Beiträge von burn>>E

    videoeditor: beziehst du dich auf dieses posting (auszug)?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich würde jetzt den ersten Frame nehmen und die ungeraden Zeilen direkt hernehmen für die Ausgabe auf PAL (mit Halbbildversatz von 1/50 sec).
    Das ergibt das erste Halbbild im PAL-Signal-Ausgabeformat.


    Für das zweite Halbbild führen wir eine Iteration durch:
    Wir nehmen die geraden Zeilen des ersten Bildes und die geraden Zeilen des zweiten Bildes und vermischen diese Zeilen, jeweils punktweise.
    Da gibt es jetzt verschiedene Ansätze:
    1. Superposition: beide entsprechenden Punkte der zwei Zeilen werden miteinander in der Helligkeit (Luninanz) und in der Farbe (Chrominanz), also beide Werte getrennt, addiert und durch die Anzahl der Summandern, hier also zwei, geteilt. Das ist eine Mittelwertbildung jeweils des Crominanz- und des Luminanzsignales beider Zeilen zusammen.
    (dieses Verfahren würde ich bevorzugen)


    2. Es wird der erste Punkt aus dem vorherigen Frame genommen, mit all seinen Werten, das ergibt en ersten Punkt einer jeden Zeile des zu generierenden zweiten Halbbildes.
    Der zweite Punkt wird dann aus dem zweiten Punkt des zweiten Frames gebildet.
    Also, alle ungeraden Punkte des zu generierenden 2. Halbbildes werden aus den ungeraden Zeilen des ersten Fullframes genommen, die geraden Punkte des zu generierenden 2. Halbbildes werden aus den ungeraden Zeilen des zweiten Fullframes genommen, usw.
    Definitionsvereinfachung: mit ungerade Punkte sind gemeint: 1., 3., 5., ..... usw. und für die geraden Punkte 2., 4., 6., ....
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich schätz mal schon. aber ich werd' doch wohl noch fragen dürfen, ob wer anderer noch eine idee hat, oder? ich danke dir wirklich sehr für deine ausführlichen antworten, aber wie du teilweise mit den anderen leuten hier im forum umgehst, kommt mir teilweise nicht ganz geheuer vor....

    sorry, habs jetzt 2mal durchgelesen, versteh aber nicht ganz, was das mit meiner frage zu tun hat. is jetz absolut nicht böse gemeint, btw.


    diese kameras nehmen nun mal vollbilder auf, da kann ich nix dran ändern...

    sorry, hatte probleme mit meinem internet-provider und konnte somit nur sporadisch bei freunden ins internet - und da nur kurz zum mailcheck.


    ich möchte mich schonmal bei euch für die vielen antworten bedanken.
    :respekt:
    um jetzt meine frage genauer zu definieren (hat sich leicht geändert):
    es geht um kameras, die mit mehr als 25 bildern pro sekunde aufnehmen.
    viele dieser kameras benutzen eine progressive abtastung, die vollbilder werden dann meist in digitaler form einem pc zugeführt. wie dort dann halbbilder erzeugt werden wurde hier schon ausführlich erklärt (dankedankedanke).
    viele kameras bieten aber zusätzlich zu den digitalen ausgängen auch ausgänge für analoge signale(zB PAL/NTSC/SDI). das heißt, die kameras nehmen vollbilder auf, damit das signal aber PAL-tauglich ist, müssen irgendwie innerhalb der kamera(trotz der progressiven abtastung) halbbilder aus den vollbildern erzeugt werden. dies ist nun mein problem. hat irgendwer von euch eine ahnung, wie das bewerkstelligt wird? ich wär euch wirklich sehr dankbar für lösungsvorschläge. müßte ja eigentlich nach dem selben prinzip funktionieren wie bei dvd-playern, oder?


    nochmal ein großes fettes dankeschön, an alle, die mir weitergeholfen haben!
    ach ja, ich heiß übrigens bernie

    moment mal, wird mir hier vorgeworfen, ich hätte keinen anstand?
    das will ich ja mal nicht hoffen, schön langsam krieg ich so 'nen hals.


    Aber ich will ja mal nicht so sein:
    Ok, wenn es euch wirklich so wichtig ist, werde ich - nur für euch - in diesem Forum ab jetzt Groß- und Kleinschreibung anwenden (ist zwar wirklich unnötig, aber bitte...).


    Außerdem kommen wir hier etwas vom Thema ab, würd' ich mal meinen...

    videoeditor:
    so, das langt. ich dachte mir eigentlich, daß man in einem derartigen forum seriös über videoprobleme diskutieren kann. du hast mir das gegenteil bewiesen, indem du gleich persönlich wirst.


    zu deinem posting:
    eine highspeedcam, lieber videoeditor, funktioniert derart, daß die kamera die bilder zwar schneller aufnimmt, diese aber dann mit 25fps wiedergegeben werden. das ist der sinn dahinter. wenn sie nämlich in der selben geschwindigkeit wiedergeben würde, würde man keinen zeitlupeneffekt sehen und die kamera würde ad absurdum geführt. würde ich jetzt dein verfahren anwenden, würde aus der zeitlupe eine sequenz, die aussehen würde, als ob ich eine 25fps kamera genommen hab'. will ich aber nicht. es soll die zeitlupe bleiben. also denk ich mal, daß die vorgehensweise, die ich im letzten posting erwähnt hab', nicht wie du schreibst FALSCH ist. allerdings würde sich bei dieser vorgehensweise auch eine beschleunigung um den faktor 2 ergeben.


    nun noch ein paar abschließende worte zu deiner tonart:
    ich glaub' nicht, daß du beurteilen kannst, ob mein fachwissen für den einstieg in einen technischen beruf reicht. es ist eine frechheit, andere benutzer in einem forum auf diese weise zu beschimpfen und runterzumachen. ich weiß ja nicht, ob das schon öfter vorgekommen ist und wie es den anderen betroffenen benutzern damit geht, aber für mich ist das inakzeptabel.


    ach ja, und falls es dir wirklich so schwer fällt, text zu lesen, der auf großschreibung verzichtet, bist du in einem forum wohl falsch....
    viel wichtiger wäre es, sich klar und deutlich auszudrücken. ich sag nur

    Zitat

    ...vom nächsten ganzzahligen Halbbildverhältnis erfolgendem Frame dann die geraden Zeilen.

    videoeditor: ich will ja nicht wieder auf 25fps zurückrechnen, sonst wär's ja ziemlicher schwachsinn die highspeedcam zu benutzen. :D


    aber die idee ist nicht schlecht. ich müßte dann also vom ersten bild die ungeraden zeilen nehmen, vom zweiten die geraden usw., oder? wie mach ich denn das? mit avisynth? ich kenn' mich nur leider absolut nicht damit aus...:heul:


    aber ich vermute mal stark, daß das nicht die einzige und auch nicht die beste möglichkeit ist. leider.

    hi, danke für deine antwort. das is ja nur ein kleiner teil meiner diplomarbeit, wie schon erwähnt gehts um high-speed-kameras. und ich nehm das auch nur rein, weil das - wie ebenfalls erwähnt - mein betreuer so will.
    und meine diplomarbeit schreib ich an der FH in St. Pölten in Österreich.


    naja, und was die erwähnte seite angeht: also ich glaub, daß es da noch andere -->algorithmen gibt, ich weiß nur nicht wo ich die finde......


    greetz burn

    guten abend!
    ich schreib grad an meiner diplomarbeit über high-speed-kameras und da hab ich folgendes problem: die kameras zeichnen volle frames auf. mein betreuer will nun, daß ich in der arbeit ausführe, wie aus den vollbildern halbbilder erzeugt werden (damit man das ganze danach auch auf tv-geräten ausgeben kann). er hätte gerne eine auflistung der diversen möglichkeiten. mir ist zwar klar, daß ich die files in jedes videobearbeitungsprogramm reinladen kann und dann einfach beim exportieren "unteres halbbild zuerst" (für PAL) bzw. "oberes halbbild zuerst" (NTSC) einstellen muß, und schon hab ich halbbilder. aber nach welchem algorithmus arbeiten diese programme? welche methoden gibt es, halbbilder aus vollbildern zu erzeugen?


    ich hab nach langem suchen zwar das hier gefunden, weiß aber nicht recht, ob das das richtige ist bzw. ob es vollständig ist:


    http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/


    vielen dank im voraus für eure antworten.
    greetz burn