Festplattenrekorder für Camcorder

  • So eine Platte hat aus meiner Sicht durchaus Vorteile. Ich stelle mir vor, ich bin bei einem Konzert, einem Theaterstück oder einer Sportveranstaltung.


    Dann kann ich mit dem Teil eine Führungskamera durchgehend aufzeichnen lassen. Das Risiko, wichtige Augeblicke nicht aufgezeichnet zu haben, weil gerade Bandwechsel ist, können minimiert werden. (Oder man besorgt sich eine Kamera mit großer DV-Kassette). Das Material brauche ich nicht mehr zu capturen, sondern nur die Festplatte an meinen PC (oder MAC) anschließen.


    Wenn man aber richtig großen Aufwand betreibt, und evtl. mit Zusatzmikrofonen und Mischpult, Licht und mehrere Kameras und Interkom etc. anrückt, dann dürrfte derm Laptop oder ein PC mit ausreichender Plattenkapazität auch nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Kann man so eine Platte auch an einen Analog-/DV-Wandler anschließen ? Dann könnte man das sogar an den Ausgang eines Live-Mischers anschließen. Antelle (oder zusätzich zu) einer MAZ....

  • Ja genau, für diesen Zweck (aber nicht nur für diesen) ist es einfach genial. Ich weiss auch nicht, warum Roland immer wieder krampfhaft Gründe sucht, die dagegen sprechen.
    Bei so einer Veranstaltung hat man ja auch meist einen Netzanschluss, so dass das Akkuproblem wegfällt. Und wenn die Veranstaltung mehrere Stunden geht, spart man sich mehrere Bandwechsel, was ja gerade bei MiniDV-Kameras meist ein elendes Gefummel ist - meist muss man erst die Stativplatte abschrauben. Und bei einer Veranstaltung mit schummrigem Licht hält das unnötig auf und man verpasst mindestens eine Minute. Und bei einer vierstündigen Veranstaltung ist man schon froh, nicht hinterher wieder dieses 4 kleinen Kassetten capturen zu müssen. Also nur Vorteile - von Bandstörungen, Aussetzern und Bandsalat ganz zu schweigen.
    Warum ich das eigentlich schreibe? Damit möglichst viele von Euch diese Vorteile erkennen und sich solche Platten kaufen und sie dadurch dann etwas billiger werden...


    Olaf

  • Wer solche Veranstaltungen mehrstündig aufzeichnet, hat auch einen Laptop! Den gibts schon für das Doppelte an Knete wie die externen Festplatten. Kann aber viiiel mehr.
    Oder einen DV-Recorder mit DV-Kassetten!



    @ Olaf:


    ---
    meist muss man erst die Stativplatte abschrauben.
    ---


    Ja, wer er das machen muß hat solch einen billigen Camcorder, daß er dann auch keine Knete mehr für eine externe Festpladde hat!


    Außerdem: warum krampfhaft? Die Gründe fielen mir so nebenbei ein. Da muß man sich nicht für anstrengen.


    Und: wie oft hat man wirklich den Bedarf für die Aufzeichnung von mehreren Stunden?
    Ich streite ja nicht ab, das so ein "Teil" nett ist, aber die Nachteile bzw. die Argumente dagegen überwiegen. Ich rate vom Kauf ab.

  • komme bald selber nicht mehr nach, ob so was überhaupt nützlich ist.
    Nein, es ist so, dass es immer vor- und nachteile gibt, bei vielen geräten.


    ich plane einen film, wo es vielleicht von vorteil wäre, die platte nach mehreren szenen am pc oder laptop anzuhängen, und sofort mit dem schnitt beginnen. eine zweite kamera hätte ich zwar auch, um das band während dem filmen auf den pc / laptop zu capturen.


    werde es mir wirklich überlgen. so um die 600 euro einfach für so was auszugeben, ist schon noch viel.


    hab gerade ne kamera gekauft, und schon wieder ein paar 100 euro ausgeben, geht natürlich nicht.



    trotz allem danke für eure hinweise. eine externe pc festplatte ohne netzteil günstig an den camcorder anschliessen geht also wie es aussieht nicht.


    Gruss Feuerwehr-Fan

  • :bounce::bounce::bounce:


    mach ich auch.


    Häng meinen Vieoschnittrekorder an meineSony DCR 720 und ziehe ihn über Firewire in dn PC . So krig ich meine 15 Jahre alte Filme günstig auf DVD.


    Und so brenne ich das auch für nix für meine Kumpel.



    :bgdev::bgdev::bgdev:

  • :geist::geist:
    schitt,


    mein Beitrag sollte eigentlich unter eine Beitrag von goldwingfahrer ,


    da wo s um billigen Videoschnitt ging


    :bounce::bounce::bounce::bounce:

  • Zitat

    Häng meinen Vieoschnittrekorder an meineSony DCR 720 und ziehe ihn über Firewire in dn PC . So krig ich meine 15 Jahre alte Filme günstig auf DVD.


    Und das alles ohne das Rauschen in den analogen Filmen zu entfernen und ohne die flirrenden Ränder zu Schneiden :shake:


    Warum verwenden wir denn Avisynth,VDubMod,ADVC 300,Procoder 2 :besoffen:

  • :engel:


    Solange die Filme auf dem Band noch einwandfei sind, gibt keine geringere Qualität als auf dem Original.


    Glücklicherweise sind die alten Bänder noch in Ordnung



    Ich hatte damals einen sündhaft teuren Videoschnittrekorder von Panasonic gekauft.


    Diesen habe ich jetzt an meinen Videoschnittplatz gestellt. Und nur mit diesem gelingt es mir, meine alten Filme noch zu überspielen



    Peter


    :wink:

  • Hi,


    wenn ich von einem festen Standpunkt vom Stativ aus z.b. eine Bühnenveranstaltung aufnehme, kann ich gleichzeitig mit einem Laptop mit Akku via fire wire und dem Programm scenalyser das Aufgenommene auf Festplatte capturen. Bei mobiler Kamera dürfte sich diese Aufnahmetechnik aber schwer handeln lassen.


    Gruss
    Rainer