Fragen - Filme

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte gerne wissenwer alles Filme macht. Wo zeigt Ihr Eure Filme. Laßt Ihr die
    Filme irgendwie bewerten? Ich stelle immer wieder fest, daß hier Fragen gestellt werden und
    dann viele Antworten, mit zum Teil in die Tiefe der Filmemacherei gehen, gegeben werden.
    Macht Ihr Filme oder ist die Theorie das wichtige? Dieses gilt auch für das Schneiden und
    die Bearbeitung am PC. Ich bin gespannt :D
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage, Fritz, würde aber eher hierhin passen. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Na, Fritz,


    dann fang ich mal an, mit dem "Outen".


    Hin und wieder entsteht mal ein Film, hauptsächlich von etwas anders gelagerten Sachverhalten als nur "reiner" Urlaubsfilm.


    Beispiel:
    Ich fahre hin und wieder mit einem Hängegleiter in den Urlaub.
    Dort entstehen dan teils phänomenale Aufnahmen, die es so nicht so oft zu sehen gibt. Ich nehme auch Cams im Fluggerät mit. Verschiedene Positionen.
    Durch diese Aufnahmen hat man auch was zu zeigen. Zusätzlich dazu gibt es schöne Landschaften und Lokalkolorit.


    In den etwas "normaleren" Urlauben fahre ich zwar auch in wunderschöne Gegenden und ich nehme auch relativ viel auf.
    Aber diese Aufnahmen werden dann eher erst einmal auf "Halde" gelegt, für später.
    Beispiel: in einem 4-wöchigen Urlaub entstehen etwa 20h an Material.
    Wenn ich diese Rohaufnahmen mit fertig geschnittenen "Urlaubsfilmen" von so manchem sogenannten Videohobbyist vergleicht, dann sind dazwischen Welten! Aber ich habe bzw. gebe mir die Muße nicht, daraus mal einige vorzeigbare Filme zu gestalten.


    Dann und wann entstehen auch die mehr oder weniger typischen Hochzeitsvideos, schon mit nahezu professionellem Anspruch.
    Diese Filme, bzw. diese Events, gibt es aber nun auch nicht so oft.



    Alles in Allem kann man aber sagen, daß mich die Theorie und die Technik des Videobereiches mehr interessiert als das fertige Produkt.

    • Offizieller Beitrag

    Na, Roland,


    da hast Du Dich aber elegant aus der Affäre gezogen, meine nächste Frage wäre nämlich irgendwann gewesen, wann wir mal eines Deiner Werke zum Anschauen kriegen.


    Und dann noch, wenn wir schon beim Korinthenkaken (oder Pinnenschieten) sind, dan schreibt man mit zwei n. :feixen:

    Zitat

    Dort entstehen dan teils phänomenale Aufnahmen, die es so nicht so oft zu sehen gibt.


    Und weiter: >>>Wer mit mir nicht klar kommt, muß noch an sich arbeiten!<<<
    Die Adresse Deines Psychiaters möchte ich kennen. :feixen:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Fritz,


    ich mache also Filme und das steht für mich im Vordergrund.


    Genau dafür habe ich mir ja einmal eine Cam gekauft.


    Ich mache nur Urlaubsfilme und die zeige ich im Familien- und Freundeskreis und da enstehen auch dann die sog. "Bewertungen", und da gab es bis jetzt noch nie eine schlechte.
    Gut, wenn sich meine Freunde einen meiner Filme ansehen, können die es sich nicht vorstellen, was eigentlich alles heute machbar ist und in welcher Qualität. Erstmal von der Cam her und dann natürlich auch die Nachbearbeitung am PC, wobei ich immer versuche, beim Filmen mein Bestes zu geben, denn das ist immer noch besser als jede Korrektur im nachhinein.
    Da sie selbst dieses Hobby nicht so intensiv betreiben wie ich, bin ich in diesem Kreise natürlich der absolute Freak und wenn wieder ein Film gezeigt wurde, wird sich immer gleich zum nächsten angemeldet (es gibt ja auch immer gut zu essen und zu :bia: ) aber das gehört einfach dazu, oftmals sogar dem Zielgebit des jeweiligen Filmes entsprechend.


    Aber das ist ja gerade das schöne daran.


    Natürlich gehört auch zu einer guten Praxis eine gute Theorie und ein breites Hintergrundwissen.


    Deshalb bin ich auch sehr sehr froh, daß es Foren wie dieses hier gibt, wo man sich mit anderen Videofreunden austauschen kann und dadurch so manchen Tipp und Hilfe erhält.


    Aus gegebenem Anlaß ein herzliches DANKE an Alle, die mir bis heute immer mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Ich hoffe, daß es das war, was Du wissen wolltest und desweiteren wünsche ich Dir viel Erfolg mit diesem unserem sehr schönen Hobby.


    Viele Grüsse


    Herbie

  • Hallo und Guten Abend,


    für uns ist es einerseits Hobby, andererseits aber auch ganz zielgerichtet berufsvorbereitend
    und ...
    --- > hier ist auch so etwas wie eine Antwort auf die Ausgangsfrage und wenn es die Zeit erlaubt, bitte die HP einfach mal durchblättern.


    http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de


    Viele Grüße
    von Philip und Eric


    PS.: So wie bei uns, kann man da übrigens bei einer ganzen Reihe von Videofreunden nachschauen.

  • Hallo Roland, hallo Herbie.
    Danke für Eure Antworten. So hatte ich mir es vorgestellt.
    Zu mir: Ich filme mit gutem Erfolg seit Ca. 35 Jahren. Habe beim BDFA
    und bei den Eurofilmern,
    fast alles erreicht, ( auf Wettbewerben ). Hauptsächlich Naturfilme
    und Dokumentarfilme. Aber ich filme auch im Urlaub, aber nur für Freunde.
    Mache viel Kreuzfahrten. Bearbeite alles mit Canopus - Storm 2.
    Brenne mit LG 4040B.
    Im Forum komme ich oft nicht mehr mit, mit diesen ekeligen, englischen
    Fachspezifischenindietiefegehenden Begriffe, welche man doch sichelich
    auch in meiner Heimatsprache DEUTSCH anfragen bzw beantworten kann.
    Ich habe kein ENGLISCH gelernt!!
    So dies ist mein Steckbrief.
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • @ Fritz


    Guten Abend,
    ab welchem Alter wird man denn von Ihnen zur Kenntnis genommen? :heul::heul:
    Wir haben doch auch ganz artig geantwortet, oder?
    Mit fragenden Grüßen
    Eric und Philip

  • Hallo Fritz,


    er schrieb:
    ---
    Im Forum komme ich oft nicht mehr mit, mit diesen ekeligen, englischen
    Fachspezifischenindietiefegehenden Begriffe, welche man doch sichelich
    auch in meiner Heimatsprache DEUTSCH anfragen bzw beantworten kann.
    ---


    Was ist daran ekelig?
    Und ... nein, man kann nicht alles in deutsch ausdrücken.


    Beispiel gefällig?
    Dann versuche einmal, das Wort Helikopter, Tragschrauber, Hubschrauber in lateinisch auszudrücken.
    Klar, geht alles, aber in dieser, für die modernere Welt tote Sprache (ja, Tom, bitte mal raushalten), die sich nicht mehr an die vielfältigen neuen Dinge anpassen kann, ist es eben keine vernünftig beschreibende Ausdruckssprache mehr.


    Und so ist das auch im Bereich Video und Deutsch so.
    Das ist der Lauf der Zeit und wer sich nicht anpasst, wird angepasst oder fällt hinten runter.
    Sei nicht so unflexibel und fang an zu lernen.
    Du hast doch auch mittlerweile gelernt, mit einer Videocam umzugehen und klebst micht mehr mit Zelluloid.
    Ach, übrigens Fritz, es gibt mittlerweile nicht nur Tonfilm, sondern auch Farbfilm.


    Damit Nina Hagen singen kann; "Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael".

  • Zitat

    Guten Abend,
    ab welchem Alter wird man denn von Ihnen zur Kenntnis genommen?
    Wir haben doch auch ganz artig geantwortet, oder?
    Mit fragenden Grüßen
    Eric und Philip


    Mein Junge ist auch in Eurem Alter.
    Er sagt aber nicht---Wir haben doch auch ganz artig geantwortet
    sondern--spinnst Du Papa und meint--immer Brav und Anständig sein sei langweilig.
    So Jungs,jetzt aber marsch ins Bett,morgen gibts ne Prüfung. :D


    wendo

  • Hi Philip und Eric.
    Nicht weinen, :heul::heul: ich habe schon alles gelesen. Ich wollte erstmal
    nur Antworten von Leuten, welche ständig im Forum ihr Wissen weiter-geben. Ich hatte das Gefühl, einige " Profis " haben alle Geräte für die
    Filmerei, filmen aber sehr wenig. Hauptsache sie wissen alles und haben
    alles. Ihr macht ja nun sehr viele Filme, was ich sehr gut finde. Ich habe
    sehr oft versucht mit Jugendlichen, 10 bis ca.16 Jahren soetwas, was
    Ihr macht, auf die Beine zu stellen. Leide nur " kein Bock " Ich hätte meine
    Geräte und mein Studio kostenlos zur Verfügung gestellt. Nichts zu machen. Ich freue mich über Eure Filmarbeiten.
    Schade, ich wohne zu weit weg von Euch, wir hätten bestimmt etwas
    zusammen " fabriziert ".
    Ich habe nur ein Hobby - FILMEN - und dafür lebe ich :D
    Zufrieden ?
    Filmische Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fritz


    Zitat

    Leide nur " kein Bock "

    Genau das ist, was ich bei den SFKlern so toll finde. Sie sind alles andere als eine "no bock Jugend". Deshalb haben sie meines Erachtens unseren Respekt mehr als verdient.


    Zitat

    Schade, ich wohne zu weit weg von Euch, wir hätten bestimmt etwas zusammen " fabriziert ".

    Die Distanz ist eigentlich nicht mal ein soo grosses Problem, wofür gibt's denn die Post?!? :wink:


    Achte mal auf die Beiträge in der Rubrik "Über'n Gartenzaun geschaut" auf der Homepage des SFK. Da haben schon etliche Mitglieder dieses Forums mit den SFKlern, trotz der Distanz, sehr erfolgreich zusammengearbeitet.
    Leider sind nicht mehr alle Beiträge direkt herunterladbar, können aber, soviel mir bekannt ist, beim SFK bestellt werden.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ...um zu demonstrieren, wie vielfältig das Hobby ausgelotet werden kann - schreibe ich auch noch, womit ich mich befasse. Als Mitglied eines Karnevalvereins ist meine Hauptaufgabe, lustige, zum jeweiligen Motto passende Kurzfilme zu produzieren. Dabei stammen die Ideen teilweise von Vereinsmitgliedern oder wir spinnen sie uns gemeinsam aus. Auch an den meist chaotischen "Drehs" sind mehrere Leute beteiligt, lediglich die Endproduktion hängt so ziemlich an mir alleine.
    Die zweite, weit zeitaufwändigere Sache ist die Dokumentation der Veranstaltungen. Da wird mit 2 Kameras (Übersichts- und bewegliche Schulterkamera) gefilmt und irgendwann ein Zusammenschnitt produziert, der von jedem Beitrag die besten Szenen (ich sagte bewußt nicht "Highlights";-) in Kurzform (zw. 1-max. 3 min) erfasst. Damit hinke ich der Zeit aber immer mehr hinterher, zur Zeit arbeite ich an der vor- vorletzten Saison :-((.
    Aber Videomaterial ist ja geduldig (und in Digitalform hoffentlich dauerhaft!).
    Im Urlaub filme ich zwar auch hin und wieder, gebe mich aber nicht der Illusion hin, aus dem Material jemals brauchbare Filme schneiden zu können - dafür fehlt mir einfach die Zeit!


    Ich würde Euch gern auch wieder mal ein Produkt aus unserem Programm vorstellen, aber Ihr kennt ja die leidige GEMA-Diskussion. Für unsere Veranstaltungen zahlen wir (und nicht zu knapp!!!) - eine weitere Veröffentlichung dürfte damit aber nicht abgedeckt sein.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Zitat

    Gruss aus Jena
    Andreas


    Jena / Lobeda
    Ist das nicht da,wo alle Bäume entfernt wurden und eine menge von Hochhäusern,im sogenannten Kasernenstil,erbaut wurden,in einer sehr kurzen Bauzeit.


    Man siehts,wenn man von Süden her auf der Autobahn kommt,schon von weitem--Links der Autobahn.Teilweise sind da die Häuser noch mit riesigen Farbstreifen "verziert"


    früher war da die Gegend schöner.


    wendo

  • Ja - da hast Du schon recht.
    Inzwischen ist man dabei, die Gegend etwas zu entkernen und wieder mehr Grün zu pflanzen.
    Aber davon wirst Du in wenigen Jahren beim Vorbeifahren überhaupt nichts mehr sehen, da die Autobahn an dieser Stelle tiefergelegt und gedeckelt wird.
    Im übrigen hat Jena an sich den Beinamen "Stadt im Grünen" - aber um das zu sehen, muss man an der Stelle auch mal runter von der Autobahn.
    Gehört natürlich alles nicht in diesen Thread, aber antworten wollte ich schon;-)
    Gruss
    Andreas

  • Es folgt, Vorhang auf , ein Zitat von dem Mann mit den vielen Namen, aus der schönen Stadt der roten Nasen und blauen Augen, dem mit der obskuren Camera und einem sonstigen Gehirn, dem Schöpfer neuer Worte und alter Weisheiten:


    Zitat:


    "Was ist daran ekelig?
    Und ... nein, man kann nicht alles in deutsch ausdrücken..."


    Zitat ende!


    Tja Roland!
    Nein, man kann leider wirklich nicht alles mit den mächtigen und mannigfaltigen Möglichkeiten der Deutschen Sprache ausdrücken oder auch nur annähernd beschreiben...vor allem aber nicht gewisse Befindlichkeiten und Zustände der dritten Art - der ein bisschen anderen Art, zugegeben;

    Mit welch einsamer Genialität Du es dennoch vollbringst, einem Wort fremder Zunge einen sinnvollen, deutschen Namen zu geben , am Beispiel eines unsäglichen, fremdsprachigen Ungetüms namens "thread" sei es gezeigt:


    " SCHRÄTT "


    Schrätt, auch vulgo: thread!


    Mit atemberaubender Leichtigkeit perlt SCHRÄTT über die schwere teutonische Zunge, berauscht unsere Sinne mit der Reinheit seines Klanges und der Nonchalance des jungen, unverbraucht- unschuldigen Wortes. Und wie klar ist seine Bedeutung, wie verständlich und zwingend in seiner linguistischen Logik...


    "SCHRÄTT"


    Danke Roland, ja, Dank!! Heute, an dem Tag, an dem einer der ganz grossen Protagonisten und Hüter unserer Sprache seinen Geburtstag feiert, fällt vielleicht auch ein kleines, kleines Lichtlein auf Dein weises Haupt zurück: Du Titan der Sprache, Du Schmied der Worte, der hohlen!!


    Ach ja:
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr RR