Ich geb mir gleich die Kugel ...

  • ... naja, die Goldene zumindest !


    Also Leute, ich bin wirklich am Ende. Mit den Nerven.


    Ich brauche ja für mein Impression eine MPV-Datei. Gut. Also erstelle ich mit MSP7 aus einer AVI-Datei eine MPG-Datei aus dieser Datei generiere ich mittels TMPGEnc eine MPV-Datei.


    ABER:


    Der letzte Schritt kostet mich so viel an Qualität, dass das Video einfach nur noch besch...eiden aussieht. Es ruckelt und zuckelt und es fehlen Bilder usw.


    Keine Ahnung warum. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür. Gibt es denn kein anständiges Proggi, das ohne Qualitätsverlust aus einer MPG-Datei eine MPV-Datei machen kann???


    PLEASE HELP ! :help:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Wie machst Du das denn in TMPGEnc?
    Das Demuxen eines MPG-Streams kostet doch keine Qualität.


    Wenn man natürlich den MPG-Stream neu encoden lässt, ist eine Qualitätseinbusse logisch.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi.


    Hm, ja. Logisch erscheint es mir auch nicht. Es dürfte wirklich keine Quali verlieren.


    Ich starte das Teil und benutze den Wizard.


    Da kann man ja im Prinzip nix falsch machen. Es sei denn, mein Impression macht diese Mucken und verliert da nochmal an Qualität. Ach je, ich glaub ich lass das mit dem Multiangle... *seufz*

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Nee, Impression vermurkst garantiert nichts.
    Ich habe schwer das Gefühl, dass Du anstatt den MPG-Stream zu demuxen, ihn neu encodieren lässt, das kostet ganz sicher Qualität.
    Zum Demuxen brauchst Du den Wizzard nämlich sicher nicht.
    Beim TMPGEnc einfach "File" "MPEG Tools", dann Karteikarte "Simple De-multiplex" wählen, MPG-Stream laden und demuxen lassen. Wenn der Videostream dann *.m2v heisst (der MPG-1-Ton-Stream heisst mp2), einfach umbenennen in *.mpv, fertig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Warum?


    Warum willst du ein Material noch bearbeiten, welches in einem Distributions-Format und nicht in einem sogenannten Edit-Format, am Besten noch native, vorliegt?



    Absolut kopschüttelnd


    TschÖ mit Ö


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Ich antworte mal an Stelle von Carsten:


    Weil Pinnacle Impression nur MPG-Files annimmt (und zwar nur Elementary-Streams). Impression ist ein Authoring-Tool, zwar schon längst überholt, aber man kann Multi-Angle, verschiedene Sprachen und Untertitel realisieren, was man zur Zeit des Erscheinens von Impression, noch mit keinem anderen, bezahlbaren Authoring-Tool konnte.
    Was aber meines Erachtens wahrscheinlich Carstens Problem ist, kannste oben lesen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Danke Edi (*JUBEL*),


    das könnte das Problem sein. Werde es auf alle Fälle versuchen. :)


    Wie sagt die Werbung so schön?


    "Es gibt immer was zu tun. Jippi jaja jippi jeah!"



    Roland
    Mittlerweile haben sich 3 Möglichkeiten herauskristalisiert:


    1) Ich lasse das mit Multiangle komplett fallen und machen eine stinknormale DVD ! :)


    2) Ich nehme das Original-DV-Material und Teile das rund 1,5 stündige Konzert (das durch Multiangle ja 3 Stunden lang ist) in 3 Teile. Dann gibt es halt 3 DVDs die jeweils rund 4,5 GB groß sind. (Ja, leider unterstützt Impression noch kein Dual-Layer).


    3) Ich versuche Edis Methode und dann bekomme ich evtl. sogar das komplette Konzert "doppelt" auf die DVD. Also aus zwei Kameraperspektiven...


    Nochmals Danke für Eure Hilfe ! :hail: :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Das wird leider nicht funktionieren, denn jeder "Angle" braucht seinen Platz. Da müsstest Du schon ziemlich dramatisch mit der Datenrate runterfahren, aber jeden Kamerawinkel einzeln, für sich alleine.
    Ein Rat von mir, vergiss Multiangle, sondern schneide Dein Projekt so, dass es auch ohne "Multiangle" interessant wirkt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi !


    Bei dem Projekt verhält es sich wie folgt:


    1) Ich habe insg. 6 Videoaufnahmen (2 x Samstag, 3 x Sonntag und 1 x weitere Aufführung).


    2) Das Konzert war gegliedert in 2 Teile und zwar 45 Minuten Teil 1 und rund 60 Minuten Teil 2 (insg. also rund 110 Minuten).


    3) Ich habe jeder Lied (insg. ca. 20) aus diesen 6 Aufnahmen geschnitten und bin gerade bei der Bearbeitung der letzten Details - der Feinschliff sozusagen :) !


    4) Auf DVD Nr. 1 (und evtl. 2) kommt das komplett geschnittene Konzert. Dazu Zusatzmaterial wie die weiteren Zugaben, eine Diashow mit Bildern von den Proben usw.


    5) Als Special-DVDs wollte ich nun halt Multiangle machen.


    6) Ja ich weiß, Multiangle hat ja zwei Dateien übereinander. Also auch doppelter Platz.


    7) Ich habe zwei Hälften zu ca. 11 GB (insg. also rund 22 GB). Also brauche ich für eine Hälfte 11 GB + nochmals 11 GB weil ich ja Multi machen möchte.


    8) Impression kann rund 15 GB so runterrechnen, dass die Größe letztendlich rund 4,5 GB beträgt.


    9) Also habe ich die Möglichkeit, DV-AVI zu benutzen und die 22 GB in 3 Teile zu teilen zu je rund 7 GB. Das Ganze dann Multiangle sind 14 GB.


    10) Somit hätte ich 3 DVDs zu 4,7 GB Multiangle.

  • Hallo,


    ich habe schon lange nicht mehr mit TMPEG gearbeitet. Aber die Probleme mit dem Ruckeln sind mir bekannt.


    Ich habe füher bei jedem mit TMPEG codierten Film gesehen, dass er mit TMPEG erstellt wurde! Wie's heute ist weiß ich nicht, aber könnte daran liegen!


    Grüße, Jessi.