Verfallsdatum Standalone-Player?

  • Hallo Forum,


    also ich bin gerade eingermaßen ratlos. Um es kurz zu machen - mein Standalone-Player spielt seit heute keine selbstgebrannten DVDs mehr ab. Das ist ziemlich eindeutig. Gekaufte (also gepresste) nimmt er, und gebrannte (egal welche) nimmt er nicht und behauptet "No disc". Auch welche, die er früher immer und ohne das geringste Murren abgespielt hat.
    Hat jemand sowas schon mal erlebt oder weiss jemand, was das sein kann? Zufällig weiss ich, dass ich dieses Teil vor ziemlich genau 3 Jahren gekauft habe. Ist da jetzt das Verfallsdatum überschritten oder hat sich da jetzt was von selbst umgeschaltet? Gibt es Viren für DVD-Player?


    Absolut ratlose Grüsse
    Olaf

  • Hi,
    das ist jetzt noch keine Hilfe, aber ein Rückfrage:
    Laufen denn die Scheiben noch im PC und was sagen denn Analyseprogramme zu den betreffenden DVD aus?
    Schau mal nach und vielleicht finden sich dann hier im Forum auch welche, die dann weiterhelfen können. Sowas kann uns allen ja mal passieren.


    Mitfühlend,
    der SFK-Vorturner

  • Hallo,


    der Player ist zwar 3 Jahre alt, daß heißt gar nichts!


    Was zählt, sind die Betriebsstunden des Lasers!



    Ich will nicht unken, jedoch....


    aus meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Laser-Pick-UPs kann man sagen, daß vermutlich die "Laser-Power down" ist.


    Selbstgebrannte Datenträger haben eine geringere Reflektivität als die "Gepressten".


    Somit ist das Ratio zwischen Pits und Lands geringer weil das Ratio von der absoluten Laser-Power abhängig ist und die Funktion nicht linear ist.


    Soll heißen:


    je älter der Laser ist, desto geringer ist seine Leistung und desto schlechter wird der Unterschied zwischen den gebrannten und den ungebrannten "Markierungen" auf dem Datenträger erkannt.


    Wenn der Player ein NO-Name Produkt ist -> wegschmeißen!


    Ich bin bestimmt kein Freund von ex und hopp, jedoch:


    Bei Preisen von unter 65 Euro bei den "Dingern" macht man da nix mehr.


    Friede seiner Asche.


    Auch mitfühlend.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mag sein Roland, aber Olaf hat uns nicht definitiv gesagt ob er nur bei alten DVD's No DISK sieht oder auch bei einer, die er gerade gebrannt hat, denn selbstgebrannte DVD's altern auch, mitunter schon nach 21 Tagen je nach "Güte" des Rohlings. Mich dünkt das nur ältere getestet wurden. Sollten diese obendrein gelabelt sein, ist es noch wahrscheinlicher, das der Rohling nicht mehr lesbar ist. Mit Glück kann man diesen dann noch im PC Schrittweise auslesen, VOB-Datei für VOB-Datei. Also Olaf brenn mal eine neue DVD. Was passiert nun?
    Welche Rohlingsmarke(n) wurden verwendet?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das war aber alles nicht das Thema.


    Er will definitiv alle DVDs mit dem Player lesen können, egal welche.


    Kann er das nicht, benötigt er einen Neuen oder eine Reparatur!


    Auch um die Rohlingmarke geht es nicht.


    Kann er eine oder mehrere Rohlingtypen nicht lesen, benötigt er einen anderen Stand-Alone-Player.


    Habe ich auch so gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    doch, wo steht das andere Player die DVD's noch lesen können?
    Mitunter ist die DVD hin, nicht der Player!
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    was halten denn die Diskutanten (oder sollte ich sagen "Disput-Tanten"?) davon, mal die Linse zu reinigen?


    Wenn es so plötzlich geht, könnte doch eine Verschmutzung der Linse die Ursache sein.
    Macht sich zuerst beim "Selbstbrand" bemerkbar.


    Hatte ich auch mal bei einem CD-Player.


    Nach der Reinigungsaktion lief das Teil wieder.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Wenn ich es nicht gründlich getestet hätte, dann hätte ich das Thema nicht begonnen. Er liest keinerlei selbstgebrannte mehr, weder alte noch neue. Auch nicht frisch aus dem Brenner gezogene und selbst nicht frisch aus der Brennfabrik erhaltene. Aber wie gesagt, am Sonnabend hat er noch alles genommen, aber seit Sonntag nicht mehr. Ich habe echt den Verdacht, dass da irgend so ein Timer programmiert ist, der nach 3 Jahren irgendwas umschaltet. Irgendwo habe ich mal sowas gehört. Wäre auch nicht so schlimm, 3 Jahre sind heutzutage doch schon viel. Es hat mich nur gewundert, dass es so plötzlich kam. Vielleicht steckt ja auch die GEMA dahinter?


    Schönen Wochenanfang allerseits.
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Mit Linse meine ich natürlich die im Brenner

    Oder / und die im Player. Kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Tom,


    grundsätzlich ist die Reinigung der Pick-Up-Lens keine schlechte Sache, jedoch verschwindet normalerweise eine Verschmutzung, so sie denn oben auf der Linse aufliegt, wieder durch Luftmolekül-Mitnahmeeffekte.


    Viel schwerer wiegt eine Verschmutzung im optischen System zwischen Laserdiode und der Eintrittsfläche des Lasers in die Linse.


    Auch das kann man alles reinigen, aber ungleich schwerer und das mute ich einem Laien nicht zu.


    noch einmal:


    Wenn der besagte Player nicht in die 1000 Euroklasse gehört, gehört er in den Schrott.


    - Sendeschluß -

  • Zitat

    Original von cybertom
    Hi,


    hast Du denn nun mal die Linse gereinigt?


    Ne, ist das eigentlich peinlich, wenn ich nicht gleich weiss, wie das geht? Ich hätte da vier Ideen:
    1) alles so lange zerlegen, bis man irgendwo eine Linse erkennt, diese dann putzen und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
    2) so eine spezielle Reinigungs-CD (mit Bürste drauf) einlegen
    3) durch die geöffnete Klappe die elektrische Zahnbürste einführen und rubbeln lassen
    4) durch die geöffnete Klappe eine Flasche Reinigungsspray sprühen (z.B. Vanish Oxi Action Dual Power)


    Vielleicht ist das ja auch sowas wie Grauer Star?



    Zitat

    Mit Linse meine ich natürlich die im Brenner :feixen:


    Oder die im Player? Egal, ich werde heute abend putzen, so oder so.


    Olaf

  • Hi,


    >>jedoch verschwindet normalerweise eine Verschmutzung, so sie denn oben auf der Linse aufliegt, wieder durch Luftmolekül-Mitnahmeeffekte.<<


    nicht unbedingt.


    Elektrostatische Aufladungen oder auch Zigarrettenrauch, der sich als dünner Belag auf die Linse legt, sind nur manuell zu entfernen.


    @ Olaf: bloß kiene Zahnbürste!


    Entweder, Du kannst das Gerät leicht öffnen, dann siehst Du die Linse sofort, oder Du nimmst eine Reinigungs-CD.


    Natürlich meinte ich die Linse im Player, hab mich da oben verschrieben, da ja auch frisch aus der Brennfabrik stammende Silberlinge nicht gelesen werden können.
    Jedenfalls würde ich dort beginnen


    Hapy day vom
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    ich würde eindeutig auf Altersschwäche der Mechanik Tippen, z.B. ausgeschlagene Führungen in den Positionier-Mechanik Optik oder so.
    Die Unterschiede zwischen gepressten (also gekaufen) und gebrannten DVD's oder CD's ist viel größer als man denk.
    Die Pits und Lands bei gekaufen Medien sind ja genau um eine Halb-Wellenlänge des Laser-Lichts in Tiefe untschiedlich. Das bewirkt beim Zurückreflektiern des Lichtes, dass sich der Stahl durch interferenzen entweder Verstärkt oder Auslöscht. Bei brannten DVD's / CD's nur erreicht, das der LASER-Strahl mehr oder weniger reflektiert wird, eben durch die Farbschicht (verdampft oder nicht verdampft beim brennen).
    Das ist mit unter auch ein Grund, weshalb gekaufte (gepresste) Medien viel viel "Robuster" sind bzw. besser erkannt werden.


    Staub auf der Linse ist nicht weiter Schlimm, da der Fokus der Laser-Strahles erst auf der DVD liegt. Außer die Linse ist total voll mit Staub.
    Nikotin-Ablagerungen kann natürlich auch der Fall sein.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Jau Thorsten,


    dein Posting ist voll daneben gegangen!


    Wir analysieren bzw korrigieren:


    Es kann die Mechanik nicht sein, denn:


    die grobe Trackzuordnung (auf ca +- 20 Tracks genau) wir mit der radialen Mechanikverschiebung gemacht.
    Die ist entweder mit auf Rollen gelagertem Schlitten oder mit Linearmotor realisiert.


    Die Trackingfunktion daselbst, also innerhalb der ca. 40 Track wird mit der Linsenaufhängung gemacht.


    Die schwebt innerhalb eines Magnetfeldes wie der Transrapid berührungslos, nur die elektrische Verbindung zwischen den Trackingspulen und der Laserdiode ist mit ganz dünnen Drähtchen realisiert.
    Das Tracking kann man auch hören, wenn z.B. eine CD/DVD schlecht gelesen werden kann, dann hört man manchmal ein zwischerndes Geräusch, welches von dem Mißtracking der Linsenaufhängugn herrührt.


    Die Mechanik kann es auch deswegen nicht sein, sonst würden die "Gepressten" auch nicht gelesen werden können!


    Mit Interferenz ist da nahezu gar nichts. Der Strahl wird von den Pits und Lands eben gut reflektiert oder schlecht.
    Ratio zwischen Pits und Lands bei den "Gemasterten", also bei den "Gepressten" ist 15/30%, in etwa.
    Bei den "Gebrannten" ist das nur 8/15%, in etwa.
    Exakt weiß ich es nicht mehr, aber um den Dreh herum ist das.


    Und genau der Unterschied ist das Problem:
    Bei den "Gepressten" sind das 15%
    Bei den "Gebrannten" sind das 8%


    Logo ist Schmutz schlimm!
    Wenn nix durchkommt, kommt auch nix Vernünftiges zurück.
    Das ist eben nicht so wie durch die Gardine gesehen und nicht auf die Gardinenebene fokussiert.


    Und mit Interferenz ist da auch nix, weil:
    die Wellenlängen sind so klein gegenüber den Problemen bei einem Höhenschlag der CD/DVD, daß die Interferenz keine Rolle spielt.


    Außerdem scheint bei deiner Tastatur die GROSS/klein-Schreibung defekt zu sein. Da ist was total durcheinander.

  • Hi,


    >>Logo ist Schmutz schlimm!
    Wenn nix durchkommt, kommt auch nix Vernünftiges zurück.<<


    eben, daher würde ich dort ansetzen, zumal ich selber genau dieses Problem mit einem CD-Player hatte.
    Plötzlich (ja, wirklich von einem Tag auf den anderen), wurden meine selbstgebrannten Audio-CD's nicht mehr gelesen.
    Die gekauften aber sehr wohl.


    Linse des Players gereinigt und alles war paletti.


    Hapy day vom
    Tom

  • Hallo Ihr,


    nachdem hier so eifrig diskutiert wurde, traue ich mir fast gar nicht, den vorläufigen Stand mitzuteilen. Aber - auch wenn es unglaubwürdig klingt: Der Player spielt wieder alles ab, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte. Also der Fehler trat genau 24h lang auf. Schon die Androhung einer radikalen Reinigung (ich hatte schon einen Kärcher erwogen) hat den Player dazu bewegt, wieder mitzuspielen. Vielleicht war der Defekt ja auch eine Art Warnung.
    Jedenfalls geht erstmal alles wieder und ich danke allen für die Hinweise, beim nächsten Mal weiss ich dann gleich Bescheid.


    Erleichterte Grüsse
    Olaf

  • Das kann dieser "Mitnahmeeffekt" des Schmutzes gewesen sein.
    Ist eher selten, aber nicht unmöglich.


    @ Mediaking:


    Dann geh mal suchen, bei www.canopus.de -> dort im Forum habe ich schon vor mehreren Jahren die Physik und die Mathematik des CD-Spielers und des Datrecorders erklärt.


    Der von dir zitierte Artikel ist etwas genauer und illustriert.


    Die Diskrepanz zwischen dem Artikel, in dem Interferenz erwähnt wird und meiner bescheidenen paar Zeilen, in denen ich gerade nicht von Interferenz spreche, liegt darin begründet, ob man es mikroskopisch oder makroskopisch betrachtet:


    mikroskopisch -> Interferenz
    makroskopisch -> Superposition