VHS Verzerrungen beseitigen

  • hallo allerseits!


    ich denke das jeder das problem kennt welches beim abspielen alter vhs-bänder auftritt.am unteren bildrand ist sehr oft das bild verzerrt.leider ist im internet nur sehr wenig über das abspielen von vhs-bändern zu finden.gibt es eine software mit der diese verzerrungen nachträglich behoben werden können ohne etwas vom bild zu schneiden?ich wäre über jede antwort bezüglich video-recorder,software o. links zu diesem thema dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Was Du siehst ist auf einem TV normalerweise nicht zu sehen, das liegt alles im Overscanbereich des Gerätes. Auf dem PC oder Beamer siehst Du hingegen alles. Um es auch bei letzteren zu beseitigen mußt Du das Bild Croppen, also einen schawrzen Rahmen um das Bild legen, ca. in der Breite von 16 Pixeln.
    Zusätztlich solltest Du über die Anschaffung eines Gerätes nachdenken, welches TBC, Time Base Corrections, beinhaltet.
    Dazu fällt mir nur die ADVC 300 von www.canopus.de ein. Diese externe Box hat obendrei noch Filter für z.B. Schärfe und Farbverbesseung. Dein VHS Video sieht, nach dem das Signal durch diese Box zum PC übertragen wurde, besser aus, als vorher.


    Gruß
    Ulrich

  • ich kann mir schon vorstellen welche bildabschnitte du meinst.diese sind aber besonders links und rechts vom bild ausgeprägt.die verzerrungen die ich meine sind auch über das tv-gerät zu sehen.je nach zustand des videobandes ist der streifen der verzerrung oft 2-3 cm breit.als wandler benutze ich übrigens den advc-300 :wink: .

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hmm Streifen sehe ich nicht, aber Verblockungen.[SIZE=1](Die Streifen ganz unten sehe ich schon, aber die meinst Du ja nicht)[/SIZE]
    Oder liegen dise an der Kompremierung des Bildes fürs Forum?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    wenn diese Verblockungen wirklich im Originalmaterial auch zu sehen sind, stimmt mit den Einstellungen etwas nicht


    Da ist ja sogar VCD besser :cop:


    Happy day vom
    Tom

  • die verblockung kommt natürlich von der hohen komprimierung des bildes.ich habe den ausschnitt nochmal ein wenig vergrößert.ich denke jetzt kann man es besser sehen.


    weizen:die "streifen" ganz unten meine ich schon.bildmaterial ist ja wie man sieht vorhanden.es wird halt nur nicht richtig dargestellt - daher verzerrung.

  • Hallo Nibelung,


    Software mäßig hilft nur das von WeiZen angesprochene "Cropping". Aber überprüfe doch einmal die Spurlage - das "Tracking"- Deines Videorecorders. Wenn es geht "Autotracking" abstellen und von Hand nachregeln.


    Schönen Sonntag Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das was Du da unten siehst ist normal bei analogen Material. Ein bischen geht davon mit evtuell mit manuellen Tracking noch weg, aber alles nur mit dem Cropping, also einnachträglicher schwarzer Rahmen der die Störungen abdeckt. Das spart gleichzeitig Videobitrate füe die DVD.
    Gruß
    Ulrich

  • Der Streifen kommt vom "Kopfumschaltimpuls". Videorekorder haben auf der Kopfscheibe zwei Videoköpfe. Kurz bevor der eine Kopf das Band verlässt, wird auf den anderen Kopf umgeschaltet, der gerade auf das Band "drauffährt".


    Durch einstellen der Spurlage (Gerät öffnen und mit dem Schraubenzieher justieren) kann man das theoretisch etwas nach unten schieben.
    Entfernen lässt es sich jedoch nicht ganz.
    (Um die Synchronität zu bewahren, muss der Umschaltimpuls irgendwo im Bildbereich sein --> sinnvollerweise so weit unten wie möglich)


    Wenn der Balken bei manchen Kassetten größer ist, liegt das einfach daran, dass der Aufnahmerekorder anders justiert war. Du könntest Deinen Videorekorder genauso falsch einstellen wie den Aufnahmerekorder, dann ist die Störung wieder minimal. Könnte aber auch ein knittriges Videoband sein ?


    stonee


    P.s.: Mit Spurlage meine ich die mechanische Bandführung. Manche Videorekorder bieten ja "Tracking" oder "Spurnachführung" an. Dies ist jedoch keine mechanische Anpassung der Bandführung, sondern eine minimale (im Phasenbereich) Änderung der Kopfdrehzahl. Dadurch wird die Videospur steiler/flacher und die Videoköpfe können mehr "Signal" vom Band abtasten.
    JVC hatte mal Videorekorder im Programm, welche über Piezoelemente die Videoköpfe tatsächlich mechanisch verstellen konnten, dies wurde jedoch nur für die Optimierung des Suchlaufs verwendet. (streifenfrei)

  • vielen dank!


    ich dachte mir schon soetwas.da ich von videorecordern aber nicht die geringste ahnung habe und meiner mir für derartige experimente zu schade ist,werde ich wohl damit leben müssen.ich werde mich aber bei google nochmal ein wenig auf die suche machen.vieleicht existiert ja doch ein gerät bei dem man die köpfe verstellen kann ohne den recorder zu öffnen.

  • Hi,
    so ein Gerät wirst Du nicht finden. Die Bandführungsbolzen sind je nach Hersteller unterschiedlich angeordnet.
    Aber warum möchtest Du nicht das beschriebene Cropping machen?


    Jeder Fernseher schneidet bedeutend mehr vom Bild ab.
    Um Cropping wirst Du nicht herumkommen, falls Du den Film auf einem PC oder Beamer vorführen willst.


    Wie bereits gesagt, den Streifen kann man im besten Fall nur ganz nach unten schieben. Er lässt sich NICHT entfernen.


    stonee

  • wenn ich den film auf dem pc o. einem beamer ansehe,sehe ich ja auch den schwarzen rahmen.ich werde das auf jedenfall einmal versuchen,aber ich kann mir nicht vorstellen das der film das besser rüberkommt.er hat dann zwar saubere gerade kanten,aber es fehlen eben auch teile vom film.

  • Hi Nibelung,


    Zitat

    er hat dann zwar saubere gerade kanten,aber es fehlen eben auch teile vom film.


    nur mit dem Unterschied, daß das sicherlich niemand feststellen kann, denn der Rand ist ja schwarz, wie alles andere außerhalb von 720x576.
    Das Augenmaß traue ich keinem zu!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    wenn Du wirklich bis in den letzten Winkel sooooo wichtige Informationen im Film hast, dann lege doch bloß unten einen kleinen schmalen Balken über das Video.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    Original von Nibelung
    . . . er hat dann zwar saubere gerade kanten,aber es fehlen eben auch teile vom film


    Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
    Du hast verzerrte Ränder, die technisch bedingt sind und fragst, wie Du die wegbekommen kannst. Die richtige Antwort lautet: durch Beschneiden. Und nun meinst Du, daß dann "Teile vom Film fehlen" . . .


    Na klar fehlen die. Es sind die Teile, die man auf einem Fernseher oder Beamer mit Overscan-Einstellung ohnehin nicht sieht, da sie abgekascht werden. Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit, z.B. bei Premiere mit "Beschneiden und skalieren" zu arbeiten. Dann ist zwar der schwarze Rand weg, aber die unschönen Teile "fehlen" ebenfalls. Freu Dich doch drüber.


    Gruss Wiro

  • mit "wegbekommen" meinte ich eine wiederherstelling/restauration.da das aber leider nicht möglich ist werde ich das bild croppen o. beschneiden.


    vielen dank an alle für eure hilfe!!!

  • Hallo Niebelung,


    nochmals. Mit dem Croppen, Beschneiden, .. entfernst Du von Deinem VHS praktisch nichts vom Filminhalt, denn den Teil, den Du entfernst hast Du ja vorher auf Deinem TV auch nicht gesehen. Nach dem Croppen siehst Du dann auf dem PC exakt das gleiche wie vorher auf dem TV.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ---
    Nach dem Croppen siehst Du dann auf dem PC exakt das gleiche wie vorher auf dem TV.
    ---


    Nein, stimmt nicht!
    Zusätzlich zu anderen Effekten, die die Bildausgabe sich vom PC-Monitor zum TV unterscheiden läßt, ist die Sache, daß auf dem PC-Monitor nach dem Croppen der schwarze Streifen im Material sichtbar ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videoeditor
    die die Bildausgabe sich vom PC-Monitor zum TV unterscheiden läßt, ist die Sache, daß auf dem PC-Monitor nach dem Croppen der schwarze Streifen im Material sichtbar ist.


    [SIZE=4]Roland!!!!!![/SIZE] :rofl:
    Gruß
    Ulrich