Du denn?
    Gruß
    Ulrich

  • Tach


    Also ich würde jetzt mal behaupten, dass jede digitale Videokamera, die interlaced aufnimmt, keine allzu zu großen ruckler bei Bewegungen verursachen sollte...


    Entweder liegts an der internen Einstellung der Kamera. Wie der Weizen schon meinte, der Bildstabilisator kann Probleme bereiten, wenn er zu "hart" eingestellt ist. Zur Lösung einfach den SteadyShot auf weich oder ganz ausschalten...


    Wenns nicht daran liegt, dann hast du vielleicht falsche Aufnahme-Einstellungen gewählt (Z.b Cineframe Modus, d.h. die Kamera simuliert 25p). Vielleicht ist auch der Verschluss auf manuell (Shuter-Speed)...


    Also ich würde die Kamera mal voll automatisch laufen lassen, d. h. nichts manuell einstellen.


    Oder beziehst du die Probleme auf die Betrachtung der Videos am Computer? Lass es uns mal genau wissen!

  • Hallo,


    erst mal danke für die raschen Antworten!


    Die Camera läuft vollautomatisch - ohne Einstellungen. Ich betrachte das Bild am LCD Fernseher über Component (1920x1080). Wie gesagt, schon bei kleinen und wirklich ruhigen Schwenkern wirds unscharf.


    Habe auch schon Steady Shot ausgemacht. Wird auch nicht besser.


    Wie gesagt, meine "alte" MiniDV hat gestochen scharf gemacht. Auch wenn ich aus dem Auto gefilmt habe, war das Bild top...


    Ich bin jedenfalls von HDV zumindest im Anfangsstadium sehr enttäuscht!


    Gruß

  • bambolo,
    hast du mal versucht das HDV Material als DV-wide (im NLE transcodieren) auf eine DVD zu brennen und mit deinen Aufnahmen der DV Kamera zu vergleichen?

  • Ja, hab ich. Wie gesagt, bei normalen Standbildern ist sie perfekt aber sobald es ans Schwenken geht wird unscharf. Nur sehr kurz aber für mich zu lange!


    Wie gesagt, mit Schwenken meine ich langsames Schwenken - nicht einmal schnelles Schwenken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bambolo
    Die Camera läuft vollautomatisch - ohne Einstellungen. Ich betrachte das Bild am LCD Fernseher über Component (1920x1080). Wie gesagt, schon bei kleinen und wirklich ruhigen Schwenkern wirds unscharf.


    Moin,
    dann tippe ich zu 99,5% auf den LCD Fernseher. Er wird zum einen nicht die Auflösung 1920x1080 haben, sondern weniger. (einer der wenigen Plasmas mit echten 1080i ist ein Sharp für um die 8000€) Das heißt er muß runterskalieren und gleichzeitig ist die Reaktionzeit des Panels zu langsam. Konnte ich wunderbar bei einem Edelshop beobachten mit Material vom einzigen HD Sender über ASTRA auf Pioneer Plasma mit 720 Zeilen. Gezeigt wurde Fußball. Jedesmal, wenn über den Rasen geschwengt wurde wirds unscharf, das TV ist aus obigen Gründen einfach überfordert. Die Reaktionzeit eines Röhrenmonitors liegt bei 4ms, die eines heutigen LCD TV's weit darüber(10ms+) Für den PC gibt es bereits einige wenige Panels mit ähnlich Zeiten.
    Um das zu bestätigen müßtes Du mir so eine Stelle als m2t File via www.yousendit.com (Dateigröße bis 1GB möglich) zukommen lassen.
    Mein JVC Röhrenfernseher in echten 1080i kennt dieses Problem nicht.
    Die ganz Diskussion über Artefakte, Schmiereffekte und Unschärfe liegt an den derzeitigen unzulänglichkeiten der meisten Wiedergabemedien, nicht an der Kameras. Garantiert.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Mein JVC Röhrenfernseher in echten 1080i kennt dieses Problem nicht.


    Wie steuerst du den denn an (außer direkt vom Camcorder)? Und wleches Ausgabe Fileformat nutzt du dazu?

  • Also:


    Anschluss über Firewire an PC -> unscharf
    Anschluss über Component an LCD (1920x1080, 8000EUR) -> unscharf
    Anschluss über Composite an Wega Fernseher -> unscharf


    sogar auf den Minidisplay der Cam ist es unscharf wenn man genau hinsieht....


    Habe mit Sony eben telefoniert. Der Kundendienst von Deutschland kennt sie nicht. Sie sei zu neu??
    Die Österreicher kennen sie, haben sie aber noch nicht ausprobiert.
    Ich liebe Service.... :help:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    elCutty

    Zitat

    Original von elCutty


    Wie steuerst du den denn an (außer direkt vom Camcorder)? Und wleches Ausgabe Fileformat nutzt du dazu?


    Im Moment kann ich nur über FX1 >>> Componnent >>> JVC
    Ich werde mir aber noch diesen Monat eine EdiusNX samt PC kaufen(Supermicro Board Dual XENON ?). Durch die RT HD(V) Erweiterung der EdiusNX Karte geht dann das Bild von der Timeline via Component ebenfalls zum JVC, wie von der Kamera. Bearbeitung erfolgt dann im Canopus HQ Codec. Nur bei der RT Umwandlung des m2t Transportstreams in den HQ Codec (ca. 3fach Größe des m2t Streams der gleich groß wie DV AVI ist) ist automatische Szenentrennung wie bei DV möglich. Das funzt auch, habe ich schon mit meinem Notebook ausprobiert. Nur nur mit der Software Edius und Firewire Karte erhältst Du kein Signal auf dem TV, da das Signal nicht wie bei DV via Firewire/Component durch die FX1 geschleift wird. Es ist entweder der Firewireausgang aktiv oder Componnent, aber nicht beides. Daher wer seine Timeline wie bei DV sofort auf dem TV/Kontrollmonitor sehen möchte, braucht eine EdiusNX Karte. Da diese einen 64 Bit PCI Steckplatz braucht also ein neuer PC mit Serverboard. Eben Supermirco.



    Zitat

    Original von bambolo
    sogar auf den Minidisplay der Cam ist es unscharf wenn man genau hinsieht....


    Das ist nun ein Punkt, was darauf hindeuten würde, das es die Kamera ist. Der Chip in der HC1 ist ja ein ganz anderer als in der FX1.
    Hast Du die Möglichkeit einen m2t Transportstream, so heißt das Format, was auf dem Band ist, auf den PC zu bekommen? Dann lönntest Du es mir via www.yousendit.com zu kommen lassen.
    Alternativ kannst Du mir natürlich auch ein Band zukommen lassen oder vorbeikommen. Die Hochzeit muß ja gerettet werden.


    By the way, das der 8000€ Plasma Sharp unscharf ist, habe ich nicht gesagt. Jetzt fällt mir aber noch ein, das ich meine FX1 Aufnahmen auch mal auf einem Sharp Plasma mit 1368x735 gesehen habe. Abgesehen vom violett Stich des Plasmas, war das Bild in Ordnung, keine Schmiereffekte, also Unschärfe. (Ich habe auch sehr schnelle Schwengs :feixen: ) Leider weiß ich die exakte Gerätebezeichnung nicht.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Naja, leider kann auch ich Dir nichts darüber schreiben, tut mir leid.
    Scheint halt doch ein Problem der Cam zu sein. Solange noch Garantie drauf ist, in den Service damit oder austauschen.


    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Naja, leider kann auch ich Dir nichts darüber schreiben, tut mir leid.
    Scheint halt doch ein Problem der Cam zu sein. Solange noch Garantie drauf ist, in den Service damit oder austauschen.


    Edi


    Wenn es wirklich die Cam gegen FX1 umtauschen, man heiratet nur einmal, meistens. :feixen: Das Lowlight der FX1 ist auch besser.
    Die HC1 hat 20 Lux, meine ich, die FX1, 3 Lux.
    Habe gestern mal eine übliche Partyaufnahme gemacht. Draußen im Wintergarten, einziges Licht durch Wohnzimmerfensterscheibe.
    Selbst bei +18db GAIN kein, absolut kein Rauschen. Da kommt die VX2000/2100 nicht mit. Ich hänge mal heute Nachmittag ein Bild rein.


    Und auf einer Hochzeitsfeier ist es dunkel, zu später Stunde. Stahlend hell sind Kirchen auch nicht.
    Gruß
    Ulrich