MSP7: Video rendern

  • Hallo zusammen !


    Ich habe nun eine Konzerthälfte komplett fertig und der 45-minütige Film hat beim Rendern mit dem MS7-Codec (DV Video Encoder - Typ 1) die Größe von rund 10 GB. Jetzt fragt mich bitte nicht warum, aber ich brauche eine Datei, die rumd 9 MB groß ist. Welche alternativen Möglichkeiten gibt es?


    Soll ich einen anderen Codec nehmen? Oder kann ich am Audio irgendwas verändern ohne allzu große Qualitätsverluste?


    PLEASE HELP !

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

  • Hi,


    Du hast einen DV-AVI-Codec benutzt!.


    Nun musst Du das entweder durch einen externen Encoder jagen (Umwandeln in MPG) oder in MSP eine MPG-Datei erstellen lassen.


    Du wirst dann allerdings bei höchster Bitrate, die noch DVD-konform ist, auf weit geringere Dateigrößen kommen. Die passt sogar auf eine "normale" DVD :feixen:


    Du kannst natürlich auch den DivX-Codec nehmen, dann passt das evtl. sogar auf eine CD.


    Falls die Antwort nicht zufriedenstellend ist, dann sag einfach mal, was Du genau machen willst.


    Happy day vom
    Tom

  • Hm, welche Einstellung soll ich da in MSP7 genau nehmen?


    Ich hab da nur den MJPEG-Compressor, bei dem ergibt das nacher allerdings eine Datei, die annähernd 20 GB groß ist. Muss ich mir hierzu einen Codec runterladen?


    Mein generelles Problem ist bei Pinnacle Impression DVD Pro zu finden. Ich mache gerade ein Multiangle-Video und das Image-File ist so rund 5 GB groß. Impression kann aber nur Images erstellen, die 4,7 GB groß sind. Also rendert er das ganze über Stunden und erstellt die entsprechenden VOB-Dateien, allerdings bricht er dann ab und "vergisst" die BUP- und IFO-Dateien...

  • Ach herrje, gerade sehe ich, dass man ja eigene MPG-Dateien erstellen kann. Jaja, unter den Blinden ist der Einäugigen der König... ;)

  • Zitat

    Original von Big.Smile
    Was nehm ich denn am besten? MPG-1 oder -2 ?


    Hi,


    ist diese Frage wirklich ernst gemeint????



    Gruß georg

  • Zitat

    Original von georg
    Hi,


    ist diese Frage wirklich ernst gemeint????


    ;):besoffen:


    Naja, ich hab gestern zu später Stunde noch gemerkt, dass ich MPG in dieser Form gar nicht in Impression importieren kann. Pech gehabt.


    Muss wohl zuerst Video und Audio trennen, damit es M2V bzw. MPA Files ergibt. Tja, ist wohl wieder mal ein Download (TMPGEnc) angesagt. *seufz*

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    erstell mit MSP eine MPEG VIDEO Datei und eine MPA AUDIO Datei und benenne sie anschließend Pinnacle konform um.
    Nicht vergessen beim Erstellen in MSP unter Optionen nur Video auszuwählen.
    Gruß
    Ulrich

  • Die Audiodatei hat problemlos geklappt, allerdings konnte ich kein videokonformes Dateiformat erstellen. Impression benötigt .mp2 oder .mpv oder .m2v Dateien. Kann ich sowas auch mit MSP herstellen ohne irgendeinen Konverter?


    Und die Datei umbenennen geht auch nicht. So schlau (ehm hartnäckig) ist Impression allemal !

    ... and always have a Big Smile ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

  • Naja, also muss halt doch der o.g. Encoder ran... *seufz*


    Und da denkt man (ich), dass man (ich) sich einfach kurz hinsetzt und eine DVD erstellt. Und was ist. Man (ich) sitzt Tage rum und hat noch gar nichts - null komme nix - vorzuweisen. Sehr aufbauend ! :pc:

  • Jo, genau so hab ich's eingestellt. Aber ich kann halt nur ein MPG-File rendern und nicht explizit ein mp2 oder m2v oder mpv. Das macht gerade im Moment der Encoder. Mal sehen ob es dann funzt...


    Wie gesagt, der Tom konnte problemlos eingelesen werden, denn MSP kann .mpa-Files speichern. Null Problemo. Nur beim Video hapert's.

  • Hi,


    >>...der Tom konnte problemlos eingelesen werden...<<


    Hääääh?


    Wo konnte ich eingelesen werden?


    Hoffentlich hast Du inzwischen z.B. bei Stefan Uchrin nachgelesen :feixen:


    Happy day vom
    Tom

  • @ Big.Smile


    Hallo,
    warum quälst Du Dich denn mit so vielen Dingen rum?


    Kann sein, ich verstehe was nicht richtig, aber wenn Du MSP7 hast, dann ist doch da auch die Filmbrennerei in irgendeiner Version dabei. Also warum erzeugst du nicht ( im Videoeditor ) aus Deinem Projekt einfach eine Mpeg-Datei und machst in der Filmbrennerei auf einfachste Weise den Brennvorgang? Da muss nicht mal was umgewandelt werden.


    Oder könnte es sein, dass Deine anderen Programme bessere DVDs produzieren? Dann würde mich das auch reizen, vom einfachen Weg wegzugehen.


    Um Aufklärung bittend ( obwohl schon fast schlafend)
    David vom SFK

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big.Smile
    Jo, genau so hab ich's eingestellt. Aber ich kann halt nur ein MPG-File rendern und nicht explizit ein mp2 oder m2v oder mpv. Das macht gerade im Moment der Encoder. Mal sehen ob es dann funzt...


    Wie gesagt, der Tom konnte problemlos eingelesen werden, denn MSP kann .mpa-Files speichern. Null Problemo. Nur beim Video hapert's.


    DU MUST DIE DATEI IN DEINE DATEI.m2p UMBENNEN!!!!!!
    Ich glaubs nicht. :shake:
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    @ David: Big.Smile oder Big.Eye (der "Einäugige unter den Blinden") versucht manchmal einfache Sachen sehr kompliziert zu verwirklichen, so "von hinten durch die Brust".


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Big.Smile,


    SFK zeigt Dir den richtigen Weg. Übrigens, Ulead wirft einem jetzt die Powertools 1.0, kann auf 1.3 erweitert werden, für 27.- €, inkl. Versand, nach. Die Menüs können in Powertools - wie in Impression - voll bearbeitet werden. Soviel zur billigen Lösung, aber auch Filmbrennerei 4, kostet auch nicht viel, könnte für Dich die Lösung sein.
    Ach ja, Programme die sich zickig verhalten wie z.B. Dein Impression werden von mir sofort von der Festplatte radiert. :huahua:


    Grüße georg

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Original von georg
    Übrigens, Ulead wirft einem jetzt die Powertools 1.0, kann auf 1.3 erweitert werden, für 27.- €, inkl. Versand, nach.


    die Aktion ist wohl leider schon vorbei. Ich habe meine Powertools in der Woche vor Ostern bekommen. Nach Ostern tauchte das Produkt nicht mehr im Schnäppchenbereich auf.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas