NVIDIA FX5200 für DUAL-Betrieb klappt nicht

  • Hallo,


    kann mir jemand nen Tip geben?
    Mit meiner FX5200 bekomm ich den 2. Monitor nicht zum laufen. Egal was ich einstelle, es wird auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt, obwohl die Einstellung schon auf die doppelte Breite (2560x1024) vorgenommen wurde.
    Angeschlossen sind die TFT-Monitore analog
    - VGA-Anschluß für Monitor1
    -DVI-Anschluß über einen VGA-Adapter für Monitor2


    Auch ein Wechsel der Anschlüsse brachte keine Änderung.


    Für mich gibt es nur eine Erklärung - die Karte ist kaputt.


    Irgendwo hab ich im Internet aber auch gelesen, daß wohl nicht alle FX5200-Karten für Dual-Monitor-Betrieb geeignet sind, obwoh 2 Anschlüsse vorhanden sind.


    Hat jemand einen Tip?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Roland,


    ich hätt es mir ja denken können.


    Hat jemand einen Tip und kann ihn mir verraten?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ Udo
    Guten Morgen,
    manchmal sind es die Kleinigkeiten:
    Hast Du das Häkchen "... auf diesen Monotor erweitern" gesetzt? Das übersieht man schnell mal. Sowas ist uns mal mit der gleichen Karte nach einem Umbau passiert.
    Viel Glück, die SFKler

  • Danke Tom,


    ich hatte vor, bis zum nächsten Morgen zu warten und dann darauf zu reagieren.


    Roland, ich finde das wirklich beschissen, von Dir! Warum kannst Du Dir das nicht abgewöhnen. Nenn mir bitte irgend jemanden hier im Forum, der ein ähnliches Verhalten zeigt.


    SFK
    Danke für den Hinweis, aber auch das hab ich gemacht und zwar mehrmals.
    In meinem vorigen Rechner hatte ich eine WF17 eingebaut, nach wenigen Klicks war alles erledigt, deshalb vermute ich ganz stark, daß die Karte entweder nicht für Dual geeignet oder defekt ist.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo Philip,


    ich hab jetzt nochmals verschiedene Einstellungen getestet, u.a. auch Klonen. Egal was ich mache, beide Monitore zeigen das gleiche an.
    Wenn ich z.B. die Größe unterschiedlich einstelle, Monitor 1 hohe und Monitor2 neidrige Auflösung, wird immer die zuletzt gewählte Einstellung auf beiden Monitoren angezeigt.
    Also stelle ich auch Monitor1 niedrig ein, Anzeige bei beiden niedrig, stelle ich danach bei Monitor2 hoch ein, Anzeige bei beiden hoch.


    An beide Ausgänge der Karten liegt vermutlich das gleiche Signal an.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nochmal ich:
    Also diese Frage lässt sich ja leicht klären, wenn man auf "Identifizieren" klickt.
    -- Desweiteren:
    Vielleicht klappt ein Versuch mit dem Nvidia - Assistenten, der bietet doch die verschiedenen Möglichkeiten vorgefertigt an.
    Philip

  • Hallo Philip,


    Zitat

    ..wenn man auf "Identifizieren" klickt


    auch das hab ich schon gemacht, egal welchen Monitor ich angewählt habe, es wird dann immer auf jedem Monitor die 1 angezeigt.
    Nvidia - Assistenten hab ich nicht gefunden. Ich hab den neuesten Treiber 71.89 installiert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Noch etwas hab ich vergessen zu erwähnen.
    Wenn ich bei NVIDIA horizontal einstelle, und das ist ja wohl auch die richtige Einstellung für Dual-Monitor, dann erscheint auch die Auflösung mit 2560x1024. Aber auch hier habe ich bei beiden Monitoren die volle Breite zur Verfügung, d.h. der Cursor verschwindet dann auf beiden Monitoren auf der rechten Seite ins Leere.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    reg dich wieder ab!


    Du schriebst:
    ---
    An beide Ausgänge der Karten
    ---


    Nimm mal eine der Video-Karten aus dem PC und schließe beide Monitore an die selbe Karte an, allerdings an verschiedene Ausgänge.


    Dann die durchgeführten Maßnahmen noch einmal durchgehen.


    Und auch mal, wie so oft, die neuesten Treiber für diese Karte ausprobieren.

  • Hallo Roland,


    hast ja recht. Ich hab mich verschrieben ... der Karte..


    Aber auch Du wußtest das ich von einer Videokarte mit 2 Ausgängen gesprochen habe.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    da prinzipiell ja beide Monitore parallel betrieben werden können, glaube ich persönlich weniger an einen Hardwaredefekt. Vielmehr scheint hier ein Treiberproblem vorzuliegen. Hast Du schon einmal versucht, die Karte in einem ganz sauberen Betriebssystem zu installieren? Dass Du die neuesten Treiber benutzt ist wahrscheinlich wohl selbstverständlich.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Und genau das verstehe ich mal wieder überhaupt nict!
    Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird nach einer "Neuinstallation" geschrien.


    Leute, bietet mal eine andere Leier!

  • @ Udo


    Ich glaube, ich habe einen,wenn auch winzigen Ansatz. Der Bildschirm soll sich ja nicht über 2 Monitore erstrecken,sondern jeder Monitor soll ein anderes Fenster zeigen, stimmts? So nutzen wir jedenfalls diese Karte.
    Also müssen die Fenster jeweils auf einen Monitor passen. In dem Assistenten gibt es dafür Beispiele.


    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
    Viel Glück wünscht der
    SFK-Vorturner

  • Hi,


    @ Roland: >>Leute, bietet mal eine andere Leier!<<


    [SIZE=4]Du[/SIZE] bitte auch.


    Bei Dir helfen ja keine Appelle. Deshalb wird nun statt gelber oder roter Karte unter Deinem Avatar -quasi wie bei der Schuldenuhr- des Wort "........." ausgeschrieben.


    Heute machen wir mit dem "A" den Anfang.


    I'm not amused, wirklich nicht.


    Tom

  • Hallo,


    Zitat

    Original von SFK


    Ich glaube, ich habe einen,wenn auch winzigen Ansatz. Der Bildschirm soll sich ja nicht über 2 Monitore erstrecken,sondern jeder Monitor soll ein anderes Fenster zeigen, stimmts?
    SFK-Vorturner



    Ich glaube nicht, dass damit das Problem gelöst ist. Generell ist die Karte in der Lage, das Fenster horizontal zu teilen und dann jeweils eine Hälfte auf einen Monitor anzuzeigen. So man Platz und Geld hat, kann man damit dann zwei Monitore nebeneinander stellen. Idealerweise haben die dann an den Rändern nur ein sehr schmales Gehäuse. Was dabei herauskommt ist dann fast wie ein ganz großer Monitor.


    videoeditor:


    Das Ganze sieht wie ein Treiberproblem aus. Wenn Du Ansätze hast, dieses zu lösen, so poste Deine Ideen doch ganz einfach. Im Übrigen habe ich Udo nicht geraten, seine Installation gleich platt zu machen. Ich habe auf dem Rechner eine Testpartition, auf der ich so etwas ausprobieren kann. Wenn es sich dann zeigt, dass es ein Treiberproblem ist, hat sich gerade bei windowsbasierten Systemen gezeigt, dass die Neuinstallation häufig der einfachere Weg ist. Einfach wird das dann, wenn man eine perfekte Konfigurationsdokumentation hat. Es ist halt nicht jeder ein Windows-Guru. Außerdem ist es häufig so, dass alte Programminstallationen häufig Müll hinerlassen, die dann zu solchen Neben effekten führen. Bei Betriebssystemen wie Unix sieht das etwas anders aus; da sind zumindest die Abläufe etwas transparenter.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo SFK-Vorturner,


    kannst Du mir sagen, wo ich den Assistenten her bekomme? Auf der CD war er nicht und den neuesten Treiber habe ich von der HP von NVIDIA.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl