Wie Link setzen in Thunderbird?

  • Servus!


    Da ich im Thunderbird-Forum keine passende Antwort bekomme, probiere ich es hier, wo es ja auch genügend Thunderbirder gibt.
    So wie ich hier im Forum Links setzen kann, geht es doch sicher auch im Thunderbird, aber ich finde nicht wie. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich auch irgendein Wort - z. b. "hier" - als Link verwenden könnte.
    Ich finde in keiner Thunderbird-FAQ und auch nicht mit Google etwas Passendes.


    Heinz

  • Ich habe das Posting nicht verstanden!


    Wie jetzt?


    Thunderbird ist eine Mozilla-Mail-Anwendung.


    Wenn du Links versendest, muß der Empfänger die "Link"-Funktion aktivieren. Nicht du.

  • Wenn der Empfänger Deiner Mails sogenannte "HTML"-Mails empfangen kann, dann kannst Du das im Thunderbird ganz leicht machen:


    Einfach während dem schreiben auf "Einfügen" --> "Link" klicken.
    Im neuen Fenster kannst Du den Text und die URL eingeben.


    Wenn der Empfänger keine HTML-Mails lesen kann, siehts schlecht aus. Im schlimmsten Fall sieht er dann alle HTML-Befehle im Klartext. :shake:

  • Zitat

    Original von stonee
    Einfach während dem schreiben auf "Einfügen" --> "Link" klicken.
    Im neuen Fenster kannst Du den Text und die URL eingeben.


    Diesen Tipp habe ich auch schon gekriegt (und das hätte ich hoffentlich auch selbst gefunden). Aber ich habe den Menüpunkt "Einfügen" nur unter "Bearbeiten", und dort ist er ausgegraut, solange ich nichts kopiere. Und "Link" finde ich überhaupt nirgends.


    Heinz mit Thunderbird 1.0.2 (deutsche Letztversion)

  • Roland


    Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich möchte z. B. das Wort "hier" schreiben und so mit einer URL verknüpfen, daß der Empfänger es als Link erkennt. Und wenn er draufklickt, soll die von mir gewünschte Seite aufgehen.
    Also genau so, wie stonee es verstanden hat.


    Heinz

  • Im "Verfassen"-Fenster hat es folgende Menüpunkte:
    Datei | Bearbeiten | Ansicht | EINFÜGEN | Format | Einstellungen | Extras | Hilfe


    Du kannst einen Link nur einfügen wenn Du gerade ein E-Mail schreibst also verfasst.
    Der Cursor muss sich im Textfeld befindne (also nicht Adresse oder Betreff)

  • Meine Menüleiste schaut leider anders aus:


  • Servus, Tom!


    Meine Version ist die 1.02, wie vier Postings vorher geschrieben. Die deutsche 1.06 steht aber schon in den Startlöchern.


    Heinz

  • Hmm,


    ich habe Version 1.00 (von Ende 2004) und da gibt's den Menüpunkt.
    Wenn Du die alten Daten sichern willst, empfehle ich "MozBackup".


    Damit kann man alles exportieren und auch wieder importieren.


    Gruß,
    stonee

  • stonee


    Ich habe probehalber die 1.0 vom 6. 12. 2004 installiert, da fehlen bei mir die zwei Menüpunkte ebenso wie bei 1.02.
    MozBackup habe ich ohnedies im Einsatz.


    Heinz

  • Hi,


    bei mir werkelt auch noch die 1.00-er vom 6.12.04, mit dem Menüpunkt "Einfügen"


    Vielleicht solltest Du den Donnervogel mal komplett von der Platte putzen.
    Alle Registryeinträge, sämtliche Profile, alle Programmverzeichnisse....
    Auch unter "Dokumente und Einstellungen" suchen.


    Happy day vom
    Tom

  • Eigentlich ist die Sache doch ganz simpel!


    Im Text die entsprechenden "Sonderzeichen" richtig eintibbern und gut is!
    Geht schneller, als irgend wo draufklicken und so.


    Ich versteh nicht, wo da ein Problem sein soll.
    wenn man nicht weiß, wie es geht, schaut man sich das im Forum im Klartext an und schon löppt dat Dingens.


    Das Mailprogram benötigt diese Featureitis nicht.
    Wo ist das Problem? Die Lösung haben wir.

  • Hi,


    >>Wo ist das Problem? Die Lösung haben wir.<<


    Wir haben ein work-around, aber nicht die Lösung für die Frage, warum bei Heinz dieser Menupunkt fehlt.


    Nun muss man zwar nicht immer alles wissen wollen, aber mir würde es keine Ruhe lassen ;)


    Tom

  • Servus, Tom!


    Wo der Fehler lag, weiß ich zwar nicht, aber Dein Vorschlag, Thunderbird komplett zu entfernen und dann neu zu installieren, führte zum Erfolg. Jetzt habe ich alle Menüpunkte.
    Bein Neuinstallieren ist mir aber noch etwas störend aufgefallen: Da ich gerne möglichst wenig außer dem BS auf C: habe, liegt mein Profil-Ordner im Thunderbird-Verzeichnis. Aber das Adressbuch bleibt nach wie vor im C-Profilordner. Auch neu angelegte Adressen werden dort reingeschrieben.
    Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das anders einzustellen.


    Heinz

  • Hi,


    ich habe zwar inzwischen die deutschen Versionen 1.06 von Firefox und Thunderbird aktiv - und bei Thunderbird auch ohne den Menüpunkt "Einfügen" in der Kopfleiste, dafür aber als Icon in der Kopfleiste und den Menüpunkt "Einfügen" unter dem Hauptmenüpunkt "Bearbeiten".


    Klicke doch mal auf die Kopfleiste einer neu zu verfassenden Nachricht mit der rechten Maustaste, dann sollte "Anpassen" kommen und Du kannst Dir weitere Icons auf die Leiste ziehen.


    Viel Erfolg

  • Servus, Martin!


    Ich hab jetzt auch Thunderbird 1.06 deutsch installiert. Bei mir sind alle Menüpukte vorhanden, also auch "Einfügen" und "Format".
    Hast Du einen Tipp, wie ich das Adressbuch aus C: raus- und ins Thunderbird-Verzeichnis reinkriege?


    Heinz

  • Servus!


    Ich muß mich leider als sehr begriffstutzig outen, denn ich schaffe es immer noch nicht, ein Wort (z. B. "hier") als Link zu markieren.
    Ich markiere das Wort, gehe zu "Einfügen-Link", dort ist mein markiertes Wort schon eingetragen, gebe bei der Link-Adresse eine URL ein und klicke auf OK.
    Das wars dann. Weder in meiner geschriebenen Mail noch in der nach dem Absenden empfangenen hat sich in bezug auf den Link irgendwas getan. Es steht nach wie vor nur das nackte "hier" da.


    Heinz :(

  • Hi,


    @ Heinz: starte Thunderbird mit dem Schalter "-p"


    dazu gehst Du auf das Icon, rechte Maustaste, Eigenschaften und fügst hinter .....thunderbird.exe das -p ein, sieht dann so aus:


    .....thunderbird.exe -p


    Dann Starten. Nun erscheint der Profilmanager.
    Dort kannst Du ein neues Profil erstellen und als Ziel einen Ordner unterhalb des Programmordners angeben.
    Nun schließt Du Thunderbird und kopiertst das alte Profil in den neuen Ordner und sicherst es sicherheitshalber noch irgendwo anders hin.


    Nun TB wieder starten, im Profilmanager das alte Profil löschen.und den Schalter "-p" wieder entfernen.


    Happy Profiling vom
    Tom

  • Servus, Tom!


    Danke für Deine Anleitung, aber die Verlegung des Profilordners hatte ich schon gemacht (direkt in der profiles.ini). Das mir Unverständliche ist aber, daß das Adressbuch immer aus dem Profil-Ordner auf C: abgefragt wird und auch neue Adressen dort eingetragen werden und nicht im Profil-Ordner des Thunderbird-Verzeichnisses. Das betrifft aber nur das Adressbuch; die Mails werden alle in Thunderbird abgelegt.
    Ich versuche jetzt einmal, das Profil auf C: zu löschen (bzw. umzubenennen).


    Heinz