Jethro Tull!!!!

  • Hi,


    wer zufällig gerade online ist, sollte sich den Konzertmitschnitt von Jethro Tull auf "3sat" nicht entgehen lassen!!
    Ian Anderson in Bestform!


    Da wird man so richtig sentimental.


    Weiter geht es dann auf 3sat u.a. mit Genesis, Chicago(!) in ihren ersten Alben noch "CTA" (Chicago Transit Authority) genannt, Cat Stevens (wer Harald and Maude liebt), Phil Collins, Peter Gabriel etc. etc.
    Ein sehr langer Event-Tag bis übermorgen fast 6:00 Uhr.!


    Happy listening vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Danke für den Hinweis! Wer aber regelmäßig die Pop-Sondertage der letzten Jahre (Silvester, Himmelfahrt und was dergleichen Anlässe mehr sind) auf 3Sat verfolgt hat, kann die gebotenen Konzerte bis zur letzten Note auswendig mitsingen. So wird auch bei dem Tull-Konzert regelmäßig der immer gleiche (sehr gute, aber nur halbstündige) 70er Jahre Fernsehkonzertmitschnitt den etwas lieblos extrahierten Ausschnitten aus der Tull-DVD vorangestellt. Die DVD hat der echte Tull-Fan sowieso zu Hause im Schrank stehen und es müßte sich in den ARD/ZDF-Archiven auch noch weiteres Material aus 40 Jahren Popmusikgeschichte finden lassen, welches man alternativ mal zur Ansicht bringen könnte. Denn diese leidigen Wiederholungen treffen ja nicht nur Tull - jedes andere heute auf 3Sat gebotene Konzert ist ebenfalls schon mehrfach aufgewärmt worden.


    Wenn ich daran denke, was für Perlen in den Archiven der Anstalten schlummern müssen, wird mir ganz anders. Ich hab' mir vor Jahren mal einen dreiviertelstündigen Mitschnitt eines prähistorischen ZDF-Sonntagkonzertes vom Service schicken lassen: Das weltweit nahezu einzige Filmdokument, welches die legendären 'Gentle Giant' live beim musizieren zeigt. Das sind sehenswerte Raritäten!!! Komplette Aufzeichnungen der 'Leverkusener Jazztage', der 'Freiburger Zeltmusikfestivals', diverse hochklassige Rockpalastkonzerte, usw., usf...... - unendliche Filmmeter besten Materials! Und was senden die??? Die immer gleichen zwanzig (vermeintlichen) Topacts. Ob ich allerdings solche Heinis wie M. Jackson und R. Williams dazu zählen soll, erscheint mir doch sehr zweifelhaft.


    Na mal sehen - ich glaube, das Chicago-Konzert um 11:oo kenne ich tatsächlich noch nicht :rolleyes:.


    ike

  • Hi,
    da waren ja noch mehr wach. Habe die Sendung aufgezeichnet, wollte unbedingt die alten Aufnahmen von Budapest haben.
    Der Rest der Familie wurde dann um 8.17 mit Locomotive breath geweckt.
    Sehr dankbar sahen sie nicht aus. Mein Sohn murmelte auf dem Weg ins Bad irgendwas von " feeling like a dead duck...

  • Hi,


    wenn ich mit 'Locomotive Breath' geweckt worden wäre, hätte ich die Decke auch umgehend wieder über den Kopf gezogen. Warum um Himmels Willen von zig hundert erstklassigen Kompositionen Andersons ausgerechnet das allerallerschlechteste Stück diesen Kultstatus erreicht hat, wirft schon ein bezeichnendes Licht auf das Musikverständnis vieler Fans.


    Ich kann mich an kein einziges von vielleicht 20-30 genossenen Tull-Konzerten erinnern, bei dem auf diesen Gassenhauer verzichtet worden wäre :rolleyes:. Kam Gott sei Dank immer in der Verlängerung, so daß man beruhigt schon den geordneten Rückzug aus der Halle antreten konnte, während das Gros noch stampfend Lokomotive spielte :D.


    Ich wünschte nur, Anderson bekäme seine Stimme wieder....


    ikarus

  • wer redet denn bei locomotive von Kult? Zum Wecken wars Klasse. Wenn ich sie mit meinem " Kultalbum" hätte wecken wollen, hätt ich "Thick as a brick" aufgelegt.
    Gruß Jörg

  • Hi Tom,
    vielen Dank für den Tip, habe gerade noch rechtzeitig vor 11:00 reingeschaut um Chicago zu sehen.
    Sind da etwa noch mehr fans von den guten alten CTA bei vf?
    Hatte zu Anfang schon etwas Schwierigkeiten die Jungs wieder zu erkennen. James Pankow klar dabei, Danny Seraphine klar nicht dabei, aber die Anderen. Bei Robert Lamm war ich mir bis zum Schluß nicht sicher.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Danke Tom,


    hab leider zu spät reingesehen. Wiederholungen solcher Sendungen sind ja so schlect nicht - warum sonst wollen einige das denn aufzeichnen - Für mich wäre aber eine gelegentliche Änderung der Reihenfolge hilfreich, denn so habe ich Jethro Tull wieder nicht bekommen :wink: