Wollte mich mal wieder melden. Kleiner Statusbericht.

  • Hallo liebe Forumiten .....


    Habe gerade festgestellt, daß ich seit Februar nicht mehr hier war ...... oder zumindest nicht mehr gepostet habe. Bin ja in der zweiten Hälfte von 2004 von der Spiegelreflex-Fotographie zum Video-Filmen gewechselt und dachte ich geb Euch mal ein kleines Zwischenfazit der letzten Monate.


    Habe ja am Anfang hier allen ein Loch in den Bauch gefragt. Zuerst natürlich das Thema "welche Cam ?". Dann die Frage der Schnittsoftware und dann noch alles Mögliche drumherum. Ich habe hier wirklich einen guten Einstieg ins Thema bekommen und durfte alle möglichen Fragen stellen, die dann auch noch kompetent beantwortet wurden. Dafür noch einmal vielen Dank !!


    Als Cam ist es ja dann die Canon XM2 geworden, mit der ich super-zufrieden bin. Die Leistung ist toll und die gesamte Bedienlogik kam mir vom Fotografieren her sogar in vielen Punkten vertraut vor. Inzwischen weiß ich Dinge zu schätzen, über die ich mir am Anfang weniger Gedanken gemacht habe (god save "manuelle Tonaussteuerung" ......). Die Cam passt exakt zu mir und meinen Anforderungen.


    Der Bereich der Schnittsoftware bzw. des ganzen Schnittplatzes war für mich als "nicht-hobby-IT'ler" der Schwierigste. Aber auch das habe ich für meine Ansprüche sehr zufriedenstellend gelößt. Mein Schnittplatz ist okay. Rechner flink genug. 2 eingebaute Festplatten und 1 zusätzliche Externe für Backup. Flachbildschirm zum Arbeiten und ein professioneller Sony Video-Monitor für die Vorschau, den mir freundlicherweise unser Vermieter geschenkt hat (er hat eine eigene Werbefilm-Produktionsfirma mit einem ziemlich netten Studio ..). Das passt.


    Die Entscheidung für MSP habe ich in keinster Weise bereut. Auch nicht das 2-tägige Seminar, welches ich mir dazu gegönnt hatte. Damit habe ich wirklich eine tollen Einstieg bekommen und konnte danach sofort meine vorher aufgenommenen Urlaubsbänder verarbeiten. Ohne zu viel "try and error". Möge jeder Einsteiger selbst entscheiden. Mir war's das Geld wert, denn es hat mir sehr viel Zeit gespart.


    Die ganze MSP/Rechner/Cam Konfiguration läuft stabil und ohne Probleme. Darum jage ich auch nicht jedem Patch und jeder neuen Halbversion hinterher. MSP 7 läuft und läuft ....... never change a winning team. Auch wieder meine rein persönliche Meinung.


    Ich habe früher eigentlich nur auf Reisen fotografiert und genau dafür war auch der Wechsel zum Video gedacht. Insofern bin ich nicht der "jedes-Wochenende-Experimental-Filmer" und dementsprechend sind nach dem erfolgreichen Zusammenstellen meines Gesamt-Setups auch schlagartig meine Aktivitäten hier im Forum zurückgegangen. Leider auch mein Mitlesen, was ich ebenfalls bedaure. Aber ich habe halt nicht nur ein ausschließliches Interesse und auch beruflich recht viel um die Ohren. Aber so ist es in Ordnung. Nur keinen Freizeit-Stress.


    Inzwischen sind 2 Urlaubsfilme fertig. Im Dezember waren wir in Florida und im Mai in Italien. Lago Maggiore, Toskana und Amalfi-Küste (bei Neapel). Beide Filme gefallen mir recht gut (natürlich voll subjektiv .....), sind nicht zu lang (Florida 45 min., Italien 25 min. ..... wer von den Freunden und Bekannten will schon endlose Urlaubsfilme sehen ?) und das wird auch von denen bestätigt, die sie bisher gesehen haben.


    Nun ist es nach der letzten Reise wieder etwas ruhiger um meine Cam geworden und ich muß aufpassen, nicht wieder alles zu verlernen. Insofern muß ich bald mal wieder zumindest ein langes Wochenende zum Filmen einstreuen.


    Jetzt hatten meine Frau und ich die Idee, daß wir uns mal zum Thema Tauchschein informieren wollen. Wenn wir das machen, gibt das natürlich sowohl urlaubs- als auch video-technisch wieder ganz neue Aspekte und Herausforderungen. Dann stehe ich hier wohl wieder mit der einen oder anderen Equipment- oder Erfahrungsfrage auf der Matte.


    In Planung ist für nächsten Sommer eine Botswana-Reise. Da freue ich mich natürlich schon riesig drauf. Auf die Natur und die Tiere, aber natürlich auch auf das Filmen ! Da werd ich wohl das fünffache an Material mitbringen, im Vergleich zu Italien. Eine Anschlußwoche zum Relaxen wird es wohl auch noch geben. Da stehen Mauritius oder Reunion zur Debatte, womit wir wieder beim Thema "Tauchen" wären ....


    Also. Das war mal eine Zusammenfassung meiner ersten Schritte in der Video-Welt. Mir macht es viel Spaß und das Gesamt-Setup entspricht genau meinen Bedürnissen und meiner Art der Anwendung. Nochmals vielen Dank an alle Leute hier im Forum, die mir am Anfang so viel geholfen haben !!


    Grüße,


    Stefan

  • Zitat

    Original von Odin
    Eine Anschlußwoche zum Relaxen wird es wohl auch noch geben. Da stehen Mauritius oder Reunion zur Debatte, womit wir wieder beim Thema "Tauchen" wären ....


    Reunion wird wohl weniger zum Relaxen als zum Wandern als Urlaubsinsel angeflogen. Mehr Möglichkeiten zum Tauchen und Relaxen findet ihr sicher auf Mauritius. Viel Spaß bei der Auswahl.

  • @ elCutty


    Ja. Ist genau richtig. Wobei die Wander-Möglichkeiten ja nicht zwingend ausschließen, trotzdem zu relaxen. Ist ja nicht so, daß es dort keine schönen Hotels gibt, wo man sich ein bischen ausruhen kann. Aber prinzipiell hast Du Recht. Mauritius ist sicher mehr auf die klassischen Strand- bzw. Wassersportaktivitäten ausgerichtet, während Reunion aufgrund des vulkanischen Ursprungs und der damit einhergehenden reizvollen Landschaft und Fauna bestimmt für Wanderer den größeren Reiz ausmacht.


    Sind noch unentschlossen. Ich denke die Frage mit dem Tauchschein wird den Ausschlag geben. Wenn wir den machen, will man es natürlich ausprobieren und dann wird es eher Mauritius werden.


    Bist Du schon mal dort gewesen ??


    Gruß,


    Stefan

  • Ja, auf Mauritius - weil ich nicht so besonders auf Wandern stehe :wink:
    Wir schnorcheln nur und da hatte Mauritius sich mit den Malediven und Seychellen zu vergleichen - hat sich recht gut geschlagen. Besonders die Freundlichkeit der Menschen dort hat uns sehr gut gefallen. Wir sind viel mit öffentlichen Bussen gefahren, was dort sehr leicht möglich ist und einem den Streß nimmt sich dem dem Auto durch Port Louis zu kämpfen.


    Wir werden sicher noch mal dort hin fliegen, aber dann mit einem HDV Camcorder. Wie schon woanders von einem FX1 Besitzer berichtet kann man ja sogar sehr gut Fotos aus dem HD Material entnehmen. Das käme sicher deinem alten Foto Hobby sehr entgegen auch wenn die Qualität bei weiten nicht erreicht werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Huii, das ist ja fast ein ganzer Roman. :wink:
    Freut mich, dass Dich der Videovirus auch gepackt hat und bei Dir alles funktioniert.
    Wir waren schon mal in Mauritius, auf der Nord-Ost Seite der Insel, im Hotel Ambre, und waren total begeistert.
    Das Hotel wurde zwar mittlerweile von 4-Sternen auf 3-Sterne downgegraded. Als wir dort waren, hatte es unseres Erachtens aber den vierten Stern verdient.
    Wie es mit dem Tauchen aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen, denn obwohl ich eigentlich einen Tauchschein besitze, tauche ich nicht mehr, nur noch Schnorcheln. Geschnorchelt hatten wir aber auf Mauritius nur einmal, auf der gegenüberliegenden Seite der Insel, in Flic en Flac. Es war absolut fantastisch. Wenn man etwas Weissbrot mitnimmt, kann man zwischen den Korallen all die tropischen Fische füttern, wie im Aquarium.
    Auf unserer Seite hatte es auch Korallen, eher fast zu viele. Bei Ebbe ragten diese fast bis an die Wasseroberfläche.


    Hier kannst Du einen trefflichen Bericht über das Ambre lesen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Stefan um deine Vorfreude so richtig zu steigern habe ich hier mal ein Bild angehängt, das ich leider sehr stark verkleinern mußte, um es hier rein zu bekommen. In voller Größe ist der Kerl schon imposant. Das Füttern von Fischen lehnen wir allerding nicht nur bei dem Exemplar, sondern generell ab. Man sieht auch so genug :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi ElCutty


    Eigentlich hast Du recht, aber dieses Exemplar würde ich auch nicht unbedingt füttern. :haarezuberge:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ach so ein bischen leichtes Wandern (kein "hardcore trekking " ....) kann auch ganz nett sein. Aber da die vorhergehenden knapp 2 Wochen Botswana zum großen Teil in Zelten stattfinden und der Teil des Urlaubs insgesamt sicher schon recht "aktiv" ausfallen wird, tendiere ich für die Anschlußwoche sehr stark zum Relaxen und damit eher zu Mauritius.


    Morgen schauen wir mal bei einer örtlichen Tauchschule zu und holen ein paar Infos ein. Kann mir gut vorstellen, daß wir das machen. Dann kommt natürlich meine XM2 mit unter Wasser. Stichwort "EwaMarine" oder wie diese Hersteller von Unterwassergehäusen auch heißen mögen.


    Die Dinger kosten wohl so viel wie eine Cam aus der Einsteiger- bis Mittelklasse ..... aber wenn man es öfter mal nutzt, lohnt es bestimmt. Dazu werde ich dann hier sicher noch die eine oder andere Frage loswerden wollen.


    Grüße,


    Stefan

  • Zitat

    Original von Edi
    aber dieses Exemplar würde ich auch nicht unbedingt füttern. :haarezuberge:


    Da bin ich aber froh, nicht daß ich Angst um dich hätte, aber die Seefische vertragen nun mal eigentlich kein Brot. Wir haben auf den Malediven mal einen völlig überfütterten gesehen, der mit aufgedunsenem Bauch nach ober hilflos herum trieb. Wir beschränken aus aufs gucken und fotografieren :wink:

  • Odin,


    bitte kein Ewamarin-UW-Beutel für Deine teure Camera. Die Dinger taugen bestenfalls zum Schnorcheln bis 3m-Tiefe. Da ist ein festes Gehäuse von Sealux und Co. schon angebrachter. Und auf Mauritius kann ich Dir noch im Süden das Hotel "Berjaja le Morne" oder das "Paradise" (auch mit Golfplatz) empfehlen. Allerdings kann Mauritius unter Wasser meiner persönlichen Meinung nach nicht ganz mit den Malediven mithalten. Mancherorts hat die Dornenkrone ganz ordenlich die Korallenbänke zerstört. Trotzdem ist Mauritius immer eine Reise wert. Wenn es soweit ist, melde Dich, dann sende ich Dir mal eine DVD meines Reisefilmes zu. Schicke einfach eine PN.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Das wird ja hier ein richtiger "Reise-thread" ...... immer weiter so. Nehme jeden Hinweis dankbar auf.


    Zum Thema des Unterwasser-Gehäuses werde ich noch mal separat eine Anfrage starten. Wenn die Entscheidung pro Tauchschein gefallen ist.


    Ich habe bzgl. Mauritius ein ganz gutes Gefühl. Ein Prospekt liegt bereits hier rum und die Hotels sehen ziemlich nett aus ....... allerdings auch nicht ganz so günstig.


    Noch mal der Hinweis, daß es hier um eine Anschlusswoche nach 2 Wochen Botswana geht. D.h. für so eine Woche sollte auch die Flug-Logistik im richtigen Verhältnis zu den verbleibenden Tagen stehen. Schätze wir werden aus Botswana nach Johannesburg fliegen und von dort dann weiter. Mauritius ist nicht so arg weit. Seychellen sollen, nach Auskunft einer guten Bekannten die im Reisebüro arbeitet, etwas aufwendiger sein. Erstens etwas weiter nördlich und zweitens muss man i.d.R. von der Hauptinsel auf eine der kleinen Inseln weiter und das bedeutet für An- und Abreise nochmals Zeitverlust. Dies alles innerhalb einer Woche. Das muss berücksichtigt werden.


    Das gilt dann ebenfalls für die Malediven. Sogar noch weiter nördlich (und westlich) und ebenfalls muss von der Hauptinsel noch weiter gereist werden.


    Einen Tipp habe ich noch von einem sehr kompetenten Münchener Reisebüro erhalten, bei denen wir schon Chile und Namibia gebucht haben. An der Küste von Mozambique gibt es ein Archipel, was wohl sehr schön sein soll. Dort ist eine sehr exklusive Hotelanlage namens „Indigo Bay“. Das wurde zufällig vor kurzem bei einem Voxtours Special über das südliche Afrika gezeigt. Ziemlich schön .... und ziemlich teuer.


    Schaun wir mal ....


    Stefan


    P.S.: Detlev, PM kommt. Danke für Dein nettes Angebot. DVD wäre super !

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Allerdings kann Mauritius unter Wasser meiner persönlichen Meinung nach nicht ganz mit den Malediven mithalten.


    Das sehe ich exakt auch so. Mauritius punktet allerdings beim Leben über Wasser, denn da bietet es reichlich Möglichkeiten. Deutlich schöner sind diesbezüglich die Seychellen schon, aber für Stefan zu weit nördlich. Wir waren bisher 6 mal auf den Malediven und jedes mal erneut begeistert von der Unterwasserwelt. Auf Mauritius haben nicht einen Hai gesehen, scheinen dort recht selten zu sein.

  • Übrigens habe ich zufällig gesehen, daß es heute nachmittag etwas im Fernsehen über Mauritius gibt !!


    Um 16:00 Uhr im SüdWest-Fernsehen. Die Sendung heißt "Mare-TV".


    Verstehe ich also richtig, daß unter Wasser die Malediven und Seychellen mehr zu bieten haben, über Wasser aber eher Mauritius (und trotzdem auch ganz schön ist zum Tauchen) ??


    Was haben die Malediven und Seychellen denn, was Mauritius nicht hat ?


    Gruß,
    Stefan

  • Nee, nich ganz.
    IMHO sind die Seychellen (besonders La Dique hat wunderschöne Felsen, die einzigartig sind) über Wasser den anderen Inseln überlegen. So was ähnliches findet man nur noch auf den Virgin Islands. Auch auf den Sychellen kann man wie auf Mauritius viel mit dem Mitwagen unternehmen oder auch öffentliche Busse nutzen, die aber nur bis 18:00 fahren. Dagegen ist man auf den Malediven mehr oder weniger auf seiner Insel 'engesperrt' wenn man von Tauchausfahrten oder Besuch anderer Hotel Inseln absieht. Im Nord Male Atoll kann man zwar für ca. 60$ pp auch mal die Hauptstadt besuchen (wenn diese mit dem Speedboat erreichbar ist) aber nicht so einfach auf eigene Faust. Die Unterwasserwelt ist dort aber IMHO alllen anderen deutlich überlegen, speziell was Fisch- und Artenvielfalt angeht. Am besten du machst dir selbst ein Bild, muß ja nicht gleich im Anschluß an den geplanten Urlaub sein :wink:

  • Hallo Odin,


    zu Unterstützung von elCuttys Argumentation, die ich ganz teile, schicke ich Dir auch noch meine DVD von den Seychellen (Mahe, Praslin und La Dique), dann kannst Du selber urteilen. Odin, kann Dein DVD-Player DVD+RW abspielen?


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Original von MovieDet
    Hallo Odin,


    zu Unterstützung von elCuttys Argumentation, die ich ganz teile, schicke ich Dir auch noch meine DVD von den Seychellen (Mahe, Praslin und La Dique), dann kannst Du selber urteilen. Odin, kann Dein DVD-Player DVD+RW abspielen?


    Gruß Detlev



    Super ! Freue mich drauf ! Also er kann zumindest +R.
    +RW habe ich noch nie probiert.


    Gruß & Danke,


    Stefan

  • Servus Odin,
    um Dir den Tauchschein noch ein bißchen schmackhafter zu machen:
    Ich hab´im Mai ein Video von mir hergezeigt:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=6153&sid=


    Mafia Island ist perfekt zum relaxen und tauchen.
    lg Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Danke mudskipper ! Das werd ich mir mal zuhause anschauen (mit DSL funzt es besser, als mit unserem Firmen "lowspeed-network" ..).


    Was muß ich denn machen, wenn ich mir hier Filme von Forumsmitgliedern runterlade ? Wie spiele ich sie dann ab ?? Ich habe MSP. Öffne ich den Film also einfach mit dem Video Capture von MSP ???? Keinen Schimmer.


    Sonntag waren wir mit der Tauschschule im Hallenbad. Dachte ich kann's mir ganz gepflegt vom Beckenrand anschauen. Ich hätte misstrauisch werden sollen, als meine Frau die Badesachen eingepackt hat ...... Na gut. Geht man halt mit seinen Schwimmärmchen ins Wasser und schaut von dort zu ........ Pustekuchen. Gleich in der Tauschschule passendes Equipment rausgesucht, ins Hallenbad, die Flasche auf den Rücken, kurze Einweisung und dann Kopf unter Wasser .......


    War ziemlich witzig. Nur nach der Übung mit dem Ausblasen der Maske durch die Nase mußten die jedes Mal Wasser nachkippen, weil ich das halbe Becken durch die Nase inhalliert hatte ........ das ist vielleicht eklig .....


    Na ja. Das muß ich wohl noch ein bischen üben. Schlimmer als das Saufen durch die Nase war eigentlich der damit einhergehende Überlebensreflex meines Unterbewustseins:


    "Wasser in die Nase ? Scheiße ! Kommando an Kehlkopf: Dichtmachen und Luft anhalten !"


    Sprich ich hab dann einfach auch keine Luft mehr durch den Automaten gezogen, weil's bei mir einfach alles verriegelt hat als ich Wasser durch die Nase gezogen hab. Das ist auf den Knien im Nichtschwimmerbereich, mit 2 handvoll Wasser über'm Kopf alles ziemlich easy. Die Vorstellung so einen Anfall mit 20m Wasser über der Mütze zu bekommen, hat mich ein bischen unruhig gemacht ........


    Aber gut. Übung macht wohl den Meister. Ansonsten habe ich mich ziemlich wohl gefühlt und solche Dinge wie Wechselatmung waren dann wiederum überhaupt kein Problem.


    Meine Frau hatte leider ein bischen Probleme mit dem Druckausgleich bzw. einem nicht funktionierenden Druckausgleich. Bereits beim vorsichtigen Antesten des Schwimmerbereiches, vielleicht gerade mal 1,5 - 2 Meter unter Wasser, gab es Ohrenschmerzen und Übelkeit. Trotz Druckausgleichsübungen. Das lassen wir mal ärztlich überprüfen. Wenn man das Problem lösen kann, legen wir los. Wenn nicht, hat es keinen Zweck und es bleibt wohl beim Schnorcheln.


    So viel also als ersten Erfahrungsbericht von hier aus der Deko-Kammer ....... Kleiner Scherz.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Odin,
    Na hoffentlich is nix Ernstes bei Deiner Frau und sie schafft den Druckausgeich.


    Ich mußte auch eine Weile das Atmen aus dem Regler ohne Tauchermaske üben. Nach einer Speziallektion mit einer psychologisch versierten Tauchlehrerin hab ich doch alles hingekriegt ohne abzusaufen. (Bei den Damen zeigt man mehr Mut und hustet weniger beim Wasserschlucken.)
    Hier ein kleiner Schwank:
    Beim Kurs sollte ich Wechselatmung auf 10m Tiefe machen. Hab´meinen Regler lässig aus dem Mund genommen und weggeschmissen, den Regler von meinem Gegenüber in den Mund genommen und kräftig eingeatmet. Leider war mein Buddy Linkshänder und ich hatte den Regler verkehrtherum im Mund und überraschender Weise eine volle Ladung Wasser eingeatmet. Das war nicht angenehm - ich dacht ich muß sterben :feixen: . Nach 5 min. an der Wasseroberfläche :kotz: hatte ich mich beruhigt und konnte dann den Kurs weitermachen.


    Der Film liegt auf der Homepage vom "www.taucher.net" und es wird beim anclicken automatisch der Windows Mediaplayer geöffnet. Oder downloaden mit dem obligatorischen "rechte Maustaste" und dann speichern unter....


    Im Forum ist es nicht möglich Filme upzuloaden (zu große Datenmengen).


    Viele Grüße aus Wien
    und Deiner Frau Alles Gute
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Danke Wilfried ! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und wenn es doch klappt, komme ich beizeiten mal auf Deine Erfahrungen mit Unterwassergehäusen zurück .......


    Gruß,


    Stefan