DVD gekauft Illegal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei ebay eine Lern DVD Photoshop CS ersteigert
    In meinem Player läß sich das Dng nicht abspielen (Fehlermeldung)
    die DVD sieht optisch aus wie vom Hersteller die Unterseite ist ca. 50% bespielt


    Nachdem ich mein Geld zurückverlangt habe, kam eine Antwortmail mit folgendem Wortlaut:


    Zum Thema selbstgebrannt: Die DVD ist Original von Maxro Software, der
    Herstellerfirma. Man kann auch eine selbstgebrannte DVD als Original
    betrachten. Es muß nicht immer eine DVD im Presswerk hergestellt sein.
    Sie können gerne bei maxro.de nachfragen.
    Ich hoffe, ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.


    Grüße,


    Ich frage mich und Euch ist das so OK ?


    Gruß Poppy

  • Ich denke das es zumindest stimmen kann, das die DVD nicht im Presswerk hergestellt werden muss.
    Ich würde die DVD mal einfach in anderen Playern ausprobieren, vieleicht will ja tatsächlich Dein Player diese DVD nicht lesen.


    Übrigends würde ich zumindest den Namen K...D... entfernen, denn ich glaube nicht das Sie damit einverstanden ist Ihre mail an Dich hier öffentlich zu lesen. :wink:

    Wer aufräumt ist nur zu faul zum suchen.

  • Hallo Poppy


    Ne das ist sicher nicht okay.


    Kopiere die Daten auf die Festplatte.
    Demuxe mit PgcDemux und lege dann diese beiden Streams in Dein Authoringprogramm.
    Erstelle selber ne neue Lern-DVD.


    mfg wendo


    oder sende diese DVD per Post an meine Filiale in Weil am Rhein.
    Ich mache Dir eine Neue.

  • Zitat

    Ansonsten glaube ich, dass Adobe da sehr pingelig ist, was die Lizenzvergabe von Schulungsvideos angeht.


    Na holla, jetzt mal nicht gleich in die Luft gehen.


    Ich habe drei legal erworbene Schulungsvideos für Pinnacle LE. Auch die sind (anderer Hersteller, anderer Vertrieb) gebrannt. Das scheint mir bei den Mengen, in denen diese DVDs verkauft werden auch durchaus normal, denn ein Glasrohling für das Pressen würde bei den kleinen Serien das Produkt m.E. merklich verteuern.


    Mein Tip ist also: anderen Player ausprobieren.


    Gruß
    thos

  • Hi,


    wenn ich ehrlich sein soll, kommt mir die ganze Geschichte ziemlich dubios vor. 'Ne Photoshop Tutorial DVD für einen regulären 'Appel und Ei'-Preis von € 19.90 kann nicht wirklich seriös sein. Wenn man die Homepage www.maxro.de aufruft landet man zuerst auf einer angeblich zur Überarbeitung anstehenden Seite. Erst nach genauerer Suche kommt man hier hin. Ein Shop, dessen gesamtes Angebot sich auf gerade ca.15-16 Produkte erstreckt, stinkt irgendwie.


    Zumal sich das Angebot der Tutorial-DVD zwischen der hoch- und höchstpreisigen Crème de la Crème an Grafik- und 3D-Programmen gelinde gesagt deplaziert ausnimmt. Das ganze Teil sieht mir ziemlich selbstgestrickt aus und der gewählte zusätzliche 'Vertriebsweg' über eBay läßt die Vermutung zu, daß hier entweder jemand versucht, mittels mit heißer Nadel gestricktem Müll auf einen vermeintlich lukrativen Zug aufzuspringen, oder aber gleich mit geklauten Inhalten in neuem Gewand Kasse zu machen. Solche Tutorials werden i.d.R. nicht auf selbstgebrannten Rohlingen unters Volk gebracht. Irgendwas stimmt da nicht!


    Ich habe mal in der fotocommunity nach entsprechenden Stichwörtern gesucht - das Ding ist dort schlichtweg nicht bekannt. Das will bei den Leuten dort, die gemeinhin die Flöhe husten hören, wenn irgendetwas über das einzige, allein seligmachende Programm der Zunft auf den Markt kommt, etwas heißen. Und zwar nichts Gutes!


    Dir, Poppy gebe ich den Rat - zumal nach Studium der 'Inhalte', die mir ziemlich zusammengestückelt erscheinen - es einmal mit professionellen Hilfen zu versuchen. Neben unzähligen Seiten im Netz (hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier - um nur ein paar zu nennen :D, sowie die ultimative Linkseite), gibt's noch Lern-DVDs von Frank Winkler und diversen anderen, seriösen Anbietern (u.a. Galileo Press).


    Ansonsten kann ich Dir zwei hervorragende Standardwerke (allerdings nicht ganz billig, aber jeden Cent wert) empfehlen, aus denen ich 'ne Menge gelernt habe: 'Photoshop CS für digitale Fotografie' von Scott Kelby und - fast noch besser - 'Die Digitale Dunkelkammer' von B.+U. Steinmüller. Da läßt Du das oben genannte, mehr als fragwürdige Werk garantiert ganz schnell links liegen.


    Gutgemeinte Grüße


    ikarus

  • Ich stimme Ike bei.
    Aber es wird wohl nicht lange dauern, bis Adope resp. ihre Kettenhunde die Spur aufgenommen haben.
    Für den Käufer bedeutet das : CD vernichten oder sie wird beschlagnahmt.
    Für den Verkäufer : Abmahnung.
    Das gilt auch für gebundlete CD's, die ohne das Bundle verkauft werden, genauso wie für OEM-CD's .


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von E.Z.
    Das gilt auch für gebundlete CD's, die ohne das Bundle verkauft werden, genauso wie für OEM-CD's .


    Ohne jetzt nochmal genau nachgesehen zu haben: Gibt es dazu nicht ein Gerichtsurteil, welches den Verkauf von OEM- und aufgelösten Bundleprodukten unter entsprechenden Voraussetzungen legitimert?
    .... (kurze Pause).....
    .... (etwas später).... :idee:
    Hab doch kurz nachgesehen:
    Der Bundesgerichtshof war's.
    BGH: OEM-Versionen (Microsoft)
    Urteil vom 06.07.2000
    (Az.: 1 ZR 244197)


    Ansonsten muss eine gebrannte DVD doch nicht zwangsläufig eine rechtswidrige Kopie oder Produktion sein.
    Und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob der Produzent des Tutorials eine Genehmigung von Adobe benötigt.
    Wenn ich einen Film über ein Auto mache und dessen Handhabung und vielleicht sogar Reparatur produziere, brauche ich auch keine Erlaubnis des Herstellers....
    Kann doch jeder ein Buch oder einen Lehrfilm produzieren.
    Bei der Verwendung Markennamen sollte man natürlich schon wissen, was man tut.
    Aber sonst kann sich doch jeder "Fachmann" hinsetzen und ein Lehrwerk verfassen und dieses auch vertreiben.


    Darin sehe ich zunächst mal noch nichts ungesetzliches.
    Anders wäre es, wenn es sich bei der besagten DVD um eine rechtswidrige Kopie handelt. Allein die Tatsache, dass es sich um eine gebrannte Scheibe handelt spricht nicht dafür.
    Mein Eindruck von dem Verkäufer ist eher, dass es eine Eigenproduktion in kleiner Serie zu sein scheint. Und da produzieren selbst Kopierwerke ja meist nur gebrannte Kopien und pressen nicht.


    Es gibt ja auch viele verschiedene gute und weniger gute Bücher über das Programm (und andere), die werden nicht alle bei Adobe nachgefragt haben "Hallo, darf ich ein Buch über Euer Programm schreiben?". Warum auch? Sie dürfen nur z. B. nicht schreiben: "Das offizielle Buch zu ...." dann würde der Hersteller wohl gewiss und mit Recht ein wenig quakig werden.


    Was mir aber an der Auktion, genauer auf dem Bild aufgefallen ist:
    Es scheint dort das offizielle DVD-Video-Logo aufgebracht zu sein (schwer zu erkennen).
    Damit wäre ich allerdings bei gebrannten DVD's seeehr vorsichtig, denn m.W. ist dieses Logo an gewisse Voraussetzungen gebunden, die von einer gebrannten DVD nicht gewährleistet werden.
    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich dann doch lieber zu einem lizensierten Presswerk gehe.


    Und BTW:

    Zitat

    Original von Ikarus
    Ein Shop, dessen gesamtes Angebot sich auf gerade ca.15-16 Produkte erstreckt, stinkt irgendwie.


    Ich habe in meinem Shop gerade mal 2 (in Worten: ZweiI) Produkte,...
    macht mich das denn nun auch unseriös?
    (Sorry, konnte mir die Frage nicht verkneifen, aber das Argument konnte ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen...)


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Klar !


    Ich gehe davon aus, dass es sich um die ADOBE-Tutorial CD handelt.
    Soweit ich es kenne, behandelt das BGH-Urteil den verkauf einmal erworbener, gebundleter Ware von Privatpersonen, z.B. wenn die dazu gehörige Karte den Geist aufgegeben hat.
    Ausserdem sind CD's von Adope kopiergeschützt. Und was sagt das Urheberrecht dazu ? Genau !
    Aber .. ich kann mich auch irren, denn das hier ist kein Rechts-Forum und die Mitglieder sind auch nicht unfehlbar. Sonst hätte wir 'ne grosse Kappe auf und liefen in violetten Gewändern 'rum.:D


    E.Z.

  • Hi,


    >>Ich habe in meinem Shop gerade mal 2 (in Worten: ZweiI) Produkte,...<<


    die Qualität eines Angebotes, egal ob I-Shop oder der Händler um die Ecke, definiert sich nicht über die Anzahl der angebotenen Aritikel.
    Das wär auch ein sehr unzuverlässiges Qualitätsurteil.


    Tom


    PS: fordert mich jetzt nicht zu Beispielen heraus
    :geist:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um die ADOBE-Tutorial CD handelt.


    Auch klar. Aber warum gehen wir davon aus?
    Das steht nämlich nirgends! Nicht mit einem einzigen Wort. Weder in der Auktion, noch in dem Shop. Wie kommen wir also darauf?
    Nebenbei: Kann mir mal einer weiterhelfen? Ich habe sowohl bei Adobe auf der Homepage, als auch sonst nirgends eine "Original Adobe Tutorial DVD" für Photoshop finden können. Wäre ja interessant, die Themen dieses Tutorials mit denen der besagten DVD zu vergleichen. Das wäre mal ein konkreter Hinweis.


    Zitat


    Soweit ich es kenne, behandelt das BGH-Urteil den verkauf einmal erworbener, gebundleter Ware von Privatpersonen, z.B. wenn die dazu gehörige Karte den Geist aufgegeben hat.


    ... und auch Händler, die nicht vertraglich an Microsoft gebunden sind.
    Mehr dazu falls Interesse besteht Hier bei Heise .


    Zitat


    Ausserdem sind CD's von Adope kopiergeschützt. Und was sagt das Urheberrecht dazu ? Genau !


    Ja sicher, auch klar.
    Das wäre auch ein ganz klarer Verstoß. Aber das ist doch in keinster Weise aus der Beschreibung sowohl der auktion als auch des Shops zu erkennen, also gehe ich doch mal davon aus, dass es eine Eigenproduktion ist.
    Ich muss doch als Produzent nicht extra dazuschreiben, dass dies nicht die Original-DVD ist...... Naja,..... zumindest muss man bei Ebay dazuschreiben, dass man keine beschreibbaren Datenträger verkauft.. das widerum schon,... aber das ist eine andere Geschichte...


    Aber auch ich kann na klar Derjenige sein der irrt und vielleicht sogar etwas zu gutgläubig ist, keine Frage :rolleyes: .


    Wer weiß, was wirklich dahintersteckt. Interessant ist es allemal.
    Nur finde ich, sollten wir besonnen mit so etwas umgehen.
    Mir persönlich reicht es schon, dass ich pauschal ein potentieller Terrorist zu sein scheine, nur weil ich Pilot bin....


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Nee,....
    Du wirst das nicht glauben,.. ich seh genau so aus, wie auf meinem Avatar.
    Das ist einfach nur so, weil ich eine Pilotenlizenz habe, denn wer Flugzeuge fliegen darf, der kann damit auch böse Sachen machen.
    Das ist tatsächlich kein Scherz. Das vor kurzem in Kraft getretene Luftsicherheitsgesetz verlangt von allen Piloten, dass sie sich einer Sicherheits- und Zuverlässigkeitsprüfung unterziehen.
    Der Witz dabei: Man bekommt ein Schreiben, das einen dazu auffordert, den Antrag auf diese Überprüfung selbst zu stellen,..... macht man es, kostet es die eigenen Gebühren, macht man es nicht, kostet es einen die Lizenz. Fein gell?
    Komisch,... irgendwie ist der Witz gar nicht so witzig... :D


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Dazu passt ja, was Karlsruhe heute über das präventive Bespitzeln gesagt hat.
    " Mann kann die Freiheit des Einzelnen nicht dadurch schützen, dass man sie abschafft ".
    Das könnte ich ungesehen so manchem in's Stammbuch schreiben ....


    E.Z.

  • Hi Marcus,


    so wie ich das verstanden habe, ist das mit der Sicherheitsüberprüfung noch nicht endgültig durch (wobei wir keine Sorge zu haben brauchen, daß es kommt. Wenn nicht bei Schily und Stolte, dann bei Beckstein und Konsorten).


    Ich habe jedenfalls bisher noch keine dementsprechende Aufforderung zur Überprüfung bekommen. Inwieweit unterscheidet die sich denn von dem sowieso obligatorischen polizeilichen Führungszeugnis, welches man automatisch zum Beginn der Pilotenausbildung beizubringen hat?


    Aber ich stimme Dir zu: Man kriegt allmählich einen immer dickeren Hals. Kommt ja auch niemand auf die Idee, jeden Autofahrer zum Sicherheitscheck zu schicken, nur weil's 'n paar Verrückte gegeben hat, die mit 'nem Lieferwagen voll Sprengstoff in 'ne Botschaft gerast sind.


    ---------------------------------


    So, um noch mal kurz auch die bewußte CD zurückzukommen. Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß es mit Adobe ein urheberrechtliches Problem geben muß/müßte. Mir erscheint nur der Wert dieses sogenannten Tutorials recht fragwürdig (ohne es genauer zu kennen, bzw. gesehen zu haben). Mir reicht die Inhaltsangabe, die eine recht beliebige Mischung unterschiedlicher Themen darstellt - wobei mir der Schwerpunkt auf nicht sehr sinnvollen Gimmicks zu liegen scheint. Ich bezweifle, ob diese DVD selbst die (regulären) 19,90 € wert ist, zumal man - wie durch die Fülle meiner Links bewiesen - sehr viel einfacher und billiger hochwertigere Informationen zu PS CS bekommen kann.


    Inwieweit das Angebot illegal ist (bzw. die Verwendung des DVD-Logos durch den Hersteller), vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe lediglich gesagt, daß mir im Lichte der völligen Unbekanntheit dieses 'Tutorials' in Fachkreisen, die ganze Angelegenheit sehr dubios erscheint und bestenfalls die Verramschung dieses Produktes bei ebay einen nennenswerten Absatz verspricht.


    Der Schwerpunkt meines Beitrages lag auch mehr darin, auf alternative, professionellere Quellen hinzuweisen. Leider scheint es auch in diesem Fall wieder ein 'Perlen vor die Säue'-Beitrag gewesen zu sein.


    Blue skies


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ike, Ecki und Marcus


    Zitat

    ...obligatorischen polizeilichen Führungszeugnis, welches man automatisch zum Beginn der Pilotenausbildung beizubringen hat?


    Bei uns nennt sich das "Auszug aus dem Zentralstrafregister", und ohne diesen erhält man bei uns nicht mal den Lernausweis.


    Wenn in DE diese Sicherheitsüberprüfung tatsächlich einführen werden sollte, bin ich gespannt, ab wann wir diese auch über uns ergehen lassen müssen. :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus,



    >>so wie ich das verstanden habe, ist das mit der Sicherheitsüberprüfung noch nicht endgültig durch<<
    Stimmt, wenngleich etliche Bundesländer schon eifrig dabei sind, ein Gestez umzusetzen, für das es noch gar keine Durchführungsverordnungen gibt. Ist schon ein Knüller, oder?


    >> (wobei wir keine Sorge zu haben brauchen, daß es kommt. Wenn nicht bei Schily und Stolte, dann bei Beckstein und Konsorten).<<
    Stimmt leider auch, wobei Beckstein mit seinen Sprüchen den Vogel wahrlich abgeschossen hat.....


    >>Ich habe jedenfalls bisher noch keine dementsprechende Aufforderung zur Überprüfung bekommen. Inwieweit unterscheidet die sich denn von dem sowieso obligatorischen polizeilichen Führungszeugnis, welches man automatisch zum Beginn der Pilotenausbildung beizubringen hat?<<
    Ich habe meine in der letzten Woche bekommen.
    Ist nichts weiter als ein Antrag, in dem man erklärt, dass man mit der Prozedur einverstanden ist und dann darf man noch schnell die Wohnsitze der letzten 10 Jahre auflisten.
    Der Rest wird, soweit ich mitbekommen habe (vom DAEC) auf nachrichtendienstlicher Ebene gemacht, sprich: Wurde man dortens bereits erfasst oder nicht...


    >>Aber ich stimme Dir zu: Man kriegt allmählich einen immer dickeren Hals. Kommt ja auch niemand auf die Idee, jeden Autofahrer zum Sicherheitscheck zu schicken, nur weil's 'n paar Verrückte gegeben hat, die mit 'nem Lieferwagen voll Sprengstoff in 'ne Botschaft gerast sind.<<
    Ist schon wirklich ein bißchen so, oder?
    Jetzt dürfen wir nicht mal mehr über die Berliner Innenstadt, weil wir jetzt auch noch potentielle Selbstmörder sind....tststs.... wo Berlin sowieso eine einzige Kontrollzone ist,... und auch das hat den Typen auch gejuckt und davon abgehalten diese besch... Show abzuziehen.....
    Aber ok,... wollen ja nicht OT werden, obwohl es immer nett ist, auf Flieger zu treffen,.... am Boden :feixen:


    ---------------------------------


    Also von mir noch kurz zurück zum Thema:


    >>Der Schwerpunkt meines Beitrages lag auch mehr darin, auf alternative, professionellere Quellen hinzuweisen. Leider scheint es auch in diesem Fall wieder ein 'Perlen vor die Säue'-Beitrag gewesen zu sein.<<
    Neinnein, keine Sorge.
    Ich hab das auch schon so verstanden.
    Ich musste nur wg. dieses einen Satzes bzgl. der Menge der angebotenen Artikel und der daraus resultierenden Schlussfolgerung einfach da rein pieksen. Ich hab das bewusst ein wenig aus dem Gesamtzusammenhang isoliert. Ein bisschen gemein, ich weiss, aber durchaus so interpretierbar.


    Naja, aber wer weiß?.... Vielleicht hat da wirklich ein "Kleiner" mal ein gutes Werk geschaffen und will es nicht für großes Geld vermarkten?


    Edi:
    <<Bei uns nennt sich das "Auszug aus dem Zentralstrafregister", und ohne diesen erhält man bei uns nicht mal den Lernausweis.>>
    Ja, das ist equivalent zu unserem Führungszeugnis und bei uns genau so. Ohne ist der Beginn der Ausbildung nicht möglich. Das ist aber auch schon lange so.
    Im Führungszeugnis stehen bei uns aber nur anhängige und abgeurteilte Verfahren.
    Die Sicherheitsüberprüfung geht noch ein paar Schritte weiter und beinhaltet auch nachrichtendienstliche Informationen. Also ob man in irgendeiner Weise
    schon mal in deren Blickfeld geraten ist.


    Viele Grüße und always Three Greens,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marcus


    Sorry, wenn ich noch mal off topic werde, aber Dein Gruss "allways three greens" hat mich an folgende Anekdote erinnert:


    Ein relativ alter Fliegeroberst ging wieder mal Venom fliegen, dieses Flugzeug gab's in der Schweiz vor nicht allzu langer Zeit noch. Als er zur Landung ansetzte, sah der Controller, dass er das Fahrwerk nicht ausgefahren hatte und funkte "check gear down", aber nichts passierte, dann noch einmal "check gear down", aber wieder passierte nichts, bis er dann eine saubere "Bauchlandung" hinzauberte.
    Nach dieser Landung fragte ihn der Controller, ob er ihn denn nicht rufen gehört habe "check gear down". Darauf antwortete der Oberst: "Doch doch, ich habe schon gehört, dass Sie mir etwas sagen wollten, aber da war so ein Horn im Flugzeug, das machte einen solchen Lärm, dass ich kein Wort verstanden habe." (Es war die Gearwarnung) :D


    Allways happy landings
    Edi