wie erzeuge ich interlacing?

  • guten abend!
    ich schreib grad an meiner diplomarbeit über high-speed-kameras und da hab ich folgendes problem: die kameras zeichnen volle frames auf. mein betreuer will nun, daß ich in der arbeit ausführe, wie aus den vollbildern halbbilder erzeugt werden (damit man das ganze danach auch auf tv-geräten ausgeben kann). er hätte gerne eine auflistung der diversen möglichkeiten. mir ist zwar klar, daß ich die files in jedes videobearbeitungsprogramm reinladen kann und dann einfach beim exportieren "unteres halbbild zuerst" (für PAL) bzw. "oberes halbbild zuerst" (NTSC) einstellen muß, und schon hab ich halbbilder. aber nach welchem algorithmus arbeiten diese programme? welche methoden gibt es, halbbilder aus vollbildern zu erzeugen?


    ich hab nach langem suchen zwar das hier gefunden, weiß aber nicht recht, ob das das richtige ist bzw. ob es vollständig ist:


    http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/


    vielen dank im voraus für eure antworten.
    greetz burn

  • Guten Abend


    Du hast die beste Erklärung gefunden.
    scharfis_brain ist die Nummer 1. auch in Sachen Avisynth.
    Es "kommen" verschiedene Algorithmus-e zur Anwendung.


    Hier sind auch noch Infos
    Link


    ----------ich schreib grad an meiner diplomarbeit
    und darin kommt auch Avisynth vor.
    Avisynth ist opensource,also frei übersetzt-offenes Chaos.
    Arbeite zwar sehr gerne mit Avisynth,aber darüber eine Diplomarbeit schreiben,resp.über Algorithmus. :haarezuberge: Da hast was hartes ausgesucht.

    Sorry,freche Frage,wer soll den Deine Diplomarbeit überprüfen ?
    Ich meine eine "übliche" anerkannte Fachstelle.


    Wendo

  • hi, danke für deine antwort. das is ja nur ein kleiner teil meiner diplomarbeit, wie schon erwähnt gehts um high-speed-kameras. und ich nehm das auch nur rein, weil das - wie ebenfalls erwähnt - mein betreuer so will.
    und meine diplomarbeit schreib ich an der FH in St. Pölten in Österreich.


    naja, und was die erwähnte seite angeht: also ich glaub, daß es da noch andere -->algorithmen gibt, ich weiß nur nicht wo ich die finde......


    greetz burn

  • Hallo,


    @ Wendo:
    Plural von Algorithmus ist Algorithmen.


    @ Verbrannt:
    Da es eine Highspped-Cam ist, so zeichnet diese ja ein Mehrfaches an Frames gegenüber normalen PAL/NTSC-Cams auf.
    Wenn die Auflösung dann normalem PAL/NTSC entspricht,
    dann nimmst du einfach vom 1. Bild die ungeraden Zeilen, vom nächsten ganzzahligen Halbbildverhältnis erfolgendem Frame dann die geraden Zeilen.

  • videoeditor: ich will ja nicht wieder auf 25fps zurückrechnen, sonst wär's ja ziemlicher schwachsinn die highspeedcam zu benutzen. :D


    aber die idee ist nicht schlecht. ich müßte dann also vom ersten bild die ungeraden zeilen nehmen, vom zweiten die geraden usw., oder? wie mach ich denn das? mit avisynth? ich kenn' mich nur leider absolut nicht damit aus...:heul:


    aber ich vermute mal stark, daß das nicht die einzige und auch nicht die beste möglichkeit ist. leider.

  • Hallo Brenniman,


    wieso Schwachsinn?


    Auf welchem System willst du denn die errechneten videos wiedergeben?


    Wenn nicht ein System mit 25 fps, dann eben ein anderes, aber die Systematik bleibt genau die gleiche!


    Aber die Vorgabe war exakt:
    ---
    (damit man das ganze danach auch auf tv-geräten ausgeben kann ...
    ---


    Und da sind wir in Europa bei 25 fps!!!!


    Ich werd' noch bekloppt bei solchen Leuten, die so unscharf definieren!!!!!
    Und du willst mal Intschnör werden?
    Laß das bloß keinen hören!


    Und noch was:
    Wenn die Aufnahmen, die mit einer Highspeedcam aufgenommen wurden, in Normalgeschwindigkeit am TV wiedergegeben werden sollen, dann ist der Teiler das Verhältnis von 25 bzw. 50 zur Framerate der Highspeedcam.


    Ach, übrigens:
    Die Texte lesen sich leichter, wenn man auch mal die Großschreibung benutzt, so hin und wieder. Dann macht Lesen auch Spaß.


    Und nochmal was:
    ---
    ich müßte dann also vom ersten bild die ungeraden zeilen nehmen, vom zweiten die geraden usw.
    ---
    Das ist falsch!
    Wer genau liest, kommt schneller zum Ziel!
    Und nochmal:
    .... dann nimmst du einfach vom 1. Bild die ungeraden Zeilen, vom nächsten ganzzahligen Halbbildverhältnis erfolgendem Frame dann die geraden Zeilen.


    Wobei die Kernaussage bei DEN Worten liegt:
    ... vom nächsten ganzzahligen Halbbildverhältnis ...
    Also nicht unbedingt das nächste (2.) Bild.
    Es kommt auf das Verhältnis der wiedergabe zur Original-Aufnahmegeschwindigkeit an.


    Laß bloß keinen hören, daß du mal in einen technischen Beruf einsteigen willst!
    Näh, awwer ährlisch!

  • Hi,


    Zitat

    ... vom nächsten ganzzahligen Halbbildverhältnis ...


    also, ich habe ein Verhältnis mit der Freundin meines....., na lassen wir das, aber was ist ein ein "Halbbildverhältnis", noch dazu ein "ganzzahliges"?


    Ganze Zahlen sind bei mir die natürlichen Zahlen n=1 --> n= unendlich (habe den ASCII-Code für die Lemniskate gerade nicht parat). Bei PAL haben wir nur 576 Zeilen (die Austastlücke nicht einbezogen).


    Kannst Du das bitte genauer erklären?


    Denn

    Zitat

    Es kommt auf das Verhältnis der wiedergabe zur Original-Aufnahmegeschwindigkeit an.


    Tom

  • Hi,


    Zitat

    und ganz friedlich mit dem Schwanz wedeln, ja?!


    das macht er ja täglich, aber keine (oder Keine) beißt an......


    Geeeenau das ist sein Problem......


    Inzwischen ist er keine "Axt im Walde" mehr, sondern ein "Pittbull auf Meskalin".


    Tom

  • Wo ist der Beitrag von ikarus, auf den sich meine Replik bezog?



    Grübel, Grübel


    Tom

  • videoeditor:
    so, das langt. ich dachte mir eigentlich, daß man in einem derartigen forum seriös über videoprobleme diskutieren kann. du hast mir das gegenteil bewiesen, indem du gleich persönlich wirst.


    zu deinem posting:
    eine highspeedcam, lieber videoeditor, funktioniert derart, daß die kamera die bilder zwar schneller aufnimmt, diese aber dann mit 25fps wiedergegeben werden. das ist der sinn dahinter. wenn sie nämlich in der selben geschwindigkeit wiedergeben würde, würde man keinen zeitlupeneffekt sehen und die kamera würde ad absurdum geführt. würde ich jetzt dein verfahren anwenden, würde aus der zeitlupe eine sequenz, die aussehen würde, als ob ich eine 25fps kamera genommen hab'. will ich aber nicht. es soll die zeitlupe bleiben. also denk ich mal, daß die vorgehensweise, die ich im letzten posting erwähnt hab', nicht wie du schreibst FALSCH ist. allerdings würde sich bei dieser vorgehensweise auch eine beschleunigung um den faktor 2 ergeben.


    nun noch ein paar abschließende worte zu deiner tonart:
    ich glaub' nicht, daß du beurteilen kannst, ob mein fachwissen für den einstieg in einen technischen beruf reicht. es ist eine frechheit, andere benutzer in einem forum auf diese weise zu beschimpfen und runterzumachen. ich weiß ja nicht, ob das schon öfter vorgekommen ist und wie es den anderen betroffenen benutzern damit geht, aber für mich ist das inakzeptabel.


    ach ja, und falls es dir wirklich so schwer fällt, text zu lesen, der auf großschreibung verzichtet, bist du in einem forum wohl falsch....
    viel wichtiger wäre es, sich klar und deutlich auszudrücken. ich sag nur

    Zitat

    ...vom nächsten ganzzahligen Halbbildverhältnis erfolgendem Frame dann die geraden Zeilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Brenner


    Also Deinen Frust über Roland in Ehren (deshalb übrigens der Name "Pittbull auf Meskalin"), aber dem:

    Zitat

    ach ja, und falls es dir wirklich so schwer fällt, text zu lesen, der auf großschreibung verzichtet, bist du in einem forum wohl falsch....

    widerspreche ich energisch, denn kleingeschriebenen Text zu lesen, fällt generell schwerer, auch mir.
    Ein Forum ist wie ein Stammtisch, und da sollte man sich schon etwas der Stammtischrunde anpassen, vorallem wenn man sich Rat erhofft. Dies hängt im Übrigen auch etwas mit Anstand zusammen.


    Findet
    Edi


    Btw. Du kannst übrigens Mitglieder dieses Forums auch auf die Inorierliste setzen, dann werden deren Kommentare automatisch ausgeblendet.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • moment mal, wird mir hier vorgeworfen, ich hätte keinen anstand?
    das will ich ja mal nicht hoffen, schön langsam krieg ich so 'nen hals.


    Aber ich will ja mal nicht so sein:
    Ok, wenn es euch wirklich so wichtig ist, werde ich - nur für euch - in diesem Forum ab jetzt Groß- und Kleinschreibung anwenden (ist zwar wirklich unnötig, aber bitte...).


    Außerdem kommen wir hier etwas vom Thema ab, würd' ich mal meinen...

  • Hallo Ikarus:


    zu Befehl!


    Obwohl -> "men", ist doch schon Plural? Sonst täte es doch "man" heißen, oder irre ich da?




    Hallo burn>>E (gib's da auch eine Realnamen?, wäre schöner so)


    Zuerst zum Allgemeinen.
    Ich finde es schade, wenn man hinter allem ironischen ein Smiley oder so was setzten muß, daß man verstanden wird.
    Wenn du mal meine Postings so liest, dann wirst du verstehen.
    OK, soll jetzt kein "Freibrief" sein, aber ein bisschen darf schon mal "herumironisiert" werden, gelle?!!


    Jetzt zur Highspeedcam:
    Es gibt verschiedene Typen. Du hast nicht geschrieben, welcher es ist.


    1. extem kurze Verschlußzeit
    2. hohe Bildaufnahmerate
    3. Typ aus 1. und 2. zusammen


    Wie kommt das Video aus der Cam heraus?
    Als sogenannter Livestream mit Direktausgabe oder wird, so wie es bei "deiner" Cam zu sein scheint, mit Zwischenspeicherung (wo auch immer) und konstanter Framerate als Downsize auf 25 fps.


    Welche Videonorm liegt dem Ausgabesignal zu Grunde?
    Welche Auflösung?
    Farbe oder S/W? (ist hier eher unrelevant, nur der Vollständigkeit halber angegeben)


    Diese Informationen fehlen halt. Daher habe ich die am häufigsten auftetende Variante in meinen postings "angenommen".


    Ich schlage vor, du teilst uns die Fakten mit und wir rollen das Ganze neu auf, eiverstanden?



    Hier erst einmal eine vorläufige Antwort:
    Ich würde das mit Avisynth machen. Wie, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß es in der lage dazu ist, die entsprechenden Formate zur Verfügung zu stellen.
    Ich glaube Wiro und Wendo sind da im Thema?


    Nur soviel:
    es liegen 25 fps Fullframe vor.
    Ich würde jetzt den ersten Frame nehmen und die ungeraden Zeilen direkt hernehmen für die Ausgabe auf PAL (mit Halbbildversatz von 1/50 sec).
    Das ergibt das erste Halbbild im PAL-Signal-Ausgabeformat.


    Für das zweite Halbbild führen wir eine Iteration durch:
    Wir nehmen die geraden Zeilen des ersten Bildes und die geraden Zeilen des zweiten Bildes und vermischen diese Zeilen, jeweils punktweise.
    Da gibt es jetzt verschiedene Ansätze:
    1. Superposition: beide entsprechenden Punkte der zwei Zeilen werden miteinander in der Helligkeit (Luninanz) und in der Farbe (Chrominanz), also beide Werte getrennt, addiert und durch die Anzahl der Summandern, hier also zwei, geteilt. Das ist eine Mittelwertbildung jeweils des Crominanz- und des Luminanzsignales beider Zeilen zusammen.
    (dieses Verfahren würde ich bevorzugen)


    2. Es wird der erste Punkt aus dem vorherigen Frame genommen, mit all seinen Werten, das ergibt en ersten Punkt einer jeden Zeile des zu generierenden zweiten Halbbildes.
    Der zweite Punkt wird dann aus dem zweiten Punkt des zweiten Frames gebildet.
    Also, alle ungeraden Punkte des zu generierenden 2. Halbbildes werden aus den ungeraden Zeilen des ersten Fullframes genommen, die geraden Punkte des zu generierenden 2. Halbbildes werden aus den ungeraden Zeilen des zweiten Fullframes genommen, usw.
    Definitionsvereinfachung: mit ungerade Punkte sind gemeint: 1., 3., 5., ..... usw. und für die geraden Punkte 2., 4., 6., ....


    Es gibt sicherlich noch andere Ideen dazu, ich will es hier einmal gut sein lassen. Wenn du mehr brauchst, dann melde dich einfach, wir werden dann zusammen weiter dran "arbeiten".



    Hallo Tom,


    zu Deiner Frage:
    ---
    was ist ein ein "Halbbildverhältnis", noch dazu ein "ganzzahliges"?
    ---


    Das "ganzzahlige" bezieht sich auf das 'ohne Rest teilbare' Verhältnis von sukzessiv aufeinander folgenden Bildern zweier videoströme, die man zueinander bezüglich ihrer Bildwiederholrate ins Verhältnis setzt.


    Daß es Bilder oder Halbbilder sein können, ergibt sich aus der Materie an sich, mit der wir es hier zu tun haben.
    Es lag in der Natur der Sache, oder auch an der Aufgabenstellung, daß man sich hier auf Halbbilder zu beziehen hat.
    Man hätte auch sagen können, Bildwiederholrate/2, nur das trifft es nicht genau, weil sich die direkt aufeinander folgenden Halbbilder in der Position eines Vollbildes unterscheiden. Daher habe ich direkt Halbbild gewählt. Ist hier genauer.



    Hallo Edi:
    Da muß ich unserem "verbrannten Kind" zustimmen.
    Groß-/Kleinschreibung hat so direkt nichts mit Anstand zu tun.
    Oder man setzt die Bequemlichkeit, die der "kleinschreiber" für sich in Anspruch nimmt, direkt in den Bezug zu den Mühen, die er mit seiner "kleinschreibung" dem geneigten Leser macht. Und jemandem vermeidbare Mühe zu bereiten, kann man als wenig Anstand bezeichen? Kann man so sehen. Ist halt Definitionssache.


    So, ich hoffe, hiermit Allen gerecht geworden zu sein.



    Nachtrag:
    Es gibt noch eien weiteren Typ einer Highspeedcam:
    Wenn sie in, an, oder auf meinem Fahrzeug montiert ist oder einfach nur in jenem transportiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Zitat

    Oder man setzt die Bequemlichkeit, die der "kleinschreiber" für sich in Anspruch nimmt, direkt in den Bezug zu den Mühen, die er mit seiner "kleinschreibung" dem geneigten Leser macht. Und jemandem vermeidbare Mühe zu bereiten, kann man als wenig Anstand bezeichen? Kann man so sehen. Ist halt Definitionssache.

    Genau so war es gemeint, und ich wollte es auch so verstanden wissen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von burn>>E
    videobearbeitungsprogramm reinladen kann und dann einfach beim exportieren "unteres halbbild zuerst" (für PAL) bzw. "oberes halbbild zuerst" (NTSC) einstellen muß, ....


    Moin,
    ich stoße mich an muß .
    Generell ist ehr beides unteres oder bottom. In Japan soll es oberes oder top sein. Aaaber der Trasportstream meines Kathrein SAT Receivers liefert auch bei PAL oberes (top)! Die DVD Norm läßt beides zu. Das jetzt nur wegen dem absoluten Wort muß . Aber ich bin nur ein kleines Licht unter der Sonne.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi burner,


    Zitat

    ich weiß ja nicht, ob das schon öfter vorgekommen ist und wie es den anderen betroffenen benutzern damit geht, aber für mich ist das inakzeptabel.


    da darfst Du g a a a n z sicher sein, ja auch für die meisten anderen ist das unerträglich.


    Pitbull auf Mescalin, der ist gut, den merk ich mir.
    Gruß Jörg

  • Hallo Edi,


    das Problem bei bzw. das Wesen der ganzen Sache ist:


    Wir schreiben hier keine Dissertation oder ähnliches, hier ist nicht immer alles ausformuliert.
    Ist auch kein Beinbruch, dafür gibt es ja die anschließende Diskussion.
    Es gibt so ziemlich nix, was nicht korrigiert werden kann, und da nehme ich mich ganz besonders NICHT aus.


    Das Einzige, was mich stört, ist, daß viele unserer Forumsmitglieder viel zu leicht, sagen wir mal, "sich auf den Schlips getreten fühlen".


    Ein bisschen die (kölsche) Einstellung: leben und leben lassen, ein jeder Jeck is anders, ein bisschen bekloppt sind wir alle, vielleicht auch ein dickeres Fell, auch mal zwischen den Zeilen lesen können und auch mal den Fehler bei sich suchen dürfen, das "tu" ich mir wünschen.


    Was man mir hier schon geschrieben hat, teilweise nicht ganz ausformuliert und durch "..." kaschiert, daß habe ich noch keinem Anderen hier geschrieben.
    Dafür hätte schon so Mancher gebannt werden müssen.
    Und? Was solls, wer einsteckt, darf auch austeilen.


    Wer sich hier im Forum durch die bisher geschriebenen Worte beleidigt fühlt oder ähnliches, der passt einfach nicht.


    Wenn er sich nicht mehr argumentativ auseinander setzten kann, wird so mancher Zeitgenosse ausfallend.
    Aber dafür lohnt es sich nicht, den MELDEN-Button zu betätigen.


    Edi, mach weiter so.

  • Hi Roland,


    Zitat

    pup hier nicht rum, setz mich auf die Ignorierliste und gut is'.


    nen Teufel werd ich tun!!
    Deine Beiträge werden sogar gesammelt. Wir haben hier einen Sozialtherapeuten, dieser veranstaltet einen workshop: Motivhäkeln
    für renitente Internetnutzer, ein Weg zur Sozialisierung?
    Ist ein Klasselehrgang, solltest Du mal in der Hauptstadt weilen, ich besorg Dir gerne einen Lehrgangsplatz. Mit 270 Km/h, bei Vollmond, sinds doch nur
    wenige Stunden. Ach ja, pack ordentlich was auf den Dachgepäckträger.
    Keine Bange: Wolle und Nadeln, sowie Motivvorschläge, werden gestellt.
    Roland häkelt nen Pitbull, das wärs doch!
    Vollgasfeste Grüße Jörg